Eton Minuetta oder Ähnliches?

+A -A
Autor
Beitrag
uhcub89
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 18:34
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Tobias und bin zur Zeit Maschinenbaustudent. Vor 3 Jahren habe ich in einem Studio B&W 800 Signature Lautsprecher hören dürfen und war absolut begeistert. Die Musik löste sich komplett von den Lautsprechern, die wie unbeteiligt im Raum standen. Die Räumlichkeit war dem entsprechend auch erste Sahne. Seit dem habe ich immer wieder etwas Geld zur Seite gelegt, denn als armer Student braucht man ja auch noch Geld für andere Sachen:D Jedenfalls habe ich jetzt genug Geld zusammen um mir schöne Lautsprecher zu bauen.

Ich habe hier eine Liste von Kriterien, die meine nächsten Lautsprecher auf jeden Fall erfüllen müssen:

- Die Musik muss sich komplett von den Lautsprechern lösen.
- Die Räumlichkeit sollte der eines Breitbänders ähnlich sein.
- Es sollten alle Details wiedergegeben werden, wobei kein angestrengter/aggressiver Klang entstehen soll. Die Musik sollte also trotzdem lebendig und nicht zu analytisch sein.
- Die hohen Töne sollten schön luftig und auch bei erhöhtem Pegel Verzerrungsfrei sein.

Da ich hier im Forum schon lange mitlese, sind mir natürlich sofort die Eton-Bausätze mit dem ER-4 wie die Minuetta eingefallen, die all diese Kriterien zu erfüllen scheinen.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.
Könnte z.B. eine Minuetta (mein Zimmer ist mit 20m² zu klein für die Duetta) meine oben erwähnten Kriterien erfüllen? Wenn nicht, wo müsste ich mit Abstrichen rechnen?

Und was für ein Unterschied besteht z.B zwischen der Minuetta und der FeelIT? Da es sich hier um einen 2-Weger handelt, ist die Membran, die die Mitten wiedergibt ja schwerer. Wirkt sich das auf die Präzision negativ aus, oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen?

Bei den ganzen Eton-Bausätzen kann man irgendwie schon leicht die Orientierung verlieren.

Würde mich also über Ratschläge wirklich freuen!

Achja, der Verstärker den ich zur Zeit benutze ist ein SymAsym Selbstbau. Nur falls das eine Rolle spielen sollte.

Gruß Tobias
uhcub89
Neuling
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 19:53
Achja, was ich noch erwänen sollte:
Ich habe 6 Endstufen (alle Symasym) zur Verfügung, da ich damit früher eine 6.1 Anlage betrieben habe, die ich jetzt aus Platzgründen nichtmehr aufstellen kann.
Deshalb könnte ich auch ein Paar 3-Weger aktiv aufbauen.

Hier wäre liegt auch ein Vorteil der Eton-Bausäze, vor allem bei denen von Udo Wohlgemuth, denn diese besitzen meist relativ einfache Weichen. Diese sollten sich doch leicht auf aktive Weichen umrechnen lassen.

Was habt ihr dazu für eine Meinung?

Gruß Tobias
mafoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 22:57
Hallo Tobias,

ich habe vor nun 4,5 Jahren ein Paar Minuetten fertiggestellt, welche zu meiner anhaltenden Freude mein Wohnzimmer beschallen. Man kann damit stressfrei stundenlang Musik hören. Allerdings, in dem Bereich, der Dir wichtig ist - Räumlichkeit und völliges Loslösen des Klanges von den Boxen - habe ich andere Boxen von Udo gehört, die ich persönlich "räumlicher" finde - z.B. die Phase34 oder die MiDu. Woran das genau liegt, weiß ich nicht.

Gruß,
mafoe
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 23:26
Auch wenns jetzt ein ganz anderes Konzept ist, wie wärs mit der Daedalus TL?

http://www.lautsprechershop.de/hifi/daedalus_tl.htm

Zumindest Timmis Klangbeschreibung trifft deine Anforderungen nahezu perfekt!

Der B200 ist wirklich ein sehr guter Breitbänder.

Und deutlich günstiger als eine Minuetta ist sie auch noch!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 06:16
Bei diesen Ansprüchen geht nur eine Empfehlung: anhören.

Das, was du beschreibst, empfindet jeder anders. Übrigens gibt es außer Eton auch andere Chassis und Bausätze, die mindestens gleichwertig sind.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2010, 06:42

mein Zimmer ist mit 20m² zu klein für die Duetta

Deshalb könnte ich auch ein Paar 3-Weger aktiv aufbauen.

dann suche mal nach der DoW in einem späteren step könntest du dann -so das bedürfnis vorhanden wäre- mittels etwas holz immer noch eine "erwachsene" duetta draus machen
uhcub89
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 15:30
So, ich meld mich auch mal wieder.
Zum B200 muss ich sagen, dass ich ihn kenne und der in Disziplinen wie Räumlichkeit echt ordentlich vorlegt, aber der Hochtonbereich vom B200 hat mir leider noch nie sonderlich zugesagt, aber sonst ist das wirklich ein 1A Lautsprecher!

Habe heute noch ein bisschen im Internet recherchiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Bausätze mit dem 7-Zoll "Mitteltöner" immer als räumlicher empfunden werden...Wundert mich, weil die müssten doch im Bereich der Trennfrequenz mehr bündeln als der kleine Mitteltöner? Oder ist dieser "Einbruch" im Rundstrahlverhalten für eine gute räumliche Wiedergabe vielleicht von Vorteil, da wenier Reflexionen von den Wänden entstehen? Der Einbruch im Rundstrahlverhalten wäre ja ziemlich genau in dem Frequenzbereich wo das Ohr sehr empfindlich ist...Naja, ich kann nur raten, aber vielleicht weiß ja jemand genaueres!

Die DoW habe ich leider nicht gefunden, aber die MiDu. Die hat ja auch wieder den 7-Zöller für die Mitten.

Bin jetzt auch noch auf die Eton Empire gestoßen. Diese gefällt mir optisch sehr gut. Habe auch nur sehr gute Berichte über sie gelesen.
Habe leider nirgendwo die Trennfrequenz zum Hochtöner gefunden, aber der Saugkreis lässt auf eine relativ hohe Trennung schließen, was ich irgendwie seltsam finde. Wobei die dadurch noch stärkere Bündlung ja, wenn meine Idee oben stimmt, die Räumlichkeit noch verbessern müsste!?

Bei der Empire würde ich allerdings den Tieftöner ersetzen, der Eton is mir da einfach zu teuer. Wüsste nicht warum ein Chassi für die hälft oder noch weniger das nicht auch schaffen sollte. Gute Tieftöner gibts ja wie Sand am Meer.

Achja, zum Thema Probehören:
Ich wohne 400km von Bochum weg und bin leider kein Besitzer eines Autos, habe also leider keine Möglichkeit zum Udo Wohlgemuth zu fahren...Sonst wär ich schon lange bei Ihm gewesen und hätte mein Geld bei Ihm gelassen

Denke aber dass ich bei Lautsprechern, die durchweg gute Kritik bekommen, nicht so viel falsch machen kann. Hoffe ich zumindest!

Gruß Tobias


[Beitrag von uhcub89 am 01. Jun 2010, 16:02 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2010, 22:07
Ich werfe mal die BlueNote in den Raum. Nach meinem Hörempfinden die beste Mischung aus Räumlichkeit, Dynamik und Maßhaltigkeit.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2010, 22:33
Hallo Tobias,
ich vermute doch wohl richtig, dass du mit deinen neuen Boxen rundum glücklich werden möchtest. Genug Geld willst du auch ausgeben, scheust aber eine Bahnfahrt von 400 km? Wer soll dir denn sagen, welche der vielen Boxen für dich die richtige ist, die meisten hier kennen sie nur vom Gerede anderer
Hörberichte ersetzen nicht deine Ohren, deshalb pack sie ein und komm vorbei. Immerhin kann es ja durchaus auch sein, dass dir meine Abstimmungen gar nicht gefallen. Dann hat sich die Bahnfahrt allemal gelohnt.


Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Jun 2010, 22:34
Wenn die Räumlichkeit ganz oben auf der Wunschliste steht, dann würd ich, weil dir der Breidbänder ja nicht gefällt, als nächstes zu einem Koax tendieren:

http://oaudio.de/Lau...3-NEO-Line::630.html

http://lsv-achenbach...265&products_id=4564


Oder nach einer D´Appolito Konstruktion suchen.

http://www.intertech...768,de,201,6614.html

Muss ja auch nicht immer so teuer sein:

http://oaudio.de/Lau...46-Bausatz::671.html

Aber wie moby dick schon sagte, bei dem Anspruch sollte Probehören dazu gehören. Und die Bahn gibts ja auch noch!
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2010, 09:14

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Tobias,
ich vermute doch wohl richtig, dass du mit deinen neuen Boxen rundum glücklich werden möchtest. Genug Geld willst du auch ausgeben, scheust aber eine Bahnfahrt von 400 km? Wer soll dir denn sagen, welche der vielen Boxen für dich die richtige ist, die meisten hier kennen sie nur vom Gerede anderer
Hörberichte ersetzen nicht deine Ohren, deshalb pack sie ein und komm vorbei. Immerhin kann es ja durchaus auch sein, dass dir meine Abstimmungen gar nicht gefallen. Dann hat sich die Bahnfahrt allemal gelohnt.


Gruß Udo


udo, es lohnen auch deutlich weitere anfahrten
TJ05
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2010, 15:39
Hallo uhcub89,
Ich möchte Dir dringend raten den Post von Udo zu verinnerlichen. Ich kann/und muß Ihm nur zustimmen !
Ich war selber auch auf der "Suche", und habe nach vielen Verirrungen eine Fahrt von 350 km zu Udo unternommen.
Es lohnt sich !
Und wie Er auch selber schrieb, Der gute Udo wird schon nicht versuchen Dich zu etwas zu überreden, wenn es Dir nicht gefällt.
Ich konnte feststellen das die diversen ETON Kreationen von Udo doch unterschiedlich klingen.
Wenn Dir ein Mehr-Weger zusagt,so hat Udo sicher die Besten in seiner Vorführung.
Ich selber hab mich dann doch anders entschieden. Aber es war ein ganz toller Tag bei Udo mit viel Hörgenuss und auch sonst sehr lehrreich.
Quintessenz nach 20 Jahren Suche:
Selber Hören !!!
uhcub89
Neuling
#13 erstellt: 02. Jun 2010, 17:12
Ok, ihr habt mich überzeugt!
War heute morgen bei der Bahn und habe nur mal nach dem Fahrpreis gefragt und Hin- und Rückfahrt kosten zusammen 160Euro, da ich keine BahnCard habe. Ist eine ganze Stange Geld, aber besser als sich danach zu ärgern, da habt ihr schon Recht!
Die Fahrzeit beträgt zusammen allerdings über 10 Stunden, müsste das Ganze also auf die Semesterferien verlegen.
Deswegen habe ich noch eine Frage:

Gibt es in der Nähe von Karlsruhe Besitzer einer Minuetta, Duetta, BlueNote oder etwas ähnlichem, die so nett wären mich mal probehören zu lassen? Dann könnte ich zumindest generell schonmal sagen ob mir Udo´s Abstimmung gefällt und mir gegebenenfalls das Geld sparen, wobei ich eher glaube, dass ich mich dann sofort in Zug richtung Bochum setzen werde...

Achja, ich bin mir sicher, das Udo nicht versuchen würde mich zu überreden, dass hätte man hier im Forum sonst schon zu hören bekommen, also daran liegt es ganz sicher nicht

Gruß Tobi
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2010, 19:42

Hin- und Rückfahrt kosten zusammen 160Euro

wohne schon einige jahre nicht mehr in D, aber es gab zumindest mal was mit "tickets früher kaufen = billiger" oder sonstigen aktionen der bahn.
btw, mitfahrzentrale wär vielleicht auch noch ne möglichkeit.


Gibt es in der Nähe von Karlsruhe Besitzer einer Minuetta, Duetta, BlueNote oder etwas ähnlichem, die so nett wären mich mal probehören zu lassen?

vielleicht wir dir hier oder hier geholfen?
janni4u
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jun 2010, 20:17
Hallo Tobi,

Minuetta Top Light gibt es hier in Mannheim bei mir zu hören. Alex hat die Duetta Top Light, der wohnt gleich um die Ecke. Der schmeißt uns bestimmt nicht raus, wenn wir brav fragen Die light-Varianten sind nicht soooooo weit vom ER4 weg, dass man einen falschen Eindruck bekommt. Mein Zimmer hat übrigens auch knapp 20 qm, ist allerdings ziemlich hallig.

Bei Interesse: PM an mich.

Gruß
Steffen
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2010, 12:44
hy tobias,

schon probegehört?

Die DoW habe ich leider nicht gefunden

dow = Duett ohne Wummern. pdf gibts bei alex (donhighend) oder pm
mty55
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2010, 14:23
Hi Toby,

ich hab seit kurzem meine Duetta fertig, ich lade Dich gerne zu mir nach Darmstadt ein - das sollte preislich machbar sein, im Nahverkehr dauert die Fahrt 2 Stunden und mit 40€ bist Du hin und zurückgekommen.

Kann Dir Udo nur empfehlen, toll wie der auch nach dem Verkauf weiterhilft.

Guck auch mal in meine Signatur zur Duetta, zum Schluss des Berichts hab ich beschrieben wie wir sie mit zum Hifiladen genommen haben


Falls Du Dich entscheidest vorbeizukommen schreib mir kurz ne pm mit Deiner Email Addy, dann können wir das weitere besprechen.

Bring dann auch gerne Deine Symasyms mit, würde mich auch mal interessieren, und z.Zt. hab ich noch keinen ordentlichen Verstärker da.

PS: Mein Zimmer ist ähnlich groß wie deines, aber ich hab mir gedacht, dass man nicht ewig Student bleibt und entsprechend irgendwann mal das Zimmer gewechselt wird - die Lautsprecher aber nicht



[Beitrag von mty55 am 09. Jun 2010, 14:28 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jun 2010, 15:45
Bin zwar noch weiter weg und hätte ohnehin nix für dich interessantes zum Probehören, aber ich wollte noch eine Alternative in den Raum stellen...
Duetta Top als Stand-Version! Wenn du irgendwann mal einen größeren Raum zur Verfügung hast, ist ein Upgrade auf die Duetta möglcih. Bis es so weit ist, hättest du aber einen schicken Stand-LS mit wohl ausreichend Tiefgang und Leistung für deine 20m²
Im Allgemeinen muss ich mich aber Udos (und aller Anderen) Meinung anschließen... Hör es dir erstmal an. Und die Fahrt zu Udo wird günstiger, wenn du frühzeitig buchst Bis zur Vorlesungsfreien Zeit ist ja noch n bisschen
LG, PP
stoske
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2010, 16:33
Hi,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an und würde auch dazu raten den
Udo zumindest zu kontaktieren und/oder wenn möglich ein paar Boxen zur
Probe zu hören.

Aber, der Raum ist ein wesentlicher Aspekt und dürfte nirgends dem entsprechen
was du selber zuhause hast. Wenn du beim Udo im ersten Raum hörst, dort wo
so irre viele Sachen rumstehen und den Raum quasi schalltot machen, und du
zuhause mehr nackte Wände hast, dann ist der Vergleich so nutzlos wie die
Räume sich unterscheiden. Und sie werden sich gewaltig unterscheiden! Nichts
gegen Udos Büro oder dem Chaos darin, aber akustisch ist das natürlich ziemlich
ideal und kaum jemand wird auch nur ähnliches Zuhause haben.

Vom Prinzip her würde ich bei deinen Anforderungen eher nach einem reinen
BB im Horn oder einem FAST Ausschau halten. Wenn es um Räumlichkeit geht
und darum, dass sich der Klang von den Boxen "löst", ein kleiner Sweetspot
nicht stört, dann hielte ich dies für das naheliegenste Prinzip. Auch wenn die
Werke von Udo über jeden Zweifel erhaben sind.

Grüße, Stephan Stoske
uhcub89
Neuling
#20 erstellt: 12. Jun 2010, 15:48
So, ich melde mich jetzt auch mal wieder! Hatte meinen Laptop an der Uni vergessen und ihn gestern wieder von einem netten Studenten zurückbekommen, der ihn gefunden hat. Zum Glück ist er wieder aufgetaucht, sonst hätte sich das mit den Lautsprechern erledigt...

Also ich möchte mich erstmal für die ganzen Antworten und Einladungen bedanken. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich, wenn es ok ist, mich in meinem Semesterferien per PM mit euch in Verbindung setze...Dann habe ich richtig Zeit (was jetzt leider nicht der Fall ist) um dir die ganzen LS mal anzuhören. Auch die Duetta Top als Standbox hört sich gut an.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
sonic_empire
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jul 2010, 21:40
Hallo Tobias,
bei meinen Eton Empire löst sich das Klangbild wirklich gut von den Boxen, habe diesbezüglich noch nichts Besseres gehört.
Ich halte das auch für eine sehr wichtige Eigenschaft zur Erzeugung einer „authentischen Illussion“ und für entspanntes Musikhören. Das liegt bei den Empires wohl mit an der d´Appolito-Anordnung der Tiefmitteltöner, wodurch Boden- und Deckenreflexionen reduziert werden.
Den teuren Eton-Tieftöner kannst Du m.E. tatsächlich durch einen günstigeren ersetzen; ich habe an anderer Stelle gute Erfahrungen mit einem 12“-Peerless gemacht. Nochmal Sparen ohne nennenswerte Einbussen kannst Du beim Subwoofer. Die Subwoofermodule DT300 habe ich durch DT80 ersetzt; deren Leistung reicht locker aus, sie sind voll analog und lassen sich leichter einpegeln.

Die Trennfrequenz der TMT liegt bei ca. 2000Hz, aber die Chassis überlappen relativ weit und addieren sich nicht optimal (6dB/oct. TMT und 12dB/oct. HT) im Schnittbereich. Zu dem RCL-Glied habe ich noch einen 4,7µF Kondensator vor TMT gehängt und jetzt rockts.
Vorher hatte ich etliche 12dB-Varianten versucht (ER4 bis 1500Hz runter), welche etwas gelöster, freier und luftiger klangen, aber in Summe doch etwas schlechter als die aktuelle Beschaltung klangen.

http://s7.directupload.net/images/100701/t38vbz6w.jpg

Dem Thema „Räumlichkeit“ stehe ich allerdings skeptisch gegenüber: Häufig sind es Phasen- und/oder Frequenzgangschweinereien, die für eine ausgeprägte Räumlichkeit der Wiedergabe sorgen. Am einfachsten hört man diesen Effekt beim Verpolen.

Bei einem Vergleich Mackie HR824 mk2 vs. B&W 803 fiel uns auf, wie viel räumlicher die B&W klangen (in allen anderen Disziplinen lagen die Mackies vorn).
Die meisten (nicht alle) B&W-Lautsprecher haben diese „strategische Senke“ im Präsenzbereich, was dem Klang die Direktheit nimmt und die Höhen filigran und silbrig erscheinen lässt. Nebeneffekt ist ein weiter zurücktretendes, entspanntes Klangbild.
Die großen B&W haben außerdem quasi keine Schallwand im Mittel-/Hochtonbereich, was zu ungleichmäßigem Abstrahlverhalten (Einbrüche beim Rundstrahlverhalten) und Phasenproblemen im Übernahmebereich TMT/HT führt, aber auch durch Einbeziehung des Hörraumes eine sehr räumliche Abbildung begünstigt; also das Gegenteil von Waveguide/Kurzhorn aus der Studiotechnik.
Ansonsten ist bekanntermaßen Raum und Aufstellung entscheidend für ein räumliches Klangbild.

Apropos Kosten: Ich hatte mir mal die Klein+Hummel O410 als „theoretische Referenz“ ausgeliehen - für schlappe 400,- € Hin- und Rücktransport. Aber sowas lohnt sich wirklich, habe ich nie bereut; man gibt für Kabel und sonst einen Mist so viel unnötiges Geld aus. Ich kann von daher auch nur eine Fahrt zu Udo empfehlen.

Oder mach´s wie ich: blind kaufen und dann langsam optimieren - wenn´s besser klingt auch inklusive "strategischer Senke".

Gruß
Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta und Eton 8.2
stoske am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
Grande Minuetta oder Minuetta XXL
Schiffbauer am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  43 Beiträge
Minuetta
Neutz am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  21 Beiträge
Minuetta Deluxe.
cSharp am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  82 Beiträge
Minuetta Impedanzlinearisierung
dobbeln am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Minuetta oder so
Rorschach am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  13 Beiträge
Minuetta teilaktivieren
waterl00 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Minuetta ADW + Minuetta Top Light als Center?
Tony-Montana am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Minuetta: Volumeneinsparung durch Teilaktivierung
aliman am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  22 Beiträge
Minuetta upgraden, fremdgehen oder Fertigbau?
Lotion am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen