Minuetta: Volumeneinsparung durch Teilaktivierung

+A -A
Autor
Beitrag
aliman
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2008, 22:01
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich stehe schon seit längerer Zeit vor einem (fast) unlösbaren Problem. Ich habe mich für einen Lautsprecherbausatz entschieden (die Minuetta ADW), kann diesen jedoch nicht in der Ursprungsform umsetzen, da der Lautsprecher vor einem Fenster stehen wird, welches nicht verdeckt werden darf. Daher darf der Lautsprecher nicht sehr viel höher als 65-70 cm werden. Des weiteren soll der Lautsprecher auch nicht zu breit oder zu tief werden, weil er sonst zu dominant ist im Wohnzimmer. So habe ich insgesamt ca. 35 bis 37 Liter die Ich der Box zugestehen kann. Leider benötigt die normale Minuetta schon in einer reduzierten Version einiges mehr an Volumen. Ich will allerdings nicht auf den unheimlich guten Klang der Minuetta verzichten, der sich in der Kombination mit meinem KT88 Röhrenverstärker ergibt. (grade auch im Bassbereich und Mittenbereich). Ich stehe also vor dem Konflikt von Optik und Akustik.

Die einzige Lösung, die Ich mir vorstellen könnte, wäre eine Teilaktivierung der Minuetta, dass hätte dann auch eine tiefere Trennung des Basses zur Folge, da die meisten Aktivmodule ja nicht sehr viel weiter als bis 150 Hz trennen können. Von daher würde ich dann eine Art Minuetta Top mit Minuetta-Sub in einem Gehäuse bauen. Was haltet ihr davon? Oder kann man eine abgespeckte Verison der Empire bauen mit nur einem MT und dem Duetta-Bass? Wäre es möglich dann den Bass auch auf die Seite des Gehäuses zu verlegen? Wie viel Volumen könnte man durch die Teilaktivierung einsparen? Sollte man das Gehäuse dann eher CB oder BR bauen??

Vielen Dank schonmal,

Gruß Alex
Opium²
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 02:49

aliman schrieb:

Oder kann man eine abgespeckte Verison der Empire bauen mit nur einem MT und dem Duetta-Bass?

Das wäre doch dann rein von der Bestückung eine Duetta

Bin zwar kein Profi in Sachen DYS, aber ich verstehe eins nicht: Wenn dir die Minuetta vom Volumen her schon zu groß ist, wie soll das denn dann mit den großen Chassis der Empire bzw Duetta funktionieren? die brauchen doch noch mehr Volumen....
Wie groß ist denn dein Raum?
Eventuell tuts eine Duetta Top auch....
gruß
DL-104E
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 06:53

aliman schrieb:
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,
... (die Minuetta ADW) ... die normale Minuetta schon in einer reduzierten Version ... Konflikt von Optik und Akustik.


Moin Alex,

Das Problem ist doch die Aufstellung, nicht Optik oder? Ansonsten kenne ich die vielen Varianten der "etta"-Serie von ADW nicht. Ich weiss nur, es geht immer um sündig kostenverstärkte ETON Honey Comb Membranen. Deshalb erster Rat: such nochmal was anderes. Zweiter Rat: Die Gehäusevolumina spielen keine so große Rolle, wie oft angenommen. Du zum Beispiel stellst die Box unter das Fenster, also vor eine Wand. Sie steht auf dem Boden. Das macht schonmal zwei "Grenzflächen", die in der Simulation nicht berücksichtigt wurden, den Schalldruck aber bis zu ++12dB beeinflussen können. Wenn Du das Volumen um 30% reduzierst, wobei die Reflexabstimmungsfrequenz gleich gehalten wird, ändert sich der Schalldruck um nur 2 bis 3dB.

Jetzt befürchtest Du bestimmt, so eine Maßnahme könnte alles durcheinanderbringen. Das ist nicht so. Ausserdem, das ist Selbstbau. Ohne eine gewisse Experimentierfreude ist das doch Krampf.

ciao - achso:
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jun 2008, 07:42
Moin moin,

wenn du die Minuetta teilaktivieren willst, also sprich der Tieftöner soll aktiv zur Minuetta Top laufen , dann nimm doch einfach einen anderen Tieftöner-Visaton ,Vifa, Mds 08 :Es gibt doch genug andere Tieftöner.Ich habe auch andere Tieftöner zum Topteil Empire und die machen ihre Arbeit super.
JesusCRamone
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2008, 10:41
Eine Alternative wäre es (viel) tiefer zu trennen und die 2 Bass-Module unabhängig von den Sats so im Raum zu verteilen dass es am besten klingt am Hörplatz.

Alles hat seine Nachteile.
Geschlossen plus aktiv entzerrt ist aber relativ sicher kein Nachteil.

-Gruß, Micha
DL-104E
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 11:50

JesusCRamone schrieb:
Eine Alternative wäre es (viel) tiefer zu trennen und die 2 Bass-Module unabhängig von den Sats so im Raum zu verteilen dass es am besten klingt am Hörplatz.

Alles hat seine Nachteile.
Geschlossen plus aktiv entzerrt ist aber relativ sicher kein Nachteil.

-Gruß, Micha


Hi,

Nur eine Bemerkung noch. Es gibt die Möglichkeit, nach einer komplett anderen Box zu suchen, weil die "etta"s ja auch fürs Geld nicht gerade billig sind. Zum anderen, wenn man schon virtuell anfängt, TTs auszutauschen, extra Verstärker einzubinden, Gehäuse zu zerteilen, die Weiche umzustricken:

Wie unsinnig wäre es, einfach mal darüber nachzudenken, das Gehäuse um 30% zu verkleinern? Wobei die Reflexresonanz durch ein anderes Rohr die gleiche bliebe. Ihr müsst es ja gar nicht machen. Nur wieviel Unsinn wäre es, einmal nachzudenken darüber?

Danke
aliman
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2008, 11:59
mein ziel ist es halt dem Klangbild der Original-Minuetta möglichst nahe zu kommen, allerdings bei deutlich kleinerem Volumen.
gehen wir von dem Ansatz 1 aus, ich nehme die Original Minuetta Bestückung und trenne bei zB. 120 Hz.

Wie viel Liter müsste der Bass dann haben, und wie müsste die Entzerrung, also die Bassanhebung aussehen?? könnt ihr Aktivmodule empfehlen, die auf dem Niveau meiner KT88 röhre mitspielen?

Ansatz 2 wäre, ich nehme den Duetta-Bass (mit Minuetta Top) der laut Strassacker Empfehlung in einer geschlossenen Box mit 21 Liter ab 56/35 Hz (-3dB/-8dB) spielt. dann hebe ich den untenrum um ca. 6 dB an und biege so den Frequenzgang iwie gerade.

mit welchen klanglichen Auswirkungen der Entzerrung muss ich rechnen??

und nochmal zur Aufstellung: der Raum ich L förmig. gehört wird im kleinen Teil des L (ca. 3x5 m), das gesamte Wohnzimmer hat 70 m2. die Lautsprecher stehen vor einem Fenster (2x3m), das bis zum Boden geht (Rückwand hinter den LS also aus Glas, falls das Auswirkungen hat). Habe schon Duetta (etwas zu voluminös in meinem Raum), Minuetta (ziemlich perfekt) und Eton 2u (etwas dünn, wenig differenzierte Mitten im Vergleich mit Minuetta) in meinem Raum gehabt. Also die Minuetta, oder klanglich sehr ähnlich solls sein.

gruß,
alex
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2008, 12:16
Hallo Alex,
den Duetta-Bass in 21 Liter geschlossen zu verwenden ist völliger Quatsch. Er hat dann einen Einbau-Q von fast 1 und bollert nur munter vor sich hin. Auch eine Variante mit Aktivbass, welcher auch immer, ist keine passende Lösung, dein Cayin-Amp wird davon nicht adäquad ergänzt und der 5-Zöller muss dann zu tief angekoppelt werden. Du hast aber Spielraum beim Mitteltöner, der nicht in einem Extragehäuse sitzen muss. Er ist in der BlueNote mit 5 Litern zufrieden, das spart schon immerhin schon 6 Liter. Auch beim Bass ist es möglich, so wie Jürgen vorschlug, das Gehäuse kleiner, dafür das Reflexrohr bei gleichem Querschnitt länger zu machen. Zwar sind 30 % Volumenreduzierung schon recht grenzwertig, aber 20 % sind ohne auffällige Klangeinbußen drin.

Gruß Udo
aliman
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2008, 13:10
Was wäre denn an maximaler Verkleinerung möglich, wenn ich nur wenig Abstriche im Bass haben will? Mit gewissen Abstrichen kann ich mich zufrieden geben, aber der Klang der Minuetta sollte halbwegs erhalten bleiben. Wie viel Liter muss ich denn konkret einplanen für die einzelnen Chassis bei max. Volumenreduzierung? Wie muss der BR-Kanal angepasst werden? Hat es denn nicht schlechte Auswirkungen auf den MT wenn er keine eigene Kammer hat?

Mal ne ganz andre Frage. Wirkt sich eine breitere Schallwand (also in Breite des Basses oder breiter) hörbar auf den Klang aus??

gruß
alex
aliman
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2008, 13:20
mein ziel ist es halt dem Klangbild der Original-Minuetta möglichst nahe zu kommen, allerdings bei deutlich kleinerem Volumen.
gehen wir von dem Ansatz 1 aus, ich nehme die Original Minuetta Bestückung und trenne bei zB. 120 Hz.

Wie viel Liter müsste der Bass dann haben, und wie müsste die Entzerrung, also die Bassanhebung aussehen?? könnt ihr Aktivmodule empfehlen, die auf dem Niveau meiner KT88 röhre mitspielen?

Ansatz 2 wäre, ich nehme den Duetta-Bass (mit Minuetta Top) der laut Strassacker Empfehlung in einer geschlossenen Box mit 21 Liter ab 56/35 Hz (-3dB/-8dB) spielt. dann hebe ich den untenrum um ca. 6 dB an und biege so den Frequenzgang iwie gerade.

mit welchen klanglichen Auswirkungen der Entzerrung muss ich rechnen??

und nochmal zur Aufstellung: der Raum ich L förmig. gehört wird im kleinen Teil des L (ca. 3x5 m), das gesamte Wohnzimmer hat 70 m2. die Lautsprecher stehen vor einem Fenster (2x3m), das bis zum Boden geht (Rückwand hinter den LS also aus Glas, falls das Auswirkungen hat). Habe schon Duetta (etwas zu voluminös in meinem Raum), Minuetta (ziemlich perfekt) und Eton 2u (etwas dünn, wenig differenzierte Mitten im Vergleich mit Minuetta) in meinem Raum gehabt. Also die Minuetta, oder klanglich sehr ähnlich solls sein.

gruß,
alex
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2008, 13:26
Hallo Alex,
die Größe der Top-Box war vornehmlich durch die Optik bestimmt. Das Gehäuse ist größer als nötig, damit es auf dem Unterteil nicht deplaziert wirkt. Durch die Weiche wird der Mitteltöner ausgekoppelt, bevor das Gehäuse großen Einfluss hat. Bei einer breiteren Schallwand verschiebt sich der Baffle Step ein wenig nach unten. Ob und welche Korrektur nötig ist, können wir durch Messen herausfinden.
Der Bass braucht bei 30 Litern bei gleicher Kanalfläche 29 cm Länge. Die Mitteltönerkammer sollte um 5 Liter groß sein.

Gruß Udo
castorpollux
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2008, 14:29

aliman schrieb:
mein ziel ist es halt dem Klangbild der Original-Minuetta möglichst nahe zu kommen,


Hi Alex,

sag mal... hast du die Minuetta denn schon mal zuhause gehört? So wie du vom Oridschinal-Klang erzählst, möchte man fast meinen...das nicht Solltest du unbedingt tun, im Bassbereich wirken sich unterschiedlíche Abhörsituationen recht deutlich aus

Grüße,

Alex
aliman
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2008, 14:39
ja habe, wie oben schon erwähnt, duetta, minuetta und eton2u in meinem raum gehört und die minuetta hat hier einfach am besten gepasst von der gesamtperformance.
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2008, 14:51
Argh. überlesen.
Tom05
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Jun 2008, 16:11

Daher darf der Lautsprecher nicht sehr viel höher als 65-70 cm werden.


Moins Alex,

nun ist das aber so, daß eine Box so abgestimmt wird, das sich eine lineare Widergabe (bzw. korrekte Schalladdition der Chassis), auf Höhe des Hochtöners, bzw. zwischen Mittel- und Hochtöner ergibt.

Auf dieser Höhe sollte sich dann gern auch das Hör-Ohr befinden.

Hör-Ohr Höhe im Sitzen auf Couch, liegt bei so 90 - 100cm.

So eine umgebaute, nun 65/70cm hohe "Flachbox", müßte also nach hinten angewinkelt gebaut/gekippt gestellt werden, um so die Hauptabstrahlachse auf das Ohr auszurichten.

Aber vorsicht bei: "gekippt gestellt"! Das bringt ein paar cm Höhe ins Spiel !!

Wenn das Verbotsmandat sehr robust ausgelegt ist (Box darf nicht in den Fensterbereich ragen, sonst ....), könnte hier eine mangelnde Vorplanung zu sehr viel Ärger führen.

Grüße

Tom05


[Beitrag von Tom05 am 25. Jun 2008, 16:16 bearbeitet]
aliman
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jun 2008, 16:20
gehört wird vornehmlich in einem sehr flachen liegesessel. da ist die ohrhöhe bei ca. 70- 75 cm. von daher sollte das schon in etwa hinkommen. notfalls kommen vorne etwas höhere füße hin.
aliman
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2008, 13:51
Hallo,

bin grade bei der Planung meines gehäuses. es geht grade um die br-rohre. und zwar habe ich vor br-rohre anstatt des kanals zu verwenden und diese auf die rückseite des gehäuses zu verlegen (bessere optik. welchen durchmesser sollten diese haben?? und als weitere frage: das br-rohr müsste geknickt werdenb, damit es mit 29 cm ins gehäuse passt. jetzt gibts ja diese jetset-br-bastelsätze und dieses 90° winkelstück. das wird das br-rohr ja auch verlängeren, oder? wie viel cm länge bringt das? ich finde dazu bei intertechnik keine angaben.

gruß
Alex
bergteufel_2
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2008, 21:00

aliman schrieb:
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich stehe schon seit längerer Zeit vor einem (fast) unlösbaren Problem. Ich habe mich für einen Lautsprecherbausatz entschieden (die Minuetta ADW), kann diesen jedoch nicht in der Ursprungsform umsetzen, da der Lautsprecher vor einem Fenster stehen wird, welches nicht verdeckt werden darf. Daher darf der Lautsprecher nicht sehr viel höher als 65-70 cm werden. Des weiteren soll der Lautsprecher auch nicht zu breit oder zu tief werden, weil er sonst zu dominant ist im Wohnzimmer. So habe ich insgesamt ca. 35 bis 37 Liter die Ich der Box zugestehen kann. Leider benötigt die normale Minuetta schon in einer reduzierten Version einiges mehr an Volumen. Ich will allerdings nicht auf den unheimlich guten Klang der Minuetta verzichten, der sich in der Kombination mit meinem KT88 Röhrenverstärker ergibt. (grade auch im Bassbereich und Mittenbereich). Ich stehe also vor dem Konflikt von Optik und Akustik.

Vielen Dank schonmal,

Gruß Alex


Hi Alex,

wenn Du auf den Klang nicht verzichten wíllst, ist die Lösung doch ganz einfach:

Entscheide den Konflikt zwischen Optik und Akustik einfach zugunsten der Akustik.

Was ist schon Optik gegen die Gänsehaut beim Hören guter Musik? Oder hast Du vergleichbares auch schon mal bei Optik erlebt?
DL-104E
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Jul 2008, 10:19

aliman schrieb:
Hallo,
bin grade bei der Planung meines gehäuses ... bei intertechnik keine angaben.


Hi,

kann ja sein, das thema ist vielen "zu hoch". Meine anregung wg kleinerem gehäuse hast du ja auch schön ignoriert. Wo würdest Du jetzt stehen, wenn Du dem rat "des forums" gefolgt wärest, und eine aktivlösung ...

Soweit, so schlecht: ermittle die Abstimmfrequenz der originalbox. Entweder die ist angegeben. Oder schau halt, wo die impedanzkurve ihr minimum zwischen den höckern hat. Oder nimm einmal einen guten rat auch an. Stimme die box bumsfidel auf 40Hz ab punktum. Das passt immer!
Dann nimmst Du Dir ein werkzeug, zum beispiel WINISD (internetz) und berechnest für Dein volumen das richtige rohr. Wenns ein 20er ist, durchmesser 7cm, länge = x. 25er vieleicht schon 10cm, je nach dem.

Zum jet: Es kommt wirklich nicht auf 10% an - Duglaubst es schon wieder nicht. Den knick würde ich einfach mal mit effektive länge ~ rohrdurchmesser einberechnen.

ciao
hreith
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2008, 13:19
Es gibt sogar Leute, die haben die Duetta geschrumpft und sind recht zufrieden damit

http://hifiakademie.de/?id=0.3.40.9

Sofern die aktive Ansteuerung des TT auf seine Einbaugüte und -reso rücksicht nehmen kann, sehe ich keine unlösbaren Probleme bei einer Volumenreduzierung.
Je nach Leistung der Aktivelektronik muss man im ganz tiefen Bass eine leichte Einschränkung beim maximalen Schalldruck hinnehmen. Das tritt in der Praxis aber erst bei einer Reduzierung auf "Schuhkartongröße" auf.
DL-104E
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Jul 2008, 13:35

hreith schrieb:

Sofern die aktive Ansteuerung des TT auf seine Einbaugüte und -reso rücksicht nehmen kann, ... .


Hi,
Die aktive ansteuerung würde es wohl gerne tun, das rücksicht nehmen. Nur braucht sie dazu vorgaben und anleitung. Das müsste vom selbstbauer kommen.

Und gerade dieses wird schwer, wenn man wegen jeder "kleinigkeit" hier - erfolglos dazu - nachfragen muss/müsste.

Ich persönlich hoffe, dass aliman mit einer bloßen verkleinerung des gehäuses um 10..20% bei beibehaltung der reflexresonanz nicht überfordert ist. Er hat sich darauf festgelgt, weil es unbedingt eine "...etta" sein sollte.

ciao
DDaddict
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jul 2008, 13:36
Hallo Jürgen

Es zeichnet das Forum übrigens aus, das auf Vollhonks gehört wird und normale oder qualifizierte Leute geflissentlich überlesen werden Musst du dich dran gewöhnen.

@Threadstarter:

Et is alles gesagt, lies es dir durch. Wenn du dringend und unbedingt aktivieren willst, dann schiebe nicht den Grund mit dem verkleinerten Volumen vor. Wie du das verkleinern kannst, sagten dir bereits Jürgen und Udo. Wenn du aktiv willst dann mach einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta
Neutz am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  21 Beiträge
Teilaktivierung 3WegeLSP/1.Erkenntnisse - Fragen
focal_93 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  29 Beiträge
Grande Minuetta oder Minuetta XXL
Schiffbauer am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  43 Beiträge
Minuetta teilaktivieren
waterl00 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Minuetta Deluxe.
cSharp am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  82 Beiträge
Minuetta Impedanzlinearisierung
dobbeln am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Minuetta ADW + Minuetta Top Light als Center?
Tony-Montana am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Umbau u. Teilaktivierung Elac Dolce Vita
Lärm0815 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  6 Beiträge
Minuetta mit Aktivbassunterstützung?
waterl00 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  9 Beiträge
Suche Minuetta Bauplan
Gani am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen