Minuetta mit Aktivbassunterstützung?

+A -A
Autor
Beitrag
waterl00
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2006, 13:16
Ich betreibe seit 1,5 Jahren eine Minuetta. Falls jemand die noch nicht kennt, die Minuetta ist die kleinere Variante der K&T Referenz Duetta. Beide sind fantastische Laustsprecher und in meinen Augen echtes Lautsprecher-HighEnd. Aber die meisten hier wissen das ja sowieso

Seit dem Umzug vor einem Jahr vermisse ich nun etwas Bass. Vor dem Umzug stand die Minuetta in einem eigenen Hörraum mit ca. 18 qm2 Größe, da war noch alles in Butter.

Nun werkelt sie in einem fast doppelt so großem Raum. Vermutlich ist dieser raumakustisch auch nicht prickelnd. Kurzum, mir fehlt etwas im unteren Frequenzbereich.

Schnell entstand der Wunsch nach einem Upgrade auf die Duetta. Ich hatte vor einigen Wochen die Duetta im direkten Vergleich hier. Dabei stellte ich (für meine Ohren) fest, daß sich die Minuetta sehr gut gegen die Duetta behaupten kann. Die Duetta spielt noch einen Tick souveräner und gelassener, was sicherlich nicht zuletzt auf die beiden 11-Zöller im Vergleich zu den 8-Zöllern der Minuetta zurück zu führen ist.

Andererseits ist die Duetta im Vergleich zur Minuetta schon ein ganz schöner Brocken. Ich konnte mich bisher nicht durchringen die Duetta nach K&T Vorgabe zu bauen, da mir die Optik nicht ganz so zusagt; Udo weiss ein Lied von meinen vielen Mails zu singen

Es kam eine kurze Diskussion nach einer Teilaktivierung auf, also die Minuetta Top oder Duetta Top passiv anzusteuern und den Bass mit einem aktiven Modul zu betreiben. Letzlich habe ich mich auf Anraten der "grauen Eminenz" dagegen entschieden.

Nun kam mir gestern Abend die Idee die Minuetta mit einem aktivem Subwoofer zu unterstützen. Aus meiner Sicht wäre diese Option sehr reizvoll, da ich die deutlich schlankere Minuetta behalten könnte und den aktiven Sub schön in einer Ecke "verstecken" könnte.

Natürlich erhoffe ich mir dadurch eine wesentlich kontrollierte und bessere Wiedergabe im Bassbereich. Wenn ich sowas bauen würde, müsste mindestens "Duetta-Niveau" dabei herauskommen.

Preislich würde ich erst mal sagen, daß ich für eine richtig gute Lösung bis 1000 Euro locker machen würde. Gerne natürlich auch weniger. Einzige Vorgabe wäre, daß das Subwoofergehäuser nicht zu breit werden darf. Also etwas in dieser Richtung würde mir schon ganz gut gefallen: http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub22dsp.htm
Das Sitronik Modul macht schon einen recht guten Eindruck, allerdings kenne ich mich in diesem Genre nun gar nicht aus.

Was sagen die Experten zu meinem Gespinnsten?

Ist eine Unterstützung durch aktiven Bass ein gangbarer Weg oder doch eher weiter den Pfad der Duetta mit geändertem Design beschreiten?

Wichtig wäre mir vor allem, daß das akkustische Ergebnis passt. Im Zweifel - wenn ich entscheiden müsste pro Design oder pro Klang - ziehe ich immer die klanglich bessere Variante vor.

Ich freu mich auf eine spannende Diskussion.

Gruß
Loo
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2006, 13:21
Bei 1000 Euro Budget und einem Lautsprecher wie der Minuetta würde ich mir was vernünftiges zulegen, nichts gegen die Alcones, aber nun ja... Worauf kommts dir an? Absolut präziser Klang? Darfs auch Stereounterstüzung sein? Muss es extrem laut gehen?

Harry
waterl00
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2006, 13:28
Präzis ist ein gutes Stichwort. Ja, das darf es sein!
Es soll kein Wumms,wumms, ufta, ufta Bass sein, wenn Du verstehts was ich meine

Stereo hiesse zwei Subs, richtig? Wenn die beide versteckt werden könnten (in unterschiedlich Raumecken), wäre auch sowas möglich. Aber bitte klär mich auf, was würde das bringen?
Ich dachte bisher ein Sub wäre schon ok, da er eh nicht ortbar wäre.

Gruß
Loo
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2006, 13:31
Raumecken und Subwoofer sind Dinge, die sich grundlegend widersprechen.... Kleine Subwoofer ebenso, das gibts nicht, höchsten auf Kosten der Präzision!
Stereo, weil zumindest ich einen reinen Monosub bei nicht 100% penibler einstellung bei Musik als störend empfinde.
Zudem frage ich mich, ob die Minuetta wirklich nicht genug Bass in deinem Raum macht, evtl. hattest du in deinem kleinen Zimmer vorher zuviel Bass?

Harry
waterl00
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2006, 13:48

Murray schrieb:

Zudem frage ich mich, ob die Minuetta wirklich nicht genug Bass in deinem Raum macht, evtl. hattest du in deinem kleinen Zimmer vorher zuviel Bass?
Harry


Nein, hatte ich nicht. Hast Du mit einer anderen Antwort gerechnet?
bubblemaker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2006, 15:14
Tjo, als ich meine Duettas gebaut habe, hatte ich selbiges Problem. Damals hatte besagte graue Emminenz aber weniger Probleme mit einem aktiven Bass und auch nicht mit einem der Reizpunkte in diesem Forum (jetzt halt Dich mal richtig fest!), einem Seitenbass! Geschlossen mit knapp 42 l Volumen sorgen hier unter jeder Duetta ein Vifa 26 WA 550 an jeweils einem Inosic ras 300 für beliebig Stimmung. Bedingung: Etwas Vorsicht beim Einstellen und lieber ordentlich einmessen! Denn wo man viel verstellen kann, da kann man auch viel Mist machen! Aber da hilft Dir der graue bei... ;-)
Sollte Köln nicht zu weit sein, hör's Dir einfach an.
Gruß


[Beitrag von bubblemaker am 28. Okt 2006, 19:52 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2006, 19:15
Hallo Bubblemaker,

so recht schlau bin ich aus Deinem post nicht geworden.

Hast Du nun einen Seitenbass in die Minuetta eingebaut oder
werkelt unter der Minuetta ein Aktivbass??

Kann ja eigtl. nicht sein, weil dann die ER4 etwas zu hoch geraten wären. Kannst Du es nochmal genauer erklären, oder , noch besser, Fotos

Danke auch für die Einladung, 250 KM eine Strecke bis Kölle ist schon ne Strecke. Im Frühjahr bin ich evtl. wieder in der Nähe, mal sehen

Gruß
Loo




bubblemaker schrieb:
Tjo, als ich meine Duettas gebaut habe, hatte ich selbiges Problem. Damals hatte besagte graue Emminenz aber weniger Probleme mit einem aktiven Bass und auch nicht mit einem der Reizpunkte in diesem Forum (jetzt halt Dich mal richtig fest!), einem Seitenbass! Geschlossen mit knapp 42 l Volumen sorgen hier unter jeder Minuetta zwei Vifa 26 WA 550 an jeweils einem Inosic ras 300 für beliebig Stimmung. Bedingung: Etwas Vorsicht beim Einstellen und lieber ordentlich einmessen! Denn wo man viel verstellen kann, da kann man auch viel Mist machen! Aber da hilft Dir der graue bei... ;-)
Sollte Köln nicht zu weit sein, hör's Dir einfach an.
Gruß
bubblemaker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2006, 19:48
Die Duetta TOP sind mit gleicher Schallwandbreite und Höhe so aufgebaut, wie es der Bauplan vorgibt. Allerdings sind meine geschlossen und sie sind ein Stück tiefer, weil ich dort eine Weichenkammer habe (also immer noch das normale Volumen). Und dann stehen die TOPs einfach jeweils auf einem Sub, so wie beim Original. Meine Subs haben allerdings dieselbe Schallwandbreite wie die TOP, wodurch der Fronteinbau eines 25cm oder größeren Chassis ausgeschlossen ist. Also kamen die Subwoofer-Chassis bei mir in die Seite und schon gings nicht nur tief, sondern auch ansehnlich (in meinen Augen).
Dann noch von der Frau Zebrano Furnier aussuchen lassen und die Front aus rauher Schieferplatte aufkleben - fertig ist der Subwoofer zur TOP.
Zugegeben, wer genau ist wird sagen, dass das was in meinem Wohnzimmer steht nicht mehr sehr viel mit der originalen Duetta gemein hat, weil sie geschlossen ist. Die Weiche im MT-HT konnte aber übernommen werden, Volumen und Chassis sind identisch. Aber Dir ging's ja auch mehr um "unten rum" und ich wüsste nicht, warum bei Dir nicht klappen sollte, was bei mir gelungen ist.
Gruß

PS: Sorry, habe keine Fotos
c-h-r-i-s
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2006, 22:58
Da fällt mir die Empire von Intertechnik ein:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta teilaktivieren
waterl00 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Minuetta
Neutz am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  21 Beiträge
Grande Minuetta oder Minuetta XXL
Schiffbauer am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  43 Beiträge
Eton Minuetta oder Ähnliches?
uhcub89 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  21 Beiträge
Minuetta Deluxe.
cSharp am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  82 Beiträge
Minuetta Impedanzlinearisierung
dobbeln am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Minuetta: Volumeneinsparung durch Teilaktivierung
aliman am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  22 Beiträge
Hirngesponnenes zum Thema Minuetta
bastianse am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  156 Beiträge
Baubericht Minuetta Light
AvB am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  12 Beiträge
Minuetta und Eton 8.2
stoske am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen