Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Hirngesponnenes zum Thema Minuetta

+A -A
Autor
Beitrag
bastianse
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2007, 15:54
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit befasse ich mich mit dem Thema DIY und besonders mit Udo Wohlgemuths Minuetta/Duetta Konzepten. Sollte ich mich entscheiden (muss noch Probehören etc.) dann wird es voraussichtlich die Kleine (aus Kosten-, Platz- und Umzugsgründen)

Wie das nun so ist, macht man sich ja gerne Gedanken zur neuen Traumbox, wie sie aussehen soll, wo sie stehen wird, wie sie wohl klingen mag etc.

Beim Gedanken an die Optik wird mir immer ein wenig schwindelig aber es kommt ja auf die inneren Werte an.

Was den Duetta/Minuetta vergleich anlangt ließt man, dass die Min sehr na an der Due dran ist, besonders in den Mitten soll sie dank des kleineren MT (weniger bewegte Masse) der Due teilweise überlegen sein. HT ist sowieso der selbe (ER4 oder Seas). Nur im Tiefbass kommt sie nicht ganz mit, so hört man.

Nun "sponn" (oder spinnte? spann?) sich mein Hirn folgende Variante zusammen...

könnte man in die Minuetta nicht einen 2ten TT einbauen, gleich unter dem ersten. Genug Platz müsste ja durchaus sein, oder nicht? Evtl auf die BR verzichten oder diese hinten machen.

Was meint ihr? Bringt das was? Optisch wäre es sicher ziemlich mächtig. Aber wird der Bass dadurch souveräner, kann man so die Lücke im Tiefbassbereich zur Duetta schließen oder diese sogar übertreffen (wie gesagt, Mitten sollen ja "besser" sein). Kosten würde sie dann genau so viel wie die Due (schätze ich mal), aber sie wäre kleiner und evtl. dennoch (zumindestens) ebenbürdig - was für viele sicher interessant sein könnte, ist die Due doch ein Berg an LS

Oder ist das ne absolut unnötige Idee? Dann verweise ich unschuldig auf meinen Laienstatus! "War ja nur ne Fraaage!"

So und wo ich grad so schön am spinnen bin: ich habe gelesen und gehört, dass in der Höhe unterschiedlich positionierte TTChassis (z.B. in Sub-Sat Systemen mit 2 Subs --> einer steht am Boden, der 2te auf einem Podest in 50cm Höhe) die Raumakkustik nicht so ungut anregen, wie wenn beide auf einer höhe sind. Unabhängig von Idee eins, wäre es da nicht interessant bei der Duetta die beiden TT unterschiedlich hoch zu positionieren? Wieder nur so ne Frage...

na dann lasst mal hören was ihr dazu denkt, würde mich sehr interessieren, da kann ich viel dazulernen!

Seb.


[Beitrag von bastianse am 02. Feb 2007, 16:02 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2007, 16:08
Hi,

theoretisch ist das sicherlich möglich, nur werden zwei 20er Bässe zu laut für einen Mitteltöner sein, dieser müsste dann um einen zweiten ergänzt werden, zudem verdoppelt sich das Volumen. Machbar ist das sicherlich.

Harry
bastianse
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2007, 16:22
Hi,

kann man die lautstärke nicht mittels weiche hinbekommen? was wäre der vorteil 2er TT-chassis? Mehr Tiefgang, oder einfach ein sauberer bass (weniger hub für selben pegel) oder auch beides?

Hab ich die 2te Frage verständlich formuliert? Was hälst du davon?


Seb.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2007, 16:36

Hi,

kann man die lautstärke nicht mittels weiche hinbekommen?


Hi,

passiv nur schwierig und mit nur mit kompletter Umgestaltung der Weiche, was wiederrum problematisch ist. Aber das führt zuweit, sinnvoll wirds dann nur mit einem zweiten Mitteltöner.
Der Bass wird mehr Pegelreserven haben, allerdings traue ich mich in meinem 20m² Zimmer nicht, einen 20er Bass komplett auszufahren.


Hab ich die 2te Frage verständlich formuliert? Was hälst du davon?


Sinnvoll ist es schon, allerdings vertikal möglichst weit entfernt, ab 1m Abstand sehe ich durchaus Vorteile zwecks mehr Bündlung im Bass und weniger Anregung der Raummoden.

Harry
bastianse
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2007, 17:22
das heißt, man müsste aus dem top ein doppeltop machen und dann kann man 2 tieftöner nehmen... der gedanke ist auch eher für die zukunft, wenns mal mehr als 20m2 sind

könnte man in diesem fall nicht die Duetta Top (größerer MT) mit dem Minuetta Unterteil verheiraten?.

Wie gesagt, alles nur Spinnerein....

die 2te idee macht also nur sinn, wenn die beiden TT min. 1 meter höhenunterschied aufweisen...


versteh ich das richtig?


so kann mir noch wer erklären wie ich ein bild einfüge wenn ich es nicht auf einer homepage eingestellt habe? habe gerade in paint ne tolle skizze angefügt


seb.
DerTao
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2007, 17:31
Als JPG unter 1,5 MB abspeichern auf www.imageshack.us Uploaden, 2. Link kopieren und hier einfügen Fenster erst schließen wenn es funktioniert hat sonst musst du es nochmal machen
bastianse
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2007, 17:54
mal sehen...


http://img523.imageshack.us/my.php?image=untitledet7.png


hat funktioniert!!!

Danke,

Seb.


[Beitrag von bastianse am 02. Feb 2007, 18:21 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2007, 17:59
Udo hatte mal in seinem Onlineshop eine quasi Doppeltop - sprich mit 2 TMTern.
Meines erachtens spielt die Minuetta schon sehr weit in den Basskeller. Dass sollte für die meisten Räume reichen. Wie gross ist denn dein Raum?
bastianse
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2007, 18:25
momentan ca. 40m2

mir ist klar, dass die min das leicht schafft. mir gehts eher um die idee, die schmale min auf due niveau zu hiefen.

und in zukunft hoff ich mal auf nen 70-100m2 raum. ich bin ein loft fan. und so ein loft will auch ausreichend beschallt werden

außerdem, wie gesagt, das ist nur so ein hirngespinnst - mich interessiert die theoretische machbarkeit und ob eine umsetzung tatsächlich vorteile hat...

das mit der doppeltop hab ich auch schon gesehen. fände ich optisch jedoch nicht so aufregend...

also, lasst mal weiter hören, was ihr davon haltet. besonders frage 2 ist auch interessant, da das ja recht leicht umsetzbar ist.


Seb.
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2007, 22:02
hy,

udo hat in seinem shop ein minuetta doppeltop. das wär doch genau, was du suchst, oder?

gruß
bastianse
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2007, 23:24
Hi,

nicht wirklich, außer du meinst die umsetzung von murrays vorschlag. es geht mir ja darum 2 tt einzusetzen. sieh dir mal meine wahnsinns skizze an, dann siehst du was ich meine. die doppeltop auf einem min-unterteil finde ich nicht gerade ansprechend.

eigentlich geht es mir auch nicht unbedingt um mehr tiefgang sondern die gelassenheit im tiefgang so wie sie die duetta ja angeblich im vergleich zur minuetta hat (vielleicht hab ich das auch falsch verstanden und meine idee ist somit komplett unnötig). DIe minuetta geht bis 35 hz. das reicht mir völlig. viel weiter runter hat, denke ich, wenig sinn. aber die frage ist halt, wie souverän ein ls die ihm niedrigstmöglichen töne wiederzugeben vermag.

btw, weiß jemand wie tief die duetta eigentlich geht?

abgesehen davon, stelle ich mir die optik einfach genial vor, aber das ist jetzt eher der blickfanggedanke, der nicht so wichtig ist.

lg,

seb.


[Beitrag von bastianse am 02. Feb 2007, 23:30 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 23:45
Will ich mal etwas mitspinnen. Wie wäre eine D´Appolito-Anordnung. Könnte man die Weichenzweige der Minuetta weiterverwenden, ohne etwas ändern zu müssen? Also ich dachte über dem Hochtöner noch ein Mitteltöner und darüber noch einen Tieftöner. Die einzige Änderung beträfe den Hochtonzweig. Dort einfach die Pegelabsenkung 6dB weniger absenken lassen. Müßte ja mit nem Taschenrechner ohne Messen gehen, da der ER4 einen flachen Impedanzverlauf hat und sich somit seine F-Kurve nicht verändern dürfte. Voraussetzung ist natürlich dass das Gebilde aus Spannungsteiler und Hochtöner den selben Widerstand hat wie in der normalen Minuetta. Oder ändert sich durch die D´Appolito-Anordnung doch soviel, dass der F-Gang merklich verbogen wäre? Ach ja, jedes Chassis bekäme so eine eigene Weiche und nicht zusammengefasst für jeden Zweig, weil man so, zumindest nach meinen simplen Überlegungen, nix neu abstimmen müsste und einfach den original-Weichenvorschlag nimmt.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2007, 00:00
Hallo Leutz,
die DoppelbassdoppelmitteltönereinER4minuetta habe ich längst fertig. Sie steht, allerdings nicht in kompletter D'Appolito-Anordnung, in einem Tonstudio als Fernfeldabhöre zur Abmischung von DVD-Mastern. Soll ich sie im Magazin an Stelle der Minuetta light mit NF 800 TV vorstellen?

Gruß Udo
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2007, 00:07
Ja, und mir die Duo in Doppelbassbassbestückung
Schade dass du nicht auf alle Wünsche eingehen kannst
bastianse
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2007, 00:30
arghhh, und ich dachte ich hab ne gute, halbwegs neue idee...

hab zum spass mal weitere traumskizzen angefertigt (es lebe paint!)

http://img363.imageshack.us/my.php?image=untitled2tg1.png

die erste dürfte deiner idee entsprechen (ronman) die letzte ist so denke ich murrays idee des doppel - mt's (also die doppeltop, wie sie auch von eingen anderen hier angesprochen wurde). die mitte auch, aber ich denke so eine anordnung ist nicht machbar...

um mich noch mal zu vergewissern...meine ursprüngliche idee ist ein absoluter nonsense solange ich nciht einen 2ten MT dazunehme, richtig?
schade nämlich... seufz. Ich dachte, die möglichkeit noch nen tt dazuzunehmen, wäre die perfekte aufrüstvariante falls man mal nen größeren raum sein eigen nennt. ist ja schnell nachträglich verbaut.



Hallo Leutz,
die DoppelbassdoppelmitteltönereinER4minuetta habe ich längst fertig


ok, kann sein, dass das ein scherz ist und ich es nicht kneisse - falls nicht: FOTOS !!! so etwas will doch gesehen werden!!! und evtl ne 2-zeilen klangbeschreibung...
ronmann
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2007, 00:37
udo ist der entwickler. er wird die aussage sicher ernst meinen. Wenn du den Bassbereich durch ne Extraendstufe/verstärkermodul ansteuerst könnte es mit dem 2. Bass klappen. bau doch einfach die minuetta und wenn das nicht reicht baust du noch einen sehr guten Subwoofer (oder 2), dann sollte das mit dem Super-bassklang passen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2007, 00:47
Hallo Sebastian,
zwei 8-Zöller könnten auch, mit dem Oberteil der Duetta kombiniert, eine tolle Box ergeben. Das werde ich am Wochenende für einen Moderator eines anderen Forums testen.
Klangbeschreibungen gibt es nur im Magazin, wenn die Box vorgestelt wird. Sonst kauft am Ende keiner mehr meine Zeitung *g*.

Gruß Udo
gürteltier
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2007, 00:47
ich denke auch nicht, das udo hier einen scherz gemacht hat.

gruß
bastianse
Stammgast
#19 erstellt: 03. Feb 2007, 00:58
Hi,


zwei 8-Zöller könnten auch, mit dem Oberteil der Duetta kombiniert, eine tolle Box ergeben. Das werde ich am Wochenende für einen Moderator eines anderen Forums testen.


dann war meine idee doch nicht ganz so daneben!!!


Klangbeschreibungen gibt es nur im Magazin, wenn die Box vorgestelt wird. Sonst kauft am Ende keiner mehr meine Zeitung *g*


na du stellst dein magazin doch eh auf die homepage? oder kommt das alles ein paar monate später "für gratis" online?

anders gesagt: manno, poh eh, ich sitz in wien, da gibts dein heftl sicher nicht... ne schmähohne - kein problem. ich hoffe über diesen test für den moderator kannst du dann ein paar infos loslassen... und wann erscheint in deiner zeitschrift ein test zu dieser überbox???

seb.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2007, 01:10
Hallo Sebastian,
das *g* soll heißen: "Vorsicht, Scherz!" Natürlich ist das Magazin kostenlos für Leser, bezahlt wird meine Arbeit von denen, die die Bausätze unvorsichtigerweise bestellen. Aber die haben ja auch was davon!
n der nächsten Ausgabe habe ich die Minuetta Light ADW vorgesehen, doch die muss nicht sein. Statt dessen kann ich auch eine der beiden hier diskutierten Kisten basteln un ins Magazin stellen. Es muss nur jemand den Wunsch äußern, welche er (zuerst) will. Ich muss bei meinen Bausätzen zum Glück keine Rücksicht auf Anzeigenkunden nehmen, daher bin ich frei in meinen Entscheidungen, was ich präsentiere.

Gruß Udo
bastianse
Stammgast
#21 erstellt: 03. Feb 2007, 01:29
na bitte, dann hab ich doch recht gehabt, dass ich zumindestens irgendwas nicht ganz geknissen habe. na gut man lernt nie aus...

minuetta adw light oder die überbox,...hmmm was wollen wir lieber lesen?!?!?!

ist jetzt blöd, die minuetta light will ich ja evtl bauen, das wäre interessant - die anderen ungetümer wären jetzt halt sicher spannender, besonders weil ich sie mir schon so schön zusammengesponnen habe... verdammt.

wann kommt das nächste magazin raus?


Seb.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2007, 01:44
Hallo Sebastian,
die Minuetta light gab es zwar noch nicht in der ADW-Variante, spannender ist sicher eine der beiden anderen. Die Januar-Ausgabe ist in der Mache, auch wenn der Januar wieder einmal zu kurz war, um sie vor Anfang März fertig zu bekommen. Ich habe es ja immer schon gesagt: Gebt mir den 36-Stunden-Tag, die 9-Tage-Woche und den 45-Tage-Monat, dann schaff ich auch viel mehr *g* <- (da ist es wieder).

Gruß Udo

PS: Damit habe ich mich zwischendurch beschäftigt:
http://www.sonicchair.de/
Wurde auf der Möbelmesse zum Highlight, über das sogar die Tagesschau berichtete.


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 03. Feb 2007, 01:47 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2007, 02:07
hy udo,

das ist doch mal ein geiles möbelstück, nicht schlecht.

gruß
flexus3
Stammgast
#24 erstellt: 03. Feb 2007, 03:10
hey, toll- hier werden wünsche angenommen

A.D.A.M Tensor Alpha

ich hätte gern das hier, ich weiss auch dass sie bumm macht. und gut anhören tut sie sich auch gg
Schiffbauer
Stammgast
#25 erstellt: 03. Feb 2007, 14:07
Hallo Udo,

dann gib uns doch mal die "Überminuetta" im Januar Magazin (wann immer es dann fertig ist *g*). Doppeltop und Doppelbass. Haben wir da nicht auch schon mal drüber diskutiert.

Grüße von der Ostsee.

Dirk
bastianse
Stammgast
#26 erstellt: 03. Feb 2007, 14:43
hüstel...

also ich wäre für duetta top mit 2 8"ern drunter. Die dürfte am ehesten realisierbar sein. die überdrüberdingsbumsbox ist wohl finanziell nur mehr schwer zu packen...

ich denke da ist eine umfrage angesagt...


seb.
c-h-r-i-s
Stammgast
#27 erstellt: 03. Feb 2007, 15:46
Da man über die Minuetta reichlich in der K&T 5/2005 lesen kann (gibt´s zum Download), wären neue Projekte sicher interessanter....

Gruß, chris
flexus3
Stammgast
#28 erstellt: 04. Feb 2007, 19:59
bei welcher raumgrösse könnte man die 2x 8er geschichte eigentlich nehmen?

lg,
gregor
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2007, 20:30
Hallo Gregor,
man sollte für die Doppelbass-Box etwa 20 m² oder mehr haben. Die wird dann wohl auch im Magazin statt der Minuetta-Variante erscheinen.

Gruß Udo
flexus3
Stammgast
#30 erstellt: 04. Feb 2007, 20:46
hallo udo
klingt äusserst brauchbar für die massen. ich pers hätte 19,5m². seb und ich fahren am 24.2. zu hubert und hören uns einen tag lang in deine variationen rein. kannst du schon etwas zur klangabstimmung der doppel 8er sagen, ob du vor hast sie ähnlich spielen zu lassen? dort bekommen wir sicher eine gute vorstellung von deinen entwicklungen.
lg,
gregor
bastianse
Stammgast
#31 erstellt: 04. Feb 2007, 21:05

Die wird dann wohl auch im Magazin statt der Minuetta-Variante erscheinen.


yesss!!! das freut!


kannst du schon etwas zur klangabstimmung der doppel 8er sagen, ob du vor hast sie ähnlich spielen zu lassen


da schließe ich mich an!

Seb.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#32 erstellt: 04. Feb 2007, 21:12
Hallo Gregor,
"man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!" sagt eine alte Volksweisheit. So halte ich es auch mit der noch zu entwickelnden Box. Bisher kann ich nur sagen, dass sie nicht genau so wie Duetta oder Minuetta klingen soll, die gibt es ja schon. Mein Ziel ist ein druckvoller Bass mit der Souveränität der Mittenwiedergabe des 7-Zöllers, also von beiden Vorbildern das Beste in einer Box zusammengefasst.
Bestellt dem Hubert einen schönen Gruß, ich hatte ihn schon vor eurem Besuch gewarnt *g*.

Gruß Udo
bastianse
Stammgast
#33 erstellt: 04. Feb 2007, 21:27
in anderen worten: eine neue referenzbox!?

klingt auf jeden fall sehr gut.

lässt sich anhand der höchstwahrscheinlich eingesetzten komponenten eine preisidee nennen? (falls die frage zu weit geht, verzeihung!)

seb.
Granuba
Inventar
#34 erstellt: 04. Feb 2007, 21:39

eine neue referenzbox!?


Die referenzierte Referenz quasi...
Udo, warum nicht zwei nette 10er sowie 2 20er im Bass? Einen 17er als "Mitteltöner" zu mißbrauchen ist zwar manchmal unumgänglich, aber in diesem konkreten Fall eher nicht so toll.

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#35 erstellt: 04. Feb 2007, 22:03
Hallo Harry,
auch mit zwei 4-Zöllern als Mitteltöner werde ich später einmal eine Box bauen. Hier trage ich dem Wunsch eines Kunden Rechnung, dem Duetta im Bass zu groß und Minuetta in den Mitten zu präsent war. Er wird wahrscheinlich wohl nur einen Bass bekommen, aber schaun wir mal. Wenn er die neue Kiste gehört hat, kann er es sich immer noch überlegen. Eine neue Referenz wird das aber sicher nicht, ich habe an Duetta immer noch nichts auszusetzen, was ich verbessern müsste.

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 04. Feb 2007, 22:05

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Harry,
auch mit zwei 4-Zöllern als Mitteltöner werde ich später einmal eine Box bauen. Hier trage ich dem Wunsch eines Kunden Rechnung, dem Duetta im Bass zu groß und Minuetta in den Mitten zu präsent war. Er wird wahrscheinlich wohl nur einen Bass bekommen, aber schaun wir mal. Wenn er die neue Kiste gehört hat, kann er es sich immer noch überlegen. Eine neue Referenz wird das aber sicher nicht, ich habe an Duetta immer noch nichts auszusetzen, was ich verbessern müsste.

Gruß Udo


Moin Udo,

dann darf ich aber den optischen Wunsch äußern, einen Bass oben swie den anderen unten zu platzieren?

Harry
flexus3
Stammgast
#37 erstellt: 04. Feb 2007, 22:36
falls hubert mit uns langweilig wird seh ich ihn e schon nebenbei an einer doppel 8er construction schrauben
nur kein stress! davon kommen die kinder.
die grüsse werden wir hubert natürlich ausrichten, die warnung wird totgeschwiegen
ronmann
Inventar
#38 erstellt: 04. Feb 2007, 22:50
Oben und unten einen Bass? Nix leichter als das. DuettaTOP ist ja schnell gebaut. Tieftöner sucht man sich die schönsten aus, platziert sie nach Wunsch und integriert den Bass über eine aktive Geschichte. Natürlich darf man ruhig einen ordentlichen Verstärker und ne gute Aktivweiche (mit 12dB-Flankensteilheit damit spiegelbildlich zur geschlossenen TOP) für diese Subwoofer verwenden. Ich mache es so ähnlich mit Duo. Die Spielmöglichkeiten die man mit der Aktivtechnik hat ermöglichen es nebenbei den Bass leichter in den Raum zu integrieren. Und wenn das nicht reicht kann man ja mal zur Eton Empire schielen. Zumindest ist sie größer als Duetta. Ob sie besser ist, keine Ahnung?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#39 erstellt: 04. Feb 2007, 23:18
Hallo Jungs,
auch wenn es nun etwas langweilig klingt, die Box soll nicht nur gut klingen, sondern auch verkäuflich sein. Daher wird sie so "normal" wie möglich aussehen, damit sie vor allem auch der Hausfrau gefällt. Die Feel IT hat einen enormen Zuspruch, weil sie trotz einfachen Aufbaus durch die schrägen Fasen hoch und schlank ist. Mit Bass oben geht es nicht, die Schallwand schmaler werdend zu gestalten. Wie die MMuetta genau aussehen wird, weiß ich noch nicht, wenn euch der Name nicht gefällt, kann ich mich dabei demokratischer verhalten *g*.

Gruß Udo
ronmann
Inventar
#40 erstellt: 04. Feb 2007, 23:56
scheiß auf die Hausfrau Man könnte es ja in Sanduhr-Optik bauen. Wie wäre es mal mit was teilaktivem? Ich weiß zwar dass du von den üblichen Submodulen nix hälst, aber ich denke vielen würde es gefallen, zumal man dann auch mit kleinen Verstärkern Krach machen könnte. Bei der teilaktiven Geschichte ist es dann jedem selbst überlassen ob er noch einen Bass oben will oder nicht. Ein Dreh am Pegelregler und schon ist es angepasst. Ach bittebittebitte... Zumindest irgendwann mal in der Zukunft.
ronmann
bastianse
Stammgast
#41 erstellt: 04. Feb 2007, 23:58

Mein Ziel ist ein druckvoller Bass mit der Souveränität der Mittenwiedergabe des 7-Zöllers, also von beiden Vorbildern das Beste in einer Box zusammengefasst.


der 7 zöller ist der mt der minuetta, wenn ich das richtig verstehe (bitte nicht steinigen - ich bin mit diesen sachen noch nicht so sattelfest)! ergebnis soll ne box mit basskraft der duetta und mittensouveränität der minuetta sein..ja/nein???

danke, ein neuling...

seb.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#42 erstellt: 05. Feb 2007, 00:27
Hallo Sebastian,
der 7-Zöller st der Mitteltöner der Duetta. Der spielt auf Grund seiner größeren Fläche im unteren Mittenbereich entspannter und selbstverständlicher als der kleinere 5-Zöller aus der Minuetta. Die beiden Bässe sollen dagegen nicht in punkto Tiefe der Duetta mithalten, sondern nur mehr Druck machen, was in einem etwas höheren Bereich geschieht.

Gruß Udo
ronmann
Inventar
#43 erstellt: 05. Feb 2007, 00:45
Udo, was sagst du zu teilaktiven Kisten? Ist da ein Markt an Interessenten da? Ich verstehe gar nicht warum die hohe Flexibilität im Bass niemanden zu interessieren scheint
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#44 erstellt: 05. Feb 2007, 00:56
Hallo Marian,
teilaktive Lösungen mit Subwoofer-Modulen sind zu wenig flexibel, um sie ordentlich mit guten Boxen und zu schlecht, um sie als Ergänzung zu erstklssigen Verstärkern für die Oberteile nutzen zu können. Eigens für die Kombination entwickelte Zwei- oder Dreiwege-Amps mit vorgeschalteter Aktivweiche sind da sinnvoller zu nutzen, der Aufpreis für den dritten Weg ist recht gering. Trotzdem will der Bastler lieber seinen altvertrauten Stereoverstärker oder seine Röhre weiter benutzen, daher gibt es auch kaum aktive Boxen, die im Fertig- oder Selbstbausegment hoch gehandelt werden.

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#45 erstellt: 05. Feb 2007, 01:07
Bei tief getrennten Tieftönern würde ich persönlich immer eine teilaktive Lösung vorziehen, um mal eine gegenteilige Meinung zu posten.

Harry
ronmann
Inventar
#46 erstellt: 05. Feb 2007, 01:13
Aber viele betreiben doch gar keine superduper-Verstärker sondern einfach nur gute Markenware. Da würde ein Aktivmodul das ganze nicht runterziehen. Selbst mein AM80 klingt nicht wirklich schlecht. Sicher würde mein Hauptamp die Subwoofer noch besser anschieben. Würde ich ein DT300 verwenden wäre der Bass sich schon von hoher Qualität. Das "Vollaktivproblem" sehe ich genauso. Die Leute wollen ihr Verstärker nicht hergeben. Hast du es in der Vergangenheit schonmal versucht den Leuten teilaktiv anzubieten mit Misserfolg? Die Teilaktivoption könnte man doch einfach als Extra anbieten, bei allen LS bei den die Trennfrequenz ausreichend niedrig ist. Aber ich merke schon, hier steigt niemand in die Diskussion mit ein, weil kaum Interesse besteht. Schade.
Gruß Marian
bastianse
Stammgast
#47 erstellt: 05. Feb 2007, 01:22
Hi Udo,


der 7-Zöller st der Mitteltöner der Duetta


hmmm ich dachte, gerade in diesem bereich sei die min der due teilweise überlegen (weniger bewegte masse durch kleineren mt) so wird es doch auch in kt 5/05 erläutert. oder habe ich das falsch verstanden?


bzw.


Mein Ziel ist ein druckvoller Bass mit der Souveränität der Mittenwiedergabe des 7-Zöllers, also von beiden Vorbildern das Beste in einer Box zusammengefasst.


das würde heißen, die minuetta dient als vorbild für einen druckvollen bass und die duetta mit dem 7" als vorbild für souveräne mitten... dachte es wäre genau umgekehrt.


verzeiht mir wenn ich das ganze irgendwie haarspalterisch erklärt haben möchte - aber ich wills verstehen und was lernen.

seb.
Esche
Inventar
#48 erstellt: 05. Feb 2007, 01:32
etwas problematischer ist das ab 800hz stärker beginnende bündelungsferhalten des 7 zöllers und die damit verbunde schlechtere abstahlung.

will man einen technisch perfekten ls nach allen regeln der kunst bauen, muss ein anderes konzept her vor allem müsste der amt sterben und das wär doch schade

also mir gefällt der sound der duetta, auch wenn ich einen vollaktiven weg eingeschlagen habe.

gr
spartafux
Stammgast
#49 erstellt: 05. Feb 2007, 01:38
At Murray. Wir hatten mal über Trennungen unter 200Hz (ich würd fast sagen gestritten) geredet. Ich sehe selbstverständlich den ganzen Berg von Vorteilen die die kleinen Drehregler am Modul haben, bin aber der Überzeugung das ich meinen guten Vollverstärker lieber die gesamte Musikverstärkung überlassen möchte. Bin froh das ich nun doch nicht der einzige mit dieser Meinung bin. Die Messungen sind natürlich schwer wegen des Raumes bei den Frequenzen. Da muss man recht früh das Mic abschneiden. Oder läuft die Weichen -Entwicklung bei 120 Hz (z.B.) ohne Messung ab (at Murray, at Udo)

Viele Grüsse.
flexus3
Stammgast
#50 erstellt: 05. Feb 2007, 01:44


[Beitrag von flexus3 am 05. Feb 2007, 01:46 bearbeitet]
Esche
Inventar
#51 erstellt: 05. Feb 2007, 01:48
gibts doch schon

nur franzen machen solch einen schallwandquatsch
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta
Neutz am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  21 Beiträge
Grande Minuetta oder Minuetta XXL
Schiffbauer am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  43 Beiträge
Minuetta teilaktivieren
waterl00 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Minuetta Deluxe.
cSharp am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  82 Beiträge
Minuetta Impedanzlinearisierung
dobbeln am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Minuetta ADW + Minuetta Top Light als Center?
Tony-Montana am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Minuetta mit Aktivbassunterstützung?
waterl00 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  9 Beiträge
Suche Minuetta Bauplan
Gani am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Minuetta: Volumeneinsparung durch Teilaktivierung
aliman am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  22 Beiträge
Minuetta oder so
Rorschach am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen