Umbau u. Teilaktivierung Elac Dolce Vita

+A -A
Autor
Beitrag
Lärm0815
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 01:41
Hallo Forumsgemeinde,
ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, meine geliebte (aber potthässliche) Elac Dolce Vita auszuschlachten und in einem ansehnlichen Gehäuse unterzubringen.
Ich habe einfach noch keinen Lautsprecher gehört, der mich ähnlich begeistern konnte, ob nun die "Hallsoße" des Rundumstrahlers der reinen Hifi-Lehre entspricht oder nicht.
Nur die Kindersarg-Optik ist einfach nicht auszuhalten.
Die Lautsprecher werden unterhalb 50Hz von einem Sub unterstützt, mit meinem MJ Acoustics bin ich zum Musikhören (Jazz/Klassik/etwas Rock) weitgehend zufrieden, ich kann aber das zusammengewürfelte Bild hässliche Boxen+Sub nicht mehr sehen.

Mein Vorhaben:
-Gehäuse bauen, in dem ich die Komponenten der Ausgangsbox Dolce Vita unterbringe, aber schlichte Geometrie und geöltes Echtholzfurnier, evtl. geschlossen statt wie bisher BR
-Integration je eines aktiven Subs in die Standlautsprecher (separate Kammer im unteren Bereich, vorzugsweise geschlossene Konstruktion (schnell / musikalisch), Frontfire mit z.B. zwei 17-20cm Chassis für eine schmale Front)
-Als Sub-Chassis stelle ich mir u.a. wg. der einheitlichen Optik vor, je 2x den 18cm Elac-Tieftöner TT180 AS, der schon in der Dolce Vita (und vielen anderen Serien) verbaut ist, zu nehmen
-Aktiv-Lösung entweder mit Aktiv-Modul, Aktiv-Weiche und externer Endstufe oder ggf. (da ich nur PC-basiert höre) mit Software-Frequenzweiche und Mehrkanal-StudioSoundkarte +Endstufe

Meine Vorkenntnisse/Möglichkeiten:
-Boxen-Selbstbau: absolutes Neuland
-Keine elektrisch/akustischen Messmöglichkeiten (daher möchte ich auch ungern in Frequenzweichen/Bassreflexkonstruktionen einsteigen)
-Schreinerei verfügbar
-großes technisches Interesse

Meine Fragen:
- Muss ich zwingend das Innenvolumen der Ausgangslautsprecher wieder genau treffen?
- Kann ich getrost eine geschlossene Konstruktion mit geringerem Volumen daraus machen und anschließend elektronisch entzerren?(wäre mit dem PC und parametrischem EQ eigentlich kein Problem)
- Da ich für die Tieftöner keine Daten habe, wie kann ich das Volumen für die Sub-Kammer auslegen? bzw. sollte ich grundsätzlich andere Tieftöner für den Bereich 20-50Hz (wiederum unter Berücksichtigung der elektronischen Entzerrung) verwenden? Wohlgemerkt nicht für Explosionen in großer Lautstärke, sondern für die angenehmere Wiedergabe z.B. eines gezupften Basses in Zimmerlautstärke)

Ich bin für jede Art von Kritik (Lass die Finger davon! o.ä.) und Anregungen dankbar

Meine Kette:
-PC (alle CDs unkomprimiert auf Platte)
-Tascam US-144
-Creek A50i
-Elac Dolce Vita
-MJ Acoustics Ref.100 (Ü-Freq 50Hz)
spendormania-again
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 22:17
Gibt's Bilder?
Lärm0815
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 00:51
Hallo,
Bilder gibt es noch keine,
ich bin momentan dabei, die neuen Lautsprecher ins 3D-CAD zu hacken, um mit vorgegebenem Volumen ein wenig an der Geometrie spielen zu können, sobald ich aus dem CAD Bilder erzeugen kann, stelle ich etwas ein.

Als Material habe ich vor, entweder 25mm MDF mit dickem Furnier vorzufurnieren und auf Gehrung zu schneiden oder mit 25-30mm Massivholz zu arbeiten, Massivholzarbeitsplatten sind bei Ikea oder im Baumarkt ja nicht so teuer...

Anschließend will ich die erzeugten CAD-Daten dann an einen Lohnfräser mit CNC-Maschinen geben, um die Konturen und Ausschnitte fräsen zu lassen.

Jetzt mache ich mich zunächst mal auf die Suche nach hochwertigen LS-Gittern, der Nachwuchs ist gnadenlos...
dachfix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 10:58
Für alle Neugierigen (wie meinereiner )

Elac Dolce Vita

Damit man weiss, wovon hier die Rede ist
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Nov 2008, 11:06
Moin moin,


ich find die garnicht so häßlich
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2008, 19:12
Grundsätzlich würde das schon alles gehen, aber wenn Du Dich absolut gar nicht auskennst, dann aber BR in CB umbauen willst, um dann mittels DSP (-Software) einen aktiven Sub mit den gleichen TMTs einzubinden, würde ich erstmal denken, dass das nicht hinhaut. Man sollte dann schon recht genau wissen, was man da macht.
TSPs der TMTs sind dann unabdingbar. Die +-15mm Hub lesen sich aber schonmal positiv für das Vorhaben des integrierten Subwoofers. Das ist für 6,5" sehr ungewöhnlich viel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta: Volumeneinsparung durch Teilaktivierung
aliman am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  22 Beiträge
Teilaktivierung 3WegeLSP/1.Erkenntnisse - Fragen
focal_93 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  29 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Magnat Ribbon10 Umbau und Abstimmung
thorsten24 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  7 Beiträge
LS Umbau wg. Räumlichkeit.
liass am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  11 Beiträge
LS-Umbau
Marlowe_ am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Umbau Fertiglautsprecher
Rei123 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Phalanx Umbau
klangsuchti am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  7 Beiträge
Sonobull umbau
Depmode am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen