Magnat Ribbon10 Umbau und Abstimmung

+A -A
Autor
Beitrag
thorsten24
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 02:56
Hallo , bin neu hier und und suche Hilfe zu folgender Geschichte: habe bei meinen Magnat Ribbon 10 (geschlossenes Gehäuse, Bass 4 Ohm, MT u. HT 8 Ohm), nachdem die Originalbässe kaputt waren, mangels einer anderen Alternative
fette 4 ohmige MacAudio Bässe eingebaut. Das Ergebnis war wenig Bass, zuviel Mitten u. Höhen. Da es diese Box auch als reine 8 Ohm mit BR gab, habe ich versuchsweise den HT ausgehängt und ein provisorisches BR in die HT-Öffnung mit ca 10 cm Durchm. u ca. 18 cm Länge gesetzt. Im Ergebnis ein beeindruckend tiefer, satter Bass, allerdings ein wenig schwammig u im Frequenzbereich Richtung MT im Verhältnis zu Mitten und Höhen noch zu leise. Daraus ergeben sich zwei Fragen, bei denen mir vielleicht jemand helfen kann:
1. Wo platziere ich ein BR welchen Durchmessers und Tiefe am Besten im LS, muß die Dämmug raus und Pritex an die Innenwände?
2. Wie kann ich den Mittel- u Hochtonbereich leiser Regeln? Durch Umbau der Weiche? Bin in diesen Dingen Laie, kann aber mit Holz und Lötkolben umgehen.

Ich mag diese alten Boxen sehr, sie hängen z.Z. an einem Revox B286 und einer Sony TA-N 55 ES. Es wäre schön,wenn mir jemand dabei helfen könnte, die LS wieder zu optimieren.

Gruß an alle Ohrenbären und Danke für diese tolle Forum

Thorsten
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 10:34

thorsten24 schrieb:

1. Wo platziere ich ein BR welchen Durchmessers und Tiefe am Besten im LS, muß die Dämmug raus und Pritex an die Innenwände?


Wo das BR ist ist für die funktion fast egal. Nach hinten raus hat Vorteile, wenn der TT etwas höher getrennt wird, da dann etwaige mitteltonanteile nicht direkt zu Hörer kommen.
Dämmung, damit must du experimentieren. Der Bereich um das Reflexrohr sollte frei bleiben - den rest so wie´s gefällt.

Die Maße des BR-Rohres muss man sich allerdings errechen. Dazu brauch man TSP des Chassis + Volumen des Geäuses (Am besten richtet man auch das Geähusevolumen nach den TSP des Chassis)


thorsten24 schrieb:

2. Wie kann ich den Mittel- u Hochtonbereich leiser Regeln? Durch Umbau der Weiche?


Das ist einefach, dazu breuchst du jeweils 2 Wiederstände, die entsprechend Belastbar sein müssen. Damit bildest du einen Spannungsteiler.


Ohne die Magnat jezt zu kennen, vermute ich mal die Wahl des Tieftöners war vieliecht nicht optimal.
MacAudio Bass hört sich sehr nach Carhifi-Subwoofer an, welcher sich eigenlich nur für die Ganz Tiefen Frequenzen eignet <100hz.
In Hifiboxen sind oft Tieftöner verbaut, die bis 4-500 Hz mitlaufen, das kann so ein subwoofer nicht, weil die Membrane einfach zu schwer und träge dafür ist ...

Hast du die Originalbässe noch? Was war daran kaputt?


PS: Das die Tieftonweiche angepasst werden muss, wenn ein anderes Chassis verwendet wird, und das nur mit Messen geht ist dir auch klar?


[Beitrag von Roderik81 am 24. Okt 2008, 10:36 bearbeitet]
thorsten24
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 01:32
Lieber Roderik81,
danke für Deine ausführliche Antwort. Der Link zu Strassacker ist echt hilfreich. Hast schon recht, die MacAudio 250 Bässe sind eben Subwoofer, arbeiten zwar bis 500 Hz, werden aber wahrscheinlich den Bereich bis zur Trennfrequenz von 450 Hz konstruktionsbedingt nicht vernünftig abbilden können.
Die original Bässe MG 251 sind leider nicht mehr vorhanden (Kapitel menschliche Dummheit)und in in dieser seltenen 4 Ohm Variante von Magnat nicht mehr zu bekommen. Hatte damals bei Magnat angefragt und aufgrund der veranschlagten Kosten von der Reperatur Abstand genommen. (Heute seh ich das anders :-))
Vielleicht hast Du ja noch einen Tip für einen weich aufgehängten 25 cm 4 Ohm Tieftöner, mit dem ich es mal versuchen könnte.
Soweit Danke und Gruß, Thorsten
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 14:29

thorsten24 schrieb:

Vielleicht hast Du ja noch einen Tip für einen weich aufgehängten 25 cm 4 Ohm Tieftöner, mit dem ich es mal versuchen könnte.


Miss mal das Volumen aus, das dem TT zur Verfügung steht.

Wie teuer darf der neue Treiber denn werden ... vieleicht währe mit ein bischen gedult auch noch ein Paar Originale auf e-Bay zu ersteigern. Kaputte Sicken kann man reparieren.

Die Weiche müsste für einen neuen Treiber aufjedenfall geändert werden!
thorsten24
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2008, 00:19
Hi Roderik,

das Innenvolumen der Magnat Ribbon 10 beträgt 45,3 l, wobei auch die Verstrebungen und das Gehäuse für den MT berücksichtigt sind. Ausgeben würde ich für die Tieftöner max. 100 €/Stk., neu oder in besserer Qualität gebraucht.

Da Du nun schon zweimal darauf hingewiesen hast, daß die Weiche auf jeden Fall anzupassen ist, frage ich mich natürlich, ob das schwer ist? Möchtest Du vielleicht dezent darauf hinweisen, daß ich als Laie besser die Finger von dieser Geschichte lassen sollte, damit es keine unendliche wird? :-)
Nun gut Lautprecherbau hat mich schon immer interessiert und meine in den 80zigern selbst gebastelten Vifa-Teile laufen heute noch gern gehört. Ich kann nach Bauplan eine Weiche bauen, aber ich kann sie nicht entwickeln. Bin aber bereit, dazu zulernen. Die Magnat sind schon an die 20 Jahre in der Familie und so auch ein Stück Hörgeschichte.
Also irgendwie rettenswert.

In diesem Sinne, gruß Thorsten


[Beitrag von thorsten24 am 28. Okt 2008, 00:22 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2008, 15:46

thorsten24 schrieb:

das Innenvolumen der Magnat Ribbon 10 beträgt 45,3 l, wobei auch die Verstrebungen und das Gehäuse für den MT berücksichtigt sind. Ausgeben würde ich für die Tieftöner max. 100 €/Stk., neu oder in besserer Qualität gebraucht.


Mit 45 L lässt sich doch einiges machen.
Perfekt passen würde in das Gehäuse z.b. ein Visaton W250 S
(recht laut, Tiefbass ist dann allerdings keiner mehr da - eventuell Subwoofer dazustellen, die Membrane hast du ja schon).

Um da eine bessere Empfehlung geben zu können bräuchte es eben auch wieder Messungen, vorallem um Abschätzen zu könnten wie laut der TT spielen soll.




thorsten24 schrieb:

Da Du nun schon zweimal darauf hingewiesen hast, daß die Weiche auf jeden Fall anzupassen ist, frage ich mich natürlich, ob das schwer ist? Möchtest Du vielleicht dezent darauf hinweisen, daß ich als Laie besser die Finger von dieser Geschichte lassen sollte, damit es keine unendliche wird? :-)


Nein ich wollte dich lediglich dazu animieren dir:
- Jemanden in deiner Nähe zu suchen der dir dein Box durchmisst, sihe z.b. Entwicklungshelfer
- Dir etwas Messequipment zu besorgen und es Selbst zu lernen (PC-Soundkarte, Mikrofon und Multimeter reichen hier)
- oder Professionelle Hilfe zu suchen, bei einm Lautsprecherentwiickler in deiner Umgebung.

Ein paar Euro in die richtige Weiche gesteckt klingen besser als ein falsch eingesetzer High end Tieftöner!
thorsten24
Neuling
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 14:32
Ok. Roderik,
vielen Dank für Deine Hilfe! Nun komme ich weiter. Ich finde es phantastisch, daß es ein Forum wie dieses gibt, in dem Leute ihr Wissen mit anderen teilen! Danke, Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat MSP110 Umbau
american_blend am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  5 Beiträge
Magnat Mirage12 Umbau/Reperatur
DerFranzl am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  7 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Magnat All Ribbon 10P2 umbau
seafield am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Umbau der Magnat Vector Reihe
Penome am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Magnat All Ribbon 5 Umbau
Sivation am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  9 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Chassis Umbau von Magnat Motion 22
cantonfreak007 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  13 Beiträge
Umbau meiner Magnat All Ribbon 12
MyKKe am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  21 Beiträge
Bi-Amping Umbau Alpha12
-MaxWell- am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen