Magnat MSP110 Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
american_blend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 13:32
Hallo,

ich war mir nicht ganz sicher ob dieses Thema jetzt in die Kategorie Eigenbauten, oder Nachbauten kommt... hoffe das es hier richtig sein wird!

Ich habe ein paar "alte" Magnat MSP110 die ich einfach mal auseinander geschraubt habe weil die vorne und hinten nicht geklungen haben. Festgestellt habe ich dabei das bei beiden der Hochtöner, und bei einem Lautsprecher zusätzlich noch der TT defekt ist.

Zurzeit höre ich Musik über 2x Medion MD 8988, die an einem Sony STR-DB1070 angeschlossen sind.
An dem Sony STR-DB1070 ist über ein Subwoofer kabel ein Denon PMA-920 angeschlossen, welcher einen Rodek RW25DM ( Ja ich weiß Car Hifi Sub ) betreibt.

Klanglich gesehen war ich mit den Medion immer vollstens zufrieden, die vom Pegel her auch sehr laut werden, aber waren immer schön Klar vom sound her. Irgendwann habe ich einfach mal probiert den Sub anzuschließen den ich noch über hatte, und bin damit auch sehr zufrieden was er leistet.

Das ist natürlich aus "Profi" sicht ein ziemliches durcheinander, hat für mich allerdings ausgereicht, da ich nie sehr laut Musik höre ( und wenn dann nur wenige Minuten ).
Mein Musikstil trifft eher auf Elektronische Musik zu, sowie gelegentlicher qualitative Pop Musik ( falls relevant )
Musik wird gehört in einem 25m² Raum.

Zu meiner eigentlichem Frage :
Was kann ich mit dem schönem Magnat-Gehäuse anfangen ?
Nach Ersatz habe ich schon gegoogelt, ist nichts findbar

Können die als erstes Projekt herhalten, das ich das Gehäuse noch weiter dämme, und dort andere HT, MT und TT einbauen würde. Gegebenenfalls auch die Gehäuse aufnahmen für größere LS anpassen ?
Daten zu den Magnat MSP110

Abmessungen: 290 x 770 x 280 mm (BxHxT)

Technische Daten

Bauart: 3-Wege geschlossen Standlautsprecher
Chassis:
Tiefton: 200 mm
Mittelton: 80 mm
Hochton: 25 mm Softmetall-Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100/140 Watt
Wirkungsgrad: ?
Frequenzgang: 30 - 34.000 Hz
Übergangsbereiche: 500/3000 Hz Hz
Impedanz: 4 Ohm

Danke wenn ihr hier angekommen seid, und euch alles durchgelesen habt, und nun dürft ihr gerne was vorschlagen, was ich mit den Dingern anstellen kann.


[Beitrag von american_blend am 16. Jan 2014, 13:38 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 19:16
Hi,

ein Wiederaufbau der Magnat MSP 110 - die m.E. eine gar nicht mal so schlechte Box war - mit anderen als den Original Chassis kommt einer Neukonstruktion gleich, wobei beim Wiederaufbau durch die gegebenen Rahmenbedingungen (z.B. Gehäuse) enge Grenzen gegeben sind.

Da die Tieftonabteilung als geschlossene Box ausgeführt ist, ist die Wahl eines Ersatzchassis nicht ganz so schwierig. Der Ersatz TT muss bei ca. 35 L Nettovolumen halbwegs brauchbar arbeiten. Als Ersatz für den Original 20 Zentimeter Tieftöners könnte z.B. der Gradient W218/4 verwendet werden, die obere Übernahme zum Mittelöner bei ca. 500 Hz packt er locker und sauber. Der W218 passt zudem auch vom Preis-Qualtitätsverhältnis wohl recht gut zu dieser Magnat Box

Die Original Mitteltöner der Magnat sind m.E. recht ordentlich und sollten schon aus Kostengründen weiter verwendet werden.

Der Original Hochtöner war eine 25 mm Metallkalotte von MB. Der Ersatz HT sollte bei 3 kHz ankoppelbar sein und etwa mind. 85 dB laut sein. Wenn das leicht "metallische" Klangbild der Magnat erhalten bleiben soll, würde ich wieder eine - preiswerte - Metallkalotte verwenden. Hier gibt es reichlich Auswahl am Markt.

Bis hierhin ist alles easy...

Aber für ein ordentliches klangliches Ergebnis muss die Frequenzweiche an die ausgetauschten Chassis angepasst - sprich umgebaut - werden. Hierfür ist Messwerkzeug und Erfahrung erforderlich. Wenn Du also über beides verfügst, dann ran ans Werk, wenn nicht, bleibt Dir nur die Suche nach einem fertig entwickelten 3-Wege-Boxen Bausatz, dessen Gehäuse in etwas die gleiche Breite und etwas die gleichen Nettovolumen für den Tief- und den Mitteltöner aufweisen und das Ganze dann in die Magnat Gehäuse setzen.

Gruß
Sven
american_blend
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2014, 23:07
Danke für die Antwort !
Ich würde mich anfangs gerne mehr auf die HT konzentrieren, da ja sowieso der Rodek RW25DM mitläuft, liegt der Fokus eher bei den MT und HT.

Was meinst du mit der HT war von "MB" ?
Bei den Kalotten habe ich auf die schnelle leider nichts gefunden was in die 11x11cm aussparung passt. Wie sieht das aus, wenn ich nichts passendes finde ?

Schönen Abend noch !
not0815
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 00:20
Einige Angaben zur Bestückung der Magnat MSP 110 siehe hier
Der Hochtöner ist ein MHTL-28m, der bei MB Quart in Obrigheim für Magnat mit eckiger Frontplatte gebaut wurde.



Entweder die Originalen HT gebraucht suchen, oder anderen Ersatz HT, dann muss Weiche und ggf. Einbau angepasst werden.

Ohne TT Tieftöner kann es auch bei Verwendung eines Subwoofers nur grausam klingen. Ein Subwoofer ist max. bis ca. 150 Hz im Einsatz, der MT der Magnat beginnt aber erst oberhalb von 500 Hz seine Arbeit. Der Grundton und untere Mittenbereich fehlt ohne TT.
american_blend
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 00:52
Vielen Dank für die Hilfe !

Ich habe die letzten tage genutzt, um mich ein wenig in den Selbstbau einzulesen, und mir ist klar geworden das mein vorhaben "einfach einen anderen HT einzusetzten" ziemlich unnütz war.

Die Magnat Gehäuse, sowie die MT und der noch funktionierende TT wandern auf den Boden, falls jemand interesse hat, einfach PM.

Ich werde ein neues Thema starten wo es mein Selbstbau projekt geht.

Nochmal ein dankeschön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Mirage12 Umbau/Reperatur
DerFranzl am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  7 Beiträge
Magnat Hochtöner defekt. Was tun !
Örny am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  9 Beiträge
Magnat All Ribbon 10P2 umbau
seafield am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Umbau der Magnat Vector Reihe
Penome am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Magnat defekt
DerFranzl am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  11 Beiträge
Magnat chassi mit 2x+/- ?
raven71 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  7 Beiträge
Magnat All Ribbon 5 Umbau
Sivation am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  9 Beiträge
Umbau von Lautsprecher
Richard_Strauss am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher Umbau
ronnst am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Defekt an Magnat Boxen dumper Klang
RocknRoll77 am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen