Lautsprecher Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
ronnst
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 22:57
Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage zu meinen Lautsprechern hier. Es sind zwei DDR Boxen mit den Maßen 560mm hoch; 310mm breit; und 210mm tief. Die zwei Boxen sind noch im Originalzustand.
Ich habe sie jetzt an einem Sony AV-Reciver angeschlossen, der eine Leistung von 90 oder 100 Watt hat. Auf den Boxen steht ja nur eine Leistungsaufnahme von 15 Watt.
Meine Bedenken sind jetzt, das die Boxen eventuell mal Schaden nehmen könnten. Auserdem denke ich, das die Frequenzweichen in der Box nicht mehr die besten sind.
Klankquallität schätze ich als OK ein. Bass kommt ordentlich durch. Die höhen könnten besser sein.
Wenn ich diese Boxen nun mit neuen Chassis versehen will, worauf muss ich dann achten.

Die Boxen sind keine ventielierten Boxen. Es sind auch keine Kammern drinnen, die den einen Basslautsprecher von den einen Breitband trennen.

Habt Ihr da ein paar Tips für mich, wie ich die Boxen etwas besser an den Sony Verstärker anpassen kann?


Gruß
Ronny
ede90
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 23:04
Hallo Ronny,

mach Dir mal wegen der Belastbarkeit keine Sorgen, solange die Boxen nicht verzerren oder sogar scheppern kann ihnen nichts passieren.

Ein Umbau käme einer Neuentwicklung gleich, dazu braucht es Messtechnik und Erfahrung.

Das einzig sinnvolle was du machen kannst ist, die Elkos auf der Weiche zu erneuern. Alles andere wird eher kontraproduktiv sein.

MfG

ede
ronnst
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 14:46
Alles klar. Nach den Kondensatoren habe ich mal geschaut. Die Bezeichnung sagt mir nichts.
Ich gehe mal von 50µF und 15Volt aus. Ist das richtig? - - - - Siehe Foto

Gruß
Ronny


Kondensator BassSeite
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 16:05

ronnst schrieb:
...Ich gehe mal von 50µF und 15Volt aus. Ist das richtig?...

Im Prinzip, ja.

Aber das ist ein gepolter Elko; geht zwar auch, ist aber suboptimal.
Da er nur mit Wechselspannung belastet wird, solltest du soetwas einbauen: http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16&

Die Abweichung 50/47µF kannst du getrost ignorieren, liegt innerhalb der Toleranzen.

Grüße - Manfred

Edit: Rechtschreibung


[Beitrag von pelowski am 14. Jan 2013, 16:06 bearbeitet]
ronnst
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 17:57
Danke. Ich werde mir gleich mal welche bestellen. Der ander ist dann 10µF und der selbe Typ. Da nehme ich dann auch einen Tonfrequenz-ELKO.


Vielen lieben Dank
Ronny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau 4 Ohm Boxen möglich?
Parkboutique am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Boxen für den Dachboden bei 25 Watt
linuxpower am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Schon wieder 4 und 8 Ohm Boxen:
Andi9N am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Impedanz Verstärker/Boxen?
Catzchen am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  7 Beiträge
Löten an den Boxen
FreddyOf am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  25 Beiträge
Umbau von Lautsprecher
Richard_Strauss am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Kann ich aus surround Boxen eine große Box bauen?
fekib am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  3 Beiträge
Boxen-Bau-Amateure: Wohin mit den Lautsprechern?
stoske am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  17 Beiträge
Boxen Bausatz gesucht (Peerless Chassis)
soul08 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  5 Beiträge
Umbau einer gekauften Box
EBRoGLIo am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.741

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen