Löten an den Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
FreddyOf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 05:11
Hallo,

Habe hier mal eine ganz banale Frage.
Ich habe für meine Gehäuse jeweils einen Hochtöner und einen Tieftöner gekauft. Nun wollte ich sie an die Kabel, von der Frequenzweiche, anlöten. Aber ich habe mal von einem Bekannten gehört das ihm das schon mal beim löten um die Ohren geflogen ist. Muss man da irgendwas beachten, denn auf dem Lötkolben ist ja auch Spannung drauf. Kann es meine Boxen killen wenn ich was falsch mache?
Danke

Gruß
Freddy
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 12:50
Hast du einen Bausatz mit aufeinander abgestimmten Komponenten gekauft?

Beim Löten fliegt gar nichts auseinander, und Spannung liegt an der Lötspitze auch keine an.
Dein "Bekannter" scheint ja ein echter Experte zu sein. Hat wohl den Lötkolben mit einem Elektroschweissgerät verwechselt. .
BBS13126
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 12:59
Ja du solltest nur aufpassen, dass du es nicht überhitzt und damit evtl. die feinen Drähtchen von der Spule schmilzt.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 13:07
Wenn Du keine Löterfahrung hast und es liest sich ja so, dann solltest Du erst einmal mit verschieden dicken Drähten, mit Platinen o.ä. üben.
So bekommst Du ein Gefühl dafür, wie lange Du aufheizen mußt, damit es hält, aber nix kaputt geht.

Hast Du einen venünftigen, geeigneten Lötkolben?
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 13:40
Ist eh egal da du scheinbar wahllos komponenten zusammengewürfelt und damit schon viele fehler vorm Löten begangen hast
FreddyOf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 13:56
Hy danke für eure raschen Antworten. Ja ich habe zwei Lötgeräte. Habe auch schon mal gelötet. Aber habe noch nie Boxen angelötet.
Warum denkst du DER BASTLER das ich sinnlos Komponenten zusammengetzt habe????

Gruß
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 14:12
Kommt so rüber. Oder hast du einen Bausatz? Normalerweise sagt man sowas dazu, dann wissen die Leute genau worum es geht.

Wenn du schon gelötet hast verstehe ich nicht warum du fragst. Ein LS ist doch auch nur ein "Bauteil".
FreddyOf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 21:13
Ja weil mir da ein Bekannter das gesagt hat, dass man dort vorsichtig sein soll. Ich habe das alles schon in einem anderen Thema besprochen und die richtigen Hoch und Tieftöner von Visaton ausgewählt ;-)
Aber danke für eure/deine Hilfe!

Gruß
Freddy
FreddyOf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2010, 00:34
Hallo,

Ich habe es so gemacht wie ihr es gesagt habt. Nun geht aber ein Hochtöner nicht.... Woran kann das liegen jetzt. Aber ich habe es glaube ich nicht überhitzen lassen..

Gruß
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2010, 00:38
hm...hast du ein Bild?
Weichenschaltplan? Vielleicht nur eine kalte Lötstelle?
Ich hab in meinen bastlerjahren es noch nie geschafft ein Chassi durchs löten zu zerstören, so schnell geht das auch nicht
FreddyOf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2010, 03:03
Hallo,

Hier mal ein Bild davon:

http://img4web.com/view/9CVAVV

http://img4web.com/view/581E6U

Muss dazusagen das er kurz ging und dann plötzlich ausgefallen ist.
Danke

Grüße
Freddy
Schmids-Gau
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2010, 03:41
Kann es sein, dass du den Hochtöner falsch verlötet hast?
Wenn der mit dem Tieftonzweig in Berührung kommt, dann hat sich das Thema ganz schnell erledigt.

Bzw., wie hat das den geklungen, als er noch Funktioniert hat?
Normal, so wie ein HT normalerweise klingen solle?

Hast du ein Multimeter, oder irgendwas mit dem man Widerstände messen kann? Dann Löte den HT nochmal ab und Prüfe ihn er sollte irgendwas um die +-6Ohm haben.
Hat er unendlich viele Ohms, hast du ihn vermutlich falsch angeschlossen und die Schwingspule Gegrillt, ist er in Ordnung hast du irgendwo eine kalte Lötstelle.

Unter normalen Bedingungen hält das Teil eigentlich eine Ganze menge aus, ich kann mir also nicht vorstellen, dass er bei einigermaßen passender Weiche im normalen Dienst aufgegeben hat...
FreddyOf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2010, 05:06
Hy,

Ich habe leider kein Multimeter. Also ich habe da nix falsch dran geloten. Alles ist wie auf dem Bild zu sehen. Habe halt noch nicht den Tieftöner angeschlossen da er noch unterwegs ist beim Versand. Wollte es einfach mal kurz testen. Es hat eigentlich ganz normal geklungen.. Wenn es nun kaputt ist kann man doch einfach für den Visaton DSM 25 ein Ersatzdiaphragma bestellen und wieder einbauen oder??
Grüße
Manni_L.
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2010, 09:19

und Spannung liegt an der Lötspitze auch keine an.


Sag das nicht. Hatte mal einen 12V Lötkolben für den PKW mit Stecker für den Zigarettenanzünder. Nun kann man damit im Auto ja nur Löten wenn man die Batterie angeklemmt lässt. Da flog mal ruck zuck die Sicherung und ich stelle danach fest dass die Lötspitze 12V Plus hatte und ich beim Löten wohl auf Masse gakommen war.
Schmids-Gau
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2010, 17:57
Die Weiche ohne TT zu betreiben ist keine Wirklich gute Idee. Da kann die Impedanz gut und gern mal auf 1-2Ohm in den Keller sacken.
Das macht deinem HT zwar nichts aus, dem Verstärker dafür um so mehr.
Warte mit weiteren Experimenten also lieber, bis du alle Chassis hast.

Du könntest den 'defekten' testweise an Stelle des funktionierenden setzten, dann kannst du den Fehler etwas eingrenzen.

Das mit dem Ersatzdiaphragma sollte funktionieren, aber so ein HT brennt nicht ohne Grund durch (wenn er den durchgebrannt ist). Du solltest also zuerst den Fehler finden, sonst brennt dir das Ersatzteil auch noch ab.
FreddyOf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2010, 19:03
Ok ich verstehe. Ich warte jetzt einfach mal ab bis die Tieftöner kommen. Ich werde versuchen den Hochtöner wieder zurückzuschicken. Müsste ja dafür Garantie geben. Habe ja nichts falsch angeschlossen. oder??
Ich wünsche euch auf jeden Falle einen guten Rutsch.
Grüße
Freddy
jrehhofj
Stammgast
#17 erstellt: 31. Dez 2010, 21:07
hast du denn die lötstellen überprüft? Bzw. sagt dir das Stichwort 'kalte Lötstelle' etwas?

Ich würde die kabel nochmal trennen, und es nochmal anschließen, vielleicht diesmal nicht löten, sondern nur 'ranhalten'. dann sollte ein ton kommen, wenn nicht hast du pech, wenn doch: glück gehabt...

mit garantie wirds schwer, wenn der schonmal lief. (es kam doch ein ton raus, richtig?)

Ich verstehe sowieso nicht, wieso alle die LS immer anlöten, für sowas gibt es doch klemmen, die an die 4 kabelenden gelötet werden... ist viel praktischer, und man kann so die bauteile garnicht thermisch überlasten... (die teile liegen irgendwo im cent bereich, das sollte also nicht das argument sein.)

Viel erfolg bei der fehlersuche!
FreddyOf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Dez 2010, 23:36
Ok ich schaue es mal im neuen Jahr an. Gebe euch dann mal bescheid ;-)
FreddyOf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jan 2011, 05:41
Hy,

Also ich habe jetzt alles nochmal ausprobiert aber der Hochtöner ist defekt. Er ist bereits bei Visaton eingegangen und wird doch hoffentlich ersetzt. Meine Zwei Tieftöner al 200 sind jetzt auch schon gekommen. Die eine Box läuft hervorragend.
Ich habe sie auch angelötet. Hat alles geklappt.
Gruß

Freddy
FreddyOf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jan 2011, 20:49
Hy,

Der Hochtöner ist Heute angekommen. Habe ihn wieder angelötet und siehe da: Es klappt. Vielen Dank
Soundy73
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2011, 21:09
@Schmids-Gau, du sagst:

Die Weiche ohne TT zu betreiben ist keine wirklich gute Idee. Da kann die Impedanz gut und gern mal auf 1-2Ohm in den Keller sacken.
-das müsstest Du mir mal erklären, ein Österreicher würd´ sagen: "Ober ums verreck´n net!"
Weder bei einer Parallel- noch bei einer Serienweiche, die korrekt dimensioniert ist, kann das jemals vorkommen!

Ausnahme bilden allerhöchstens ganz ausgefallene car-HiFi-Prätiosen. Dort arbeitet man inzwischen ab und zu mit 2-Ohm Chassis, anstatt ordentliche Lautsprecher zu nutzen wird hier strom in Wärme umgesetztvogelzeigen Damit man sagen kann, ich hab´ aber 10.000 WATT! - aber alles off topic
Schmids-Gau
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jan 2011, 21:55
Das Visaton Default-Projekt aus Boxsim:

Mit HT:


Nur den Ht abgeklemmt:


Bei 3,5kHz wird es interessant.

Das Gleiche mit abgeklemmtem Tt:


Wenn man den ganzen Weichenzweig abklemmt gibt es natürlich kleine Probleme.
Soundy73
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2011, 22:19
Danke Schmids-Gau, produktiver Streit ist Klasse!

Nehm´ ich erstmal so auf, muss ich nachrechnen, weil glauben kann ich´s nicht wirklich.

Hast Du da eine Schaltung der default-Weiche? Freizeitstress, sorry
Schmids-Gau
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jan 2011, 23:24


Die Weichenschaltung:

crossover

Wenn nur das Chassis abgeklemmt wird, wird aus dem restlichen Weichenzweig ein LC-Schwingkreis. Dieser 'hat' den ohmschen Widerstand seiner Bauteile und einen Resonanzwiderstand.
Auf seiner Resonanzfrequenz geht der Resonanzwiderstand gegen Null -> die Impedanz der Weiche geht an der Stelle in den Keller.
Mit Chassis wird die Schwingung durch den relativ hohen ohmschen Widerstand der Schwingspule und durch die Umwandlung elektrische Energie -> kinetische Energie gedämpft.
So ähnliche jedenfalls, ich bin eigentlich nicht so der Theoretiker.
Soundy73
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2011, 20:09
Jau, da habe ich ´was dazugelernt, was man kaum glauben möchte.

Man entfernt eine Parallelbelastung und erhält zur Strafe (durch den ungedämpften Schwingkreis) eine fiese Killerimpedanz .

Zum Selbstnachrechnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis

Ich habe nur mal kurz den Tieftonfilter aus 10mH und ?68µF? (Bildchen war ziemlich klein) nachgerechnet. Bei Resonanzfrequenz des Serienschwingkreises 193 Hz, XL=-Xc Zges= RSpule+ 12,12 V/A - 12,12 V/A => Z=0,55 Ohm! Bruzzel,schmor!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polklemmen löten.
Eunegis am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  6 Beiträge
Innenverkabelung an Chassis löten
gwamperter am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  6 Beiträge
Folienspulen löten
Jogi42 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
LS Kabel an Weiche löten
lagan am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  4 Beiträge
Leistungsverteiler/Frequensweiche selbst Löten
Matrix359 am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  24 Beiträge
Löten oder Stecker
snoopy356 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel Abisolieren / Löten
Audio_Held am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Frequenzweiche selber löten
Ravemaster_ am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  10 Beiträge
Hilfe beim FrWeiche löten
Omata am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  14 Beiträge
Hilfe beim Weiche-Löten
rebourne am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen