Löten oder Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
snoopy356
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 10:47
Hallo zusammen!

Ich habe gestern mein erstes Selbstbauprojekt abgeschlossen und habe im Inneren des Lautsprechers (Mivoc SB150c) alles mit Steckverbindungen verkabelt, auch an der Frequenzweiche. Meine Frage lautet nun, ob es sinnvoller ist, die Boxenkabel an die Frequenzweiche bzw. an die Lautsprecher anzulöten?

Ansonsten habe ich gelesen, dass es beim Mivoc Center eine Klangverbesserung mit einer besseren Frequenzweiche geben soll. Könnt ihr mir einen Tipp geben welche und wo man diese bekommen kann?

Danke für eure Hilfe!
usul
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 11:07
Solange die Steckverbinder fest sitzen, wirst du keinen Unterschied merken. Eine gute Lötverbindung hält halt ewig, bei Steckverbindern KANN es mit der Zeit zu allen möglichen Fehlern kommen (Korrosion, Wackelkontakte). Die Flachstecker aus dem Auto-Bereich, die meist genutzt werden, sind aber i.allg. recht brauchbar. Manchmal muss man die mit einer Zange noch etwas zusammenbiegen, damit sie wirklich fest sitzen.
snoopy356
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2006, 11:33
Danke für die schnelle Antwort.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zur Frequenzweiche?

LG
eltipo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2006, 13:36

snoopy356 schrieb:

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zur Frequenzweiche?

LG


gehts da um "bessere" Bauteile?

was meinst du genau?

Hören, zufrieden sein und gut.

Wenn du irgendetwas vermisst, oder dich was stört, dann versuch sie zu ändern, ansonsten sind "bessere" Bauteile meistens eine Ode an die Vertriebe, die gerne noch etwas mehr an den Teilen verdienen wollen....
snoopy356
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 00:02
Naja, ich bin am Anfang des Boxenbaus und habe auch nicht oft die Möglichkeit, verschieden Lautsprecher zu hören. Deshalb möchte ich ein paar Sachen ausprobieren, auch wenn der Lautsprecher ganz gut klingt. Dabei möchte ich mich aber nicht komplett "verrennen" und Geld umsonst ausgeben. Ich denke so kann man ganz gut Erfahrungen sammeln.

MFG
eltipo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Dez 2006, 00:27
hast du eine Meßmöglichkeit?


Du könntest zb im Hochtonbereich den Kondensator gegen einen etwas grösseren, oder einen kleineren tauschen.
Ebenso mit der Spule im Tieftonbereich...mal einen kleineren und mal einen größeren Wert ausprobieren...

Ansonsten bei echtem Interesse Literatur anschaffen und durcharbeiten.....

etc.
etc...
etc.....

Vielleicht meintest du etwas in der Art....?!?

gruessle


eltipo
snoopy356
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2006, 00:51
Ja, sowas in der Art.
Literatur ist schon unterwegs.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Original Frequenzweiche Mivoc sb25jm
lorenzlieb86 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Häger1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweiche?
Oggy512 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Frequenzweiche
terminator0306 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
echna am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche.
itschi128 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Frequenzweiche für Center
Rabber am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  19 Beiträge
Frequenzweiche
Jim! am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
frequenzweiche
puzaras am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  31 Beiträge
Frequenzweiche für Mivoc 530 Testsieger
Rotel_RA-980BX am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen