frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
puzaras
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 10:10
Hallo
habe alte boxen die ich runderneuern möchte mit neuen lautsprechern
http://www.conrad.de...cher-8-/?ref=detview
diese geben natürlich auch bässe wieder das möchte ich mit einer frequenzweiche unterbinden.....

was brauche ich für komponenten

es sind satelliten lautsprecher die zusätzlich zu meiner anlage als effektlautsprecher dienen sollen


[Beitrag von puzaras am 31. Jul 2012, 10:18 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2012, 23:27
Hallo und willkommen im Hifi-Forum.

Der FRS8 läßt sich ohne Weiche betreiben.
Details siehe hier: http://www.visaton.d..._effekt80/index.html

Gruß
Sven
puzaras
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Aug 2012, 00:13
Durchaus lässt er sich ohne betreiben nur ohne frequenzweiche gibt die box auch bässe wieder und dadurch wirkt der klang verzerrter und das wollt ich vermeiden
kleenerpunk
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2012, 00:23
woran willst du die lautsprecher denn betreiben?
und was für ein volumen haben die "boxen" denn?
wenn du von deiner "anlage" redest meinst du eine stereoanlage?
was erhoffst du dir durch diese "effektlautsprecher"?
not0815
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2012, 09:57

puzaras schrieb:
Durchaus lässt er sich ohne betreiben nur ohne frequenzweiche gibt die box auch bässe wieder und dadurch wirkt der klang verzerrter und das wollt ich vermeiden


Der FRS8/8 macht gar keinen Bass auch wenn er fullrange angesteuert wird.
Er ist halt nur sehr leise und "fullrange" schnell an seiner Leistungsgrenze. Wenn er von tieffrequenten Signalanteilen befreit werden soll, hilft hierzu z.B. ein elektr. Filter 2.Ord. aus 100µF und 3mH.
frs88+fi
dunkelrot fullrange in 1l, hellrot mit HP-Filter
puzaras
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Aug 2012, 10:38
kleenerpunk
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2012, 10:45
beantworte doch bitte mal meine fragen, sonst kann wohl keiner beantworten was besser für deine anwendung ist!
puzaras
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Aug 2012, 13:16
Das habe ich doch anfangs geschrieben das es meine lautsprecher sind von meinem alten 5.1 system
kleenerpunk
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2012, 14:25
da stand lediglich was von sateliten lautsprechern, das heist nicht automatisch dass es ne 5.1 anlage ist.

was für ein 5.1 reciever ist es denn genau? (marke,modell)

bei vielen 5.1 anlagen kommt aus den sateliten-kanälen bereits ein HP gefiltertes signal, indemfall bräuchte man keine Frequenzweiche mehr!

sind die alten lautsprecher defekt, oder warum willst du sie tauschen?
da die sateliten in der regel auf den reciever angestimmt sind, bekommst du nicht unbedingt eine verbesserung des klangs durch simples tauschen der chassis. wenn du pech hast wirds noch schlechter.


und was für ein volumen haben die "boxen" denn?
puzaras
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Aug 2012, 18:51
Deine antwort bringt mich keines wegs weiter.
Ich möchte lediglich wissen wie ich die bässe abtrennen kann sodass nur mitten und hohe töne durchkommen und was ich da für n widerstand brauch....
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2012, 18:58
Der Ansatz ist falsch! Beantworte bitte die Fragen von Kleenerpunk.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 01. Aug 2012, 18:59
Mit einer beratungsresistenten Haltung kommt man hier auch nicht weit!
Alles was DU wissen wolltest, steht hier schon ausführlich!
kleenerpunk
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2012, 19:07

Deine antwort bringt mich keines wegs weiter.
Ich möchte lediglich wissen wie ich die bässe abtrennen kann sodass nur mitten und hohe töne durchkommen und was ich da für n widerstand brauch....


solange du meine fragen nicht beantwortest wird dir hier keiner eine antwort geben können die dich weiter bringt!
puzaras
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Aug 2012, 19:42
Hab ich das nich schon geschrieben???
kleenerpunk
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2012, 19:49
noch immer hast du nicht beantwortet welches volumen die "boxen" haben...

auch nicht was für einen reciever (marke und modell) du hast...

auch nicht ob die alten lautsprecher defekt sind oder was du dir durch den tausch erhoffst.
puzaras
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Aug 2012, 20:33
Ich erhoffe mir einen besseren klang weil meine grossen boxen haben viel bässe aber die mitten kommen zu kurz
Mein receiver is ein sony str dh 720 meine boxen wo die chassis ausgetauscht werden sollen sind 15cm x 8cm x 9cm
kleenerpunk
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2012, 20:38
...ich rate mal weiter, berichtige mich wenn ich falsch liege..

du hast als front lautsprecher große lautsprecher? was sind das für welche?

du willst die rear und den center durch die breitbänder austauschen?

ist dir bewusst das musik in stereo aufgenommen ist und es kein sinn macht sie mit 5.1 wiederzugeben?


edit: wie ich grade sehe handelt es scih um einen 7.1 reciever...


[Beitrag von kleenerpunk am 01. Aug 2012, 20:40 bearbeitet]
puzaras
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Aug 2012, 20:50
Die kleinen boxen sind aus einem alten pc boxensystem welches ich am fernseher angeschlossen hatte da mir der subwoofer da durchgebrannt is habe ich den receiver an den fernseher angeschlossen und da die kleinen boxen dran
kleenerpunk
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2012, 20:56
ok soweit habe ich das verstanden.
aber was ist mit den erwähnten "großen boxen" ?
an welchen kanälen hängen die?

und wieviel von den kleinen boxen hast du?

klingt alles ziemlich zusammengebastelt.... ohne jegliches konzept dahinter.

willst du nun filme mit 7.1 schauen oder musik drüber hören? oder beides?

ein 7,1 system besteht im optimalfall aus 7 IDENTISCHEN lautsprechern und einem subwoofer.
da kreuz und quer irgendwelche lautsprecher ran zu hängen macht kein sinn.

und wie gesagt, musik ist stereo aufgenommen und benötigt zur wiedergabe lediglich 2 lautsprecher
puzaras
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Aug 2012, 21:43
Habe 3 von den grossen boxen die 2 sind Acoustic studio monitor 3312 die sind am front kanal des receivers und die dritte box is n eigenbau mit 2 x 30cm tieftöner und dieser ist als center angeschlossen und als effekt lautsprecher wollt ich die kleinen besagten boxen neu ausstatten mit neuen chassis damit ich mehr mitten wie aktuell nur bässe habe.
Mit der anlage höre ich ab und an musik und wie gesagt der fernseher hängt halt dran für filme etc deswegen die effektboxen oder sourround boxen wie auch immer
kleenerpunk
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2012, 21:57
um es genau zu sagen (das ist nichts gegen dich persönlich, bitte nicht falsch verstehen):
du hast einen zusammengewürfelten haufen schrott an einen reciever angeschlossen, und erhoffst dir durch tauschen von 4 breitbändern einen guten klang.

das wird nie und nimmer klappen.

was soll eine kiste mit 2 x30cm (tieftönern?!) am centerkanal??
die acoustic monitor kenne ich persönlich jetzt nicht, aber schätze sie mal als auch nicht besonders wertig ein.

wenn du den klang deines systems wirklich verbessern willst, kann ich dir nur eins empfehlen: schmeis das zeug weg, verschenk es oder verkaufs bei ebay.
überleg dir wieviel geld du investieren willst und ob es wirklich 7.1 sein muss oder ob "kleiner" auch reicht.
und dann können wir dir vorschläge machen was sinnvoll wäre.
denke der reciever ist einigermaßen brauchbar, der rest ist echt nur zusammengebastelter quatsch
Mr_Freese
Stammgast
#22 erstellt: 01. Aug 2012, 22:34
hm, also so wie ich das Ziel überblicke, ist dieses echt Murks, da hat mein Vorredner vollkommen recht.

Zudem du ein Tip von erfahrenen Hifi´lern haben möchtest und dann solch forschen Antworten gibts, du wolltest doch was von uns, immer dran denken!

Spar dir dein Geld und kauf oder bau (tendiere ich immer zu) Lautsprecher nach vorhandenen Plänen.
Es gibt genug schlaue Leute die sowas hauptberuflich entwickeln und diese DIY Projekte zur Verfügung stellen, auch mit kleinen Budget.

Wenn du Ahnung von Boxenbau hättest, was ich nach deinem Centerwerk bezweifel, hättest du wenigstens schon einmal Tief- und Hochpassfilter gehört. Deswegen hör auf die Leute die dir dennoch Antworten geben und lass diesen Murks.


Mfg
puzaras
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Aug 2012, 23:39
Ey die 3312 er die ich hab die hab ich geschenkt bekommen und will die nich weggegeben die hab ich schon ewig und find die gut hab die selbstgebastelte mit den 2 30ern provisorisch am center angeschlossen bis ich budget für was vernünftiges hab.... Aber gleich zu behaupten schrott is etwas überheblich..... Wollt oder könnt ihr mir meine frage nich beantworten ?????
kleenerpunk
Inventar
#24 erstellt: 02. Aug 2012, 00:12
also gut dan behalte sie, wenn sie dir gefallen.
die 30er am center kanal machen trotzdem absolut null sinn, und werden garantiert klingen wie müll, weil sie einfach nicht dafür gedacht sind den kompletten frequenzbereich wieder zu geben. ob die 30er ein nach TSP berechnetes gehäuse haben brauch ich sicherlich erst garnicht zu fragen.

und es ist keineswegs überheblich zu sagen dass das ganze schrott ist, es ist nämlich nunmal einfach so.

es ist überheblich wie du reagierst, wenn die leute die ahnung haben nutzliche tipps geben wollen, wie man das ganze zu was gut klingendem bringen könnte.

also, da du anscheinend eh nichts andres willst:
kauf dir irgendwelche breitbänder, bau sie in deine boxen ein, und häng nen 100mikrofahrad kondi davor.
dass das ganze nicht toll klingen wird kann ich dir jetzt schon sagen, aber deine frage ist hiermit beantwortet
puzaras
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Aug 2012, 00:23
Warum nich gleich so ob es sinn macht oder nicht lasst es mich doch entscheiden..... Hab nunma im mom nich die kohle um mir die jbl control one zu holen denn die find ich gut.... 200 euronen für die boxen hab ich nunma net..... Wenn ihr wollt könnt ihr mir ja die kohle geben..... Aber da das nich passieren wird muss ich halt das beste draus machen.....
Ich werds probieren und trotzdem berichten
Was nimmt man denn am besten als center??????
kleenerpunk
Inventar
#26 erstellt: 02. Aug 2012, 00:39
was du da machst ist nicht das beste draus machen, sondern geld zum fenster raus schmeißen für lautsprecher und bauteile die dir nie einen guten klang bringen werden.

gerade wenn du wenig geld zur verfügung hast solltest du dieses doch sinnvoll und überlegt investieren!!!!

anscheinend willst du es nicht verstehen, das wir dir helfen wollten mit deinem geld etwas sinnvolles auf die beine zu stellen. anstatt dessen bist du beratungsresistent und machst weiter dein ding...
also bitte, solange sich nicht was an deiner einstellung ändert, wird dir hier sicher niemand helfen.

da du ohnehin nicht auf meine tipps hörst und es anscheinend selbst besser weist, such dir deinen center lautsprecher doch selber aus!

ich helfe gerne anfängern, aber nicht wenn sie mir so kommen!
puzaras
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Aug 2012, 01:11
Dein reden von vornerein war die boxen sind schrott kauf dir neue nun is es so das ich mir keine neuen kaufen will oder auch kann......
Entweder verstehst es oder lässt es
Schönes leben noch kind
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 02. Aug 2012, 01:32
Wenn dir nicht passt, zu was dir hier geraten wird, dann geh doch einfach wieder! Dir trauert mit Sicherheit keiner hinterher!

Schönes Leben noch

P.S.: Kindisch verhält sich hier nur einer, und du darfst nicht dreimal raten, wer!
detegg
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2012, 01:59
Moin zusammen !

.... Mit der Kinderkacke ist jetzt erst mal Schluß hier

Detlef
kleenerpunk
Inventar
#30 erstellt: 02. Aug 2012, 09:36

Dein reden von vornerein war die boxen sind schrott kauf dir neue nun is es so das ich mir keine neuen kaufen will oder auch kann......
Entweder verstehst es oder lässt es
Schönes leben noch kind



danke das du mir einen tag mit einem so herrlichen witz verschönerst!
bananana
Stammgast
#31 erstellt: 02. Aug 2012, 10:01
:') hach..ich weiß noch wie ich das erste mal hier um Rat gebeten habe aber da hat alles geklappt
Also entweder das Forum ist böse geworden oder jetzt kommen mit der Ferienzeit wieder vermehrt unbelehrbare ich denke mal letzteres
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Lautsprecher mit Frequenzweiche?
tommy-gun am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  7 Beiträge
Frequenzweiche?
Oggy512 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Alte Boxen Runderneuern
hochleistungslautsprecher am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  15 Beiträge
Eigenbau Frequenzweiche
Nordi21 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
frequenzweiche bauen
univerSe am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
welche frequenzweiche brauche ich
basskicker88 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
Brauche ich eine Frequenzweiche ?
prefix am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
Frequenzweiche mit Potts bauen
luca_Friderichs am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  4 Beiträge
8 Ohm Center Frequenzweiche
istmichseegal am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  14 Beiträge
Frequenzweiche
Andal86 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen