Frequenzweiche mit Potts bauen

+A -A
Autor
Beitrag
luca_Friderichs
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 17:41
Hallo,

ich bin Amateur was Boxen bauen angeht, also ich baue zum ersten Mal Lautsprecher und bin mir über den Frequenzgang meiner Lautsprecher Chassis nicht sicher, da ich dies schließlich noch nie gemacht habe. Ich habe alle Teile außer einer 2-Wege Frequenzweiche gekauft und möchte diese selbst bauen. Dafür habe ich auch schon die Schaltpläne berechnet und muss die Weiche nurnoch bauen. Da ich nun keine Erfahrung habe und nicht mehrmals zur Frequenzweiche ansetzen möchte war meine Überlegung, ob ich die Widerstände durch Potis ersetze und somit meine Frequenzweiche nach gehör anpasse. Ich habe mit einem meiner Lehrer gesprochen und dieser meinte, dass ich zum Bau einer Frequenzweiche am besten Metallfilmwiderstände nutze und ein Poti ist schließlich eine Spule. Ich frage mich, ob dies ein Problem ist und ob ich die Induktivität, die anfällt beachten muss und zudem die Spannung, die nach dem Abschalten anfällt erden muss, damit die Chassis nicht kaputt gehen.

danke schonmal im Voraus für eure Antworten

PS: Falls es euch hilft, ich benutze zum Bau als tiefmitteltöner die Monacor SPH-5M und als Hochtöner die Monacor HT-30
detegg
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2015, 18:30
Hi - und willkommen im Forum!


Zu Deinem Vorhaben lese Dir bitte mal zuerst diesen Beitag durch.
Weitere lesenswerte Themen findest Du hier.

Und dann mit neuen Fragen hier fragen

Detlef
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2015, 19:02
Hi,
luca_Friderichs (Beitrag #1) schrieb:
...und muss die Weiche nurnoch bauen. Da ich nun keine Erfahrung habe und nicht mehrmals zur Frequenzweiche ansetzen möchte war meine Überlegung, ob ich die Widerstände durch Potis ersetze und somit meine Frequenzweiche nach gehör anpasse...

Sinn machen Potis anstelle von Fest-Widerständen bei Kombinationen, wo Hoch- und ggfs. Mitteltöner in der Lautstärke (Pegel) reduziert werden müssen.

Die Hauptaufgabe liegt allerdings im Abstimmen der eigentlichen Weichenzweige (Filter).
Die akustischen Gegebenheiten der Einzeltreiber wollen optimal genutzt werden,
und dort spielen Widerstände nur eine untergeordneten Rolle.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Nov 2015, 19:04 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Nov 2015, 22:21

luca_Friderichs (Beitrag #1) schrieb:
...Ich habe mit einem meiner Lehrer gesprochen und dieser meinte, dass ich zum Bau einer Frequenzweiche am besten Metallfilmwiderstände nutze und ein Poti ist schließlich eine Spule. Ich frage mich, ob dies ein Problem ist und ob ich die Induktivität, die anfällt beachten muss und zudem die Spannung, die nach dem Abschalten anfällt erden muss, damit die Chassis nicht kaputt gehen...

Sag deinem Lehrer einen schönen Gruß und er soll sich auf sein Fach (Religion ) mit Ratschlägen beschränken.

Ansonsten lies die von detegg geposteten Links, dann siehst du, dass es leider etwas komplizierter ist, als du dachtest.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche bauen
Hotdog am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  16 Beiträge
frequenzweiche bauen
univerSe am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Magnum_PI am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Frequenzweiche bauen
de_ko am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  41 Beiträge
Frequenzweiche bauen
harmin4000 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  12 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Brötchen_14 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  12 Beiträge
Frequenzweiche bauen
disc666 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Box bauen, Frequenzweiche usw. ?
sammlergerrit am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  18 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen?
mike-sl12 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  10 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen?
Rabarberkoenig am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen