Umbau 4 Ohm Boxen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Parkboutique
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 11:38
Hallo,

hab da mal ne Frage. Ich habe ein Jamo D7 THX Lautsprecher System. Ist es möglich, dieses von 4 Ohm auf 6 oder 8 Ohm unzubauen? An meinen Denon Verstärker sollen 6 oder 8 Ohm Boxen angeschlossen werden. Ein automatisches Einmessen ist nicht möglich. Es kommt immer die Fehlermeldung das die Phase nicht stimmt. Ich gehe mal davon aus, dass das mit den 4 Ohm der Jamo Boxen zu tun hat.
Danke schon mal.
Parkboutique
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2008, 12:32
Hallo!

Erstmal Gratulation zu diesen genialen Lautsprechern. Und Finger weg!!!! Das meine ich ernst - die schönen Teile rührst Du nicht an!

Die Angabe auf den Denon-Verstärkern ist eine reine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers, da sich Denon AVRs im 4 Ohm-Betrieb stärker erwärmen als in 6 oder 8 Ohm. Selbstverständlich kannst Du alle Lautsprecher an Denon Verstärker betreiben, egal ob 4 Ohm oder 8 Ohm, sofern Du für eine ausreichende Belüftung achtest (also nicht in ein zu enges Rack quetschen).

Die Fehlermeldung "Phase" hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Impedanz der Lautsprecher zu tun. Überprüfe noch einmal sehr penibel die Verkabelung, ob da irgendwo ein Fehler vorliegt.

Gruß,
Maui.
Heinerich
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2008, 13:07

Maui74 schrieb:

Die Angabe auf den Denon-Verstärkern ist eine reine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers, da sich Denon AVRs im 4 Ohm-Betrieb stärker erwärmen als in 6 oder 8 Ohm. Selbstverständlich kannst Du alle Lautsprecher an Denon Verstärker betreiben,........


Und damit auf alle Gewährleistungs- und/oder Garantieleistungen verzichten!! Die Formulierung "Selbstverständlich kannst Du" ist bei jemadem, der die Frage nach Veränderung der Impedanz (ich vermute daher "Einsteiger") ein wenig gewagt! Wenn er nun doch -aus welchen Gründen auch immer, seine Endstufe/n in einen Defekt fährt, wird er Dir und Deiner Stellungnahme (berechtigter Weise??) die "Schuld" geben!

Gruß
Bernd
Parkboutique
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2008, 15:12
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich betreibe die Boxen (7.2)an meinem neuen Denon AVC-A1HD. Also das Gerät wird nicht übermässig warm. Die Verkabelung habe ich nochmals nachgeschaut und es ist alles richtig verkabelt.

Gruß
Bernd
Stereosound
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2008, 15:14
Ich an deiner stelle würd das Risiko eingehen. Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Denon PMA 860 mal Impendanz mässig ziemlich hart getestet.

Aber selbst mit einer last von 2 Ohm pro Kanal schaltet sich keine schutzschaltung ein oder sonstiges. un dLeben tut er auch noch. ich würde dasrisiko eingehen.
Smilypitt
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2008, 15:18

Parkboutique schrieb:
Hallo,

hab da mal ne Frage. Ich habe ein Jamo D7 THX Lautsprecher System. Ist es möglich, dieses von 4 Ohm auf 6 oder 8 Ohm unzubauen? An meinen Denon Verstärker sollen 6 oder 8 Ohm Boxen angeschlossen werden. Ein automatisches Einmessen ist nicht möglich. Es kommt immer die Fehlermeldung das die Phase nicht stimmt. Ich gehe mal davon aus, dass das mit den 4 Ohm der Jamo Boxen zu tun hat.
Danke schon mal.
Parkboutique


Diese Meldung habe ich auch, kannst die Polung am LS maltauschen, wenn es nur eine Seite ist. Dann läuft das einmessen durch. Wenn er nicht warm wird, passiert da auch nichts. Ich habe auch 4 Ohm LS bei meinem Denon dran.

Gruß
Peter
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2008, 16:05

Heinerich schrieb:
Wenn er nun doch -aus welchen Gründen auch immer, seine Endstufe/n in einen Defekt fährt, wird er Dir und Deiner Stellungnahme (berechtigter Weise??) die "Schuld" geben!

Falsch, dann lag's an einer unzureichenden Belüftung!
Nein, ernsthaft - Du wirst wissen, Bernd, dass es auf dem dt. Markt so gut wie keine Lautsprecher gibt, die "echte" 8Ohm-Boxen sind. Strenggenommen dürfte Denon hierzulande dann gar keine Receiver verkaufen.
Witziges Detail am Rande: der Denon A1 ist THX Ultra2 zertifiziert. THX schreibt aber eine Mindestleistung an 4 Ohm-Boxen vor! Noch Fragen?

Noch einmal: so laut kannst Du den Denon gar nicht aufdrehen (mit dem Zusatz: vernünftige Platzierung vorausgesetzt), dass das Gerät Schaden nehmen könnte. Vorher versenkst Du Dein Trommelfell.

Von Bastelaktionen an den Lautsprechern würde ich absehen.

Gruß,
Maui.
Parkboutique
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2008, 11:39
Danke für die Antworten. Ich lasse natürlich die Finger von den Boxen. Werde ja nicht riskieren, dass da etwas kaputt geht. Nochmals vielen Dank. Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm auf 8 Ohm Umbau ?
Aloae am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  16 Beiträge
Uraltes Lautsprecherkabel - "Umbau" möglich?
Moench am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher Umbau möglich?
Der_Genießer am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  15 Beiträge
Umbau Fertiglautsprecher
Rei123 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
3wege lautsprecher umbau (impedanz)
benni87 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  19 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
LSP Umbau
fred_vom_jupiter am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher Umbau
ronnst am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Umbau einer gekauften Box
EBRoGLIo am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen