LSP Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
fred_vom_jupiter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2016, 12:04
moin

Ich habe ein voll aktive LSP Bausatz aufgebaut, dem ich wg. mehr Bassvermögen, einen 2. TT spendieren möchte.
Verwendet wird z.Zt. ein Scan Speak 22W/8857T00 in einer Transmission Line Konfig. Neben dem 2. Chassis soll auch eine aktive Bassentzerrung / Anhebung verwendet werden. Die Endzerrung erfordert ein geschlossenes Gehäuse.
Der ebenso verwendeter 16 Ohm MittelTöner hat 3dB mehr Schalldruck als der 8 Ohm TT. Da der TT-Verstärker aber 3 dB mehr Verstärkung liefert als die für den MT und HT, ist die Frequenzweiche für TT und MT mit 0dB Anpassung eingestellt.
Fragen:
Ich habe gelesen 2. Chassis = 6dB mehr Schalldruck. Ist das so richtig?
Gehe ich recht davon aus, dass der 2. TT parallel zum 1. angeschlossen wird. Der TT-Verstärker sieht also einen 4 Ohm TT, richtig?
Muss ich durch den Einsatz eines 2. TT (4 Ohm statt 8Ohm; +6dB Schalldruck; weiterhin +3dB mehr Verstärkerleistung) an der Frequenzweiche etwas ändern?
Wie ändern sich die techn. Parameter des " vereinten" 22W/ 8857 für die Gehäuseberechnung?

schon mal Danke für die sachdienlichen Hinweise!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 10:27
mal bitte alle Details der Konstruktion darlegen.

Wenn du künftig aktiv entzerren willst: was machst du dir Gedanken über die Impedanz?!?

einfach einen 2. TT parallel? In dasselbe Gehäuse oder wie? Wie ist die Mitteltonanbindung? Welcher MT?

>> viel zu wenig Infos.
fred_vom_jupiter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2016, 11:57
moin

ich habe ein bisschen (!) Ahnung von der Materie. Deshalb habe ich erst einmal die naheliegensten Fragen gestellt ;-)
Die Idee ist eine 2 TT parallel in das vorhandene 65L Gehäuse zu schrauben. Das TML Innenleben müsste ich dann noch entfernen / löchern.
Der MT ist mittels 24dB aktiv-FW angebunden.
Aus meiner Sicht sind alle relevanten Infos zum MT / TT da:
Der ebenso verwendeter 16 Ohm MittelTöner hat 3dB mehr Schalldruck als der 8 Ohm TT. Da der TT-Verstärker aber 3 dB mehr Verstärkung liefert als die für den MT und HT, ist die Frequenzweiche für TT und MT mit 0dB Anpassung eingestellt.

und wenn ich schon mal dabei bin.
Wenn ich mit einer passiv-FW arbeite, kann ich die bekannten Formeln mit den TSP verwenden.
Ich würde dann z.B. Qtc= 0,577 anstreben. Ist das bei einer aktiven FW und Entzerrung dann noch relevant?
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:01
Warum baust du den Tieftöner nicht in ein extra Gehäuse und stellst ihn daneben? Dann passt die Abstimmung des LS noch un dmusst nur um die untersten Frequenzen erweitern. Ich würde halt was größeres Nehmen zB 30W/4558T00 oder gar den 32W/4878T00 um mehr Membranfläche und Tiefgang zu haben
P.Krips
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:24
Hallo,

fred_vom_jupiter (Beitrag #1) schrieb:

Der ebenso verwendeter 16 Ohm MittelTöner hat 3dB mehr Schalldruck als der 8 Ohm TT. Da der TT-Verstärker aber 3 dB mehr Verstärkung liefert als die für den MT und HT, ist die Frequenzweiche für TT und MT mit 0dB Anpassung eingestellt.

Die alles entscheidende Frage: Hast du das gemessen oder anhand der technischen Daten "geschätzt" ?
Um das mal einzukreisen, nehmen wir mal an, der MT hätte 100 dB und der TT 97 dB jeweils bei 1W/1m
(also der MT mit 4 Volt angesteuert, der TT mit 2,83 Volt)
Um den TT ebenfalls auf 100 dB zu bringen, müsste er also mit 4 Volt angesteuert werden, also mit deinen +3dB.
Soweit so gut.
Nun hat aber ein TT im Gehäuse eingebaut nicht seine nominalen 97 dB (bzw. 100 dB mit +3 dB Vertärkerleistung), sondern hat bedingt durch den sogenannten Bafflestep bis zu 6 dB weniger Achsenschalldruck als seine Parameter nahelegen, also eher nur noch rund 94 dB. Durch nahe Begrenzungsflächen (Boden, Seitenwand, Stirnwand) kann man den Pegelverlust durch den Bafflestep zwar wieder hereinholen, aber sauber abstimmen kann man das eigentlich nur mit Messtechnik, auch und gerade, wenn man aktiv trennt.
Packst du einen zweiten TT parallel zum vorhandenen, gewinnst du bei gleicher Weichen/Verstärkereinstellung in der Tat 6 dB, das dürfte aber dann eher zu viel sein und bedarf einer neuen Weichenabstimmung.
Wenn du, wie du schreibst, dann den Bass entzerren willst, solltest du dir aber darüber klar sein, dass du im unteren Bassbereich mit 2 Treibern in CB nicht mehr Pegel erreichen wirst als mit dem einen Treiber im TML-Resonator-Gehäuse.
Mehr Pegel wirst du dann nur im oberen Bassbereich erzielen können.
Da solltest du über das Konzept wohl noch mal ein wenig nachdenken......

Gruß
Peter Krips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker TT 4 Ohm, rechter TT 8 Ohm
marantz am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Aktive Baßunterstützun mit Mission TT CP-164
joekoelner am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  9 Beiträge
Frequenzweiche für TT
srek am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
D'Appolito: HT quer neben MT zwischen die beiden TT?
mrhanky am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  10 Beiträge
BB mit 2*TT
Vadi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  35 Beiträge
TT gesucht
selector24 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
TT-Chassis reparieren.
freaKYmerCY am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
TT für F.A.S.T.
nolie am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  34 Beiträge
30 cm TT für geschlossenes Gehäuse gesucht
P.L.B. am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  16 Beiträge
Suche TT Chassis
Webdiver am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen