Frequenzweiche für TT

+A -A
Autor
Beitrag
srek
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:21
Hallo zusammen,

bevor ich mir jetzt für mehr Geld (wären 50€ pro standlautsprecher) Frequenzweichen kaufen, würde ich doch gerne wissen ob folgende Kombination okay ist oder nicht.


Ich habe nen Visaton GF 200 (8 Ohm-Betrieb),

diesen möchte ich nun an meine bisherigen MT's und HT's anpassen (für die habe ich bereits eine Frequenzweiche, möchte ihnen nun nur noch die tiefen Frequenzen "nehmen" und dem TT "geben").


Ich dachte da an 12db/Okt. Weichen. Genauer an eine Tiefpass und eine Hochpass Weiche (pro Standlautsprecher).

Anschluss:

TT parallel zu den HT und MT (<--HT+MT haben zusammen 8 Ohm).

Bei der Trennfrequenz hatte ich an 400Hz gedacht.

Meine Rechnung ergab bei 8 Ohm folgende Werte:

Tiefpass:

Spule: 4,5 H
Kond: 35,17 uF

Hochpass:

das selbe



Allerdings weis ich es nicht ob es so sinnvoll ist die gleiche Trennfrequenz bei beiden Pässen zu nehmen.

Vllt. habt ihr da eine bessere Idee, bzw. wie weit die Frequenzen überlappen sollten.


Des Weiteren (aber das sehe ich sobald ich die weichen habe) müsste ich den HT und den MT gegenüber dem TT etwas leiser machen, ich dachte da an einen Widerstand, weis aber nicht ob das so sinnvoll ist und auf was ich bei ihm achten sollte.


Schonmal Danke


PS:
Ich hatte hier schon einen Thread, aber der war mit einem anderen Thema (ging aber am Ende in den hier über, nur denke ich, dass die Weichenberechnung usw. ind dieses Forum besser passt.)
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:30

Weichenberechnung


Funktioniert nicht, gerade bei so einem guten Chassis wie dem Visaton würde ich nicht auf Messequipment verzichten.
Wie sieht denn denn dein Hauptlautsprecher aus?

Harry
srek
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:44
Also nachdem ich son papier etikett vom eigentlichen etikett der mitteltöner entfernt habe weis ich nun auch was ich für mittel und hochtöner habe.

*gg*

Also das sind Quadral LM Traffic 160 60/80 Watt 4 Ohm Lautsprecher, der HT sitzt vor dem MT.

(An der Stelle, der Klang, so wie ich sie bisher verbaut habe, war für meine Verhältnisse wirklich gut. Ich habe sie von meinen Ellis bekommen inkl. einen Kenwood Ka5020 Verstärker, Link zu den Details: http://www.kenwood.d...d/archive/ka5020.pdf
Meine Ellis hatten 4 von diesen MT/HT Kombis + den Verstärker für ihr Geschäft gekauft, als Deckenlautsprecher. Da das Geschäft aufgelöst wurde und die LS nun so herum lagen, habe ich sie bekommen)

Wie so eben erwähnt, habe ich 4 MT + 4 HT.
Diese sind "in sich" parallel geschaltet wodurch ein LS (HT+MT Kombi) zusammen 4 Ohm haben. Als weiche kommt bei ihnen ein Kondensator mit auf den Weg, also nen 6db/okt Hochpass.
Nun habe ich 2 Kombi-LS in Reihe geschalten (um 8 Ohm zu haben) und schließlich den Visaton TT parallel. <-- Pro Standlautsprecher
Nun liegen ca. 4 Ohm am Verstärker an. (das macht ihm ja nix.)

Grund für den TT war einfach nur, mir fehlte einfach noch mehr Bass *g*.

Naja und messen ist so ne Sache, dafür habe ich nun kein Equipment.

Naja vllt. hilft das etwas weiter.


[Beitrag von srek am 01. Mrz 2007, 23:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für Visaton-Lautsprecher
Teddy310784 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  17 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
audimax am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  9 Beiträge
Frequenzweiche: Poti-Stellung verschiebt Grenzfrequenz
etzi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
4 Ohm Hochtöner an 8 Ohm Frequenzweiche
Boxen_Bauer am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
nostalgiker am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  12 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen (12db/oct), welche Kondensatoren
Michel22 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Hochpass Linkwitz?Hilfe!
chris2178 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Wigo A1-s TT austauschen?
demolux606 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
4 Ohm Superhochtöner an Frequenzweiche für 8 Ohm
Andi78549* am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche _ 6db oder 12db Flankensteilheit ?
gsa8500 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen