Wigo A1-s TT austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
demolux606
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 19:10
Hi,

Ich habe mir die Wigo A1-s für 5 Euro in meinem Dorf gekauft. Leider ist einer der Tieftöner defekt.
Da ich viel Spass am basteln und rumschrauben habe, aber leider keine Ahnung von den Teilen die ich verwenden sollte wende ich mich an euch.

Mein Plan ist die Chassis zu beizen , beide TT auszutauschen und ein LS Terminal einzubauen. Der MT und HT sind noch funktionstüchtig und die Frequenzweiche ist auch vorhanden. Macht es wenig Sinn nur den TT auszutauschen?

Auf den vorhandenen TT steht nur die Nummer "2279" und "4 Ohm". Die LS haben einen Durchmesser von 16cm. Könnt ihr mir güntige TT empfehlen?

Folgende Teile wurde für die Frequenzweiche verbaut (FW die verbaut war und einfach aufgeschrieben was drauf steht):
1x ERO MKT1813 with 1,5uF 10% (250V F3)
1x ERO MKT1813 with 4,7uF 10% (100V F3)
2x Franko ETF ERO 10uF (15V/ 40V)
UTM KH 16025 C 3R9 10%
50MFD40V Tonfrequenz

Eine Frage noch zum Schluss. Wo kaufe ich die Teile am besten? Brauche LS Kabel, LS, LS-Terminale, Weichen, usw.
Vielleciht bei Conrad, oder könnt ihr was besseres empfehlen?


Chassis Wigo A1-s

LS WIgo A1-s

WIgo A1-s FW

Wigo A1-s FW 2


[Beitrag von demolux606 am 26. Dez 2011, 20:00 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 11:09
Moin,

Du könntest es mal mit Visaton WS 17 E versuchen

;-) Detlef
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2011, 12:09
sowas in die richtung wär auch mein tip gewesen.

von deiner idee die chassis zu beizen würde ich an deiner stelle die finger lassen - du weisst nie, wie sich die chassis in deren akkustischer qualität verändern. wohl aber könntest du das gehäuse optisch etwas herrichten bzw.aufpolieren, und so dem gehäuse nen zweiten frühling gönnen
nur: lass auch beim gehäuse besser die finger von der beize...glaub einfach einem ex-tischler, daß dich dies im ergebnis nicht befriedigen wird

alternative: alle chassis raus, schallwand ersetzen und nen erprobten bausatz rein, welcher in schallwandbreite und volumen ähnlich deinen gehäusen ist.
timmermanns hatte sowas mit nem alten braun-LS gemacht. vorteil beim bausatz: bis aufs gehäuse ist alles mit dabei und die komponenten sind untereinander abgestimmt (sehr wichtig!!).
ne übersicht über bausätze gibts z.b. hier, gibt aber noch unzählige andere händler wie z.b. diese oder jene. bei allen bekommst du i.d.r. auch einzelne bauteile



[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Dez 2011, 12:37 bearbeitet]
demolux606
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2011, 15:38
Vielen dank für die Antworten und Links zu den LS und Zubehör.

Ich denke ich werde die Visaton mal auspobieren.

Beizen will ich nur da es meiner Meinung optisch besser aussehen wird wenn das Gehäuse dunkler ist.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2011, 15:58
beizen funktioniert nur dann zufriedenstellend, wenn du den gesamten lack rückstandslos runtergeschliffen bekommst. bei 0,5-0,8mm (!) furnierstärke haben jedoch selbst profis ihre schwierigkeiten, dies ohne auf die spanplatte durchzuschleifen zu schaffen...und laien erst recht

lass dir auch gesagt sein, daß oft genug sogar das "einfache nach-/überlackieren" mit klarlack aufgrund des in (haushalts-)poliermittel enthaltenen silikons uns oft genug schwierigkeiten bereitet hatte...dies jedoch im vergleich zum nachbeizen jedoch kindergeburtstag war
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WIGO ACUSTIC
mrmrmario am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
WIGO Boxen WB 385
cludt am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Frage zu WIGO Sub + Vorstellung
Thomps am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Suche Daten von Wigo Acustic Kalotten
tiki am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
WIGO A13 (Life-Sound 7500) Gehäuse-Neukonstruktion
Hilmilein am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
WIGO ACUSTIC WB 52 - was geht da?
tomthecook* am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  11 Beiträge
Sicken austauschen
Cassy am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  8 Beiträge
Frequenzweiche für TT
srek am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Alcone Pascal XT Sat / TT´s trennen?
maische2 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  9 Beiträge
Pioneer Prologue S-55 hochtöner austauschen
8ig-8en am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen