WIGO A13 (Life-Sound 7500) Gehäuse-Neukonstruktion

+A -A
Autor
Beitrag
Hilmilein
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2008, 14:40
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem diese Lautsprecher http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150283975269&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=005 ersteigert. Sind WIGO A 13 (http://wegavision.pytalhost.com/wigo78/wigo78-09.jpg in jämmerlich zusammengeschusterten OEM-Gehäusen. Nichtsdestotrotz klingen die Dinger wirlich fantastisch, wenn mal davon absieht, dass die Gehäuse kräftig mitschwingen. Die originalen A13 haben aber exakt die selben Abmessungen, vermutlich ist aber dort besseres Material verbaut worden. Ich verweise dazu auch auf Peters Thread von den Vorgängermodell A03 unter http://hifi-classic.nanjoo.net/forum/index.php?topic=3043.0.

Meiner Meinung nach sind die Chasis im direkten Vergleich mit Heco, Braun, Canton und Co aus der Zeit wirklich exczellent. Deswegen denke ich jetzt ernsthaft daran, mir neue moderne Gehäuse beim Tischler für die Wigos bauen zu lassen. Ich habe mir auch schon ein klares Design dafür ausgedacht.

Allerdings verändern sich dadurch auch die Abmessungen. Grundsätzlich wird das Gehäuse ersteinmal 3 cm breiter durch die Verwendung von 19 mmm MDF (Die Wände sind momentan tatsächlich 5mm Pressspan!). Innenabstand bleibt damit aber gleich. Nur die Schallwand wird natürlich breiter. In der Höhe möchte ich gerne 2 bis 3 cm runter, dafür würde ich mehr in die Tiefe gehen, sodass ich letztendlich wieder auf das ursprünglich Innenvolumem komme.
Wenn das funktionieren solltem, würde ich wahrscheinlich lieber oben etwas weglassen, sodass Mitel- und Hochtöner näher an der oberen Deckplatte sitzen. Zumindest ist das auch so bei der Canton GLE so.

Außerdem denke ich daran, dem Mitteltöner und Hochtöner durch eine Innenverstrebung zu trennen, bzw. für den Mitteltöner ein eigenes Innengehäuse zu bauen (wurde bei den RFT BR50 auch so gemacht).

Bringt es einen akustischen Vorteil, wenn die Hoch/Mitteltöner symmetrisch angeordnet (z.B. Hochtöner jweils außen)werden, oder ist das eher nachteilig?

Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten.

Viele Grüße




Hilmar
Michith
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 19:07
Salü

sehr schöne Boxen hast du da ergattert

kann mir sehr gut vorstellen, dass die gut klingen. Mit einem stabileren Gehäuse holst du sicher auch bedeutend mehr aus den Chassis raus, zumindest im Bassbereich. Ich glaube nicht, dass ein seperates Gehäuse für HT/MT viel Sinn macht, es sei denn sie dichten an der Front nicht gut...

Im Prinzip würde ich eher die Aussenmasse beibehalten, und das fehlende Volumen nach hinten ausbauen. Eventuell vorhandene Entzerrungen/Baffelstep Korrekturen greifen sonst womöglich nicht mehr. Auch die Anordnung der Chassis würde ich beibehalten.

Ich habe kürzlich ein Paar 40 Jahre alte Saba Boxen auf ähnliche Weise renoviert und festgestellt, dass die orginal Gehäuse extrem stabil aufgebaut waren (19mm Mdf und diverse Verstrebungen) was deine Vermutung bestätigen würde, dass die originale dicker als 5mm waren

Berichte bitte weiter, was mit den Schätzchen passiert

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WIGO ACUSTIC
mrmrmario am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
WIGO Boxen WB 385
cludt am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Life L 8992
mrflorian am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Frage zu WIGO Sub + Vorstellung
Thomps am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Wigo A1-s TT austauschen?
demolux606 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Suche Daten von Wigo Acustic Kalotten
tiki am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
WIGO ACUSTIC WB 52 - was geht da?
tomthecook* am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  11 Beiträge
Gehäuse für weiche aufhängung
bmw323 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecherbauteil für LIFE Lautsprecher gesucht!
Tolden am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  8 Beiträge
Neukonstruktion einer alten Box mit Renkforce TT und Tonsil MT/HT
Borsy am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen