Alcone Pascal XT Sat / TT´s trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
maische2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 18:51
Mahlzeit!

Wenn ich mir die Alcone Pascal XT als Sateliten aufbauen möchte, muss ich dannn beide Tieftöner voneinander trennen, oder kann ich die in einem Gehäuse zusammen spielen lassen?
In der Originalsäule spielt der eine ja geschlossen in 8 Liter und der andere in 35 Liter Bassreflex.

Für die Sateliten brauche ich ja dann keine BR! Subwoofer ist ja auch noch da!

Danke und Gruss

Sebastian

maische2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2008, 11:47
Weiss das keiner?!?

maische2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2008, 12:39
Ach ja:

Frohe Weihnachten erstmal!





jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Dez 2008, 13:03

maische2 schrieb:
Mahlzeit!

Wenn ich mir die Alcone Pascal XT als Sateliten aufbauen möchte, muss ich dannn beide Tieftöner voneinander trennen, oder kann ich die in einem Gehäuse zusammen spielen lassen?
In der Originalsäule spielt der eine ja geschlossen in 8 Liter und der andere in 35 Liter Bassreflex.

Für die Sateliten brauche ich ja dann keine BR! Subwoofer ist ja auch noch da!

Danke und Gruss

Sebastian

:prost


Hallo Sebastian,

ich denke, das wird nicht klappen.
Du kannst aber die Pascal als Satelliten verwenden, wenn Du am sie auf "Small" laufen lässt...
Ansonsten würde ich evtl eine kleinere Box ins Auge fassen; z.B. die "Strato Satellit", gibsts bei Strassacker...

Frohes Fest, Jörn :-)
CS.
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 13:17
hallo,

ich nehme an du willst beide AC 6.5HE geschlossen betreiben.
Dann würde ich alle Chassis in eine getrennte Kammer stecken. Ja, auch den HT. In der HT-Kammer könnte dann die Weiche Platz finden.

Gehäuseresonanzen werden so in höhere Frequenzbereiche verschoben, wo das Dämpfungsmaterial eine höhere Wirkung hat. Auf zusätzliche Verstrebungen kann dabei m.E. verzichtet werden.

Frohe Weihnachten
stefansb
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Dez 2008, 14:24
Hi,
der lautsprechershop versendet laut internetseite auf anfrage für den pascal xt center einen bauplan.
einfach mal dort anfragen.
ansonsten würde ich der von c.s vorgeschlagenen bauweise folgen.

frohe weihnachten und gruss stefan
maische2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2008, 14:41
Oki Doki!



Also dann zwei Trennbretter wie das obere einpflanzen!

Dann weiss ich bescheid!

Weil im Bauplan der Dirac XT ist einmal bei der BR Box die obere Kammer getrennt, und beim Sat/Center sind beide Bass chassis in einem Gehäuse bei gleicher Weiche!



Naja, so gehe ich auf jedenfall auf Nummer sicher!

Schanke Döhn!



Frohes Fest!
goerni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2008, 15:16
Hallo Maische,
da ich auch die Pascal XT habe und sie auch im 5.1 Einsatz ist
habe ich damals den Center wie schon weiter oben vorgeschlagen gebaut:
beide TT in geschlossenes ca. 8 Liter-Volumen und eine eigene Kammer dazwischen für den HT.
Das funktioniert ganz prächtig ...
maische2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2008, 17:01
Hi,

danke! Auf einen Erbauer der XT/Sat habe ich gewartet!



Dann werde ich noch zwei Bretterchen reinwursteln.



Danköööööö!

Gruß

Sebastian!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
meine Alcone Pascal XT
Master_Luke am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
Projekt: Alcone Pascal XT
dAN1 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  44 Beiträge
Alcone Pascal XT - Baubericht
ghk.B am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  10 Beiträge
Projektbericht: Alcone Pascal XT Deluxe
loray am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  19 Beiträge
Fotos Frequenzweiche Alcone Pascal XT
Ditogrego am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  4 Beiträge
Alcone Pascal XT o. ADR Family TL
cpufrank am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
Alcone Pascal XT an NAD 3020
schnarch am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  10 Beiträge
Suche Alcone Pascal (XT) zum Probehören
audiojck am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
Klangerfahrungen ALCONE LAGRANCHE SAT XT
Beaufighter am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Alcone Laplace XT... oder Fragen Zum Klang der Pascal XT
Majo am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen