TT-Chassis reparieren.

+A -A
Autor
Beitrag
freaKYmerCY
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 21:06
Moin

Es geht um Heco Precision 300:

Man sieht schon, dass bei dem linken TT die Membran gerissen ist.

Ist das ein Hinweis auf die Art des Todes - Überlastung vielleicht? Mir wurden sie jedenfalls als Dachbodenfund verkauft - vielleicht auch bei der Lagerung passiert.

Er gibt jedenfalls nichts mehr von sich. Ich habe das getestet, indem ich mit Testtone Generator einen Ton zwischen 40 und 2000 Hz erzeugt habe und die Kabel direkt an die Kontakte der Chassis gehalten habe.

Wie gehe ich jetzt bei der Reperatur vor? Ich kann das Teil ja nirgens öffnen...

Übrigens kann sich die Membran ungehindert bewegen.


Für Interessierte noch ein Bild vom Inneren:


[Beitrag von freaKYmerCY am 30. Dez 2008, 21:13 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 21:12
Jemand schrieb an anderer Stelle schon:

Marsupilami72 schrieb:
Wenn das Chassis gar nichts mehr von sich gibt, würde ich es erst mal ausbauen und mit einem Multimeter den Widerstand der Schwingspule messen - ist der unendlich, ist schlimmstenfalls die Schwingspule durch, oder eins der Kabel hat sich gelöst.

Ist der Widerstand im normalen Bereich (so um die 4 bzw. 8 Ohm), müsste man als nächstes die Frequenzweiche überprüfen, z.B. auf kalte Lötstellen.

Der Riss in der Membran (die Kalotte ist das Teil in der Mitte) ist nicht so schlimm, den kann man mit einem geeigneten Kleber zusammenkleben.



Ist die Schwingspule defekt, kann ich die Chassis wohl vergessen. Dann könnte man überlegen, ob man eine neue Chassis kaufen könnte. Nettovolumen innnen ist 25 Liter - für Die Schallwand muss man noch was abziehen - ca 22 Liter netto wird stimmen. Geschlossenes Gehäuse - und ich glaube das Teil ist bei 2000 Hz abgetrennt. So vom Hören her. Da könnte man doch theoretisch eine passende Chassis finden... ?


Was war das mit den Kabeln? Kann da innen noch etwas anderes als die Schwingspule defekt sein, was man noch reparieren kann? Dass vielelicht die Kabel an der Schwingspule von außen nicht sichtbar abgelöst sind oder so? Ich kann den Tieftöner aber nicht zerlegen - ich wüsste jedenfalls nicht wie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenvolumen TT-Chassis abziehen?
christophb am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
Suche TT Chassis
Webdiver am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  5 Beiträge
Positionierung der Chassis bei Impulskompensation
klikla am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  10 Beiträge
Dachbodenfund: Chassis mit Plan
Periclitor am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  22 Beiträge
rockwood tt
norsemann am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  16 Beiträge
20cm TT
Heimwerkerking am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  7 Beiträge
Linker TT 4 Ohm, rechter TT 8 Ohm
marantz am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Chassis tauschen bei alten Partylautsprechern
Areaner am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
Jordan JXR6 TT Unterstützt!
blindqvist20 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  51 Beiträge
TT-Sicke kaputt
Gerch am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen