D'Appolito: HT quer neben MT zwischen die beiden TT?

+A -A
Autor
Beitrag
mrhanky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 14:27
Hallo,

ich hab mir vor kurzem eine ältere Standbox der Firma "WPZ" zugelgt. Diese ist mit zwei 17-18cm GIA Chitinchassis, einem Accuton/Thiel C44 und einem Audax HD3P bestückt. Die Boxen sind eigentlich recht aufwendig gemacht, mit einer sehr feinen Weiche.

Leider sind die Audax schon nicht mehr all zu "fit" und die Lautsprecher sprechen mich optisch auch nicht mehr so an. Nun hatte ich die Idee ein neues Gehäuse mit D'Appolito Anordung zu bauen. Dafür müsste ich aber den Hochtöner neben den Mitteltöner setzen, dass die beiden zwischen die Tieftöner passen. Skizze:


Was haltet ihr von dem ganzen Projekt?

Welchen (Super-)HT würdet ihr als Ersatz für den Audax empfehlen?

lieben Gruß und schon mal Danke im voraus!
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2009, 17:54
Das könnte vertikal Vorteilhaft sein, nur horizontal bekommst du unsymmetrische Abstrahlung,
sollte bei HiFi aber nicht so kritisch sein, da man die 2te Box einfach spiegelverkehrt baut.

Projekt finde ich interessant.

Vorteilhaft wäre es, wenn der MT von den Außenmaßen genauso groß ist wie der HT,
alles Chassis dann so nahe es geht beieinander.

Der Mitteltöner sollte definitiv unter 900Hz angekoppelt werden, bzw. kannste dir ja ausrechnen, wo die Trennung liegen muss.
Den Hochtöner würde ich ehrlich gesagt nicht als Superhochtöner auslegen, sondern einen der zwischen 2000-4000 angekoppelt werden kann.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 27. Jun 2009, 17:56 bearbeitet]
mrhanky
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jun 2009, 20:43

Jobsti schrieb:

Den Hochtöner würde ich ehrlich gesagt nicht als Superhochtöner auslegen, sondern einen der zwischen 2000-4000 angekoppelt werden kann.

MfG


Das Problem ist, der vorher verbaute Audax HD 3P sollte erst zwischen 4000-8000 ankepoppelt werden und der 50mm Thiel Keramik-Mitteltöner auch Problemlos bis 16000 läuft. Bei einem "herkömmlich" angekoppelten Hochtöner wären die Hochtonqualitäten vergebens.

Ein kleines Bändchen/Magnetostat wäre da nicht schlecht.
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2009, 21:50
Hallo mrhanky,

wenn du NICHT die Möglichkeit haben solltest, die Frequenzgänge der Lautsprecherchassis in deinem neuen Gehäuse zu messen und mit den Messungen dann eine komplett neue Weiche zu entwickeln, dann vergiss das Vorhaben besser ganz schnell.

Mit der alten Weiche wird eine komplett andere Treiberanordnung/Zusammenstellung NICHT funktionieren.

Wenn die Box ansonsten gut klingt und "eine sehr feine Weiche" hat, dann besorg dir den Original-Hochtöner und gut ist.....

Und wegen der Optik:
Mach beim Musikhören halt die Augen zu....

Gruß
Peter Krips
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2009, 22:44
Hi,

da hat der Peter wohl recht, auch wenn er es mal wieder recht drastisch formuliert.

Gruß
Rainer
mrhanky
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jun 2009, 23:02

ton-feile schrieb:
Hi,

da hat der Peter wohl recht, auch wenn er es mal wieder recht drastisch formuliert.

Gruß
Rainer


Naja, so drastich fand ich es nicht, aber recht hat er ja...

Das Messsytem und ein wenig Knowhow müsste ich mir noch aneignen. Ich werde es dann wohl dabei belassen, bzw. nur den HT tauschen.

Da wären wir wohl beim nächsten Problem. Wo bekomme ich die Audax HD 3P her?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2009, 08:38
Das ist auch KEIN D'Appo, nicht mal Pseudo-.
mrhanky
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jun 2009, 11:07

moby_dick schrieb:
Das ist auch KEIN D'Appo, nicht mal Pseudo-.


Das war mir auch schon klar, nur wie soll man es sonst erklären...

Es ging mir dabei um den Grundgedanken...
Christoph_Gebhard
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2009, 12:11
Hallo Moby Dick,

da du dich ja sehr gut mit Boxsim auskennst, solltest du eigentlich wissen, dass es - zumindest auf das Abstrahlverhalten bezogen - vollkommen schnuppe ist, ob die D`Appo-Anforderungen erfüllt werden oder nicht.
Keulenbildung gibt es immer, selbst bei einem 2 1/2 Weger in D`Appo-Anordung.
Mir erscheint die 2/3-Wellenlänge-Regel ziemlich willkürlich zu sein.
Wer mehr weiß, soll aufschreien

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 28. Jun 2009, 12:13 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jun 2009, 13:40
Deswegen schrieb ich ja schon "Pseudo".

Der Sinn von D'Appo ist, den Mittelton in der Vertikalen zu bündeln, wodurch Boden/Deckenreflektionen geringer werden. Nach meinen Erfahrungen wirkt das sehr gut.

Die hier gezeigte Chassisanordnung hat überhaupt nichts mit D'Appo zu tun, da HT und 1 MT nebeneinander sind. Die TT alleine machen kein D'Appo!

Ich würde die Box "klassisch" bauen, TT TT MT HT, am besten in 2,5-Wege. Auf keinen Fall so wie geplant.


[Beitrag von moby_dick am 28. Jun 2009, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder mit TT Unterstützung / D'Appolito
-CARLOSderRIESE- am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  13 Beiträge
HT und MT ohne Gehäuse?
highfreek am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
D'Appolito Fast
selector24 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  38 Beiträge
TT HT Komposystem gesucht
affho am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Maximaler horizontaler Versatz zwischen MT und HT
leifislive am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Positionierung von MT und HT
Kreativlos am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  12 Beiträge
D'Appolito gegen miese Raumakustik?
Scorpi11 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  5 Beiträge
Piezo-MT/HT
Josif_Boskov am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  137 Beiträge
Gehäusevolumen für MT & HT???
Cyber_Capone am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
HT unter MT
Caisa am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen