D'Appolito gegen miese Raumakustik?

+A -A
Autor
Beitrag
Scorpi11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 00:35
Hi,

ich suche für einen etwas größeren Raum (Wohnküche) ein paar Lautsprecher, die mit der recht nachteiligen Raumakustik (bedingt z.B. duch eine relativ hohe Decke, hartern Boden ohne Teppich und 2 Balkonfenster) möglichst gut klarkommen. Genutzt werden sollen sie vorwiegend für Video-Unterhaltung mit dem Beamer, gelegentlich für Musik (quer durch den Pop-Gemüsegarten). Stereo reicht völlig. Die Aufstellung wäre auf einer Halterung an der Wand oder auf dem Boden und Wandnähe. Partytauglichkeit muss nicht sein.

Ursprünglich hatte ich an was kleines wie die Microblock MKII aus Hobby Hifi 1/2017 gedacht. Die niedrige Trennfrequenz und das angeblich gute Rundstrahlverhalten lesen sich für mich reizvoll.

Eine andere Überlegung sind D'Appolito-Lautsprecher, bei denen nach meiner Vorstellung immerhin Decke und Boden den Klang nicht so sehr negativ beeinflussen würden. Ich möchte das ganze ohne Sub betreiben, wenn die Lautsprecher unter 50 Hz kommen wäre es nett. Ich las von einem D'Appolito-System mit dem gleichen Hochtöner wie bei den Microblock (Wega aus K+T 2/2016). Durch die besondere Bauform braucht der für mich aber zuviel Platz in der Breite. Kann jemand sagen, ob es davon auch eine Variante mit geraden Seitenwänden gibt?

Über Anworten zu obiger Frage oder sonstige weiterführende Kommentare zum Ausgangsproblem wäre ich dankbar.
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2017, 01:02
Rundstrahler ist gerade das was du nicht willst.
D'appo würde die Decke ausgrenzen aber große Fenster sind fast noch problematischer.


Ich würde eher nach gerichtetem suchen. Eventuell was mit Horn oder waveguide was entsprechende Winkel hat oder einen nicht zu kleinen Breitbänder bzw. FAST.
Durch die starke Bündelung zum Hochton hin und je nach Größe auch noch tiefer wäre das für einen solchen Raum eine gute Lösung.


Alternativ könnte man d'appo versuchen mit Absorbern am ersten Reflexionspunkt.
Scorpi11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2017, 01:47
Das mit dem Rundstrahlverhalten fragte ich mich auch schon. Mit potentiell 4 Zuhörern ist eine allzu gerichtete Box aber auch eher ungeeignet. In der Beschreibung der Microblock las es sich für mich so, dass deren Mittenwiedergabe günstig für das Verstehehen von Sprache ist, sodass man insgesamt weniger Lautstärke braucht und so auch Hintergrundmusik bzw. Effekte weniger störend wirken.

Das mit dem Absorber ist auch eine Idee. Da scheint es solche "Akustikbilder" zu geben. Taugt sowas, oder fällt das eher unter "teurer Unfug"?
Scorpi11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2017, 01:51
Falls jemand im Raum München mit einem Paar D'Appolito-Boxen zum Probehören aushelfen könnte, wäre das natürlich auch toll. Einfach mal um herauszufinden wie sich bei mir auswirkt.
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2017, 02:42
Nun, es ist nicht so, dass bei engem abstrahlverhalten bei den nicht Haupthörpositionen nichts ankommt, es klingt dort nur ein bisschen anders. Mit einem so stark reflektierendem Raum wahrscheinlich sogar noch weniger bemerkbar.

4 Positionen für gut beschallen ist selbst unter optionalem Bedingungen schwierig, da würde ich mir keine großen Gedanken drum machen.
Alles was irgendwie breit abstrahlt wird bei dir die Hörpisitionen vielleicht angleichen, aber eben so, dass ALLE SCHLECHTER sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mini d'appolito
knikknak am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  37 Beiträge
D'Appolito Fast
selector24 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  38 Beiträge
D'Appolito Weichenberechnung
örgZatte am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  29 Beiträge
CT144 D'Appolito
mart1n am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Echtes D'Appolito?
sobisch am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  132 Beiträge
Raumakustik?
Demon_Cleaner am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung für d'Appolito
astral67 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
frequenzweiche für d'appolito
Sir_Infernal am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  6 Beiträge
d'appolito oder 2,5 wege?
dev_null am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  6 Beiträge
D'Appolito 2xW170S und ?(G25FFL)?
PeHaJoPe am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen