D'Appolito Fast

+A -A
Autor
Beitrag
selector24
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2006, 09:21
Hallo,

derzeit habe ich die Monolithen als Hauptlautsprecher im HK.
Jetzt soll etwas pegelfesteres her (Laut Boxsim haben die Monolithen ca 82dB SPLmax)

Wieso gibt es bis jetzt kein FAST in D'Appolito Anordnung?
Es wird ja eine Anodnung gefordert die einen TMT Abstand von max 2/3 der Wellenlänge der Trennfrequenz hat.

Das wird meistens ignoriert da sich daraus geometrisch Trennfrequenzen ergeben die kaum ein HT überlebt, oder man nimmt sehr kleine TMT was den Maximalpegel eher mickrig ausfallen lässt.

Ein Blick in die Bastelkiste eröffnet mir FRS8 + W130s.
BoxSim Simulation mit knapp 200Hz Trennfrequenz sieht vielversprechend aus, SPL 86dB (1W/1m), SPLmax 95dB bis 80Hz.
Das Ganze in 7+2+7 Liter geschlossen.


Wieso hat bis jetzt keiner ein FAST in D'Appo Anordnung gebaut?
Habe ich bei meinem Konstrukt etwas übersehen das das Ganze sinnlos macht?


lg

Wolfgang
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2006, 09:28

Habe ich bei meinem Konstrukt etwas übersehen das das Ganze sinnlos macht?


Nö, setze die Trennfrequenz etwas höher (Steigert den max. Pegel), nutze einen besseren Breitbänder, bau es auf und berichte mal von der vertikalen Abstrahlung!

Harry
timo_bau
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2006, 09:28
Deine Idee ist nicht neu, ein USER aus der Forum audiotreff, hat zwei Omnes 5 er mit dem schwarzen Vifa kombiniert.

Auch ich denke ständig über solche Konstrukte nach, allerdings sind diese meist teurer als wenn du eine "normale" FAST gestaltest. Zwei 13ner sind eben meist teurer als ein 17ner oder gar ein 20iger in Seitenbassausführung. Manchmal sieht man sogar 25iger Alcones in CB (16 bis 18 Liter), aktiv betrieben.

Der Schaltungsaufwand spricht weder für die eine noch für die AndereLösung, du solltest aber beachten dass zu einer ECHTEN DÁppo auch steile Filter gehören, diese werden bei 200 Hz nicht gerade günstig. Große Travospulen und so....

Gruß Timo
selector24
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2006, 09:47

Murray schrieb:

Habe ich bei meinem Konstrukt etwas übersehen das das Ganze sinnlos macht?


Nö, setze die Trennfrequenz etwas höher (Steigert den max. Pegel), nutze einen besseren Breitbänder, bau es auf und berichte mal von der vertikalen Abstrahlung!

Harry


Hallo,

ein besserer BB wäre sicher eine feine Sache, allserdings habe ich den FRS8 rumliegen, und derzeit kein Geld für gute BB. Für die OG Konzeption habe ich bis auf 4 Spulen alles zu Hause um 2 LS aufzubauen.
In der Konzeption nützt eine höhere Trennung nix da bereits bei der Trennung der limitierende Faktor die W130s sind.

Sinnvollerweise sollten zu einem 8er BB mindestens 2 17er TT um gut Pegel zu erzeugen, dann ist aber nix mehr mit kleinen LS.


@Timo
UPS, Filter übersehen, D'Appo will ja ungerade Filterordnung, also 18dB, ich habe mit 12dB simuliert...
(6dB wird wohl nix werden)

lg

Wolfgang
timo_bau
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Apr 2006, 10:48
Achtung wir sprechen hier vom akustischen Filter nicht vom Elektrischen.....


d.h. die BBs fallen in Cb evtl schon mit 12 dB so brauchst du nur noch einen 6 dB Filter und gut ist, die Bässe steigen evtl in dem Bereich leicht mit 6dB somit braucht man da einen 24 dB Filter um akustisch einen 18 dB zu erreichen......

Das ist aber alles nur Theorie, da du in Boxsim simulierst solltest du auf Symetrische aber steile Trennung achten.

Gruß Timo
selector24
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2006, 12:18
Hallo Timo,

danke für die Aufklärung, das war mir so nicht bewusst.

Blöd ist nur dass der HP für den BB (in der Simu) kein Problem darstellt.
Mit dem TP kämpfe ich noch....

lg

Wolfgang
timo_bau
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Apr 2006, 12:48
schick mir doch mal deine Projektdatei aus Boxsim per mail

timo.alexÄTt-online.de

ich versuch auch mal die Trennung etwas zu modifizieren.

Gruß Timo
selector24
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2006, 13:00
@Timo

DANKE!
für das Angebot....

Ist unterwegs...


lg

Wolfgang
FunTom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2006, 14:45
Hallo Selector24, Hallo Timo,

Ich bin der User mit der F.A.S.T.-D´Appolito, bestehend aus 2Omnes MW5.01 (2getrennte TML.) und schwarzen Vifa BB.(CB ca.4Liter). Habe in den letzten Monaten die Weiche gründlich überarbeitet, dabei ist eine Trennfrequenz von 300Hz mit 12Db.HP.u.TP.(elektrisch), 6Db akustisch zustandegekommen, Sperrkreis war trotz schmaler Schallwand von 16cm nicht mehr nötig, das sehe Ich übrigens als Vorteil des schwarzen Vifa BB. Von der Stimmenwiedergabe gefällt mir aber der gelbe Vifa einen Tick besser, ist aber in diesen Konzept (außer aktiv) nicht anwendbar da sein Wirkungsgrad nach der Bafflestep-entzerrung deutlich geringer ist als bein schwarzen.

Gruss Tom
timo_bau
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Apr 2006, 14:53
Was soll man noch sagen wenn sich zwei Östereicher finden

Nein, jetzt fällts mir wieder ein, Die Omnes sind in der Konzeption sicher nicht die Schlechtesten, vom KlangErgebnis sicher nicht schlechter als die W130S, man muss eben mit sehr großen Gehäusen arbeiten sonst neigen diese leicht zum Dröhnen.

Die Omnes 5 und 8 Zoll halte ich für geheimtipps wenn es um CB-Treiber für FAST geht. Beide habe ich jetzt getestet, machen beide einen ordentlichen Eindruck.

Der Vifa gefällt mir persönlich speziell im Mittelton nicht so gut, ich hab sogar eins meiner Projekte jetzt gestoppt da dieser den Mittelton nicht ausreichend wiedergab, da ist der gelbe unschlagbar.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 3 bis 5 zoll BB der meinen Anforderungen im Mittelton entspricht, leider ist da bisher nur der gelbe Vifa übriggeblieben.

Gruß Timo
FunTom
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2006, 15:20
Der gelbe Vifa ist auch meine Referenz unter den kleinen, wenn man ihn Tiefton richtig unterstützt sind sicher Referenzprojekte möglich. Da Ich und meine Frau schlanke Boxen bevorzugen werde Ich in ferner Zukunft diesen BB. mit einen 13er Chassis (AL130 oder Dayton Alu)und aktiven Seitenbass 10 od.12Zoll kombinieren. Trennfrequenzen 300Hz u. ca.80Hz zum Seitenbass.
Als nächstes werde Ich mir den Tangband W4 1320SB(Bambus) besorgen, in diesen BB. steckt wahrscheinlich Potenzial.

Gruss Tom
timo_bau
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Apr 2006, 15:57
Deine Kombination macht in meinen Augen nicht so viel Sinn.

Gut 300 Hz Trennung beim Vifa ist sinvoll, aber auch hier muss im schmalem Gehäuse ordentlich kompensiert werden, minus 5 dB.

Ich denke der Al200 in Seitenbass und Trennung um die 200 Hz würde auch genausogut funktionieren, Ich habe lange den AC10HE in Seitenbass betrieben, mit Trennung um die 180 Hz, ab 300 Hz wirst du den Seitenbass nicht währnehmen, so meine Erfahrung.

Diese Konzeption hatte mich lange, sehr lange beschäftigt und etliche Weichen zusammengestellt, wichtig ist nur eine sehr stele Trennung des Vifas, 18 dB vielleicht.

Die Simus des Al200 in Seitenbass und der gelbe Vifa zeigen eine leichte Grundtonschwäche die ich aber noch versuche zu egalisieren. Die Messungen meiner Standbox zeigt diese Schwäche nicht ganz so, sie ist aber auch da.

Alles weiter später, wenn die Box fertig ist, möchte nicht zu viel sagen bevor das Teil nicht fertig ist. Ach die Bilder kann ich dir ja mal zumailen wenns dich interessiert.

timo.alexÄTt-online.de


Den Tangband habe ich auch im Hinterkopf, hoffentlich klirrt der nicht auch so wie die anderen Tangbänder....

Gruß Timo
Fosti
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2006, 16:00

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 3 bis 5 zoll BB der meinen Anforderungen im Mittelton entspricht, leider ist da bisher nur der gelbe Vifa übriggeblieben.


Hi Timo,

hast du den FX120 schon mal gehört. Wird ja leider nicht mehr gebaut, aber ich konnte noch ein Pärchen vom Vali bekommen

Ich hatte vorher den alten FE127 (hattest ja mal die Boxsim Datei von mir ). Der FX120 ist echt klasse und um Läääääängen besser als der FE127, obwohl ich den auch nicht schlecht fand! Ich kenne allerdings den gelbe Vifa auch nicht

Beste Grüße,
Fosti
timo_bau
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Apr 2006, 16:08
Den FX120 kenne ich, ist in der Tat sehr gut, ich habe ihn mal im Horn gehört, im Superhochton ist der unschlagbar gut im Mittelton hatte ich das Gefühl dass der Klirr sehr hoch ist, Norah Jones klang sehr sehr heißer, oder eben noch mehr geraucht als sonst 20 Zigaretten zuvor geraucht, auch nicht schlecht aber eben nicht richtig.

Ein überaus gutes Chassis trotz der Klirrschwäche im Mittelton.


Gruß Timo
Fosti
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2006, 16:14
@ Timo:

Habe damit die Tage Katie Melua gehört. echt krass gut. Momentan laufen sie noch über den HP meines AV-Receivers (~100Hz). Demnächst splitte ich meinen BMC-Ripol in zwei DRS-Ripole und darüber jeweils der FX. Alles aktiv mit dem Sitronik VP 703B, Trennfrequenz ~180Hz. Das sollte dem FX besser gefallen als jetzt bei 100Hz.

Grüße


[Beitrag von Fosti am 26. Apr 2006, 16:15 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Apr 2006, 16:31
Stichwort Katie Melua, ich mag sie, aber ihre Aufnahmen sich lächerlich schlecht, das Negativbeispiel an sich ........Madonna und Anastacia sind da nicht besser, obwohl ich sie auch mag.....

Ich teste mit gut aufgenommenen Live DVDs, vor kurzem hatten wir mal ein FRED mit diesem Thema.

Phil Colins oder Norah Jones sind super, probiers mal damit, in Soloaufnahmen erkennt man erst die Schwächen des Mitteltons, also des Singspektrums, Frauen um die 400 bis um die 3 kHz (S und Zischlaute). Kleinere Jazzbesetzungen decken ebenfalls Mitteltonschwächen auf.

Gruß Timo
dupree
Stammgast
#17 erstellt: 26. Apr 2006, 23:32

selector24 schrieb:


Wieso hat bis jetzt keiner ein FAST in D'Appo Anordnung gebaut?
Habe ich bei meinem Konstrukt etwas übersehen das das Ganze sinnlos macht?



http://www.klangform-akustik.de/preso.htm

Der Link soll nur als kleine Anregung dienen. Es wird eh viel zu wenig Monacor verbaut.

Grüße

Thorsten
selector24
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2006, 07:27
@Dupree

GEILE TEILE !!!!!!!!!!!!

Weist du mehr darüber?
Chassis, Weiche,....???


lg

Wolfgang

PS.: Dank an Timo !!!
dupree
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2006, 23:07
Die TMTs sind von Monacor SPH-135 KEP. Beim BB bin ich mir ganz sicher. Die schreiben was von einem 13 cm BB. Also könnte es theoretisch der Fostex FE 126 E sein. Weiterhin schreiben sie, dass die Trennfrequenz bei 350 Hz mit 6 dB erfolgt.

Das müsste man doch eigentlich auch selber hinkriegen, oder?

Grüße

Thorsten
Fosti
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2006, 09:39
Hi Thorsten,

fast richtig es ist der FE127e in etwa 1,5 Litern.

Viele Grüße,
Fosti


[Beitrag von Fosti am 28. Apr 2006, 09:41 bearbeitet]
jomai
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jun 2006, 13:54

Fosti schrieb:
@ Timo:
Sitronik VP 703B, Trennfrequenz ~180Hz.


Hallo,
das VP 703B wird normal mit 2600 Hz crossover ausgeliefert.

wie macht man 180Hz crossover?
(eigentlich moechte ich 160Hz mit 6 dB HP/18 dB LP fuer die Manger ZB 103 (mit einem MSW; das alte model mit einem TT))

plane das ZB103 Paar mit zwei, in einem externen gehaeuse eingebauten VP 703B zu betreiben, mit jeweils zwei (max. 1,5m langen) Lautsprecher-Kabeln. die vorhandenen passiv-weichen in der box nehme ich raus. (TT/HT haben bereits jeweils ein terminal fuer biwiring/biamping.)

kann man die beiden VB703B module ohne qualitaetseinbusse mit [b]einem[\b] entsprechend groesseren Trafo speisen?

mfg,

gruss
jomai


[Beitrag von jomai am 03. Jun 2006, 13:56 bearbeitet]
Roemhild
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jun 2006, 14:39

@Dupree

GEILE TEILE !!!!!!!!!!!!

Weist du mehr darüber?
Chassis, Weiche,....???


lg

Wolfgang

PS.: Dank an Timo !!!


danke für das Lob, die durfte ich mit entwickeln. Die erste Version der 10 Paare steht bei mir.





Die TMTs sind von Monacor SPH-135 KEP. Beim BB bin ich mir ganz sicher. Die schreiben was von einem 13 cm BB. Also könnte es theoretisch der Fostex FE 126 E sein. Weiterhin schreiben sie, dass die Trennfrequenz bei 350 Hz mit 6 dB erfolgt.

Das müsste man doch eigentlich auch selber hinkriegen, oder?

Grüße

Thorsten


gggg



Hi Thorsten,

fast richtig es ist der FE127e in etwa 1,5 Litern.

Viele Grüße,
Fosti



auch fast richtig.



also fangen wir von vorne an:


Die Treiber sind:
SPH135-KEP in knapp 13-15 ltr BR
Fostex Fe127e in knapp 2,6-2,8 ltr

Aufbau der Weiche (nur für den Selbstbau von mir freigegeben):




Aufbau des Gehäuses:










gruß Till


[Beitrag von Roemhild am 03. Jun 2006, 14:51 bearbeitet]
Roemhild
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jun 2006, 21:28
alles so still auf einmal?! wunder
mikhita
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jun 2006, 23:17
Hallo Till,

toller Lautsprecher, naja meine Meinung zu Deinen Werken kennste ja.
Aber die Weiche, versteh ich nicht.Wie ist das gemeint?

Gruss,
f.
Roemhild
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jun 2006, 23:37

mikhita schrieb:
Hallo Till,

toller Lautsprecher, naja meine Meinung zu Deinen Werken kennste ja.
Aber die Weiche, versteh ich nicht.Wie ist das gemeint?

Gruss,
f.




Hi Felix,


die Weiche ist symetrisch aufgebaut. Mit einem symetrischen Verstaerker hat das klangliche Vorteile.

Du kannst aber auch einen 33-34 Condie und eine 3,6er Spule nehmen. Die Pegelabsenkung sind knapp 1-1,5dB


gruss Till
mikhita
Stammgast
#26 erstellt: 04. Jun 2006, 23:42
Hi Till,

danke, jetzt hab ich es verstanden!

Gruss,
felix
selector24
Inventar
#27 erstellt: 06. Jun 2006, 06:51

Roemhild schrieb:
alles so still auf einmal?! wunder


Hallo,

hab am WE kein Internet

Danke für die Infos, werde mir einen Nachbau gründlich überlegen
Allerdings mangels CNC-Fräse mit anderem Gehäuse.

lg

Wolfgang
Roemhild
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jun 2006, 14:13
Wenn Du interesse an den Rippen hast mail doch einfach mal Raffi an und erfrage was nur die CNC-gefrästen Rippen kosten würden. (MDF oder Multiplex oder aus was auch immer)

http://www.basstown.de/ (er hat ja auch das Klangform-Akustik-Label)


gruß Till

(P.S.ich hoffe das ich jetzt keine Werbung für jemanden machen und/oder das sich jetzt einer daran stört)
selector24
Inventar
#29 erstellt: 07. Jun 2006, 14:25
Hallo,

da würde der Versand nach Österreich wohl mehr kosten als die Fräsungen.
Ich hätte sogar jemanden der mir das machen kann in meiner Nähe.

Das Projekt liegt jetzt ohnehin auf Eis.
Erstmal kommt das Avalon HK, dann das 3-Wege Horn für den Partykeller.
2010 überlege ich mir das weiter

Danke nochmal...

Wolfgang
Fosti
Inventar
#30 erstellt: 15. Jun 2006, 10:50
@ jomai

Die bei Sitronik sind total nett. Wenn du die VP703 Teile bestellst, kannst du angeben, bei welcher Frequenz du trennen möchtest. Dann bekommst du die Bauteilwerte und ein Layout mit Angaben, welche Kondis ausgetauscht werden müssen. Gegen eine kleinen Aufpreis (ich glaube 15 €) bekommst du sie auch mit der Wunschfrequenz fertig aufgebaut ausgeliefert.

Speisung von 2 Modulen aus einem größeren Trafo sollte kein Problem sein.

@ Till (Roemhild)

Ich habe noch die alten FE127 ohne "e". Für die hat Raffi mir 0,9-1,2l mal empfohlen und meinte dass der FE127e etwas mehr braucht und in ca. 1,5l in der Preso verbaut ist.

Wie weit würdest Du den FX120 nach unten laufen lassen. ich glaube mit dem Chassis hast Du auch (gute?) Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Fosti
Roemhild
Stammgast
#31 erstellt: 15. Jun 2006, 20:12
Hi Fosti,

der Fe127 spielt in ca. 0,9 - 1,2 ltr je nach Raum und Verstärker.

Der Fe127e braucht ca. 2,6-2,8 ltr. 1,5 ltr sind zuwenig.
Das Volumen in der Preso ist ca 3ltr groß und wird dann entsprechend verkleinert.


Der FX120 spielte meiner Erfahrung nach am besten in ca. 6,5 ltr. Trennen würde ich ihn mit 6dB bei ca. 200-300Hz



grüßle Till
Fosti
Inventar
#32 erstellt: 19. Jun 2006, 12:48
Danke Till,

da habe ich ihn auch im Moment drin (meine alten FE127 Gehäuse). Ist ein kleiner Regallautsprecher mit ca 16cm Schallwandbreite. frage mich, ob ihm eine breitere Schallwand oder gar eine Wandmontage (noch) besser bekommt.

Viele Grüße,
Fosti
Roemhild
Stammgast
#33 erstellt: 19. Jun 2006, 18:26
Hi Fosi,

ich versuche die Gehäuse immer nach dem "goldenen Schnitt" zu bauen. Dabei bevorzuge ich die längste Länge als Gehäuse Tiefe zu nehmen. Damit ergeben sich recht schmale Fronten.

Klanglich habe ich aber festgestellt, dass es klanglich von vorteil ist zusätzlich eine große Front zu nehmen. Leider wirken überstehende Frontplatten meist nicht besonders gut.



gruß Till
Roemhild
Stammgast
#34 erstellt: 22. Jun 2006, 18:03
Hi,


auf die Frage wie ich die Schallwand befestigt habe:

Ich habe die Schallwand mit der hinteren Schallwand verschraubt (siehe gelbe Pfeile). Dazu baue ich die TT aus um an die 8 Schrauben zu kommen. Auf der Schallwand ist Moosgummi geklebt um alles wieder abzudichten.



gruß Till
mikhita
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jun 2006, 10:36
Hallo,

macht es eigentlich Sinn bei solchen Konstrukten die beiden Tieftöner leicht nach innen zu neigen, um ein akustisches Zentrum in einem definierten Hörabstand zu bekommen?
Bei so tiefer Trennung wahrscheindlich ja nicht, aber wie ist das bei hohen Trennfrequenzen?
Oder ist das grundsätlich verschenkter Aufwand?

Danke für Antworten,
gruss,
mikhita
Roemhild
Stammgast
#36 erstellt: 25. Jun 2006, 17:33

mikhita schrieb:
Hallo,

macht es eigentlich Sinn bei solchen Konstrukten die beiden Tieftöner leicht nach innen zu neigen, um ein akustisches Zentrum in einem definierten Hörabstand zu bekommen?

(...)

Danke für Antworten,
gruss,
mikhita



Hi Mikhita,

ja und nein. Es kommt darauf an wie weit du von dem Lautsprecher sitzen wirst. Da meine D'Appo immer die Orte wechselt macht es keinen Sinn.


gruß Till
mikhita
Stammgast
#37 erstellt: 25. Jun 2006, 19:40
Hallo Till,

danke,... heisst das also:
Es wäre optimal, aber der Hörabstand muss eingehalten werden?
Ist der Klang auserhalb des Hörplatzes schlechter als bei gerader Schallwand? Ich bin mir nicht sicher.
Theoretisch ist bei gerader Schallwand das Zentrum nie optimal, bei geneigter Schallwand an einem definierten Abstand. Stellt sich die Frage, ob das Überschneiden bei geneigter Schallwand vor und hinter dem optimalen Hörabstand
den Klang schlechter macht als die normale Schallwand immer ist.
Mal wieder wohl nur durch Erfahrung zu ermitteln, oder hat jemand den Versuch schon gemacht?

Schönen Gruss nach Stuttgart, schade für Ecuador..
felix
Roemhild
Stammgast
#38 erstellt: 28. Jun 2006, 16:22

Hallo Till,

danke,... heisst das also:
Es wäre optimal, aber der Hörabstand muss eingehalten werden?
Ist der Klang auserhalb des Hörplatzes schlechter als bei gerader Schallwand? Ich bin mir nicht sicher.
(...)



Hi Felix,

ich denke das die Winkelveränderungen nicht ganz so gravierend sind. D.H. eim Meter vor oder Zurück sollte keine Rolle spielen. Optisch macht eine schräge Front sicher mehr aus als der klangliche Aspekt.



Aber das sind nur meine groben Überlegungen. Versuch doch das ganze mal indem du den HT/BB auf Ohrhöhe bringst und den Bass dann einfach anwinkelst. Vielleicht hört man das ja auch



gruß Till
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher mit d'Appolito Anordnung gesucht
haptikus am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  16 Beiträge
D'Appolito-Anordnung hier problematisch ?
holly65 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  40 Beiträge
Preiswertes D'Appolito Fast mit Breitbänder
kokamola am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  4 Beiträge
Kombination von Fast und d'Appolito?
wing787 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  18 Beiträge
FAST D-Appolito
PeterFW am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  33 Beiträge
frequenzweiche für d'appolito
Sir_Infernal am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  6 Beiträge
mini d'appolito
knikknak am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  37 Beiträge
Echtes oder annähernd echtes (3-Wege) D'Appolito?
ZeusExitus am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  123 Beiträge
D Appolito + Bändchen ?
michaelcoolm am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
Swans D´Appolito Frage!
R1916V am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen