Kombination von Fast und d'Appolito?

+A -A
Autor
Beitrag
wing787
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 16:39
Hallo Freunde,
ich plane ein Pärchen neue Lautsprecher, da mir meine AA130 in 11 Liter geschlossen nicht mehr reichen.
Anforderungen: Es wird nur Musik und TV darüber betrieben, also sollte der -3dB Punkt bei rund 30-35 Hz liegen.
Vorhanden sind 4 aktive Kanäle (MiniDSP), sowie eine besondere Vorliebe für Breitbänder und "außergewöhnliche Konzepte".
Also meine Idee: Fast kombiniert mit d'Appolito. Als Chassis würden mir pauschal die Scan Speak 10F mit je 2 15ern der Revelator Serie einfallen.

Nun meine Fragen:
1. Macht ein d'Appo überhaupt bei Musikbetrieb Sinn? Bisher habe ich es nur in Verbindung mit Filmsystemen gesehen. Aber der Vorteil einer verminderten Decken- und Bodenreflektion wäre doch auch bei Musik schön.
2. Kann man bei einem d'Appo auch einen Breitbänder nehmen? Die Trennfrequenz des Systems wird dann zur Nebensache. Entstehen aber andere Probleme?

Gern Anregungen zu allem, was ich geschrieben habe!!

Beste Grüße
plüsch
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2013, 20:47
Hallo Wing787,
eine

Kombination von Fast und d'Appolito?

finde ich auch interessant.
Mit einem Breitbänder läßt sich die d'Appo Forderung bezüglich der Übernahmefrequenz leichter realisieren.
Die Hochtonwiedergabe mit einem BB kann evtl. zu Einschränkungen in der Auflösung führen,
was ohne direkten Vergleich aber gar nicht stören muß.
Kierkegaard könnte interessant für dich sein,
nicht wegen des konkreten Projekts, sondern den dazu angestellten Überlegungen von 2pi.

Was sind denn AA130 ? Avantgard Akustik, Andrian Audio...

Gruß plüsch
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2013, 21:21
Hallo Wing787,

Ein kleiner Breitbänder eignet sich vorzüglich für eine "echte" D'Appolito.
So etwas habe ich auch schon lange vor.
Wie Plüsch schon sinngemäß geschrieben hat, sollte der BB klein genug sein, um in den Höhen einigermaßen rund zu strahlen und groß genug, um tief genug nach der reinen Lehre trennbar zu sein.

Außerdem solltest Du ein Auge auf die Pegelverhältnisse haben, damit Dein BB am Ende nicht zu leise ist.

Gruß
Rainer
wing787
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2013, 07:52
Hallo Männers, vielen Dank für die Beiträge.
@ plüsch: AA130 sind Andrians und die reichen mir schon durchaus im Hochtonbereich. Ich habe dazu zwei Theorien: Entweder ich wurde durch spitze Hochtöner so sehr von Hochtönern geheilt, dass ich lieber BBs möchte oder ich höre die obersten Töne vielleicht gar nicht mehr.
Danke für den Thread, der scheint für mich sehr interessant zu sein, nach ersten Überfliegen.
@ Feile: Pegelverhältnisse sind egal, beziehungsweise Wirkungsgrade, da ich alles aktiv über 2 Verstärker ansteuer (also 4 Kanälen).
Dazu eventuell noch eine kleine Frage: Als TT Verstärker nehme ich einen Yamaha AX 596, den habe ich und daran ändern sich auch erstmal nichts. Als BB Verstärker wurde mir ein Marantz PM 66 special Edition oder ein Yamaha AX 570 angeboten. Welchen nehmen (beide für 80€)? Könnte es beim Yammi Probleme geben, dass beide Verstärker auf einen Fernbedienungsbefehl reagieren (was schlecht wäre, da die "Steuereinheit" der 596 sein soll)?!

Grüße
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2013, 08:05
Moin moin


sowie eine besondere Vorliebe für Breitbänder und "außergewöhnliche Konzepte".


Wie wäre es mit der PRESO

http://www.hornlautsprecher.de/galerie_jp.htm

http://www.hornlautsprecher.de/

Die Chassis aber in KG Rohren eingebaut und die Rohre miteinander verschraubt, sollte ne prima Idee sein.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 22. Jun 2013, 08:06 bearbeitet]
wing787
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2013, 08:27
Leider zu hässlich. Im Design habe ich schon eigene Vorstellungen. Noch jemand etwas zur Verstärkerdebatte?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jun 2013, 09:05

Leider zu hässlich.



woher weißt du das denn ??
wing787
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2013, 12:42
zu tief, zu klein, zu hässlich.
Es sollte schon etwas eher hohes und schlankes werden.
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2013, 12:46
Hi,


wing787 (Beitrag #8) schrieb:
zu tief, zu klein, zu hässlich.

Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Aber ich zähle mich lautsprechermäßig auch eher zur schlank und hoch Fraktion.

Gruß
Rainer
TJ05
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2013, 15:19
Moin ,

Ist der Bauvorschlag Ciappo bekannt ?

http://www.lautsprec...p.de/hifi/ciappo.htm


Auch falls dieser auf den ersten Blick uninteressant erscheint , in dem Artikel werden ein paar Hürden ( u.a. Gehäuse ) erklärt - und wie diese umschifft wurden .


Gruß , Theo
wing787
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2013, 15:45
Nein, war nicht bekannt, aber so oder ähnlich stelle ich mir das auch vor. Nur bei mir der BB der Scan Speak 10F. Als Tieftöner bräuchte ich noch was.
Den Bausatz werde ich mir mal genau anschauen, auch bezüglich des Baus.
Tucca
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jun 2013, 16:42
Tach wing,

Macht ein d'Appo überhaupt bei Musikbetrieb Sinn? Bisher habe ich es nur in Verbindung mit Filmsystemen gesehen.

Nur eine kleine Anmerkung am Rande:
Die D’Appolito-Anordnung wurde zu einer Zeit ausgetüftelt, als es noch gar keine Heimkino- Systeme gab.
Durch die Anordnung der Chassis und die Auslegung der Frequenzweiche nähert sich das System der Punktschallquelle an.
Das ist gerade für Musikwiedergabe ideal.
Und:
Ja, mit einem FAST sollte sich sowas problemlos realisieren lassen.
Aaaber: Nicht nur die Anordnung, sondern auch die Weiche ist Bestandteil des Konzepts.


Grüße,

Michael


EDIT:
ein Klassiker dieses Konzeptes ist die "Aria 5" von Point Source, einfach mal googlen, falls es interessiert.


[Beitrag von Tucca am 22. Jun 2013, 16:46 bearbeitet]
wing787
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2013, 17:08
Hallo Tucca,
danke, das bestärkt mich weiter es zu versuchen. Über die Weiche mache ich mir keine Sorgen. Ein MiniDSP ist Weiche genug. Messsystem ist auch vorhanden (Hifi-Selbstbau Mikro, M Audio Transit und Arta).
Nur 2 Fragen bleiben:
1. Kurzfristig: Welcher Verstärker für die Scan Speak 10F? Marantz PM 66 special Edition oder Yamaha AX570?
2. Langfristig: Welcher Tieftöner zum System? Der Scan Speak Revelator 15W/8531K00 gefällt mir optisch alsauch von den Parametern sehr gut. Aber spielt er auch wirklich tief genug?

Sieht überhaupt bei den Bezeichnungen von Scan Speak noch jemand durch? Was bedeutet das W hinter der ersten Zahl bzw. wo liegen die Unterschiede zum M? Und was bedeuten die letzten beiden Ziffern?
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2013, 20:14
Moin Wing

Zu 100% bin ich mir jetzt nicht sicher,aber M dürfte für Midrange (Mittelton) und W für Woofer stehen.
Zumindestens deutet die Einteilung darauf hin.
zum Mitteltöner oder auch Midrange
Link zum Woofer

Greets aus dem Valley

Stefan
wing787
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jun 2013, 21:20
Ok, und was hat es mit den letzten beiden Zahlen auf sich?
sonicfurby
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2013, 10:33
Eine echte Fast mit d'appo, die die Kriterien strikter einhält als fast alle bisher genannten, ist die Forenbox Süd- Sundan. Da das Konzeot aber zu geradlienig ist für die meisten und fachlich zu fundiert, findest es wenig Beachtung...

Suchfunktion kannst du selber benutzen.
wing787
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jun 2013, 17:46
Die bekomme ich defenitiv nicht zusammengebaut. Das ist doch die hohe Kunst des Boxenbaus, wo auch ich mich nicht ran wage.
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2013, 20:40
Moin sonicfurby


Da das Konzeot aber zu geradlienig ist für die meisten und fachlich zu fundiert, findest es wenig Beachtung...


Einen tollen Speaker habt ihr da erschaffen, allerdings glaube ich eher das es dem verd********en WAF geschuldet ist,das eure Sundan nicht soviel Beachtung gefunden hat.
Da wird sicherlich so mancher sich gedacht haben "Die kriege ich vor der "Möbelverwalterin" eh nicht durch,warum sich die Zähne lang machen?"
Ich mag Speaker in der klassichen breiten Form,aber my Home ist auch my Castle.

Greets aus dem valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D'Appolito Fast
selector24 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  38 Beiträge
Preiswertes D'Appolito Fast mit Breitbänder
kokamola am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  4 Beiträge
Sapol / D'Appolito Dipol Projekt
saltonm73 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  13 Beiträge
d'Appolito - MW 8W + FE126en
Bastelwut am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  10 Beiträge
Echtes D'Appolito?
sobisch am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  132 Beiträge
mini d'appolito
knikknak am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  37 Beiträge
CT144 D'Appolito
mart1n am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
D'Appolito Weichenberechnung
örgZatte am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  29 Beiträge
Gehäuseberechnung für d'Appolito
astral67 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
D'Appolito 2xW170S und ?(G25FFL)?
PeHaJoPe am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen