Regallautsprecher mit d'Appolito Anordnung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
haptikus
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 16:18
Hallo Allerseits,

ich suche nach Bausätzen für Regal-LS (max. 16-20L, lieber weniger) mit 2 TMT in d'Appolito Anordnung. Neben der Optik verspreche ich mir davon eine gute Räumlichkeit und einen höheren Wirkungsgrad gegenüber 2-Wege Lösungen mit nur einem TMT. Die LS sollen die originalen einer Denon Midi Anlage ersetzen. Der Bass muss nicht sonderlich tief sein, SW ist jedoch nicht geplant.
Die Symphony 24 von Udo wäre wohl eine tolle Option, allerdings deutlich über Budget.

Preislich würde ich gerne unter EUR 200 pro Stück (Bausatzpreis) bleiben.
Könnt Ihr mir da 'was empfehlen?

Gruß
Haptikus
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 19:50
Soll es eine echte D'Appolito Anordnung sein, oder reicht es, wenns nur so ausschaut?

Neben der Optik verspreche ich mir davon eine gute Räumlichkeit und einen höheren Wirkungsgrad gegenüber 2-Wege Lösungen mit nur einem TMT.

Zwei parallele Tieftöner bringen 6dB mehr Empfindlichkeit und 3db mehr Wirkungsgrad. Die TMT sind aber nicht das Problem bei einer solchen Anordnung.
Ein D`Appo steht und fällt mit dem Hochtöner, Er muss tiefer spielen, mit der höheren Empfindlichkeit mit halten und mit der höheren Pegelfestigkeit der beiden TMT mithalten. Will man TMT mit mehr als 10cm Durchmesser nehmen, schrumpft die Auswahl an geeigneten Hochtönern gewaltig zusammen.
Deswegen gibt es nur so wenige echte D'Appolito Lautsprecher.
haptikus
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 21:54
Es muss kein echtes d'Appolito sein.
Ich stelle mir 2 12er oder max. 15er vor, das bislang Interssanteste waere die Seas basierte Dappo von Udo.
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2014, 22:15
Moin,

Visaton hat z.B. die Couplet light;

http://www.hobbyhifi...plet-light::289.html

Gehört hab ich sie nicht, aber die einzelnen Komponenten sind gut.

Uli
horr
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2014, 23:45
hier gibt's auch noch was
Wavecor

Bei Visaton findet man noch die Aria 2 (light)


[Beitrag von horr am 04. Dez 2014, 23:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Dez 2014, 00:17
Wie sieht es denn mit der Aufstellung und dem Hörplatz aus? Kannst du das ein wenig beschreiben?

Im Nachbarforum gab es am Samstag den Tymphany-Battle, da waren 2-3 LS dabei, die zu deinen Anforderungen passen würden.



[Beitrag von Black-Devil am 05. Dez 2014, 00:19 bearbeitet]
haptikus
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2014, 13:46
Danke schon mal für die Empfehlungen - das sehe ich mir genauer an.

Zum Hörplatz:
Der Raum ist knapp 50 qm. die LS sollen auf ein Lowboard 2,40 m breit recht und links vom Fernseher. Rechts schließt am Lowboard bündig ein Regal an, links ist ca.. 80 cm Platz zur Wand/Fensterfront mit dicken Vorhängen.
Sofa steht mittig zum Lowboard ca. 3,5 m entfernt. Hinter dem Sofa sind noch ca. 6 m Raum.

Haptikus
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Dez 2014, 17:42
Oha, 50m² und das auch noch ohne Sub und mit relativ wandfernem Hörplatz - da wirds vermutlich mit Bass schon schwierig. Hat dir denn der Tiefgang deiner bisherigen LS gereicht?

Wie laut hörst du denn?

Du kommst doch aus dem Raum München, oder? Wo her denn genau? Im Januar bin ich in München bei einem Treffen und wenn es nicht allzu weit ist, könnte ich dir die Achila zum Probehören ausleihen. Natürlich nur, wenn du willst, sie sind leider etwas größer als du gerne möchtest.

haptikus
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2014, 18:40
Hallo Black Devil,
ja, der Raum verlangt eigentlich nach anderen LS. Die gibt es ja auch, jedoch in einem anderen Raum, der praktisch exklusiv für Musik / Film genutzt wird.
Im Wohnzimmer steht lediglich eine kleine Anlage, die eigentlich auch ausreicht zur Berieselung. Lediglich die Boxen sind nicht so das Wahre. Da gibt es kaum Freiheitsgrade, kompakt müssen sie sein, 18 Liter oder weniger und sie müssen aufs Lowboard. Und mehr als gehobene Zimmerlautstärke müssen die auch nicht können.

Dein Angebot ist toll, ich bin in München Giesing beheimatet. Was sind denn die Achila für LS?
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Dez 2014, 18:52
Das wäre ok, das Treffen ist in Gauting, also nur ~20km von dir weg.

Die Achila findest du in meinem Link zum Tymphany-Battle weiter oben, etwa bei der Mitte der Seite, die einzige Box ohne Finish in Rohspan.
Ich fürchte aber, sie wird dir zu groß sein. Wenn du trotzdem reinhören willst, das Angebot steht!
haptikus
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2014, 20:00
Hast Du evtl ein Foto der Achila zur Hand?
In dem Nachbarforum habe ich leider trotz Anmeldung keine Berechtigung Bilder anzusehen.
Gruss
Haptikus
lonelybabe69
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2014, 20:42
das können dann nur diese Dappo-Rohgehäuse in der Mitte sein
20141129_122201


[Beitrag von lonelybabe69 am 06. Dez 2014, 20:43 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2014, 22:10

Giustolisi (Beitrag #2) schrieb:
Deswegen gibt es nur so wenige echte D'Appolito Lautsprecher.


Mich haben D'Appos schon immer gereizt, aber noch nie eine ganz echte gefunden wo mir die Bestückung zugesagt hätte. Evtl mach ich mich da mal dran da was zu bauen. Da kommt dann aber wohl nur sowas wie F.A.S.T. in frage da man sonst mit den Hochtönern so eingeschränkt ist
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Dez 2014, 12:23

lonelybabe69 (Beitrag #12) schrieb:
das können dann nur diese Dappo-Rohgehäuse in der Mitte sein

Rischtisch!

Die kleine MTM Box rechts daneben wäre wohl ziemlich genau das, was du suchst Haptikus.
Das ist die ChlangMon. Leider war Chlang selbst nicht da und höchstwahrscheinlich war bei einer Box der HT verpolt - so gab es keine richtige Räumlichkeit. Ich saß ganz außen, da viel das nicht wirklich auf und die tonalität der Box direkt vor mir schien sehr ausgewogen zu sein. Die Teile machten auch einen erstaunlichen Bass für die (Chassis-) Größe.


haptikus (Beitrag #11) schrieb:
In dem Nachbarforum habe ich leider trotz Anmeldung keine Berechtigung Bilder anzusehen.
Gruss
Haptikus

Bist du denn schon freigeschaltet? Ich hab mich eben mal abgemeldet und konnte die Bilder trotzdem sehen
Die Bildergalerie von Alex sollte auf jeden Fall gehen!

Echte D´Appos haben natürlich schon ihren Reiz, aber selbst Herr D´Appolito nimmt es mit seiner Regel nicht so genau, weil sie eben auch nur sehr schwer umsetzbar ist.
Der Tymphany-HT von dem Battle kann übrigens sehr tief angekoppelt werden, 1,5kHz sind kein Probelm, wenns nicht allzu laut gehen muss, auch weniger. Bei einer Box wie der ChlangMon kommt man da schon nahe an die Vorgaben.

sysrec
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2014, 17:16
Servus,
bpa bietet auch einige (pseudo) d'appos an
http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/
Viper780
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2014, 01:05

Black-Devil (Beitrag #14) schrieb:

Echte D´Appos haben natürlich schon ihren Reiz, aber selbst Herr D´Appolito nimmt es mit seiner Regel nicht so genau, weil sie eben auch nur sehr schwer umsetzbar ist.


Genau das macht den Reiz noch größer. Da ist man aber entweder schnell bei einer F.A.S.T. die aber meist ned recht tief geht(eher kleine Tieftöner die doch recht hoch spielen), oder bei teuren Minihochtönern ohne viel Klirr und sehr Tieferresonanz.

Ist die ChlangMon eine echte D'appolito? Hab das im Bauthread nicht ganz raus gelesen und jetzt ned nachgerechnet bzw. auf die Ordnung der Weiche geschaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D'Appolito-Anordnung hier problematisch ?
holly65 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  40 Beiträge
D'Appolito Fast
selector24 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  38 Beiträge
D'Appolito mit 10cm Chassis gesucht
mart1n am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  12 Beiträge
D'Appolito oder klassisch?
BlueSharky am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  22 Beiträge
D'Appolito für Rears ?
ElFreako am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  4 Beiträge
Mal eine d'appolito bauen
andi76.5 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  26 Beiträge
D'Appolito Weichenberechnung
örgZatte am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  29 Beiträge
mini d'appolito
knikknak am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  37 Beiträge
CT144 D'Appolito
mart1n am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Echtes D'Appolito?
sobisch am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  132 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen