d'appolito oder 2,5 wege?

+A -A
Autor
Beitrag
dev_null
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 16:00
hallo,
habe beim kelleraufräumen einige chassis gefunden:
4x monacor sph 100c
http://monacor.com/i...id=2080&spr=DE&typ=u
2x monacor dt 101ti
http://monacor.com/i...id=2146&spr=DE&typ=u

diese sollen in eine schlanke standbox (ca 110x13xso tief wie es halt wird cm), die möglichst ausgewogen klingen soll, ohne sub etc.
als erstes kam mir natürlich ein d'appolito system in den sinn. aber dann...

ich habe mal mit dem xoversim und winisd herumgespielt und bemerkt, dass wenn ich den einen tmt in ein geschlossenes 2.5 - 3l gehäuse mache und den anderen in ein 13l br gehäuse, den geschlossenen mit 12db/okt bei 80hz von den bässen befreie, den br etwas zu tief (40HZ) abstimme und von den mitten bzw schon den tiefmitten befreie, einen relativ gut erweiterten bassbereich habe mit einer ganz leichten anhebung zwischen 100 und 150hz.
die trennung zum ht wäre dann irgendwo zwischen 2k und 4k, keine ahnung wo ich die hinpflanzen soll, in diesem bereich spielen laut diagramm beide chassis sehr ausgeglichen.
daher vieleicht nur ein 6db filter bei ca 3k und dann beim tmt noch ein 12db filter zusätlich weiter oben in serie, um den unschönen anstieg vor 10khz auszugleichen.

folgende überlegungen haben dazu geführt:
* kleine ls (10 cm) sind die zentren eh sehr nah zusammen (d'appolito überflüssig)
* besserer impedanzverlauf (alle chassis 8 ohm)
* ausgewogener im bassbereich (bringt ca 10-20hz mehr tiefgang) gemessen am -3db punkt
* bessere darstellung der mitten im geschlossenen gehäuse (sage ich jetzt einfach mal...) und durch bassfilterung
* sieht schöner aus mit dem ht ganz oben;)

werde noch einige grafiken posten, sobald ich das mit den bildern geschnallt hab...

nun was haltet ihr von der idee?
wird das was oder ist das nur blech?
mir ist übrigens klar, dass eine solche frequenzweiche ein halbes vermögen kostet, aber das haben die chassis ja scheinbar auch (wenn ich richtig nachgeschaut habe), also kann auch etwas mehr in die weiche fliessen;)

gruss
dev_null
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2005, 16:12
hat wohl jemand .frd und .zma files für den monacor sph 100c in den erwähnten gehäusen?
aus der winisd shareware kriege ich den impedanzverlauf nicht:(
dev_null
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2005, 16:27
hiel mal ein wenig herumgespielt mit dem xover:
erwiterter bassbereich mit 2 gehäusen und weiche:


bassbereich ohne weiche geschlossen und br:
*chris*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Sep 2005, 16:28
@dev_null
WinISD ist doch freeware.
Lade dir doch die Demo von Hobbybox herunter und mess den Impedanzverlauf doch selber. Dazu brauchst du nur eine Soundkarte, einen Widerstand und ein paar Kabel.

EDIT:
Hier noch den Link zur Software
http://www.audio-software.de/

gruss *chris*


[Beitrag von *chris* am 14. Sep 2005, 16:30 bearbeitet]
dev_null
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2005, 22:19
dazu habt ihr keine meinung?:?
gruss
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2005, 17:02
Ich hab noch nicht ganz verstanden, wo der Sinn ist, zwei gleiche Chassis einmal BR und einmal geschlossen zu verbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D'Appolito oder klassisch?
BlueSharky am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  22 Beiträge
Echtes oder annähernd echtes (3-Wege) D'Appolito?
ZeusExitus am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  123 Beiträge
D'Appolito Fast
selector24 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  38 Beiträge
mini d'appolito
knikknak am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  37 Beiträge
CT144 D'Appolito
mart1n am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
2,5 Wege ILLU Scanspeak
peter_steel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
2,5 Wege Lautsprecher / Frequenzweiche
Boxenbastler am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
D'Appolito Weichenberechnung
örgZatte am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  29 Beiträge
Echtes D'Appolito?
sobisch am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  132 Beiträge
Sapol / D'Appolito Dipol Projekt
saltonm73 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.648 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedHelmut_Reichert
  • Gesamtzahl an Themen1.473.199
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.011.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen