Magnat All Ribbon 5 Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
Sivation
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 20:28
Hallo,

Ich besitze ein Paar Magnat All Ribbon 5 aus dem Jahre 81. Nun gefällt mir das Klangbild jedoch nicht mehr (habe ein Paar KEF-Standlautsprecher gehört), der Bass ist viel zu dröhnend. Mit Hoch- und Mitteltönen bin ich jedoch zufrieden. Nun wollte ich von euch wissen, ob es genügt neue Tieftöner einzulöten (wenn ja dann welche?) oder ob ich zudem noch etwas an der Frequenzweiche ändern müsste. Ich weiß, dass es nicht so ratsam ist als Leihe an die Substanz von Boxen zu gehen, hätte aber gerne ein Paar Tips zu Verbesserung von meinem Bass, er soll einfach gut und rund klingen, momentan dröhnt er... Ach ja, die Tieftöner sind originale, die neue Sicken bekommen haben (vom Profi, nicht selber gemacht). Ich betreibe die Boxen an einem Denon PMA-500 Verstärker und mein Zimmer ist 30qm groß und quadratisch.
Freue mich über Tips.

Mit freundlichen Grüßen
Simon





[Beitrag von Sivation am 08. Nov 2008, 20:59 bearbeitet]
HansArp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 01:15
Die sind doch saucool! Da würde ich nichts Neues "einlöten". Du kannst es ja mal mit einer anderen (mehr?) Bedämpfung im Innenraum versuchen. Das Einfachste ist aber zunächst mal, die Aufstellung im Raum zu verändern – wenn's dröhnt, ist möglicherweise eine Raumresonanz angeregt.
Gruß
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 01:24

habe ein Paar KEF-Standlautsprecher gehört


Zuhause ?
Sivation
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 05:25
Ja, bei meinem Mitbewohner hab ich die gehört. Ich glaub des waren die q7 oder q5 bin nicht ganz sicher.
Bei meiner einen All Ribbon ist der Tieftöner kaputt gegangen, der rasselt nur noch. Wenn ich ihn ausbaue und von hinten leicht dagegen drücke während er läuft klingt er wieder normal, was ist da kaputt?. Könnt ihr mir günstige alternativ-Tieftöner empfehlen?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 16:41
Frag mal bei Koch-Audio nach Ersatz.

Wenn der Bass dröhnt: LS hochstellen, weg von Wänden, Ecken, Raumakustik verbessern, Hörposition testen.
Sivation
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 18:53
Vielen Dank schonmal. Habe die funktionierende Box nun auf mein Regal (ca 1,80 hoch) gestellt und sie klingt super, kein Vergleich zu vorher! Habe Koch Audio eine Mail geschrieben und hoffe, dass ich morgen die Antwort bekomme. Bin aber weiterhin dankbar für jeden Tip für einen Tieftöner.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 19:04
Nicht gleich übertreiben! Ohrhöhe bis halbe Raumhöhe genügt. Soweit ich weiß, sind da Isophon-LS drin. Aber warten wir mal.
thom²
Neuling
#8 erstellt: 23. Dez 2008, 13:43
@ skni

Hast Du schon Antwort von Koch, welchen Ersatzlautsprecher Du einbauen kannst?
Meine Eltern haben auch Ribbon 5 und die Sicke ist hin. So lange wie die Repariert dauern wird, will ich was anderes einbauen. Hast Du eventuell das Lochmaß der Box und die Impedanz (Ohm) des Basslautsprechers parat?

Danke
-Fabio-
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2011, 11:35
Ich weiß, dass der Thread hier schon alt ist, aber ich möchte nicht, dass Leute,
die diesen Thread hier finden einen falschen Eindruck bekommen.


Erstmal zu den Chassis.
Der verbauten Teile sind insgesamt sehr hochwertig und gleichwertigen Ersatz
zu finden wird sicherlich recht teuer.
Eine Anpassung an die Weiche muss dann auch noch vorgenommen werden.

Die Originalchassis sollten auf jeden Fall repariert werden und es darf KEINE
Gummisicke eingebaut werden. Das verändert die Werte deutlich und lässt
den Lautsprecher schlechter klingen.

Das Problem bei den Lautsprechern ist eigentlich nur die Dämmung. Wenn man
rein schaut wird man kaum etwas finden. Einfach mehr Dämmung rein stopfen.
Man muss dann zwischendruch immer wieder Probe hören um zu wissen wann
es einem gut gefällt.

Ich selbst habe das auch bei meinen Transpuls 45, meinen All Ribbon 5 und meinen
beiden Paaren MIG Ribbon 6 gemacht.



Die Chassis wurden übrigens nicht von Isophon gebaut, wie hier jemand geschrieben hat.
Die alte Bull-Serie wurde mit Isophon Chassis bestückt, aber die neueren
hat Magnat selber gebaut und entwickelt.
Alle Spulen der Chassis der All Ribbon 5 sind mit flachem Draht gewickelt, was
für einen höheren Wirkungsgrad sorgt und für besseres Impulsverhalten.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat All Ribbon 10P2 umbau
seafield am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Umbau meiner Magnat All Ribbon 12
MyKKe am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  21 Beiträge
Magnat All Ribbon Pro 20 HILFE!
Freddy321 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Magnat Ribbon10 Umbau und Abstimmung
thorsten24 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  7 Beiträge
Magnat Mirage12 Umbau/Reperatur
DerFranzl am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  7 Beiträge
Magnat MSP110 Umbau
american_blend am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  5 Beiträge
Mig Ribbon 5 refoaming oder neukauf/neubau ?
t0sm0s am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  11 Beiträge
Magnat MIG Ribbon 5 Sicke erneuert und perfektes Ergebnis
t0sm0s am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  3 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Umbau der Magnat Vector Reihe
Penome am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen