LS Umbau wg. Räumlichkeit.

+A -A
Autor
Beitrag
liass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 15:06
Habe das Problem, das die von meinen LS produzierte Räumlichkeit nicht so ist, wie sie sein sollte/könnte?
Die Boxen sind 120cm hoch. Die Hochtöner liegen auf ca. 1,17m. Wenn ich sie nun in normaler Sitzposition höre,
habe ich z. B. bei Gesangsstücken den Eindruck,als würde der Interpret über mir stehen. (Was ja nicht sein darf :D)
Wenn ich (1,75m) mich auf die Zehenspitzen stelle,wird das Klangbild viel ausgewogener u. räumlicher.
Hängt das damit zusammen, daß die HT`s über den angesagten 90cm Ohrhöhe liegen, und würde es Sinn machen, die Boxen entsprechend umzubauen?



Rechts die Anordnung wie sie z. Zt. ist, links wie ich es angedacht habe.
usul
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 15:12
Was sind das für Boxen? Ein Bausatz? Eigenentwicklung?
liass
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 16:38
Ist eine Eigenentwicklung.
usul
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 18:30
Dann würde ich erstmal unter verschiedenen Winkeln messen (seitlich, aber auch nach oben und unten). Vielleicht sieht man da schon etwas Seltsames.
Loiti
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2007, 19:01
Interessant ist auch bei welcher Frequenz getrennt wird.
Bei einer Trennung 2kHz ist die Wellenlänge 17cm. Wenn du den Kopf nach oben/unten bewegst ändert sich der Abstand zu deinen Chassis (nämlich unterschiedlich). Ist der Abstand von deinen Ohren zum Hochtöner 8,5cm größer bzw. kleiner (Lambda/2) als zum Mitteltöner, hast du eine komplette Auslöschung bei 2kHz (180° Phasenverschiebung).

Bei höheren Trennfrequenzen und größeren Abständen von Mitteltöner zu Hochtöner ist es dementsprechend schwieriger.
Deshalb ist es wichtig bei der Frequenzweichenentwicklung, immer auch in versch. Winkeln zu messen. Ergeben sich bei minimalem vertikalen Winkel große Auslöschungen, solltest du die Phasenlage verändern (bzw. auf Hörwinkel optimieren).

Klaro?

Mfg Stefan
liass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 19:34
Leider wurde die Box nicht von mir, sondern von einem Bekannten den ich nicht mehrer reichen kann, entwickelt, gebaut u. mir überlassen. Das heißt ich habe von all dem keine Ahnung.

Es wpürde mir daher reichen wenn mir gesagt würde, daß es wahrscheinlicht ist, daß der Umbau eine Verbesserung bringt, oder daß es eher warscheinlich ist das keine Verbesserung eintritt.
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 00:41
das sieht so aus, wie wenn der MT Dir ins Ohr tönt und der HT damit Nebensache sei, irgendwie nicht richtig abgestimmt.
Kann sein, dass der MT zu laut und der HT zu leise ist, deswegen stehst du auf dem Stuhl. Wenn Dir das weiter hilft...

Ein gutes Beispiel ist auch die Audience 82 von Dynaudio. Was bei einer Audience 82 gemacht wurde, wird auch hier gut sein. http://www.dynaudio.de/

Wenn Du da so...nicht weiter kommst, dann baue eine Extra-Schachtel und probiere deinen Plan aus, dann geht ja nix kaputt. Denkbar wäre auch von Unten nach Oben gesehen: TT, MT, HT, TT (der erste Weg zur d'Appolito)


[Beitrag von AudioDyn am 15. Jan 2007, 01:37 bearbeitet]
liass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2007, 10:52

das sieht so aus, wie wenn der MT Dir ins Ohr tönt und der HT damit Nebensache sei, irgendwie nicht richtig abgestimmt.
Kann sein, dass der MT zu laut und der HT zu leise ist, deswegen stehst du auf dem Stuhl. Wenn Dir das weiter hilft...

Die Abstimmung sollte OK sein.
Ich denke es liegt einfach an der Anordnung.

erde mal überlegen was ich mach.
Danke f.d. Hinweis.
usul
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2007, 11:09
Aussagen wie "die Abstimmung sollte ok sein", lassen mich zweifeln, ob diese Box jemals unter verschiedenen Winkeln gemessen wurde.
Falls nein: Messen ist das allererste, was man hier machen sollte. Alles andere sind sonst reine Spekulationen.
Caisa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2007, 11:37
Ist es nicht auch so, dass sich die Schallabstrahlkeule vom Hochtöner in Richtung des Mitteltöners verschiebt? Das würde ja bedeuten du würdest mit deinem Vorhaben noch weiter verschlimmbessern!

Gruß Caisa
markusred
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2007, 12:45
Die Art der Frequenzweiche sollte eine große Rolle spielen. Je nach Filterordnung und Polung der Chassis zueinander kann man unabhängig von der Einbauhöhe des Hochtöners ganz unterschiedliche Räumlichkeiten in der Wiedergabe schaffen. Sehr gut passt da der Hinweis von Caisa auf die Abstrahlkeulen. Eventuell kann eine Veränderung der F-Weiche eine Verbesserung bewirken oder das Umpolen des Hochtöners, auch wenn sich dadurch ein Einbruch im Frequenzgang ergeben kann. Man muss dann hören, was schwerer wiegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Umbau
Marlowe_ am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Sony LS Umbau ?
t4x am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
fragen zu ls umbau
isegal-niemand am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
LSP Umbau
fred_vom_jupiter am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  5 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
LS Umbau auf Bi-Wiring
*maddin79* am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Dynaudio Audience 72 Umbau ?
KaWuMM am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Umbau Fertiglautsprecher
Rei123 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Phalanx Umbau
klangsuchti am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen