Weichenaufbau für Minuetta ADW, brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 23:02
Nabend zusammen,


ich fange mal von vorne an, und zwar mit dem Verkauf meiner Heco Celan 500er die bisher immer gut liefen.
Vor kurzen wurden diese dann unterstüzt von einem Selbstbau-Subwoofer was mir, wie ich finde, gut gelungen ist ( abgesehen von dem fehlenden Finish )

Daraufhin habe wollte ich mich nach einem Lautsprecherbausatz umschauen der sich mindestens auf dem Klangniveau der Hecos befindet oder sogar noch besser ist.

Nach langem suchen, und schwätzen mit diversen Leuten aus dem Forum bin ich zufällig über zwei Minuetta ADWs gestolpert die für 800€ zu verkaufen waren.

Nachdem ich mich mit dem Verkäufer auf den Preis von 650€ geeinigt hatte hab ich blind zu geschlagen. Das Risiko war es mir wert für den Preis

Kleiner Haken an der Sache, die Tops hatten die Weiche demontiert und musste wieder verlötet werden.
Nach Weichenplan sollte das ja nicht soo das Problem sein, zumindest dachte ich das noch bis gestern Abend



Wahrscheinlich hält mich jetzt jeder von euch für Unterbelichtet weil ich nichtmal eine popelige Weiche verlötet bekomme aber ich wollte fragen ob es jemanden im Forum gibt der in der Nähe von Solingen wohnt um mir evtl. bei dem Weichenaufbau zu helfen.

Habe nun mehreremale geschaut und Widerstände ausgetauscht aber immer mit dem Ergebnis das sich der AVR ausschaltet


Wenn sich jemand dazu bereiterklärt mir zu helfen wäre ich ihm zu ewigem Dank verpflichtet
LANDOS
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 23:34
Von Solingen nach Bochum ist ja nicht die Welt. Den Entwickler Udo Wohlgemuth ansprechen und der wird Dir garantiert am besten helfen können und auch sagen was evtl. für Unkosten entstehen. So einfach ist das....
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 13:00
Oooder: du stellst Fotos hier ein, wie du das aufgebaut hast.

Wast du ein Multimeter? Wenn ja, prüf' mal:
- den ohmschen Widerstand der gesamtweiche mit chassis
- jedes Bauteil auf den Ohmschen Widerstand, da sollte für jedes Bauteil ein Wert oberhalb 0 rauskommen

So schwer ist das wirklich nicht, aber ich hab auch schon gestandene Männer an 0-Ohm-Weichen von nicht näher bezeichneten Lautsprechern scheitern sehen, bei denen alle Bauteile intakt waren

Wenn die Bauteile intakt sind, einfach mal in Boxsim oder Audiocad oder AJ-Horn die Weiche eintragen, aber nicht vom Blatt sondern von der gebauten realität ablesenderweise und dann gucken, wat passiert

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 27. Feb 2009, 13:02 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 17:18
Na das ist doch mal eine Aussage.

War auch gerade im Baumarkt und werde nochmal sauber aufbauen und durchmessen wenn es dann nicht gehen sollte. Eine andere Möglichkeit bleibt ja nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta ADW + Minuetta Top Light als Center?
Tony-Montana am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Minuetta teilaktivieren
waterl00 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Minuetta
Neutz am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  21 Beiträge
Minuetta: Volumeneinsparung durch Teilaktivierung
aliman am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  22 Beiträge
Hilfestellung Weichenaufbau erster Versuch !
tiquila012013 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  9 Beiträge
Grande Minuetta oder Minuetta XXL
Schiffbauer am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  43 Beiträge
Tipps zum platzsparenden Weichenaufbau
Tom_182 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  18 Beiträge
Eckhorn: weichenaufbau. Spulenanordnung wichtig?
Metallsau am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  6 Beiträge
Minuetta Deluxe.
cSharp am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  82 Beiträge
Minuetta Impedanzlinearisierung
dobbeln am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen