Tipps zum platzsparenden Weichenaufbau

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_182
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2013, 10:03
Moin,

ich bräuchte ein paar Tipps zum räumlichen Aufbau von Frequenzweichen. Baue zur Zeit an meinem neuen Projekt. Die Bauteile sind größer als ich erwartet hätte. Worauf sollte ich achten um nicht zu viel Platz zu verschenken und die Weiche technisch "vernünftig" aufzubauen??

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Danke!

Gruß,
Tom
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:20
Eine Weiche platzsparend aufzubauen ist nicht gut. Die Spulen würden sich gegenseitig beeinflussen. Verdreht ,man die Längsachse einer Spule um 90°, kann man sie recht nah beieinander platzieren. Ab 3 Spulen hilft nur noch Sicherheitsabstand, um gegenseitige Beeinflussung auszuschließen.
Kondensatoren und Widerstände kann man frei positionieren, die beeinflussen einander nicht weiter.
Spulen sollten mit nicht magnetischen Schrauben befestigt oder geklebt werden. Zusätzliches Eisen verändert den Wert. Sie sollten auch nicht in der Nähe von Eisen positioniert werden.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:23
In der letzten, oder vorletzten Klang + Ton war ein guter Artikel darüber zu finden
Tom_182
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:25
Hi,

das sich Spulen beeinflussen ist klar. Also wenn man sie "stehend" und "liegend" montiert ist das schonmal ein guter Anfang.
Wieviel "Sicherheitsabstand" muss man denn mindestens einhalten?! Spricht etwas dagegen Kondensatoren und Widerstände quasi Huckepack auf eine Spule zu schnallen?

Danke schonmal!

Schönen Gruß,
Tom
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:31

Wieviel "Sicherheitsabstand" muss man denn mindestens einhalten?!

Ich würde 10cm als absolutes Minimum ansehen, besser 15 oder 20.

Spricht etwas dagegen Kondensatoren und Widerstände quasi Huckepack auf eine Spule zu schnallen?

das kann man machen, es spricht nichts dagegen.
Tom_182
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:38

In der letzten, oder vorletzten Klang + Ton war ein guter Artikel darüber zu finden


Danke, dann werd ich die nochmal raussuchen. ;-)

Ist nicht so das das meine erste Weiche ist die ich aufbaue aber ich überlege halt was man beim nun anstehenden Projekt wieder besser machen kann. Evolution sozusagen... :-)

15-20cm Abstand lassen sich in meiner Konstruktion räumlich nicht realisieren. Es sei denn ich verteile die Spulen "wild" im Gehäuse...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:01
Wenn du die Spulen so anordnest, dass sie nicht auf eine andere "zeigen", kann der Abstand "Null" betragen.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:21

Es sei denn ich verteile die Spulen "wild" im Gehäuse...

Das ist sogar die beste Möglichkeit.

Wenn du die Spulen so anordnest, dass sie nicht auf eine andere "zeigen", kann der Abstand "Null" betragen.

Man kann bis zu drei Spulen eng verbauen, so lange man die Achsen um 90° verdreht. Das sollte reichen, man kann ja den Tiefton Und Hochtonzweig der Weiche im Gehäuse verteilen wie man will.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:37
Ja, nur das wild verteilen erschwert eine spätere Änderung/Anpassung erheblich. Optimal finde ich, die Weiche auf ein Brett zu montieren, das in ein Weichenabteil auf der Rückseite kommt.
5
Sonst hilft nur noch extern
kabelorgie


[Beitrag von moby_dick am 22. Mrz 2013, 13:39 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:58

Ja, nur das wild verteilen erschwert eine spätere Änderung/Anpassung erheblich.

Während der Entwickluingsphase kann man die Weiche auch extern aufbauen. Wenn die Arbeit getan ist kann man alles im Gehäuse verteilen. Ein extra Abteil ist eine feine Sache, wenn man das Volumen dafür erübrigen kann.
Tom_182
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:38
Mahlzeit,

danke für die rege Diskussion. Ich werde die Weiche auch auf einem Brett aufbauen. Von daher werde ich wohl mal schauen wieviel Platz sie im Gehäuse einnehmen darf und dann die "verdrehten" Spulen so weit wie möglich voneinander entfernt positionieren.

Mal sehen ob das alles so hin haut.

So long...

Tom
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:12
Giustolisi, volle Zustimmung.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2013, 08:56
du solltest darauf achten, daß du das weichenbrett im falle eines falles auch wieder problemlos aus dem gehäuse rausbekommst
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2013, 13:34
Moin Tom

Wegen der Anordnung der Spulen hier noch ein Link.
Link
Ich vermute mal das du grad eher ein kleines 2 Wege System aufbaust,falls du keinen Lautsprecherständer dafür hast,könntest du auch dort z.B. ein Weichenfach integrieren.
Verpolungssicher könntest du dann z.B. mit 4poligen Speakons oder aber den Steckern ,die eigentlich für Soundboards gedacht sind.
Link

@ weiser Wal

So einen krassen Drahtverhau hatte ich dir gar nicht zugetraut,wenn ich mir deine sonstigen Speaker so anschaue.
Ich dachte ich wäre der Einzigste ,der versucht das Chaos zu beherrschen.

Greets aus dem Valley

Stefan
moby_dick
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Mrz 2013, 13:57
Ja, das ist heftig. Meine Frau wollte keinen AVR unter dem TV, also alles zur Stereoanlage 4m entfernt, andere Wand. Loch in Boden gebort (28 mm) unter dem TV und hinter der Stereoanlage, dann Kabel in Keller...und wieder hoch. Im Wozi ging es nicht, weil keine durchgehende Wand und Fußbodenheizung, die ich lieber nicht anbohren wollte.

Außerdem geht Sat-Radio über den TV, das musste auch verbunden werden + RGB-Kabel (kein HDMI).
Tom_182
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mrz 2013, 21:42
Hab den Bericht in der K&T nochmal gelesen. Abgetrenntes Abteil ist natürlich das Optimum. Ist bei meiner Konstruktion weniger sinnvoll.

@ Stefan:
Ich baue zur Zeit an der Momo. Also eine kräftigere Regalbox. Sollte ja zuerst die Cinetor werden aber die Momo hatte es mir dann doch mehr angetan nach einem Probehören.

Will sie problemlos mitnehmen können. Von daher muss die Weiche in die Box und um das Gehäuse nicht unnötig groß und schwer zu machen habe ich kein separates Abteil vorgesehen.

Danke nochmal an alle für die vielen Anregungen und Tipps. Werd mal was hören lassen wenn sie fertig sind....

So long...
Tom
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2013, 10:39
Wenn ich die Teileliste anschaue, sehe ich nur drei Spulen. Die lassen sich doch dicht beieinander unterbringen.
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2013, 12:07
Moin Tom

NP ich hatte damals auch zwischen den beiden zu entscheiden,da bei mir aber von vorne herein klar war das es auf eine Sub/Sat Kombi hinaus läuft hätte die Momo mir keinen großen Vorteil gebracht.
Deshalb lief es bei mir auf eine 2/3 TP Variante hinaus.
Konntest du die Momo und die Cinetor bzw. eine der anderen 2/3 Variante der TP gegeneinander hören?
Sorry fürs OT

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn: weichenaufbau. Spulenanordnung wichtig?
Metallsau am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  6 Beiträge
Hilfestellung Weichenaufbau erster Versuch !
tiquila012013 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  9 Beiträge
Frage zum Weichenaufbau, der Newtronics Temperance
fra_diavolo am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Weichenaufbau für Minuetta ADW, brauche Hilfe
Tony-Montana am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Weichenaufbau und Bauteile zur Luna Reloaded?
kokamola am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
Tipps zum Gehäusefinish!?
phoenix|Valium am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  25 Beiträge
Tipps zum Zusammenleimen?
Tourban am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  30 Beiträge
Tipps zum Boxenbau
Beulenseppel am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  10 Beiträge
brauche tipps zum Boxenbau (Anfänger)
mastera89 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  75 Beiträge
Gehäusematerialien und Tipps zum Zusammenbau
Granuba am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen