Suche nach Bauplan/Idee für Transmissionlines

+A -A
Autor
Beitrag
carabølle
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 22:51
Hallo, bin neu hier, aber betrachtet mich als interessierten, lernwilligen Laien.
Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für eine Transmissionline-Box, soweit ich das mitbekommen habe,
dürfte diese Gehäusekonstruktion mein Problem lösen.
Ich habe mir mal vor 10 Jahren eine 4-Wege Box gebaut. Im wahrsten Sinne eine Box so gross wie ein Kühlschrank
(40x40x100cm) Ohne jegliche Berechnung. Das ganze geschlossen. Ist mir recht gut gelungen, aber es fehlt unten
rum ein wenig. Da ich mir gerne neue Lautsprecher bauen möchte (auch wieder grosse) und ich aber die alten
Chassis gerne wiederverwenden möchte, suche ich nach einer TL-Box, weil ich mir hiervon die Lösung
meines Problems verspreche.
Tieftöner 30cm
Tiefmitteltöner 20cm
Mitteltöner 13cm
Hochtonhorn (nicht unbedingt die beste Wahl, das werde ich drosseln müssen.)
Gehäusevolumen 150 liter...

Weis jemand etwas?
Ich will gar nicht über den Sinn und Zweck eines 4-Wegesystemes streiten :o)
Ich möchte es einfach nur so haben.

Gruss

Nils
Thorsten-Fischer
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 23:29
Hallo und willkommen Nils,
Deine frage betrachtend ist mein erster Gedanke das du kaum bis gar nichts in diesem Forum gelesen hast. Denn wenn du es hättest, wären deiner anfrage die Wichtigkeiten die jetzt noch fehlen beigefügt.
Genug gefaselt, Welche Chassis sind es, Marke, Typ?
Bei Noname oder Billigzeug ohne jede Bezeichnung bleiben dir nur die Optionen Messen lassen, oder verkaufen/verschenken.
Lautsprecherchassis lassen sich nicht einfach in ein beliebiges Gehäuse setzten und machen dann was du dir vorstellst. Die TPS sind wichtig um in variablen masse die Prinzipien (Geschlossen, Bassreflex, Transmissionline, Horn usw.) und in deinem fall den Linequerschnitt, Längen und Öffnungsfläche usw. zu bestimmen. Alternativ sollte es für deine Chassis schon Bauvorschläge geben diese zu finden.
Du bist jetzt dran.
Was hast du, welche Chassis, ist die Frequenzweiche dafür abgestimmt und war/ist es ein Fertig Set gewesen?
Wie groß ist dein Raum, welche Musik, wie Laut willst du im Maximalfall können, wie sind deine Fertigungsfähigkeiten?
Gruß
capacitor
carabølle
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2006, 01:01
Erwischt :o)
Ich habe aber gehofft, das jemand gezielt nachfragt um unnötig viel (unnütze) Informationen zu vermeiden.

Hier kommt das, was ich von meinen Chassis weis:
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_474_1_19.html Tieftöner

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_462_1_19.html als Tiefmitteltöner eingesetzt

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_364_1_11.html Mitteltöner

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_156_1_7.html Hochton-Horn

Die Weiche ist von Conrad-elektronik.
Artikelnummer: 332860 - 62
Daten: Übergangsfrequenzen: 400/2200/7000HZ
Belastbarkeit 150 W · Impedanz 8 Ω · Flankensteilheit 12 dB

Es war kein Fertigset, alles nach "Gutdünken" in meinem jugendlichen Leichtsinn ausgewählt. Hatte mir da zwar schon meine Gedanken zu gemacht, aber mangels Wissen (und niemand da, dan man wirklich hätte fragen können) mir etwas zusammengeschraubt. Es ist auch nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich wirklich gut. Jetzt möchte ich einfach "das Beste" aus den gegebenen Mitteln herausholen. Holzmässig bin ich fitt, habe damit mein Brot verdient. Löten ist auch kein Problem
Zur grösse des Raumes: ca. 40 m2, wobei das "Quadrat" zwischen Lautsprechern und Sitzposition ca. 20 m2 sind. Hinter den Lautsprechern ist eine Rigipswand, direkt hinter der Sitzposition ebenso. Ca. Abstand zwischen den Lautsprechern: ca. 4m. Lautsprecherfront-Ohren, ca 4m. Musik ist häuptsächlich Pop/Rock, aber auch sehr viel Klassik und niemals nie nicht Techno.
Lautstärke: grösstenteils ein wenig über "Zimmerlautstärke" sollte aber auch mal für die Party zwischendurch taugen.

Schwierig? Hoffnungsloser Fall? :o)

Vielen Dank schon mal im voraus für die Mühen.

Gruss

Nils
Thorsten-Fischer
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2006, 01:39
Nils, ganz ehrlich? Ein Tischler der Löten kann?! Du wärst der erste den ich kenne. Scherz beiseite.
Hast du mal deine PLZ dann könnte man vielleicht weiter darüber nachdenken. Ansonsten lass es wie es ist und such dir nach deinen Mitteln einen Bauvorschlag der nur für HiFi ist und das was du jetzt da hast bleib dann zum Festefeiern.
Gruß
capacitor

@ Forenbetreiber, diese UMLEITUNG der Links NERVT!
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2006, 01:55
Naja, auch wenn die Weiche nun wirklich unbrauchbar ist - aber als TML-Treiber scheint der Visaton nicht zu taugen, jedenfalls habe ich wirklich keine überzeugende Simulation gefunden.
Ich würde daher ebenfalls bei CB bleiben, dann kommst Du mit dem geringsten Schaden davon - Deine 150 Liter sind dabei sogar schon optimal. Wenn, dann würde ich mal die Weiche überarbeiten.

Ja, die Umleitung ist sogar nervtötend.
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2006, 02:04
Hallo Nils,

wenn Du nur Visatonchassis verwendest, dann würde ich mich an Deiner stelle mit dieser Frage dirkt an das Visaton-forum wenden... http://www.visaton.de/vb/
Dort wird Dir wohl am besten geholfen, u.U. auch vom Chassisentwickler selber; der schreibt da auch fleisseig mit...

Gruß Jörn
carabølle
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2006, 08:26
Wer sagt denn, dass ich Tischler bin? Bootsbauer bin ich. Als solcher kann man, mit dem richtigen Interesse auch löten lernen. Egal.
Die Weiche habe ich damals gekauft, weil es die einzige, mir zu dem Zeitpunkt erschwingliche Weiche war, die 4-Wege kann/konnte.
Was ist denn daran so verkehrt? Welche sollte ich denn haben, bzw. was sollte an dieser geändert werden, oder noch besser: was sollte die neue Weiche besser können?
Dass die Lautsprecher nicht gerade "Highend" sind, ja eher Lowend, ist mir bewusst.
So schlimm kann es doch aber nicht sein, oder? *liebguck*

Gruss

Nils

PS: Postnummer ist 1540, in Norwegen :o)Alles nicht so einfach :o)
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2006, 09:43
Hi Nils,

das Problem bei Fertigweichen ist immer, dass sie die Unzulänglichkeiten von den Chassis nicht berücksichtigen und somit oft falsche Trennfrequenzen setzen, die nicht gewollt sind, oder eben Frequenzgangunlinearitäten der Chassis nicht ausgleichen. Zudem bieten sie keine passenden Dämpfungsglieder, um lautstärke Chassis an die anderen anzugleichen. Das alles ist aber sehr wichtig, damit überhaupt erstmal ein halbwegs glatter Frequenzgang zustande kommt.
Konzeptionell gibt es dann noch massig andere Dinge zu beachten (zum Beispiel Bündelungsmaß etc). Wenn man die außer Acht lässt, kann man aber trotzdem schon einen Lautsprecher bekommen, der Spaß machen kann.
selector24
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2006, 10:44
Hallo,

ich würde wirklich erstmal mit einer richtigen Weiche für deine Chassis anfangen.
Das ist in deinem Fall recht einfach, weil du nur Visaton Chassis verwendet hast.
Lade dir mal Boxsim runter da kannst du die Chassis in deinem Gehäuse simulieren und eine einigermaßen passende Weiche simulieren.

Eine interessante Erfahrung wäre sicherlich die vorhandene Fertigweiche einzugeben, und mal zu sehen was dabei rauskommt. Ist natürlich die Frage ob Bauteilwerte und Verschaltung auf der Fertigweiche ersichtlich sind.

lg

Wolfgang
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Feb 2006, 11:01
Hier die Weiche:


Da kann man sich mal schnell ein Bild machen, wie die aufgebaut ist.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2006, 12:46
Hall Bootsbauer,
so sieht es JETZT aus, wenn ich mal dem W200 10 l. eigenes Volumen gönne.
Mal sehen was sich da machen läst.
Frage, Wie sind die Maße der/des Gehäuses. H/B/T, ist der W200 in einem eigenen Volumen und wenn ja wie viel Liter. Je genauer desto mehr kann man helfen.

@ selector24, an Boxsim hab ich irgendwie gar nicht gedacht. Jaja man wird alt.
Gruß
capacitor
selector24
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2006, 13:20
Hallo,

ich habs in der Mittagspause auch probiert.
Als ich fast fertig war ist Boxsim abgestürzt

Was machen wir jetzt damit?

Ich hab zwar nicht die "Große" Erfahrung aber ich schlage mal was vor:

1.)
4 Wege machen so einfach keinen Sinn.
Der MR 130 dudelt über fast den ganzen Frequenzbereich neben den anderen Chassis her. Ohne den würde es besser aussehen. Damit erledigt sich vielleicht die Auslöschung bei 5000Hz, wenn nicht dann mal den SHT verpolen.
Das kostet erstmal garnix.

2.)
Neue Weiche entwickeln mit Trennfrequenzen von ca
500/2500/8000

lg

Wolfgang
usul
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2006, 13:36

capacitor schrieb:
Mal sehen was sich da machen läst.



Ich würde mal sagen, der HT muss verpolt werden. Dann sollte das etwas besser aussehen.
carabølle
Neuling
#14 erstellt: 07. Feb 2006, 19:57
Uffda, hier passiert ja was. Der Witz ist ja, dass das alte Gehäuse weg soll, da dieses nur suboptimal funktioniert. Der Tiefmitteltöner hätte in ein eigenes Gehäuse gemusst, damals wusste ich es aber nicht besser. Ich werde mir das genannte Programm herunterladen und mal damit "spielen" und sehen, was passiert. wenn ich mir so die Frequenzgänge ansehe, sieht das ja "grausam" aus, dass muss besser werden.

Vielen Dank schon mal.

PS: Die Masse des jetzigen Gehäuses sind 40x40x100 cm, beste, 2x10mm aufeinandergeleimt und geschraubte 10 Jahre alte Spanplatte :o) Allein da müsste aus einem neuen Gehäuse schon mehr kommen :o)
Thorsten-Fischer
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2006, 00:57
Hallo Nils, nur das Programm Hilft dir nicht du musst schon wissen wie Frequenzweichen Funktionieren und wie wo was zusammen gehört. Welche Maßname was bewirkt und wo die sinnvollsten Einsatzgebiete der Chassis sind. Derzeit ist die sinnvollste Kombination W300/W200/DHT9. Der MR130 sollte weg. Oder W300/MR130/DHT9 und der W200 weg.
Warum, der Weichenaufwand wird sonst TEUER.
Gruß
capacitor
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Feb 2006, 07:28
So, wie ich das sehe, kann erstmal der W200 weg (allein wegen der Bündelung in seinem Bereich). Dann bekommt man im Bereich 400-6000Hz erstmal wieder die Nennimpedanz auf 8Ohm (und nicht auf 4, wie jetzt durch die parallel liegenden Chassis, weil die Weiche falsch arbeitet).
Dann wandelt man den Tiefpass des MR130 ab, so dass dieser dann auch tatsächlich mal zum Hochtöner bei etwa 3500Hz trennt. Der Hochtöner müsste dann noch deutlich im Pegel gesenkt werden, ich denke wenigstens 4dB.
Das kann man alles noch mit der alten Weiche machen (also alte Weiche weiter nutzen, aber für die Änderungen neue Bauteile dazu und die des W200 weg).
Im Tiefpass des MT würde ich mal wenigstens doppelt so große Bauteile versuchen. Vielleicht trägt das mal jemand in seine Simulation ein und schaut, bei was für Werten man landet, so dass der MT bei ~3500Hz an den HT übergibt und was die Simu dann zeigt.

Richtig linear kann das mit dem MT wohl eh nicht werden, wenn ich die 4dB-Senke im Mittelhochtonbereich sehe. Aber besser als jetzt geht es allemal.
blindqvist20
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2006, 09:21
Guten morgen alle zusammen!

Ihr habt mich auf das Programm BOXSIM aufmerksam gemacht! Scheint ja echt klasse zu sein! Nur da gibt es bei mir ein kleines Problem: Nachdem ich die Tsps eingegeben hab und simulieren will, beschwert sich das Programm über fehlende Daten wie z.B. L2,R2 muß größer als 0 sein. Leider sind diese Werte bei den Ls Tsps nicht angegeben! Was kann ich da machen?
MfG Bengt
Thorsten-Fischer
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2006, 12:46
Hallo sakly, eine Trennung des Hochtöners bei 3500 Hz ist zu TIEF (Fs 5000 Hz) der klingt dann sehr angestrengt und nervig. 5000 Hz mit 18 dB geht.
Und den 200er lieber Bündeln lassen als den MR130 irgendwie da einzuwursteln.

@ Carabølle, ich habe mal ein Gehäuse Simuliert mir 36 cm breite, 110 cm Höhe und 45 cm tiefe. 10 l für den W200 als Mitteltöner und der W300 in 110 l. BR Abstimmfrequenz 45 Hz.
Die Simulation des MR130 ist so Schei… bescheiden das ich nach ner halben stunde das ding rausgenommen habe. So bleiben 3Wege die dann einigermaßen HiFi und Party Lautsprecher vermuten lassen. Der Bauteileaufwand ist aber schon etwas größer. Und den Peak bekomme ich denke ich auch noch wech.





Wenn du warten kannst spiel ich noch ein bisschen und probier dem MR130 noch mal mit einzubinden, da hat sakly recht das Bündeln des W200 ist im Übergang 5000 Hz zu Hochtöner schon recht stark. Mal sehen…!

Gruß
capacitor
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Feb 2006, 12:56
Ahja, die DHT irgendwas ist ne 19er Mylan oder sowas..ne?!
Da sind 3500Hz wohl etwas knapp, zumindest für Pegel.
Na dann kann man den 130er doch zwischen den W200 und die DHT wurschteln.
Aus der anderen Simu würde ich sagen, dass der 130er dann von 2 bis 5-6kHz eingesetzt werden sollte/könnte. Da spielt der wenigstens mit gescheitem Wirkungsgrad, wenn ich das richtig erkenne und das passt mit dem HT. Zudem erhält man dann eben nicht so supergroße Sprungstellen im Bündelungsverhalten durch den W200.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2006, 15:12
Hi sakly, der MR130 läst sich nur wiederwillig beschalten. Auf die schnelle geht das nicht. Wenn ich mehr zeit habe mach ich noch mal einen versuch. Die Rückwärtig Gehschlossenden Chassis haben da so ihre Eigenheiten.
Wie ich schon schrieb, mal sehen.
Gruß
capacitor
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Feb 2006, 15:28
Ne, war ja auch nicht so gemeint, von wegen auf die Schnelle.
Wusste gar nicht, dass der 130er geschlossen ist, hab mich da nicht weiter über die Chassis informiert.
Hab jetzt mal bei Visaton geguckt, da sieht der Frequenzgang ja genauso schei** aus mit dem 3-4dB-Einbruch.
Naja, von 2-6kHz lässt der sich ja einigermaßen einsetzen ohne irgendwelche Maßnahmen der Glättung anzuwenden.
Es soll ja kein High-End-Produkt werden
Aber irgendwas ist mit der Beschaltung durch die Fertigweiche da auch faul. Die biegt ja noch mehr am Frequenzgang rum...
Da sollte man vielleicht zum schließen der Lücke einen neuen Mitteltöner besorgen, der da nicht so eigen ist und vielleicht etwas besser passt.
Eventuell tut's auch ne brauchbare Kalotte, die man dann wirklich bei 3kHz einkoppeln kann. Damit tut man sich hier einfach einen gefallen.
Die SC10N ist echt gut und kostet keine 17Euro. Die macht 3kHz locker mit, bei steilem Filter sogar niedriger.
Den 130er kann man dann guten Gewissens wegschmeißen
Wobei der W200 da immer noch die genannten Probleme verursacht.
Hmmm, neue HTs, neue MTs, neue Weichenbauteile...da kann man schon eigentlich nen Bauvorschlag für kaufen gehen...
carabølle
Neuling
#22 erstellt: 08. Feb 2006, 23:38
Hallo, ich bin über das Engagement beeindruckt. Hut ab. Eilen tut gar nichts.
Was mich erstmal interessiert, um mit Boxsim probieren zu können, schreit das Programm für den Mitteltöner (MR 130), nach dem Linearen Hub und dem maximalen Hub pro Seite. Was immer das ist, es steht null da. Wo habt ihr die fehlenden Daten her? Habe da erst mal 3 und 5,5 eingetragen, damit das Programm etwas zu rechnen hat. Habe auch meine jetzige Box, mit den Istwerten eingetragen und auch die richtige Chassisposition. Auch die Weiche habe ich eingegeben. Was soll ich sagen, ich bekomme auch ein Resultat, welches ziemlich chaotisch aussieht, das eine mehr, das andere weniger. Wenn es jemanden Interessiert, kann ich jemanden das Projekt zumailen.
Ich finde das unglaublich spannend, was hier passiert :o)
Es soll nicht daran scheitern, Teile für die Weiche oder einen neuen Mitteltöner zu kaufen. Wichtig wäre für mich, das ganze so ungefähr stimmig zu bekommen. Besonders der Hochtöner (Horn) muss/soll etwas im Pegel gedämpft werden. Und "untenrum" ein wenig mehr. Dann wäre es für dieses Mal schon mehr als gut.

Vielen Dank nochmal, leider kann ich hier nur spät abends kurz rein...

Gruss

Nils
carabølle
Neuling
#23 erstellt: 08. Feb 2006, 23:57
Auch noch mal einfach gefragt: Was für eine Weiche sollte man für gegebene Komponenten nehmen? Selberlöten ist kein Problem, wenn ich nur weis, was ich löten soll :o)
Oder welches Chassis anstelle des MR 130?

Das gezeichnete 3-Wegesystem sieht auch gut aus. Wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig: 2 grosse schwarze und ein kleines silbernes Chassis :o)

Gruss

Nils
Thorsten-Fischer
Stammgast
#24 erstellt: 09. Feb 2006, 01:40
Hallo Nils, Morgen Abend stell ich mal zwei boxsim Simulationen mit den Chassis W300/W200 (bei der Simu Eigenes Volumen min 10 l. oder > berücksichtigen)/DHT9 sowie W300/MR130/DHT9 hier rein mit den Gehäuseumrissen wie ich sie simuliert habe. Alles auf Front 110 cm Hoch und 36 cm breit. Chassis abstand 1 bzw. 2 cm, BR Rohr unter Front. Nur eins ist jetzt schon deutlich zu erkennen, die Weichen werden Groß 12 und 18 dB das sind schon ein Paar Bauteile. Vielleicht mit Trick sind einige der vorhandenen verwendbar. Für den MR130, Linearer Hub 0,5 mm. max 2 mm. pro Richtung.
Wenn du darüber nachdenkst einen neuen Mitteltöner zu kaufen, für mehr Partybox WS17E in 4 Ohm. Für mehr (noch HiFi) W130S 4 Ohm.
Also bis den
capacitor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Facharbeit - Transmissionlines
Gramble am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  19 Beiträge
2 Transmissionlines, Rohrenden nebeneinander
klap am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  8 Beiträge
Transmissionlines was geht damit
nic-enaik am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  6 Beiträge
suche bauplan
emanuel83 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Bauplan-Suche-Thread
Pig_on_the_Wing am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  6 Beiträge
Suche Bauplan für Transmissionline-Box
6sic6 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  38 Beiträge
Suche Bauplan
ednozama am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  13 Beiträge
Suche Bauplan für Studioboxen
damez am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  16 Beiträge
suche bauplan für hornlautsprecher
siggi54 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  9 Beiträge
Suche Bauplan für BK202
Flörchi am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen