problem bei Boxenreparatur

+A -A
Autor
Beitrag
walther09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2006, 00:58
Hi ich bin nue heir und habe gleich zu anfang mal Problem zu bieten und hoffe das mir hier besser geholfen werden kann asl in den anderen Foren wo ich mir nur müll anhören durfte.

Also problem ist folgendes:

Ich hab hier vier Boxen liegen die ich von nem Verein bekommne habe um sie weider fit zu machen und mir fehlen jetzt dazu noch die Mitteltonhörner in der Abmessung 188 Breit und 80 breit.

Dazu kommt das ich insgesammt noch ungefähr nen Spielraum von ca 60-70€ habe.

Das da keine Klangwunder zu erwarten sind ist mir klar aber der Verein will halt das die dingfer weider laufen, also bitte keine komnetate von wegen bringt eh alles nix und fliegt direkt weider duch.Das hab ich heute schon öfter gelesen. Ich weis das diese Lsung net die Beste von welt ist aber für den Anspruch den der Verein aht langst.

Gruß Andy
markusred
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2006, 12:42
Hallo Andy,

den einzigen "Schallerzeuger", den ich mit dieser Größe gefunden habe, ist ein Piezohochtöner:

http://www.monacor.d...id=5350&spr=DE&typ=u



Normalerweise sind diese Dinger, die man kaum Lautsprecher nennen sollte, nicht kaputt zu bekommen. Es wäre daher ratsam, dass Du vielleicht zunächst nachsiehst, ob - falls überhaupt vorhanden - ein Vorwiderstand oder ein Kondensator in der Frequenzweiche zu diesem Chassis kaputt ist. Du kannst zum Testen auch das alte (kaputte) Mittelhochtonhorn direkt an einen Verstärker anschließen und mit sehr leisem Pegel die Funktion überprüfen. Kaputt gehen kann hierbei wegen des Piezoprinzips nichts.

Prüfe das mal und melde Dich wieder.
walther09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2006, 00:56
Hi !

Ich danke dir für diese Antwort.

Das war genau das was ich gesucht habe.


MIt Frequenzweicehn is da nix in den Boxen gewesen diese bin aich aber auch dabei nachzurüsten damit dei teile nicht direkt weider raus fleigen auch hbae 9ich den veramntwortlichen die daran stehen und für die Musik sorgen kalr gemacht dass man das Komplette System am BEsten nur noch mit 2 Endstufen benutz(die Größernordnung die sei nahlt da haben) oder halt nich mehr aufdreht bis zum letzten weil so sind die letzetn drauf gegangen.

Gruß Andy
das_n
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2006, 01:38
auch piezos gehen kaputt wenn man da mit genügend hoher leistung ohne weiche drauf rumbügelt. aber eigentlich nicht bei so üblichen 50-100W-Verstärkern.....
markusred
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2006, 10:44
Hallo Andy,

die Piezos kosten nur eine Handvoll Euro. Am besten, du kaufst noch einen mehr, damit du einen in Reserve hast.

Aprospos Weiche:
In den Boxen war gar keine Weiche, also auch für den/die Tieftöner nicht?
Die Piezos lassen sich mit herkömmlichen Standard-Frequenzweichen nicht beschalten beziehungsweise ändert sich deren Übertragungsverhalten kaum an normalen Weichen. Und nur um den Piezo vor Zerstörung zu schützen, braucht man eine Standardweiche gar nicht erst anzuschaffen.

Wenn Du dir zutraust, einige wenige Bauteile miteinander zu verlöten, kannst Du mir ne Mail schicken, dann geb ich dir ein paar Tipps.


Wie ich aus deinem Beitrag herauslese, habt ihr zwar anscheinend Geld für mehrere Verstärker ausgegeben, aber leider nicht für anständige Lautsprecher. Man sollte genau anders herum anfangen. Denn es gibt durchaus sehr lautstarke Boxen mit hohem Wirkungsgrad, mit denen man bereits mit 10W Verstärkerleistung ohrenbetäubende Pegel erreichen kann. Dann hätte nämlich ein kleiner 50W-Verstärker ausgereicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jericho08 zu breit, alternative?
Maddy-sein am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  52 Beiträge
CT 188 noch irgendo beziehen? :-)
Ghostwriter1 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  16 Beiträge
Kleiner Magnet und insgesammt leichtes Chassis = Müll?
de_ko am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  6 Beiträge
Breit"wand" Lautsprecher von CG
Fosti am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  24 Beiträge
Problem bei Frequenzweichenbau
klausinger86 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  17 Beiträge
Ist die optimale Schallwand breit oder schmal?
HaHa am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  68 Beiträge
Problem mit WinSID!
Ace-dude am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
canton le 105 zu breit. HILFE :(
Yannick93 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  5 Beiträge
SpeaKa Bausatz Problem
hitmajo am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  26 Beiträge
Lautsprecher, Problem mit den Anschlüssen.
pecol am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen