Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Jericho08 zu breit, alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Maddy-sein
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2012, 16:15
Hallo mitnand,

Nach Zimmerumbau auf Beamer und Leinwand habe ich nur noch ca 50cm von Leinwandkante bis zu den Seitenwänden.
Geplant war der Bau von Jericho 08 Si.
Sica LP208.38/426T sind schon vorhanden!

Nun mein Anliegen:

Passen würden sie gerade noch, nur könnte ich sie kein Grad eindrehen. Habe einfach Angst das sie nicht vernünftig klingen könnten ohne Ausrichtung auf den Hörplatz.
Auf der Suche nach adäquaten Ersatz bin ich auf die Frugal Hörner gestossen die fast 10cm schmäler sind.
Genauer das Kirishima oder Sachiko.

Weiter könnte sogar meine geringe Deckenhöhe von 2,10m (Keller) dem oberen Hornmund wohl zu gute kommen!?
Leider sind sie ausschliesslich für Fostex Treiber entwickelt, habe aber auch ein Bild mit Audio Nirvana Treiber gefunden.

Kurzum würde der Sica in diesen Gehäusen auch funktionieren?
Oder doch beruhigt das Jericho08 Si gerade an die Leinwandkante?

Und falls die Frage kommt warum diese LS im Heimkino, will damit ausschliesslich Stereo hören, Front LS Qualität ist da zweitrangig.

Danke und grüsse Maddy
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 16:25
Moin,

so oder so braucht es einen passenden Sperrkreis!

Harry
Maddy-sein
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2012, 16:44
Auch moin Harry,

Spectrum Audio vertreibt den Bausatz ohne Sperrkreis , auch im Jericho08 Thread wird keiner erwähnt?
Sperrkreis hört sich nach messen an, damit fällt die Frugal alternative wohl flach?

So konkret versteh ich deine Antwort nicht, sorry.
Will ja nicht selbst entwickeln, sondern einen erprobten Bausatz oder von euch bestätigte (simulierte) Alternative bauen.
gruss

EDIT: Vielleicht sollte ich mich hierran orientieren.
ISt zwar der Sica 1100 aber dem 426 nicht unähnlich. (Danke plutperaucht)


[Beitrag von Maddy-sein am 29. Jun 2012, 16:53 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2012, 16:57
das Hiro ist nach der Einspielzeit auch ohne Sperrkreis gut, falls ich mal Geld und Zeit habe werde ich mir ansehn wie es mit Sperrkreis klingt

das kann aber noch bis August dauern
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2012, 16:58
Moin,

es ist quasi unmöglich, das ein Breitbänder in beliebig breiter Schallwand immer gleich gut spielt. Die Wahrscheinlichkeit, das er in einer breiten Schallwand wie im Jericho "ok" spielt, ist aber höher. Ohne Sperrkreis/Messtechnik ist es immer ein Glücksspiel, wie viel vom Optimum man rauskitzeln kann.

Harry
Maddy-sein
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2012, 17:18
Okay verstehe!
Sperrkreise lassen sich zwar berechnen (bei Strassacker z.B.)aber ohne Messequipment, weis ich garnicht wo ich ansetzen muss.

Nur passt überhaupt das ganze Kirishima Horn zum Sica?
Das wenn jemand simulieren würde .....

Daten müsste man wohl aus dem Bauplan herrauslesen.
Leider bin ich bei hornresp noch nicht weiter gekommen, trotz "poison nukes" klasse Anleitung.

Hier mal meine Ex Hörner leider haben sich die Membrane aufgelöst, haben aber etwa 20 Jahre ihren Dienst getan.

gruss


[Beitrag von Maddy-sein am 29. Jun 2012, 17:22 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2012, 17:29
Moin,

hast Du mal ein Datenblatt des Sica...?

Harry
Maddy-sein
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 17:39
Bitte:

Rdc = 3 Ohm
fs = 64 Hz
Qes = 0,59
Qms = 8,8
Qts = 0,553
Vas = 28liter
Max = 70Watt
Sd = 214 cm²
Xmax = 2,5mm
Cms = 0,431mm/N
BxL = 5,42
Le = 0,24mH


[Beitrag von Maddy-sein am 29. Jun 2012, 17:41 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2012, 19:00
Moin,

da würde ich eher eine TQWT oder TML versuchen. Der antrieb ist nicht gerade sehr stark!

Harry
plutperaucht
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2012, 01:20

murray schrieb:
da würde ich eher eine TQWT oder TML versuchen.


Den Baufred dazu gibt´s hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18829.html
das mittlerweile ins Datennirvana gewanderte Bild mit dem Bauplan fand sich in meinem kleinen BB-Archiv...

Voilá



Die BREITSEITE-TML von Spectrumaudio ist ja leider wieder zu breit.

Wollte der TE nicht aber explizit ein Horn, weil´s einfach horniger ist ?
Im VIECH geht der 426er doch auch ganz gut, las ich


[Beitrag von plutperaucht am 30. Jun 2012, 01:45 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2012, 08:58
Moin moin,

Da ich nicht weiss wie eine TQWT klingt (denke mehr Tiefbass) wäre es nur ein kompromiss.
Beim Viech kommt hier zuoft die Frage nach einem Sub auf - ich habe ja zur Decke hin noch Platz.
Ich habe gedanklich schon diese grossen Hörner vor mir stehen.
Und gehe schon die Bauschritte und das Finish durch, bin einfach heiss drauf.
WAF gibts auch keinen - bei ihren 700 Liter Aquarien gehen die Hörner als Aufzuchtbecken durch^^

Harry, du hast den schwachen Antrieb erwähnt und ich gelesen das ein qts unter 0,4 für die Spawn Hörner zu empfehlen ist.

Sica 1100 8Ohm mit QTS 0,31 / BL 11,18Tm oder
Sica 1100 4Ohm mit QTS 0,24 / BL 9,17Tm (ohne die 2,1 khz Spitze)
könnten vielleicht besser passen?

Der Audio Nirvana Super 8. CF wurde schon in der Sachiko verbaut, aber der Preis ist dann doch etwas "vielmehr".
Das Problem mit der schmalen Schallwand würde ich eingehen, da muss ich wohl doch etwas messen, was aber kein Hexenwerk ist und kein grosses Budget verlangen muss.

"Und warum keine Fostex?" - "Die Gelbe Membran möcht ich nicht beim Film schauen im Augenwinkel haben"

Werde wohl doch noch etwas Geld in die Hand nehmen müssen für neue Chassis, aber die 426er Sicas,
bring ich schon noch unter, ....GHP Surround....z.B.


[Beitrag von Maddy-sein am 30. Jun 2012, 09:01 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jun 2012, 13:29
Das Jericho und die Spawn sind keine Hörner, diese würden nämlich nur mit Treibern mit deutlich niedrigerer Güte und stärkerem Antrieb richtig funktionieren. Schon alleine die Tatsache, das man dort wie man gerade lustig ist Treiber tauschen kann legt den Schluss nahe, das es sich einfach um eine öffnende TML handelt. Schaut man sich dann noch die Größe des Mundes an ist der Fall eh klar. Wenn du auf den Sound stehst bau was mit wenig Tiefgang und dreh den Bassregler vom Verstärker rein, dann gibt das den typischen Hornsound... ( )
Maddy-sein
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2012, 13:29
Und das sagt der Entwickler Scott Lindgren:

"From your links:
Sica 426 = completely unsuitable
Sica 1100 (4ohm) = better
Sica 1100 (8 ohm) = the best of the three.

Since these are not small cabinets & relatively expensive to make for obvious reasons, I would suggest that you use the driver I designed it for (the FE206En). It's more expensive, but given the outlay for the cabinet materials, the cheaper units would be a false economy, especially since the enclosure was not designed for them & isn't balanced to their characteristics. If it means waiting a few more weeks to save the 100 extra Euros a pair of the Fostex would cost over a pair of the 8ohm Sicas, then I'd strongly advise doing that."

Fazit: Werds wohl mit den Sica 1100 8Ohm mal wagen.

EDIT:
Dommii, da hab ich keine Antwort drauf und oder hilft mir das weiter?


[Beitrag von Maddy-sein am 30. Jun 2012, 13:35 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2012, 17:23
Moin Maddy

De 426er Sica in ein GHP-CB Gehäuse zu setzen klappt imho sehr gut,allerdings wirst du auch da nicht um einen Sub drum herum kommen.
Bei mir liefen die auch lange Zeit in 23 l bei 28cm Schallwand ohne Sperrkreis.
Für sich alleine wird das aber je nach Musikrichtung nicht reichen.
Ralf2105 hatte die vorher in dem TQWT Gehäuse und zur Zeit sind die bei ihm in dem Breezer Gehäuse verbaut.
426er im Breezergehäuse
Im Posting 4 hat Ralf auch kurz was zum Unterschied zur TQWT geschrieben.
Irgendjemand hier aus dem Forum hatte den 426er in Verbindung mit einem Hochtöner in das Schmackshorn eingesetzt
Aber da ist mir leider der Link verloren gegangen.

Greets aus dem Valley

Stefan
WeisserRabe
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2012, 22:34
@Dommii: war ja klar, dass sowas wiedermal von dir kommt
dommii_old
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Jul 2012, 18:22
Die öffnende Backloaded-TML ist mMn einfach ein mit dem typischen "Horn"-Sound gehyptes und völlig veraltetes Konstrukt. Es verschwendet nur Volumen und für den Preis für das ganze Holz sowie die Arbeit wäre ein FAST mit aktivem Bass locker drin, was sogar den BB entlasten und nochmal deutlich lauter gehen würde. Seit Verstärkerleistung erstrecht in Form von Aktivmodulen bezahlbar geworden ist sehe ich keine Berechtigung mehr für solche Konstruktionen...

Wenn du aber ein Problem damit hast, das ich hier wenigstens versuche ein Paar dieser haltlosen Mythen auszumerzen, dann kläre das doch bitte mit mir per PM.


[Beitrag von dommii_old am 01. Jul 2012, 18:23 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Jul 2012, 19:34
Moin moin,

@ dommi


Wenn du aber ein Problem damit hast, das ich hier wenigstens versuche ein Paar dieser haltlosen Mythen auszumerzen



Na, sind wir wieder mal auf Messias Kurs und willst du wieder mal die Hifi Welt verändern.
Maddy-sein
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jul 2012, 20:05
Nochmal Scott Lindgren:

"Fostex cones can be very easily dyed black with some food colouring or similar. Dave (Planet10) will no doubt be able to advise since he regularly colours cones in a wide variety of shades.

I could do a one-off large horn design for the Sica units, but since they aren't very well known / all that easily available internationally, I doubt it would be worth it as a general DIY offering since they wouldn't have wide appeal. If you really want to use a Sica driver, the 8ohm model will have the best chance of working in Kirishima, & will likely be acceptable, but I make no promises."


Schade, das der Sica nur hier so bekannt ist, sonst hätte es doch glatt ein Double mouthed Horn für den 1100 gegeben.
Ich werde die Kirishima mal aufbauen, ob es ein Sica oder doch ein eingefärbtes Fostexchassis wird weiss ich noch nicht.
Baubericht folgt natürlich.

@ dommi, was wäre denn ein "echtes" Exponential Horn? So wie meine letzten, mit verlaub, besten Klangerzeuger die ich je hatte.
doubleGpoint
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Jul 2012, 20:23
Ich lese hier gespannt mit und interessiere mich auch für ein schlankeres Hornsystem. Diese Doppelhörner haben es mir optisch angetan. Maddy-sein, ich hoffe du baust die Kirischima mit Bildbericht und Klangbeschreibung für mein Winterprojekt.

Gruß
Maddy-sein
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jul 2012, 20:42
Hi,
hoffe bekomme sie diesen Monat hin, dauert bei mir ein wenig länger hab nur ne Handkreissäge mit Führungsschiene. Hab schon ein weing bammel das ich alle Teiler exakt gleich Breit hinbekomme.

Hier mal ein Eindruck meiner Platzverhältnisse. Membranabstand wären dann 3,30m, Sitzabstand knapp 4m. Und kein gemäcker, die Subs bekommen noch ein Finish und die Leinwand soll auch noch auf einen Rahmen samt beweglicher Maskierung.
Center = Schneider "Hochleistungslautsprecher" und Fronts, Neckermann Flachlautsprecher, klingen sehr fein, lassen sich aber zu keinem Bass überreden.


Front
WeisserRabe
Inventar
#21 erstellt: 01. Jul 2012, 21:52

Maddy-sein schrieb:

@ dommi, was wäre denn ein "echtes" Exponential Horn? So wie meine letzten, mit verlaub, besten Klangerzeuger die ich je hatte.


Dommii hatte bisher nur sein Betthorn und bei dem streitet er mit sich selbst, was es denn nun wirklich ist

lass dich von solchen Unkenrufen nicht aus dem Konzept bringen
bizarre
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2012, 22:32
Hmm,

wenn das mein "Einbaufall" wäre, würde ich natürlich die 2,1m voll nutzen... Von der Optik deutlich besser ( keine "tote" Ecke oben...)

Generell: bei solchen "Doppel HornTMLs" biete es doch an, die leicht unterschiedlich zu machen, so daß sich Berge und Täler im FG etwas ausgleichen ....

Joe
WeisserRabe
Inventar
#23 erstellt: 01. Jul 2012, 22:34
das macht die Berechnung aufwändiger, bei den Spawns wurde ein normales Horn/BVR gerechnet und einfach halbiert
bizarre
Inventar
#24 erstellt: 01. Jul 2012, 23:10

WeisserRabe schrieb:
das macht die Berechnung aufwändiger, bei den Spawns wurde ein normales Horn/BVR gerechnet und einfach halbiert


Klar, aber ich denke mal, sowass müßte doch machbar sein .... Hab mir das mal für ne TML angedacht....
WeisserRabe
Inventar
#25 erstellt: 02. Jul 2012, 07:47
machbar sollte es schon sein, nur musst du mal wen finden, der sich die Arbeit antut
Maddy-sein
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jul 2012, 10:20
Moin,
Die Höhe voll auszunutzen wäre natürlich ideal, hatte mir da schon gedanken drüber gemacht.
Eine Art Sockel an Boden und Decke könnte ich nach dem Bau locker mal ausprobieren.
(Links und Rechts kommen noch Bühnenmolton Vorhänge)
Unbenannt1
Eben mal durchgerechnet, mit gedoppelter Aussenhaut, in Rohspan komm ich auf knapp 100kg.
Gott sei dank werden sie im Keller gebaut und bleiben auch in diesem Geschoss.

gruss
WeisserRabe
Inventar
#27 erstellt: 02. Jul 2012, 10:48
hehe, ich musste meine Hiros über zwei enge Treppen vom Keller in den ersten Stock wuchten
TJ05
Inventar
#28 erstellt: 02. Jul 2012, 12:36
Moin,

Vorab , ich besaß u.a. :
Sica 426 er
Sica 1100 er
gehört :
Fostex 206 En
Audio Nirvana Super 8
______________________________________________________

Falls Du die Kirishima baust , würde ich mich sehr über ein paar Fotos und vorallem ein paar Zeilen wie es sich klanglich gelohnt hat freuen.

Ich selber würde bei diesem Bauaufwand und den dann ja nicht mickrigen Holzkosten dann nicht beim Chassis sparen wollen.

Ich hatte selber mal ein kleines Mitglied der Spawn Familie gebaut - Derwent.
Aus dieser Erfahrung und auch von persönlichen Erahrungen mit dem Viech , möchte ich Dir den Tipp geben für das Chassis unbedingt Maschinenschrauben mit Einschlagmuttern o.ä. zu verwenden.
Höchstwahrscheinlich werden so einige Bedämpfungsvarianten auzuprobieren sein .
_________________________________________________________

Noch zu den Sicas ,

Kennst Du das Spechorn ?
Dieses ist dem 1100 er auf den Leib geschneidert , und für einen Betrieb ohne SK.
Es gibt hiervon auch eine schmalere , dafür höhere Variante.

__________________________________________________________

Bevor ich noch mehr schreibe,
willst Du eigentlich wie vermutet unbedingt ein Horn ?

____________________________________________________________


Gruß, Theo
plutperaucht
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jul 2012, 12:42

Es gibt hiervon auch eine schmalere , dafür höhere Variante.


HA !!!
Das einzige was mich hindert das Spechorn zu bauen ist, daß ich es pottenhässlich finde
Zu gedrungen, fand ich immer...

Da muß ich gleich mal in Bremen anklingeln und mich einwinken lassen
TJ05
Inventar
#30 erstellt: 02. Jul 2012, 14:08
Moin,

Ich denke ich muß ein wenig einlenken,

Das Spechorn im Original habe ich an mehreren Tagen und im Vergleich mit selben aber auch im Vergleich mit anderen LS gehört.

Das Spechorn in der "schmalen und hohen" Variante existiert nach meinem Kenntnisstand nur in der Simulation.
Aber aus meiner Sicht einer gewissenhaften. Und mit detailierter technischen Zeichnung.

Aber ich dachte, daß kennst Du ?

Läßt Du uns teilhaben von den Erkenntnissen eines Anklingelns ?


Gruß, Theo
plutperaucht
Stammgast
#31 erstellt: 02. Jul 2012, 14:54
Moin Theo .)


Kunde aus des Meisters Munde: Gibt´s nicht

Ein schmales Spechorn existiert nicht und es wird wohl auch in Zukunft keins geben.
Das Horn ist dem 1100er Sica auf den Leib geschneidert und sieht genau so aus wie es aussieht WEIL ebendieser Töner gescheit drin spielen soll.

Habe den guten W.V. eben gute 30 Minuten vom Geldverdienen abgehalten
Zum Thread selbst kann ich nun nix weiter beitragen, habe aber zu einem anderen Projekt einiges erfahren
Mal schauen was sich da umsetzen lässt
TJ05
Inventar
#32 erstellt: 02. Jul 2012, 15:23
Moin,


Habe den guten W.V. eben gute 30 Minuten vom Geldverdienen abgehalten


Dafür wirst du gekr....... :-)


Auch wenn es auf den ersten Blick am Thema vorbei geht ,
evtl. kann ja der Themenersteller hieraus Nutzen ziehen ...


habe aber zu einem anderen Projekt einiges erfahren


magst Du BITTE mehr verraten . ?
( auch gerne per PN )

Gruß, Theo
plutperaucht
Stammgast
#33 erstellt: 02. Jul 2012, 15:37

magst Du BITTE mehr verraten . ?

Ohjeee...soviel OffTopic
Tschuldigung....


Es ging um den Fostex FE126En und wie man ihn gewinnbringend verwasteln kann.
In den VollstädtLabs gibt´s da wohl noch einen Plan im Archiv, dessen Zusendung ich noch harre
SOLL aber tauglicher gehen als die "Engelstrompeten", welche mir ja auch schon ewig in der Nase stecken !
Und da ich den "Bremer Breitbandpapst" nicht als Deppen kenne werde ich womöglich ENDLICH was zu bauen kriegen

Auch von OpenBaffle hatten wir´s - aber das ist ja wieder GANZ anderes Kung-Fu !
Da werde ich erstmal durch die Republik reisen und Probehören....

Wo wir gerade so schön am Thread-Verwickeln sind Es liest hier kein HORNbesitzer aus dem Großraum FFM mit, oder ?
PN erwünscht

...und nun übergebe ich den Beitragsstrang wieder in die Hände des Fragestellers Sorry, nochmal !
Joern_Carstens
Stammgast
#34 erstellt: 03. Jul 2012, 10:15

Maddy-sein schrieb:
..... habe ich nur noch ca 50cm von Leinwandkante bis zu den Seitenwänden.
Geplant war der Bau von Jericho 08 Si.
Sica LP208.38/426T sind schon vorhanden!

Hi

der Sica 426 läuft auch gut im "Breezer". K+T 2/2011

Dazu gibt es in diesem Forum einen thread und einen im Klangundton.de-Forum.

Den kannst Du auch ruhig von 40 auf 35cm Breite reduzieren und das Gehäuse dafür etwa 10 bis 20cm länger (also höher) machen. z.b. das Gehäuse aus 120cm - Normlängebaumarkt-Holzplatten. Es kommt in der Länge nicht so auf den letzten cm an.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 03. Jul 2012, 11:17
Eigentlich versuche ich nur dem TE zu helfen, denn ein FAST macht alles in heglicher Hinsicht besser als ein "Horn". Das hier dann wieder die typischen Protagonisten aufschlagen wa ja eh klar. Baut ihr euch weiter riesen Holzverschläge, ich kaufe mir für das gleiche Geld lieber noch nen SLS 12 und reiße damit die Bude ein.8)

@TE: Auch die anderen von der erwähnten Lautsprecher sind keine Hörner, dafür ist die Mundfläche einfach zu klein. Um zu sehen wie sowas bei tiefen Frequenzen annähernd funktioniert kannst du ja mal nach Betthorn suchen, Rabe hat es schon angesprochen, meins ist auch nicht bis zur untersten Grenzfrequenz ein echtes Horn, aber deutlich näher dran als Jericho oä.

Ich bin dann auch weg, den Missionierungsvorwurf muss ich mir nicht geben, trauriges Bild von euch...
Maddy-sein
Stammgast
#36 erstellt: 03. Jul 2012, 11:47
Moin,

Ein Fast macht , denke ich, für mich keinen Sinn, habe für Heimkino hier zwei 30er mit 100Litern im Rücken
die bei Bedarf im Stereomodus mitspielen dürfen.

Meine alten Hörner sind bei uns in der Familie seit dem ich denken kann. Ich hatte nach dem ableben dieser "Kühlschränke" viele andere Lautsprecher und sehne mich einfach zurück nach diesem "hornigen" Sound.
Hatte auch ein paar B&W 685, klanglich sicher nett, aber Spass kam da nich auf.

Habe kein Problem mir eine 400L Säule hinzustellen, da kam mir das Frugal Konstrukt gerade recht.
Wenn natürlich jemand mit einer gleich grossen TML/TQWT daherkommt, die genauso "horny" klingt und natürlich tiefer geht, wäre das aufjedenfall eine alternative für mich. Vornehmlich für Sica 426 oder 1100.

Fürs Kirishima werde ich wohl den Fostex Treiber nehmen (müssen).

grüsse Maddy
TJ05
Inventar
#37 erstellt: 03. Jul 2012, 12:01
Moin Maddy,

laß Dich vom Messias nicht verrückt machen.

Mir ist noch etwas eingefallen :
Kennst Du diese Hörner

http://www.hm-moreart.de/25.htm

Kann man auch etwas breiter bauen und mit Sica bestücken.

Z.Bsp.

Sica 426 vorne und Visaton BG 20 hinten ( für Dich günstig )
Sica 426 vorne und Sica 426 hinten
Sica 1100 vorne und Sica 426 hinten
oder, oder, oder .....

Ich hatte mal die Ehre die Posaune XL bei - Tommes_Tommsen - zu hören !

Gruß, Theo
Maddy-sein
Stammgast
#38 erstellt: 03. Jul 2012, 12:39
Ahhhhhh, danke, die RDH20 ist ja ein Blickfang!!
Das Feedback hört sich auch sensationell an.
Seh schon jetz wirds richtig schwer, mensch dachte ich komm da schneller zum Ziel.
Bald muss ich hier mit den Einstiegsfragen loslegen.

Musikrichtung: Minimal, elektronische Tanzmusik, aber auch 70er, 80er Pop und Rock.
Raum: etwas über 30m² davon 7m² Nischen.
Elektronik: Yamaha 5.1 Receiver ca. 50Watt pro Kanal für Film und Mp3
Telefunken Röhren-Radioreceiver nicht mehr als 5 Watt fürRundfunk und Platte.

IMG_0325
darum Wirkungsgrad.
PokerXXL
Inventar
#39 erstellt: 03. Jul 2012, 16:49
Moin Maddy

Bei den Sachen von Hm solltest du vorher Horst Möller ansprechen ob der 426er Sica "paßt".
Ich selber habe im momentan auch den 426er im Schalmei,was bis zu einer gewissen Lautstärke auch ganz gut funktioniert.
Überschreitet man diese aber wird es unschön.
Deshalb ist bei Gelegenheit auch der Austausch gegen die 1100er angedacht .
Horst Möller hat den 426er auch nicht in der Liste der möglichen Treiber fürs Schalmei.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#40 erstellt: 03. Jul 2012, 23:23

Schon lustig, daß der Einzige, der hier mal das Kind beim Namen nennt, veräppelt und ignoriert wird!
Ich kann nur über Leute lachen, die sich kühlschrankgroße Kisten in ihren Raum stellen und sie dann mit (am besten noch um ein vielfaches kleinere) Subwoofern unterstützen müssen, weil kein Tiefbass rauskommt! Hauptsache "Horn"-sound!!


[Beitrag von Black-Devil am 03. Jul 2012, 23:24 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 04. Jul 2012, 06:31
Moin moin,


@Black-Devil


Ich kann nur über Leute lachen,


Na dann hau rein.



Hauptsache "Horn"-sound!!


So ist es.
Black-Devil
Gesperrt
#42 erstellt: 04. Jul 2012, 06:44
Sehr konstruktiver Beitrag! Glückwunsch!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 04. Jul 2012, 06:51
@Black-Devil


Sehr konstruktiver Beitrag! Glückwunsch!


Na deiner erstmal.
Black-Devil
Gesperrt
#44 erstellt: 04. Jul 2012, 07:13
Wenn ich den TE darauf hinweise, daß dommii kein dahergelaufener Schwätzer ist, wie ihr ihn hier im Thread hinstellt, sondern absolut Recht hat, dann ist das imho äußerst konstruktiv!

Bei dir sinds jetzt schon 3 Beiträge, die absolut überflüssig sind und kein Einziger, der dem TE auch nur irgendwie hilft!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Jul 2012, 07:26
Es ist doch wohl jeden seine Sache was für Boxen er sich ins Zimmer stellt und wie GROß die sind, doch wohl auch, oder nicht!!!
Ich weiß nicht warum man darüber lachen sollte.
Aber jeder so wie er es braucht.
PokerXXL
Inventar
#46 erstellt: 04. Jul 2012, 07:39
Moin Tommes

Per reiner Horndefinition hat Dominik durchaus recht das es sich bei den kleinen Mundflächen der meisten "Hörner"eher um eine Mischform handeln muß.
Das so etwas trotzdem gut funktioniert auch wenn man mit Subunterstützung arbeiten muß ,wissen wir ja seit den Schalmeis.

@ Oli

Ich denke mal ,das es eher der Teil des Satzes mit dem Lachen ist , an dem Tommes sich stört.
Wobei ich aber deine Ironie "Großes Horn und einen gut versteckbaren kleinen Sub" durchaus nachvollziehen kann,denn genau das hat mich immer davon abgehalten mir das berühmt,berüchtigte Viech zu bauen.
Dann lieber den umgekehrten Weg wie Tommes ihn bei seinen Schalmei ist gegangen ist,also die Kombi Schalmei und Eckhorn.
Die ist es bei mir ja auch eine längere Zeit gewesen,allerdings bin ich mittlerweile hier gelandet für den Baßbereich.
Gallerielink
Das ist zwar selber Kühlschrank groß,aber wenn es zu 100% fertig ist sehr unauffällig

Also "Keep cool Kinners" auch Horn ist nur ein Wort,Hauptsache der Sound paßt.

Greets aus dem Valley

Stefan
schlack
Stammgast
#47 erstellt: 04. Jul 2012, 11:04

Gallerielink


Hey, das sieht ja richtig gut aus.
Gibt es über den Wozi-Tisch noch mehr Info´s?

Gruß Schlack.
WeisserRabe
Inventar
#48 erstellt: 04. Jul 2012, 11:34

Black-Devil schrieb:
Sehr konstruktiver Beitrag! Glückwunsch! :.


genauso konstruktiv wie jedes mal wenn jemand nach Hörnern fragt den Thread zu karpern und alles schlecht zu reden
dommii_old
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 04. Jul 2012, 12:05
Eigentlich hatte ich das schon dem TE per PM geschickt, denn auf diesen Kindergarten habe ich nun wirklich keine Lust, aber vielleicht hilft es noch einem stillen Mitleser, von den Fanboys war ja mal wieder nicht's anderes zu erwarten:

Der typische Hornsound hat drei Komponenten, erstens die Kickbassüberhöhung welche immer wieder in den Simulationen zu sehen ist, zweitens erhöhten Klirr, da die Membranauslenkungen bei wenig Leistung schon recht hoch ist und drittens (hau mich bitte nicht dafür) das gute Gefühl, das einem ein Horn suggeriert (siehe auch Kabelklang, Verstärkerklang, Klangschalen, Raumanimatoren usw...). Man ist fasziniert von diesen Teilen, ich finde aber das die Faszination in ihrem jetzigen Ausmaß nur aufgrund von Mythenbildung zustandegekommen ist, nicht aber aufgrund der technischen Vorteile, welche dieses Konstrukt bietet. Diese sind ein schön knackiger Sound, hoher Wirkungsgrad und es wird nur ein Treiber benötigt. Früher als Verstärkerleistung und Treiber deutlich teurer waren als jetzt werden diese Vorteile die Nachteile zumindest in diesem Preissegment haushoch überragt haben (wenn man auf laut und punchig steht), heutzutage sind aber Treiber und Verstärker einfach nur spottbillig.

Wenn du den Sica in ein Horn einbaust wird er zwangsläufig viel Hub machen, was die Verzerrungen in die Höhe treibt. Außerdem wird von vielen Hornbauern übersehen, das ihre Hörner so wie sie sie bauen garnicht wie in der Simulation funktionieren können. Holz ist nicht unendlich schallhart, also geht ein Großteil einfach flöten. Ein weiteres Problem ist die Faltung, wenn man ein Horn hat das oben oder unten nochmal einen abrupten Knick hat, der dann auch noch kurz gegenüber der Wellenlänge der unteren Grenzfrequenz ausfällt, kann man sich vorstellen, wieviel den Schall dieser Knick interessiert. Du solltest auch vorsichtig mit hierzu zu findenden Messungen sein, wenn nicht explizit die Messbedingungen angegeben sind und aufgrund dieser Angaben auch im Bassbereich einer Beeinflussung durch den Raum ausgeschlossen werden kann. Ansonsten sieht man mehr Raum als Horn.

Mein Tip lautet also, entlaste den Sica vom Grundton (Trennfrequenz um 350Hz) und bau ihn in CB. Dadrunter kommt dann ein nicht ganz so tief spielender TT wie z.B. ein SLS 12 in CB. Diese werden dann aktiv getrennt und der TT etwas im Pegel angehoben. Somit hast du die Überhöhung im Bassbereich, einen sanft abfallenden Tiefstton und einen von großen Hüben befreiten Sica.


Man sollte manchmal halt doch ein bisschen nachdenken und nicht nur seinen Fetisch frönen...

EDIT: @Rabe: Ich kapere die Threads nicht, um alles schlecht zu reden sondern um die systemimmanenten Probleme dieser Konstruktionen aufzuweisen. Was der TE nachher macht kann ich nicht direkt beeinflussen, ich kann nur meine Sicht der Dinge posten um auf den (mMn) Schwachflug hinzuweisen, welcher um das Mysterium "Horn" im Umlauf ist...


[Beitrag von dommii_old am 04. Jul 2012, 12:10 bearbeitet]
schlack
Stammgast
#50 erstellt: 04. Jul 2012, 12:33
Seit Jahrzehnten hören tausende von erwachsenen Männern Musik mit irgendwelchen Hornkonstruktionen.
Sie haben Spaß und Lust daran. Der TE selbst hat seine Erfahrungen, wie viele andere auch.

Es ist freier Wille zu entscheiden was sie mögen, wie sie es nennen, konstruieren und bauen.

Nur das Ergebniss zählt!!!

So, jetzt kommst du ins Spiel mit solchen Aussagen


uf diesen Kindergarten habe ich nun wirklich keine Lust,



Man sollte manchmal halt doch ein bisschen nachdenken und nicht nur seinen Fetisch frönen...




Schwachflug hinzuweisen


und was erwartest du jetzt?

Du hast doch schon über diesen Fred hier reflektiert.


http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=15&thread=2036&postID=5#5


offensichtlich noch nicht genung , denn du provozierst nur wieder unötigen Ärger.

Kennst du die Asterixheftchen? Schu mal auf die letzte Seite, dort ist ein Bild auf dem das ganze Dorf zusammensitzt und feiert.
Das ganze Dorf?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Jul 2012, 12:42
Wenn man keine Ahnung hat...

Der Thread um den es dort ging ist der hier, nicht zu schwer zu finden weil er Link im 4. Post steht.

Zum Rest ist mMn alles gesagt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Alternative ND91
Dr.Noise am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  23 Beiträge
Bauvorschläge alternative zu VISATON ??
derrosi am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  17 Beiträge
Alternative zu jericho horn ?
eichi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  104 Beiträge
Alternative zu Magnat Vintage
Oytschi am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
Alternative zu Visaton gesucht.
Infineon am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  53 Beiträge
Alternative zu FT4?
barca6 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  13 Beiträge
Alternative zu AL 130
LANDOS am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  23 Beiträge
Alternative zu BMS 12S330
Praktikant am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  9 Beiträge
Alternative zu Speakerspace?
SB-Fan am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen