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KT Klonwall oder Achenbach Tricolore

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Toni100000
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2012, 16:35
Ich möchte mir für die Galerie meines Wohnzimmers zwei anständige Boxen bauen, die auch wirklich "live" aufspielen können. Gott sei Dank ist der Nachbar weit entfernt, der Bauaufwand und der finanzielle Einsatz sind jedoch begrenzt.

Ich habe im neuen Klang und Ton den Vorschlag des Klipsch Cornwall-Nachbaues der "Klonwall" gelesen und bin von dem Vorschlag einigermassen angetan.
38 cm Baß, 1 Zoll MT-Horn und Hornhochtöner. Das alles sehr wohnraumfreundlich verpackt und nicht überteuert. Ebenso vom Bauaufwand nicht allzu schwierig.

Im Gegensatz dazu habe ich die Achenbach "Tricolore" entdeckt, wobei der Entwickler dieser LS in der Selbstbauszene einen sehr guten Ruf geniesst.
Diese Tricolore ist ebenfalls mit einem 38 cm Baß versehen, im Mittel-Hochtonbereich kommt ein Limmer-Horn mit dem sehr gut beschriebenen 2 - Wege Horntreiber BMS 4590 zum Einsatz.

Dieser Bauvorschlag ist aber erheblich teurer. Ob besser?
Alle beide sind zum Probehören sehr (zu) weit von mir entfernt. Achenbach 600 km eine Strecke, KT über 1000 km.

Welchen nehmen? Hat jemand Erfahrung mit diesen LS?
fbruechert
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2012, 17:11
Männerboxen?..... vergiss die Klonwall usw.

Guckst du hier:
http://www.hifi-foru...104&thread=22874&z=2
Toni100000
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2012, 17:16
Danke, sieht super aus, aber ich denke für mich viel zu schwierig zu bauen. Vor allem der Bassequalizer ist ein Ding der Unmöglichkeit für mich. Ich brauche LS die ich leicht aufbauen kann. Dann den Verstärker anschliessen und fertig. Alles andere ist für mich nicht relevant, weil ich von Elektronik nichts verstehe, mit Meßgeräten nicht umgehen kann, keine gute Schreinerwerkstätte zur Hand habe und so weiter.


[Beitrag von Toni100000 am 24. Feb 2012, 17:24 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2012, 18:27
moin,
ich schmeiße aber nochmal die LittleWatt ins Rennen,
obwohl ich auch auf die Klonwall zu steuere!

eventuell passt die Größe oder optik ja besser!
denn wie "fast" alle hier habe ich noch keine der drei gehört!

http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=75

sayrum
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2012, 19:11
Toni100000
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2012, 20:17
Danke für die Mitteilungen.
Ich habe keine Zugriffsrechte auf die Seite, daher kann ich das Angebot nicht sehen.
Die "HighLive" (die größere Box mit dem 38 cm Bass auf dem Bild links daneben) wäre der ideale Lautsprecher, aber er scheint irgendwie aus dem Programm genommen und nicht mehr zu Ende entwickelt worden zu sein.
Oder kann jemand mehr darüber berichten?
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2012, 20:34
da er komplett aktiv ist ,haben sie wohl auf eine ausführliche Beschreibung verzichtet!
selbst als Mitglied habe ich nichts gefunden

komisch ,oder

PS. musste mich jetzt in der tat anmelden um zu sehen was da für ein "Angebot" bei
DIY-HIFI-Forum ist?

warte auf Bestätigung !
jones34
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2012, 20:54
Jop man muss sich anmelden, bei mir funktioniert es auch nur wen ich mich einlogge.
Toni100000
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2012, 21:09
Ich habe mich gerade angemeldet, muss aber noch auf die Freischaltung warten. Und dann ist es nicht sicher, dass ich gleich in den Marktplatz komme. Wir werden sehen?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Feb 2012, 21:51
Hi

Einfach mal mir nichts Dir nichts, kann man keinen dieser Lsp. herstellen, etwas handwerkliches Geschick und einen passenden Holzuschnitt braucht man schon.
Unterstützung bekommt man aber üblicherweise vom Händler/Entwickler, bei Dieter ist das jedenfalls so und der holzzuschnitt kann auch meist mitgeliefert werden.
Wenn man sich mit einem einfachen Kastendesign zufrieden gibt, halten sich die Kosten für einen MDF Zuschnitt (ohne Finish) in einem überschaubaren Rahmen.

Zu den Boxen, ich kenne die Cornwall III von Klipsch (also nicht die Klonwall), die Litte Watt und auch die Tricolore von Dieter Achenbach.
Also vergleichbar sind die Lsp. nicht, alleine schon wegen des Preises und die Abstimmung ist ebenfalls bei allen drei recht unterschiedlich.
Die Tricolore fand ich mit Abstand am besten, die Cornwall III ist so gar nicht mein Ding und die Little Watt hat mir auch recht viel Spaß gemacht.
Welche der Boxen zu dir passt, kann mMn aber nur ein Hörtest klären und ob die Tricolore Dir den Aufpreis wert ist, kann hier auch keiner sagen.
Obwohl ich eigentlich einen Hornlsp. wollte, habe ich mich nach ausgiebigen Hörvergleichen dagegen entschieden, der Beyma AMT war zu gut.
Allerdings hat mich der 38er PHL der Tricolore so sehr überzeugt, das ich Dieter dazu bewegen konnte ein Konzept mit dem Beyma zu entwickeln.
Aus dieser Idee ist die Trinity 15-8B entstanden, leider ist der Bausatz nochmal deutlich teurer als die Tricolore, das liegt an dem teuren Beyma ATM.
Bzgl. Livehaftigkeit, Pegel und Dynamik musst du dir bei den Achenbach Kreationen keine Sorgen machen, die können lauter als es dein Gehör zulässt.

Ich kann jedenfalls nur dazu raten sich die Lsp. vorher anzuhören, sonst kann es schnell zu einer herben Enttäuschung kommen, was bei DIY doppelt bitter ist.

Saludos
Glenn
detegg
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2012, 22:02
Habt ihr euch im DIY-HIFI-Forum kurz vorgestellt? Ich kann nichts entdecken ...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Feb 2012, 22:04
Wie meinst Du das?

Muss man etwa den hier machen um bei Euch etwas posten zu dürfen?

Saludos
Glenn
Toni100000
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2012, 22:06
Danke Glenn für den Beitrag.
Dann werde ich mit Herrn Achenbach Verbindung aufnehmen und vielleicht doch die weite Fahrt über Frankfurt machen. Dort kann ich dann die Tricolore hören und auch deine "Traumkombination".
Mittlerweile kann ich auch beobachten wie sie die "Klon" von Klang und Ton macht und mit Theo Winterscheid Verbindung aufnehmen und nachfragen, was aus seiner "Highlive" geworden ist.
Es ist einfach zu risikoreich sich einen Lautsprecher dieser Preisklasse zu kaufen, den man vorher nicht gehört hat.
jones34
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2012, 22:06
Wen du "ihr" schreibst herrscht hier vieleicht ein kleines Missverständniss.
ich bin schon länger aktives Mitgleid im DIY-Hifi-Forum, ich hab mich nur mal kurz ausgeloggt um zu sehen ob es wirklich nicht funktioniert wen man nicht angemeldet ist.


LG
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Feb 2012, 22:11

Toni100000 schrieb:

Danke Glenn für den Beitrag.
Dann werde ich mit Herrn Achenbach Verbindung aufnehmen und vielleicht doch die weite Fahrt über Frankfurt machen. Dort kann ich dann die Tricolore hören und auch deine "Traumkombination".


Falls Dich meine Werdegang interessiert, kannst das hier nachlesen:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=22840


Toni100000 schrieb:

Es ist einfach zu risikoreich sich einen Lautsprecher dieser Preisklasse zu kaufen, den man vorher nicht gehört hat.


Das kann ich sogar doppelt unterstreichen, die Erfahrungen sind bei mir zumindest allerdings enorm lehrreich und informativ gewesen.
Meine Anreise war noch viel weiter und mit nicht ganz unerheblichen Kosten und Mühen verbunden, aber es hat sich voll und ganz gelohnt!

Saludos
Glenn
detegg
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2012, 22:24

jones34 schrieb:
Wen du "ihr" schreibst herrscht hier vieleicht ein kleines Missverständniss.

ippahc und Toni sind Zwei - und damit "ihr"
jones34
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2012, 22:30
also doch ein Missverständniss, aber auf meiner Seite
Toni100000
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2012, 23:10
Nach allem was ich hier so gelesen habe, ist man wohl bei Dieter Achenbach auf dem richtigen Weg.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Feb 2012, 15:47
Moin

Zumindest habe ich Dieter Achenbach als umgänglichen und sehr hilfsbereiten DIY Lsp. Entwickler kennen gelernt, der mMn etwas auf dem Kasten hat.
Daher kann ich zumindest behaupten, ein Abstecher zu ihm lohnt sich mit Sicherheit, vergleichbare Boxen findet man mEn eher selten, wenn überhaupt.

Ob das andere User auch so sehen, kann ich allerdings nicht sagen, aber das lässt sich ja relativ einfach herrausfinden

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 25. Feb 2012, 15:49 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2012, 16:30

Toni100000 schrieb:
Die "HighLive" (die größere Box mit dem 38 cm Bass auf dem Bild links daneben) wäre der ideale Lautsprecher, aber er scheint irgendwie aus dem Programm genommen und nicht mehr zu Ende entwickelt worden zu sein.
Oder kann jemand mehr darüber berichten?


Der Bass der HighLive ist nicht mehr lieferbar. Mit ein Grund, warum ich keine Chassis aus Fernost einsetze.

Gruß
Dieter
arrowfreak
Stammgast
#21 erstellt: 25. Feb 2012, 18:01
Wo lässt PHL denn produzieren? In der EU?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Feb 2012, 18:45
Na Dieter, das kann Dir aber bei Chassis die in EU gefertigt werden auch immer öfter passieren. Wir haben Lieferanten aus Fernost die seit 15 Jahren kontinuierlich liefern. Wenn ein Chassis aus dem Programm fliegt hat es meist mit mangelndem Absatz zu tun.

Ich habe was gegen Pauschalaussagen!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 25. Feb 2012, 18:52 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2012, 19:22

arrowfreak schrieb:
Wo lässt PHL denn produzieren? In der EU?


PHL ist ein französischer Hersteller und produziert auch dort. Der Grüder war früher Chefentwickler bei Audax
http://www.phlaudio.com/main.html

Gruß
Dieter
D.Achenbach
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2012, 19:44

Frank.Kuhl schrieb:
Na Dieter, das kann Dir aber bei Chassis die in EU gefertigt werden auch immer öfter passieren. Wir haben Lieferanten aus Fernost die seit 15 Jahren kontinuierlich liefern. Wenn ein Chassis aus dem Programm fliegt hat es meist mit mangelndem Absatz zu tun.

Ich habe was gegen Pauschalaussagen!


Ausnahmen, wie bei euch, gibt's natürlich auch. So lange die Menge stimmt, die abgenommen wird, spielt auch der Lieferant mit.
Hätte meine Einstellung vielleicht etwas näher begründen sollen.
Genau so, wie es bei Herstellern aus der EU manchmal seltsame Entscheidungen gibt. Ich erinnere mich an die Zeit wo RCF hin und her verkauft wurde. Der CD1710MT3 wurde nach relativ kurzer Produktionszeit eingestellt und es wurden auch keine Ersatzdiaphragmen mehr geliefert.

Insgesamt gesehen habe ich aber mit Fernostherstellern deutlich häufiger Modellwechsel als bei denen aus der EU. Hier werden, bis auf Ausnahmen, zuerst die Chassis abgekündigt, bevor sie endgültig aus dem Lager fliegen. Im PA-Bereich ist das auch noch mal entspannter als bei Hifi-Chassis. Gerade im PA-Bereich, wo der Verschleiß usn Defekte an der Tagesordnung sind, ist es "lebensnotwendig" lange Produktlaufzeiten zu haben und Erstzteile bereit zu halten.

Zweiter Punkt sind die Lieferzeiten. Ist mal ein Chassis aus Fernost vergriffen, dauert es meist Monate, bis wieder mal ein Container hier eintrifft.

Gruß
Dieter
kboe
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2012, 22:44

Toni100000 schrieb:

Die "HighLive" (die größere Box mit dem 38 cm Bass auf dem Bild links daneben) wäre der ideale Lautsprecher, aber er scheint irgendwie aus dem Programm genommen und nicht mehr zu Ende entwickelt worden zu sein.
Oder kann jemand mehr darüber berichten?


Ich hab beide gehört. die Little Watt klingt wesentlich besser!

Wenn du die Dynamik ( = maximal erreichbare Lautstärke ) brauchst, die solche Systeme zustande bringen, und dabei auf excellenten Klang Wert legst, wirst du um eine SON B vom Aschebasch ( mit Sub ) kaum herumkommen IMHO. Aber damit hast du dann ein konkurrenzloses System

gruß
kboe
Toni100000
Stammgast
#26 erstellt: 26. Feb 2012, 01:05
Ohne die hervorragende Handwerkskunst Dieter Achenbachs anzweifeln zu wollen.
Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass es sich dabei um eine ganz andere Preisklasse handelt.
Die SON B mit 38 cm PHL-Subwoofer hat den mindestens 5-7 facher Preis einer Klonwall, je nach Gehäuseausführung.
Das ist viel Butter auf ein Brot.
kboe
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2012, 01:51
keine Frage! Gute Treiber kosten echtes Geld.

gruß
kboe
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Feb 2012, 11:21
Moin

Also wie gesagt, ich kenne die Klipsch CWIII und wenn die Klonwall ähnlich klingt, sind die Unterschiede zur Son XL ohne Sub genauso riesig wie die Preise.
Nach dem ich die Lsp. von Achenbach gehört habe, wollte mir keine Klipsch mehr so richtig gefallen, auch meine nicht, die vorher immer zu begeistern wusste.
Das gilt auch für andere von mir gehörten Lsp., erst ganz speziell ausgesuchte Modelle die wiederum das 4-5 fache kosten, finde ich wieder adäquate Gegener.
Ob Du das genauso siehst und wie hoch deine persönlichen Ansprüche sind, kann keiner hier sagen, aber es muss ja nicht gleich eine Son mit Subwoofer sein.

Wichtig ist halt, vorher anhören und vergleichen, dann wird schnell klar, was Du brauchst um auf Dauer glücklich zu werden!

Saludos
Glenn
Toni100000
Stammgast
#29 erstellt: 26. Feb 2012, 14:17
Natürlich hast du Recht. Die Ansprüche sind auch sehr unterschiedlich.
Die "Klonwall" ist nicht gerade der ideale Lautsprecher für Franz Schuberts Streichkonzerte oder ähnlich feingeistiger Musik.
Sie ist ein Lautsprecher für Pop, Jazz und alles was so dazu gehört, aber trotzdem ein interessantes Konzept. Nach so vielen Jahrzehnten seines Bestandes muss an dem Lautsprecher etwas dran sein, sonst gäbe es ihn nicht mehr.
Aber wer weiß? Klingt die von KT konzipierte "Klonwall" besser als sein deutsch-amerikanisches Vorbild? Es wäre auch möglich.
Ich höre sehr gerne Orgelmusik in gehobener Lautstärke. Bisher allerdings großteils nur über meinen Kopfhörer am PC.
Vielleicht sind auch Nuberts hochgelobte vollaktive und im Bass entzerrte PC-Lausprecher, die nuPro A-10 oder die größere A-20, eine gute Wahl?
Kommt Zeit, kommt Rat, nur nichts übereilen.
Einen schönen Sonntag euch allen.
Toni
Zaianagl
Inventar
#30 erstellt: 26. Feb 2012, 14:41

Aber wer weiß? Klingt die von KT konzipierte "Klonwall" besser als sein deutsch-amerikanisches Vorbild? Es wäre auch möglich.


Das halte ich für unwahrscheinlich, schon die Chassis spielen in kpl unterschiedlichen Ligen.
Hinzu kommt bei der CW III eine über Jahrzehnte lange Marktpräsenz und "Weiterentwicklung", während die Klonwall mal eben so aus (billigen) Katalogchassis zusammengekloppt wurde.
Der Mitten und Hochtonbereiche der CW III erscheint überhaubt nicht Horntypisch aufdringlich oder gar aggressiv.
Aber es könnte natürlich sein, daß gerade das etwas aggressivere Auftreten der Klonwall für manche Leute einen positiven Aspekt darstellt...

Ich möchte zuhause jedenfalls nicht ständig von nem Monacor MHD-190 angeschrien weerden, und somit ist die Klonwall für mich keine wirkliche "Alternative", und sie taugt auch nicht zum Beurteilen einer CW III, denn:

Nach so vielen Jahrzehnten seines Bestandes muss an dem Lautsprecher etwas dran sein, sonst gäbe es ihn nicht mehr.

D.Achenbach
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2012, 15:09

Zaianagl schrieb:

..., und somit ist die Klonwall für mich keine wirkliche "Alternative", und sie taugt auch nicht zum Beurteilen einer CW III, denn:

Nach so vielen Jahrzehnten seines Bestandes muss an dem Lautsprecher etwas dran sein, sonst gäbe es ihn nicht mehr.


Zwar OT aber: Es gibt auch genug Freunde des VW Käfer, obwohl es mittlerweile wesentlich Besseres gibt.

Erst hören, dann urteilen.

Die CW ist eine gute Mischung aus 15" Bass und handhabbarem Gehäusevolumen. Vielleicht ist sie deshalb so beliebt.

Gruß
Dieter
Zaianagl
Inventar
#32 erstellt: 26. Feb 2012, 16:15

Zwar OT aber: Es gibt auch genug Freunde des VW Käfer, obwohl es mittlerweile wesentlich Besseres gibt.


Der wird in seiner Urform so aber nicht mehr gebaut...

Edith fragt: Was soll ich hören, um es zu beurteilen? Die Klonwall?
Wieso? Willst Du damit sagen, daß sie sehr wohl zum Beurteilen einer CW III taugt???
Für mich sind das nunmal zwei kpl unterschiedliche LS, nicht zuletzt wegen der wie schon erwähnten defferierenden Chassisbestückung...


[Beitrag von Zaianagl am 26. Feb 2012, 16:57 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#33 erstellt: 26. Feb 2012, 17:10

Zaianagl schrieb:

Edith fragt: Was soll ich hören, um es zu beurteilen? Die Klonwall?
Wieso? Willst Du damit sagen, daß sie sehr wohl zum Beurteilen einer CW III taugt???
Für mich sind das nunmal zwei kpl unterschiedliche LS, nicht zuletzt wegen der wie schon erwähnten defferierenden Chassisbestückung...


Mir ging es darum, dass die Klonwall "beurteilt" wird, ohne sie je gehört zu haben. Das ist so eine Unsitte, die mir überhaupt nicht gefällt.
Nur weil da preiswerte Chassis drin stecken, heißt da noch lange nicht, dass die schlecht ist. Hätte die Klonwall jetzt irgendwo gravierende Fehler, kann man daraus Schlussfolgerungen ziehen. Die sehe ich aber nicht.

Gruß
Dieter
Zaianagl
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2012, 17:26
Und mir ging es darum, daß man die Klonwall nunmal nicht mit der CW III vergleichen kann...
Wo habe ich die Klonwall als solche denn "beurteilt"?
D.Achenbach
Inventar
#35 erstellt: 26. Feb 2012, 17:39

Zaianagl schrieb:
Wo habe ich die Klonwall als solche denn "beurteilt"?


Dein Kommentar aus Post Nr. 30:
...während die Klonwall mal eben so aus (billigen) Katalogchassis zusammengekloppt wurde.

...Aber es könnte natürlich sein, daß gerade das etwas aggressivere Auftreten der Klonwall für manche Leute einen positiven Aspekt darstellt...

Ich möchte zuhause jedenfalls nicht ständig von nem Monacor MHD-190 angeschrien weerden, und somit ist die Klonwall für mich keine wirkliche "Alternative", ...

Gruß
Dieter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Feb 2012, 17:40

Zaianagl schrieb:

Und mir ging es darum, daß man die Klonwall nunmal nicht mit der CW III vergleichen kann...


Warum nicht, wegen dem Preis, wegen den vermeitlich günstigeren Chassis, weil.....?

Vielleicht sollte man dem TE eine Beurteilung überlassen, wenn er sich die Lsp. mal angehört hat.

Saludos
Glenn
Zaianagl
Inventar
#37 erstellt: 26. Feb 2012, 18:03
Ja, wegen den anderen (ob günstiger oder teurer ist unerheblich!) Chassis! Genau deswegen!!!
Oder klingen alle gleich? Haben alle das selbe elektrische, mechanische und akustische Verhalten?

Klar darf er selbst beeurteilen! Soll bzw muß er auch!
Aber er wird nunmal keine CW III beurteilen können, wenn er nur ne Klonwall gehört oder umgekehrt!!!
Zaianagl
Inventar
#38 erstellt: 26. Feb 2012, 18:11

D.Achenbach schrieb:

Zaianagl schrieb:
Wo habe ich die Klonwall als solche denn "beurteilt"?


Dein Kommentar aus Post Nr. 30:
...während die Klonwall mal eben so aus (billigen) Katalogchassis zusammengekloppt wurde.

...Aber es könnte natürlich sein, daß gerade das etwas aggressivere Auftreten der Klonwall für manche Leute einen positiven Aspekt darstellt...

Ich möchte zuhause jedenfalls nicht ständig von nem Monacor MHD-190 angeschrien weerden, und somit ist die Klonwall für mich keine wirkliche "Alternative", ...

Gruß
Dieter


Das ist keine Beurteilung, lediglich ein Umreißen der grundsätzlichen Unterschiede mit denen sogar "geworben" wird (zu a), ein in den Raum stellen persönlicher Vorlieben (zu b), und eine ganz persönliche Aussage (zu c).
Und nach wie vor keine Beurteilung der Klonwall als solche hinsichtlich Ihrer Performance, Ihres P/L Verhältnises, sonstigem oder sie gar als "schlecht" bezeichnet! Basta!


[Beitrag von Zaianagl am 26. Feb 2012, 18:23 bearbeitet]
Toni100000
Stammgast
#39 erstellt: 26. Feb 2012, 20:37
Tatsache ist und bleibt.
Bei dem relativ geringen Preis von gut 600 .-€ für ein Paar Klonwall LS, ist nicht viel vertan.
Zumal der Aufwand für den Gehäusebau ebenfalls in leicht überschaubarem Rahmen bleibt.
Gefällt sie nicht und/oder spielt sie unerträglich schlecht - was ich persönlich nicht glaube-, lässt sie sich immer noch als Lautsprecher im Feierkeller benutzen oder an partyfreundliche Kollegen verhöckern.
Zaianagl
Inventar
#40 erstellt: 26. Feb 2012, 21:34
Seh ich auch so... oder als Spende fürs Jugend, Vereins oder Wasauchimmerheim...
ippahc
Inventar
#41 erstellt: 26. Feb 2012, 22:13

Toni100000 schrieb:
Tatsache ist und bleibt.
Bei dem relativ geringen Preis von gut 600 .-€


moin,
ich habe mal die Besten Preise aus dem www. raus gesucht!
damit kommt das Paar ohne Gehäuse auf 400 ,- Euro mit Versand.
bzw. Versandkostenfrei!
Dazu kommen leider die zwei Weichen mit min. 150 ,- Euro
Da ich schon "Ein" Mini-DSP besitze ,
Wäre es in "meinem" Fall sogar Billiger mir Noch ein Zweites DSP zu Bestellen!
und mit meinem Receiver auf 6 Kanal zu Verstärken

wohl auch eine Überlegung wert
Toni100000
Stammgast
#42 erstellt: 26. Feb 2012, 23:06
Ich habe jetzt nur den Strassacker Preis im Kopf und dort kostet das Stück "Klonwall" mit Standart-Weiche 343.-€.
Ob es den Bausatz noch billiger gibt, weiß ich nicht.
Fosti
Inventar
#43 erstellt: 27. Feb 2012, 00:11
Lieber Toni,

Du liest doch hier lange genug mit und deshalb traue ich Dir auch zu, beurteilen zu können, dass die "klonwall" gegen die "tricolore" ein - gelinde gesagt - suboptimales Konstrukt aus vergangenen Tagen ist.

Viele Grüße,
Christoph


[Beitrag von Fosti am 27. Feb 2012, 00:11 bearbeitet]
Toni100000
Stammgast
#44 erstellt: 27. Feb 2012, 00:56
Das ist schon möglich.
Aber ich wohne in der Alpenrepublik und bin weit von den Lausprecherbauzentren entfernt, die sich vornehmlich im 1000 km entfernten Ruhrgebiet/NRW tummeln.
Daher habe ich so gut wie nie Gelegenheit, die oft hochinteressanten Selbstbauwerke in der Realität anzuhören, mit Leuten aus der Szene fachzusimpeln und vieles mehr.
Leider, aber nicht zu ändern.
ippahc
Inventar
#45 erstellt: 27. Feb 2012, 01:29

Toni100000 schrieb:

Ob es den Bausatz noch billiger gibt, weiß ich nicht.


na eben das habe ich dir ja gerade geschrieben

275 ,- Euro kostet es mit Versand ,
wenn man Einzelteile Kauft
bei Strassacker wäre nur noch ein Terminal und Sonofil dabei
herr_der_ringe
Inventar
#46 erstellt: 27. Feb 2012, 01:29
hy toni,
zwar schwieriger, jedoch nicht unmöglich
kboe
Inventar
#47 erstellt: 28. Feb 2012, 01:39
hallo toni,
nachdem ich auch die tricolore kurz gehört habe, mein höchstpersönlicher eindruck:
der BMS coax treiber hat klanglich nicht den hauch einer chance gegen den AMT von beyma. ( mich hat bis dato aber noch kein einziger PA horntreiber überzeugt ) von daher würde ICH ums gleiche geld mit einer son B anfangen und bei bedarf und weihnachten oder geburtstag oder sowas ein oder 2 subs nachrüsten.

gruß
kboe
dommii_old
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 28. Feb 2012, 01:48
Der BMS-Coax wurde ja auch dadrauf optimiert auf möglichst wenig Raum möglichst breitbandig und laut zu brüllen, klassische Stadionbeschallung also. Der Beyma AMT klingt meiner Meinung nach aus zwei Gründen so gut, nämlich erstens das er einen WG hat, also im Vergleich zu einem Horn meist linearerer Frequenzgang bei gleichem Schaltungsaufwand und weniger Verzerrungen, und zweitens die auch von anderen Phänomenen bekannte Autosuggestion. Ein AMT muss einfach besser klingen weils ein AMT ist...
D.Achenbach
Inventar
#49 erstellt: 28. Feb 2012, 02:59

kboe schrieb:
hallo toni,
der BMS coax treiber hat klanglich nicht den hauch einer chance gegen den AMT von beyma.


Hallo kboe,
schade, dass Du dieses Jahr nicht zur HMW kommen konntest, wird wohl, so wie es aussieht die letzte gewesen sein. Hätte gerne noch ein paar Bierchen mit dir vernichtet.
Rein qualitativ hast Du sicher Recht. Aber der BMS kann halt wesentlich tiefer eingesetzt werden, so dass auch vernünftige 2-Weger damit gebaut werden können und der Geschmack der Leute ist verschieden. Ich hatte auch schon welche hier, denen der BMS besser gefallen hat. Ist halt Geschmackssache. Aber das muss man hören. Aus der Ferne ist da schlecht eine Entscheidung zu treffen.

Viele Grüße
Dieter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 28. Feb 2012, 09:55
Moin


dommii schrieb:

.....und zweitens die auch von anderen Phänomenen bekannte Autosuggestion. Ein AMT muss einfach besser klingen weils ein AMT ist...


Was Du mir da so alles unterstellst, also meine Ohren sind noch in Ordnung und konnten beim Hörtest so einige klanglichen Unterschiede feststellen.
Ich würde, wie Dieter sagt, es am persönlichen Geschmack festmachen, Zim z.B. hat der Mundorf AMT am besten gefallen, bei mir war es der Beyma.
Der BMS in der Tricolore war bei meinem Vergleich auf dem letzten Platz, trotzdem spielt er auf einem sehr hohen Niveau und lässt z.B. Klipsch alt aussehen.

Saludos
Glenn
dommii_old
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 28. Feb 2012, 10:55
Dich hatte ich eigentlich garnicht explizit gemeint, wenn dich aber angesprochen fühlst und mich zitierst, dann bitte komplett. Bei gleichem Schaltungsaufwand wird ein WG, egal ob ein AMT oder ein Druckkammertreiber dahinter steckt, höchstwarscheinlich "richtiger" klingen als ein Horn. Trotzdem ist HiFi ein emotional behaftetes Hobby, da spielen auch persönliche Erwartungen und eben dadrauf beruhende Einbildungen mit ein.
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