Hochpassfilter für Achenbach Son B?

+A -A
Autor
Beitrag
Neodymius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2021, 14:19
Hallo zusammen,

ich habe ein Pärchen Achenbach Son B erstanden und betreibe diese mit 18 Zoll Subwoofer.

Ich höre gern schön laut mit ordentlich Bass. Daher würde ich der Son gerne einen Hochpassfilter vor die Weiche schalten.

Ich trenne die Woofer bei 80 Hz. Die Son reicht ja bis 50Hz Bassreflex. Geschlossen bis 80 Hz.
Dennoch bekommt die Son noch viel Tiefbassanteile ab, was man auch bei hohen Pegeln am Membranhub sieht.

Mittels aktiver Weiche wollte ich jetzt nicht trennen, da ich mir diese erst zulegen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit der Son einen einfachen Hochpassfilter vor die bestehende Weiche zu packen, um sie bei 80Hz sanft abzuschneiden ohne dass sich die anderen Weichenparameter bzw. die Abstimmung ändert?

Hat sowas schon mal jemand gemacht bzw. ist sowas sinnig bei höheren Pegeln? Will die Treiber ja nicht mit Tiefbass quälen wenn sie das eh nicht wiedergeben können.

Gruß aus Köln,
Christian
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2021, 14:48
Hallo,

das geht schon. Dazu muß die Box aber erst möglichst Impedanz linearisiert werden unten ( Einbauresonanzfrequenz der Bass Chassis ) und DANN kann man einen H.P.F. Filter anpassen weil sonnst ist nur eine bestimmte Trennfrequenz möglich je nach Filter. Die große Unbekannte ist aber wie das dann mit deinem Sub zusammen passt weil auch das muß man berücksichtigen. Wie du den Sub Filterst sollte man hier auch wissen / 'du schreiben'. Ohne Messtechnik und Erfahrung dazu für dich so wohl nicht durchführbar. Zudem lohnt der ganze Aufwand mit passiven Bauteilen kaum !!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 31. Mrz 2021, 14:58 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2021, 19:17
Hi,
Neodymius (Beitrag #1) schrieb:
... Gibt es eine Möglichkeit der Son einen einfachen Hochpassfilter vor die bestehende Weiche zu packen, um sie bei 80Hz sanft abzuschneiden ohne dass sich die anderen Weichenparameter bzw. die Abstimmung ändert? ...

Das können einfache passive Weichen gerade nicht, wg. ungehinderter Interaktion des Filters mit der Lautsprecher-Elektromechanik. Wie schon erwähnt wären dann erstmal aufwendige Kompensationen nötig.

Eine gewisse Chance besteht aber wenn du die BR-Öffnung verschliesst (wichtig um die Interaktion im Rahmen eines GHP zu halten)
und dann einen Kondensator bipolar 100 V- mit ca. 470 µF (*) in Reihe schaltest.

Und anschließend versuchsweise den Sub auch mal umpolen.


Gruss,
Michael

------------------
(*) = Für PA-Anwendungen müsste noch nachgerüstet werden (200 V- ?), aber für zuHause sollten die normalen
100 V- Bipolar ausreichen (kosten nicht viel, einen Versuch sollte es wert sein):
https://www.lautspre...lytkondensatoren.htm
https://ehighend.de/....html?page=2&sort=2a
ggfs. zusammenschalten: 2 x 220 oder 330 + 150

oder hiervon mal z.B. 10 Stück beschaffen:
https://www.reichelt...-100-100-p21641.html


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Mrz 2021, 19:26 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2021, 19:26
Hallo,

auch ein 6db Filter der überhalb der Einbaureso des Chassis rein läuft muss angepasst werden wenn er so wie hier nötig dieser nahe kommt.

P@Freak
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2021, 09:42

P@Freak (Beitrag #2) schrieb:
......Zudem lohnt der ganze Aufwand mit passiven Bauteilen kaum !!


x2!

Unter 150,- wird da wohl wenig zu machen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Achenbach SON B MKII
100th am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  57 Beiträge
SON-B Dieter Achenbach
naimerle am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  84 Beiträge
Achenbach Tricolon VS Achenbach Son B
Son-Goku am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  17 Beiträge
Planung und Aufbau einer SON-B MK2
Tony-Montana am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  65 Beiträge
Variabler Hochpassfilter?
Yogibär am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
einfacher Hochpassfilter
breitband-fan am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  9 Beiträge
Spule als Hochpassfilter
70er-Receiver-Fan am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  18 Beiträge
Hochpassfilter Fostex fe126 Horn
lukas1602 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  13 Beiträge
KT Klonwall oder Achenbach Tricolore
Toni100000 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  140 Beiträge
SON-B MK II Aktiv (Lautsprechersuche)
MicroMagic am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen