Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Planung und Aufbau einer SON-B MK2

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2013, 18:25
Guten Tag zusammen,


ich bin leider auf eure Hilfe bzgl. eines Projekt angewiesen.


Bei mir soll es die SON - XL werden und auch die Version als Kompaktlautsprecher würde ich beibehalten, weil es mMn. noch etwas zurückhaltender wirkt als wenn ich eine Standversion davon baue.

Ich habe jetzt einen groben Plan davon im Kopf wie das ganze mal aussehen soll.

Form und Bauweise würde ich von Herrn Achenbach übernehmen und aus 30mm MPX fertigen lassen. Dazu sind schon ein paar Anfragen zu Schreinern und Speakerspace unterwegs.

Die Weiche, welche bei Herrn Achenbach sehr umfangreich ausfällt, soll extern in einem oder zwei Holzkästen verschwinden. Hinzu kommt auch, das für den Film zwischendurch ein Subwoofer folgen soll, meine Vorstellung ist in etwa das ich zwei x zwei Chassis pro Seite verwende, welche in einem ähnlich breiten Gehäuse unterkommen wie die SON - XL und gleichzeitig als Ständer für diese dienen soll.

Bis hier hin, irgendwelche Einwände, wenn ja welche?


Da das Gehäuse aus MPX gefertigt wird, hatte ich mir vorgestellt die Oberfläche einfach etwa abzudunkeln und zu versiegeln.
Ich würde das Gehäuse gerne auf Gehrung fertigen lassen, dabei ist mir aber noch etwas unklar wie der Zusammenbau dann erfolgt.
Werden die Streben nachträglich verleimt, oder wie wird das angestellt?
Die Verstrebungen der SON-XL sind etwas umfangreicher und anders als ich es üblicherweise kenne.



Würde mich über ein paar Anregungen und Tipp eurerseits freuen
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 19:17
Hallo!

Hört sich schon mal gut an.
2x2 Subs pro Seite? Also 4 Chassis pro Son-XL? Oder doch nur zwei pro Seite?
Wenns änlich Breit werden soll, gehen ja nur 20 oder evtl. 25cm Chassis, bei 4 pro Seite unter dem Top wäre das schon zu hoch imho.

Schwer wirds auch, einen tiefreichenden Sub zu finden, der nicht allzu groß wird und pegeltechnisch von den Son-XL nicht gnadenlos an die Wand gespielt wird.

Streben nachträglich verleimen klappt meist nicht so gut. die sollten schon beim zusammenbau eingebracht werden. Mit Lamellos klappt der Zusammenbau idR aber problemlos.

MPX lässt sich mit Beize ja farblich sehr einfach anpassen, danach noch Hartwachsöl oder Lack drauf und schon hat man eine hochwertige Oberfläche.
Tony-Montana
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 19:22
Hi Black-Devil,


so in etwa habe ich mir das Finish vorgestellt mit MPX, schlicht, einfach und dennoch schick :-).


Nein, pro Seite ein Subwoofer, aber mit zwei Chassis. Wegen der Schmalen Fronseite hatte ich zwei Chassis vorgeschlagen um das evtl. etwas zu kompensieren. Vielleicht gibt es etwas ovales von Tangband, oder zur Not kann ich auch die Frontseite was breiter bauen damit zumindest 30cm untergebracht werden können.

Bevor es allerdings an die Subwoofer geht, sind erstmal die SON-XL dran. Die werden schon einiges an Budget verschlingen.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 19:35
Ja die großen Ovalbässe von TB wären da sicher nicht die schlechteste Lösung, 4 Stück davon sollten eigentlich für normale Wohnräume mehr als ausreichen.

Aber du hast schon recht, erstmal die Son-XL in Angriff nehmen. Nur sind die eben schon so gut entwickelt, dass es da nicht viel zu schreiben gibt - also keine Sorge wenns hier eher etwas ruhiger zu geht.
Tony-Montana
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2013, 19:37
Gar kein Problem,

ich habe den Thread aufgemacht, weil ich Anfänger bin und manchmal Fragen auftauchen wo ich Tipps gebrauchen kann.

Wahrscheinlich werde ich das Gehäuse von Speakerspace beziehen, preislich sicher die beste Variante.

Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Feb 2013, 19:41
SS ist preislich schon meist wirklich gut, aber beim Schreiner um die Ecke zahlt man für so einen Zuschnitt oft auch deutlich weniger, als man erstmal denkt.

Wann soll es denn mit dem Bau los gehen?
Tony-Montana
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2013, 19:48
So genau steht das nicht fest.

Ich möchte bevor ich den Bausatz bestelle das gröbste am Gehäuse fertig haben, damit es quasi nur an den Zusammenbau geht,wenn die Innereien da sind :-).


Sobald ich meine jetzige Hifi-Ausrüstung verkauft habe und mal einen Preis von Speakerspace in der Hand habe geht es los. Das Gehäuse wird sicher 2 Wochen dauern bis es dann bei mir ankommt.

Ansonsten durfte dem ganzen nichts im Wege stehen, wenn nicht urplötzlich etwas gravierendes dazwischen kommt.
Son-Goku
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2013, 19:54

Black-Devil (Beitrag #6) schrieb:
SS ist preislich schon meist wirklich gut, aber beim Schreiner um die Ecke zahlt man für so einen Zuschnitt oft auch deutlich weniger, als man erstmal denkt.

Wann soll es denn mit dem Bau los gehen?



So isses
Ich bezahl beim Schreiner um die Ecke auch weniger.Und das trotz Schweizer Lohn
Tony-Montana
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2013, 19:56
Ich habe hier auch einen um die Ecke, aber ich werde mal sehen.

Bevor ich bestelle werden natürlich die Preise verglichen :-)
hifrido
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2013, 21:17
Hi,
mich wuerde sehr interessieren warum noch subs dazu? Mit zwei 25er pro seite hasst du doch reichlich bass?
Ausserdem glaube ich nicht das du mit subs die unter die son xL passen sollen die grosse erreichen kannst erforderlich fuer mehr tiefgang und gleichzeitig die hohe wirkungsgrad. (da bist du wahrscheinlich schon bei mindestens 100 L volumen pro seite), wenns optisch passen sollte.
Du hasst entweder viel tiefgang, oder viel wirkungsgrad bei eine begrenzte grosse, nicht beides.

Willst du die son wegen seine hohe wirkungsgrad? Dann sehe mal die Jantzen DTQWT von Troels Gravesen.

Oder frag nach bei achenbach akustik ob die LS nicht groesser gebaut werden koennen fuer mehr tiefgang.

viel erfolg


[Beitrag von hifrido am 14. Feb 2013, 21:22 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2013, 21:36
Hallo hifrido,

nein, die SON-XL wurden nicht direkt wegen dem Wirkungsgrad gewählt. Ich habe sie bereits hören können und sie wussten zu gefallen, in allen Belangen.
Bei deinem Vorschlag der "Jantzen DTQWT" ist ein Probehören nicht möglich, deswegen fällt auch hier der Kauf weg.

Die SON-XL bietet mir im Stereo genug Tiefgang, aber wenn man mal ein Film einlegt muss noch was für Untenrum her. Also die Subwoofer sind nur bei Filmen in Betrieb, sonst nicht!

Auch das abändern des Volumens wäre vielleicht möglich, aber würde wahrscheinlich die wunderbare Präzision der SON-XL verändern und die Entwicklung gefällt mir so am besten.


Das Thema Subwoofer ist auch erstmal nur ein Hirngespinst und wird erst richtig aufgenommen, wenn die SON-XL fertiggestellt ist.
Es gab zu der Größe ja schon mehrfach Einwände und ich muss mich wohl damit abfinden das es Kompakt nicht gehen wird bei den Subs

Aber ich denke zwei * zwei 10 Zöller sollten mich bei Filmen zufriedenstellen, für alles andere bräuchte ich einen Heimkinoraum, im Wohnzimmer sind die Möglichkeiten begrenzt.
Son-Goku
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2013, 21:43
Bist du eigentlich nicht erst vor kurzem vom selbstbau auf fertiglautsprecher umgestiegen?
hifrido
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2013, 22:39
Die subs mussen ja nicht unbedingt unter die Son stehen oder?
Na ja, 50 Hz von 4 25er sind schon sehr beeindruckend, vor allem mit 95 db wirkungsgrad, da durfte kein mangel an bass sein. Ich vermute mal das die auch fur heimkino voellig ausreichen.
Tony-Montana
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2013, 23:05
Ja son goku, das stimmt. Ich hätte mir die achenbach ls nicht anhören dürfen, da wäre vieles einfacherer...


35 Hz und ordentlich Schub sollen es sein im Heimkino
hifrido
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2013, 23:45
Laut George Lucas, oder laut dir?


[Beitrag von hifrido am 14. Feb 2013, 23:46 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2013, 06:31
Ein Werkzeugtipp:

http://www.amazon.de...JJC/ref=pd_sim_diy_6


NHDsilkwood (Beitrag #22) schrieb:
Basphemy Case: the Dual base
Basphemy Case: the Dual base


Sowas kommt dabei raus. Habe mit 2 Stück gearbeitet.
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2013, 08:56
Moin Toni

Wie sieht es denn mit der Möglickeit von Seitenbässen aus?
Da würdest du ja unter Beibehaltung der schmalen Front maximal einen 15" pro Seite unterkriegen.
Überschlagsmäßig dürfte das ein brutto 60-65l Gehäuse werden.

Ansonsten bestünde natürlich noch die Möglichkeit die Baßgeschichte als normale Wohnungseinrichtungsgegestände zu "tarnen".
Beispiele sind ja im letzten halben Jahr hier im Forum des öfteren aufgetaucht.
z.B als Pflanzenständer oder Tische
Bei Tischen hättest du noch den Vorteil,das sich auf die normalen Hörentfernungen durch die Aufstellung des Basses im Nahbereich der hohe Wirkungsgrad der Son kompensieren läßt.
Diesen Weg habe ich z.B. gewählt und bekomme damit auf der Fläche eines Ikealackcouchtisches 2x 18" unter.
Schön unauffällig selbst in meinen nur 18m² Wohnzimmer und genug Tiefgang auch bei Filmen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Tony-Montana
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2013, 10:26
Hi Stefan ,

auch eine gute Idee :-) ich werde mal über jede Alternative nachdenken, sobald die Son XL fertig ist.

Meint ihr 21er MPX würde für das Gehäuse reichen?
hifrido
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2013, 13:39
Minimal, der front wuerde ich aufdoppeln. So ein tolles gespann braucht ordentliche steife.
NHDsilkwood
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2013, 14:01
Bei der Front ja, den Rest besser einfach verstreben oder idealerweise ne Matrix einbauen.
Achenbach ist da wohl der kompetenteste Ansprechpartner
Tony-Montana
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2013, 14:56
Tag zusammen,


danke für eure super Beteiligung.


Ein Mail ging direkt raus an den Entwickler, bzgl. des Gehäuses. Die Zuschnitte für ein paar Gehäuse auf Gehrung mit Dübeln etc. beläuft sich auf ca. 600€. Zusammenleimen müsste ich allerdings selber, findet ihr das angemessen, oder zuviel des guten?


Ich würde die Subs UNTER der SON klar bevorzugen, weil die Lautsprecher im Wohnzimmer stehen und ein bisschen Gemütlichkeit erhalten bleiben soll. Die würde allerdings schwinden, wenn der Raum nur noch aus nebeneinander stehenden Kisten besteht.

Gegen einen seitlichen Bass spricht nichts.

Tony-Montana
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2013, 18:58
Kleine Update von mir:


Es gab eine "kleine" Änderung.

Beim Renovieren heute im neuen Haus, hat es sich so ergeben das die SON-B MK2 mit späterer Erweiterung durch zwei Forte 12 einfach die bessere Wahl sind.

Qualitativ wird sich da nichts tun, im Vergleich zur XL.

Ich befinde mich schon sogut wie in der Bestellphase und halte euch auf dem Laufenden.
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 22. Feb 2013, 20:12
Sehr schön!
Bin schon gespannt auf den Bericht.
Wo lässt du jetzt die Gehäuse zuschneiden?
Tony-Montana
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2013, 20:36
Bei Speakerspace.

Die Zuschnitte aus Multiplex und das verleimen mit Fertigschliff zum lackieren kostet mich 490€ ca, was ich für ein Paar durchaus gut finde.
Tony-Montana
Inventar
#25 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:14
Die Bestellungen sind nun raus und alles nimmt seinen Lauf.

Die Gehäuse lassen 15-30 Tage auf sich warten, die Hardware dürfte die Tage hier eintreffen.
NHDsilkwood
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2013, 00:08
Lass dir die ausgefrästen Materialteile mitschicken! Für Lack- Farb- und Weiterbearbeitungstests
Tony-Montana
Inventar
#27 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:48
Die Hardware wird morgen versendet..das Gehäuse scheint allerdings noch etwas zu dauern.
Tony-Montana
Inventar
#28 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:39
Da ich ja noch auf die Bauteile warten muss, könnte man sich ja mit anderen Fragen bereits auseinandersetzen.


Hierbei schwirren mir zwei im Kopf herum...


1. Gibt es eigentlich eine Alternative zum Forte 12 Subwoofer? Preislich mit ca. 900€ + Gehäuse nicht ganz ohne..gibt es da etwas zu beachten bei Lautsprechern mit solch einem Wirkungsgrad? Da Harmoniert sicher nicht jeder Subwoofer.

Ich würde natürlich beide Subwoofer aktiv ansteuern, wobei eine Speicherung der "Soundprofile" wünschenswert wäre ala "Heimkino + 9 dB" und "Stereo +2dB" ...nur als Beispiel!


2. Eine Möglichkeit noch ein paar SON-B als Rearlautsprecher zu bauen gibt es NICHT! da kein Platz vorhanden ist, auf welche Notlösung könnte man dort ausweichen?


Tony-Montana
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:23
IMG_0037


Der Bausatz kam schon mal an .....muss aber noch aufs Gehäuse warten
PokerXXL
Inventar
#30 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:42
Moin Toni

Nicht schlecht
Aber gut das es fertig aufgebaut etwas raumsparender ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
Tony-Montana
Inventar
#31 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:47
Ja...etwas raumsparender ist es :-) Wobei ich schon ahne, das die Lautsprecher deutlich massiver wirken werden als auf Fotos :-)
Tony-Montana
Inventar
#32 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:25
Kann man Multiplex für ca. ein halbes Jahr unbehandelt lassen? Ich würde gerne erst nach dem Umzug das Finish in Form einer Lasur tätigen um es an den zukünftigen Wohnraum anzupassen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:38
Ja.
herr_der_ringe
Inventar
#34 erstellt: 23. Mrz 2013, 20:25
ist grundsätzlich problemlos möglich. du musst lediglich aufpassen, daß du das gehäuse nach der fertigstellung sorgsam behandelst (also eben wie unbehandeltes holz).
schweiss/fett (vom befingern), reinigungsmittel (vom putzteufel) und dergleichen können tief einziehen, das bekommst u.u. nimmer raus, die oberfläche könnte an dieser stelle dann bei der später erfolgenden oberflächenbehandlung auch fleckig werden.
Tony-Montana
Inventar
#35 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:15
Danke für den Tipp!
Tony-Montana
Inventar
#36 erstellt: 09. Apr 2013, 17:05
Guten Tag zusammen,


ich melde mich mal etwas verspätet zurück, weil ich die letzten Tage überwiegend mit Musikhören verbracht habe


Vor einer Woche ca. konnte ich die fertigen Gehäuse aus MPX abholen und habe am selben Tag noch mit dem Zusammenbau begonnen, welcher sich länger hinzog als erwartet.

Das Finish fürs Holz fehlt noch, da ich da etwas unschlüssig bin und auch die Weiche bekommt von mir noch einen schicken Kasten...tendenz geht derzeit in richtung Plexiglas.

Mir fällt es sehr schwer etwas zum Klang zu sagen, da es ja doch jeder anders empfindet....ich kann aber sagen, dass das Ergebnis sehr nahe dem ist was ich bei Herrn Achenbach im Hörraum vernommen habe.

Detailreich, dynamisch aber trotzdem milde Höhen...also genau wie ich es wollte! Gute Aufnahmen werden absolut mitreissend wiedergegeben und schlechte Aufnahmen werden aufgewertet, wobei man hier natürlich keine Wunder erwarten kann.

Weiterer Vorteil, die Lautsprecher spielen auch leise schon sehr gut und können natürlich Pegel ohne Ende vertragen

Nachteile gibt es für mich persönlich keine, allerdings spielen die SON-B mehr in die Breite als in die Tiefe und sollten auch nur im Sweetspot genutzt werden, da das Klangbild schon zusammenbricht, wenn man das Stereodreieckt verlässt.


Falls ihr noch weitere Fragen habt..nur her damit!

Nächster Teil ist nun der Bau von zwei Subwoofer & Rearlautsprecher. Hier geht auch die Fragerei wieder los...

Welche Rears könnt ihr empfehlen? Die Konstruktionen von Herrn Achenbach kommen leider nicht in Frage, da der Platz fehlt..es müsste also etwas kompakter sein mit einer ähnlichen klanglichen Abstimmung, auch wenn ich dabei ein Kompromiss eingehen muss




Hier ist noch ein Schnappschuss mit dem Handy ( weitere Bilder werden nachgereicht, wenn das Finish erfolgt ist ):

IMG_0123
PokerXXL
Inventar
#37 erstellt: 09. Apr 2013, 17:38
Moin Tony

Das mit der Verspätung sei dir verziehen.
Denn ich denke,das kann jeder nachvollziehen.

Die machen sich sehr gut bei dir,aber imho kommt es auf dem Bild so rüber als wenn sie sehr nahe beisammen stehen oder täusche ich mich da?
Wegen deiner Frage zu den Subs,wolltest du da nicht die Forte 12 nehmen?
Ein bißchen Membranfläche brauchst du imho bestimmt,damit sie mit den Son`s mit halten können.
Bei den Rears wären imho ein paar Vorgaben (Größe,Budget ,das übliche halt) und eine Skizze vom Raum bestimmt ganz hilfreich für Vorschläge.
Wobei mir persönlich ehrlich gesagt momentan trotz umfangreicher Linksammlung nichts wirklich passendes als Rears zu den Son`s einfällt um ein homogenes Klangfeld zu "stricken".
Aber vielleicht hat jemand anders hier von den Threadlesern eine gute Idee.

Viel Spaß weiterhin mit den Son`s und Greets aus dem Valley

Stefan
Tony-Montana
Inventar
#38 erstellt: 09. Apr 2013, 18:36
Hi Stefan,

erstmal danke


Sie stehen tatsächlich etwas näher zusammen als "üblich", liegt aber auch daran das ich einen eher bescheidenen Hörabstand habe. Ich denke nach dem Umzug wird sich der Klang noch etwas besser "entfalten" können, da sie dann mehr Platz haben.

Zum Thema Subwoofer: Die Forte 12 sind auch noch auf meiner Liste ganz oben, aber ich frage mich eben ob man irgendwo was einsparen kann. Bei den beiden Lande ich auch wieder bei 1500€+ ...vielleicht gibt es hier eine Low-Budget Alternative ?

Auch wenn das Preislich absolut nicht den SONs würdig ist, habe ich schon an zwei Sub-W8Q von oaudio.de gedacht um zumindest mal erste Vergleiche ziehen zu können.

Im jetzigen Hörraum würden diese sowieso nur für Filme laufen, weil der Bass der SON-B mir hier noch vollkommen ausreicht...wie das nach dem Umzug aussieht, lässt sich erst sagen wenn es so weit ist.


Die Rears sollten preislich so günstig wie möglich, so teuer wie nötig sein....bisher konnte ich den Abmischungen der DVDs nicht viele Signale im Rücken entnehmen aber welche da nun wirklich passen ist sehr schwierig, das wird wohl wirklich auf einen Kompromiss mit Zähneknirschen hinauslaufen.
schlack
Stammgast
#39 erstellt: 09. Apr 2013, 18:38

Die Konstruktionen von Herrn Achenbach kommen leider nicht in Frage


sicher?

Hier mal ein Auszug von der Homepage:


............Die Point „P“-S eignet sich auch vorzüglich als Haupt-, Center und Rear-Lautsprecher in Heimkinoanlagen in Verbindung mit einem Subwoofer. Gerade als Center-Lautsprecher spielt der Koax seine Vorteile aus: Keine Interferenz bedingte Frequenzgangeinbrüche wie bei herkömmlichen Konstruktionen.............



.............. bei dem auch eine Aufstellung dicht an einer Rückwand möglich ist


Imho wäre doch die Point P mit dem 17er Koax die passende Wahl.
Frag doch bei Dieter nochmal nach.

Tony-Montana
Inventar
#40 erstellt: 09. Apr 2013, 18:43
Hi schlack,


wenn ich den Platz dafür hätte, wäre die SON-B auch für hinten geplant

Ich suche deshalb nach einer kompakten Alternative dazu, dazu gilt die Point P nur bedingt. Und wäre diese nicht auch ein "Overkill" für den Rearbereich?


Grüße

Chris
schlack
Stammgast
#41 erstellt: 09. Apr 2013, 18:46

Das Gehäusevolumen kann bis auf etwa 13l verkleinert werden.


Das sollte nicht unerwähnt bleiben

Somit wäre eine Kompaktbox die auch in Wandnähe sauber spielt realisierbar. Pegel machen die PHL`s ohnehin reichlich
Tony-Montana
Inventar
#42 erstellt: 09. Apr 2013, 18:48
danke dir schlack,

die variation is mir tatsächlich was durchgegangen, ebenso die Information mit den 13L.

Aber der Preis schmeckt mir für einen Kompromiss leider gar nicht, ich denke da wird es auch weniger tun. Bin zwar durchaus bereit für Qualität zu zahlen, aber alles andere als eine SON-B im Rearbereich ist eine Nötlösung für die ich gerne so wenig wie möglich ausgeben würde.

Dafür sind meine Heimkinoansprüche einfach zu gering
PokerXXL
Inventar
#43 erstellt: 09. Apr 2013, 18:53
Moin Toni

Meinst du 1 oder 2 von den TB`s pro Seite?
Einer könnte imho etwas knapp werden ,ist aber nur so eine reine Gefühlssache bei mir,weil ich die Son`s ja noch nie gehört habe und ich obendrein immer ganz gerne etwas Headroom habe.
Deshalb ja auch meine eigene Konstellation.
Das Angebot hier hattest du gesehen bei OAudio?
Link
Geht aber weniger wegen dem Bausatz ,sondern eher um den Einzelpreis der Treiber im Vergleich zu dem verlinkten Bausatz.

Greets aus dem Valley

Stefan
schlack
Stammgast
#44 erstellt: 09. Apr 2013, 18:56

Ich suche deshalb nach einer kompakten Alternative dazu, dazu gilt die Point P nur bedingt. Und wäre diese nicht auch ein "Overkill" für den Rearbereich?


seh ich eigentlich genau andersrum. Die SONnys sollten schon adäqute Mitspieler bekommen. Dann kannst du bei Flimen auch eine ordentliche Raumdarstellung erwarten. Nimmst du aber für den Rearbereich andere Boxen, passiert genau das, was du eigentlich vermeiden willst.


das wird wohl wirklich auf einen Kompromiss mit Zähneknirschen hinauslaufen.
Tony-Montana
Inventar
#45 erstellt: 09. Apr 2013, 19:02
Hi Stefan,

zwei sollten es werden und das "Angebot" klingt gar nicht schlecht Als Aktivmodul wäre ein Wyntek 300 DSP angedacht gewesen.

@schucki

Aber die Point P stellt doch auch ein ganz anderes Prinzip dar als die SON...ich befürchte schon das ich bei Herrn Achenbach vor Ort den Vergleich machen muss
schlack
Stammgast
#46 erstellt: 09. Apr 2013, 19:05

Aber der Preis schmeckt mir für einen Kompromiss leider gar nicht


denk dran dass es sich um Paarpreise handelt
Auch wenn rechts bei "Menge" 1 steht.

Mich nervt es auch jedesmal in den Shops rumzusuchen
"sind es jetzt Paar- oder Stückpreise"
Tony-Montana
Inventar
#47 erstellt: 09. Apr 2013, 19:07
Verdammt, habe wohl wieder geschlafen

Ok das ändert natürlich die Sachlage etwas, danke nochmal fürs Wachrütteln
schlack
Stammgast
#48 erstellt: 09. Apr 2013, 19:16

@schucki


LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL


ch befürchte schon das ich bei Herrn Achenbach vor Ort den Vergleich machen muss


genau aus dem Grund besuche ich ihn mal. Mein Kumpel hat Aufstellungsprobleme mit seinen Boxen und die Point P in CB Wandnah könnte da eine Lösung sein. Das ist eben der Vorteil bei Dieter, (und den anderen Entwicklern) er kann dir notfalls die Box auch abstimmen bzw. du kannst dir die Kombi SON/Point bei ihm anhören.
owujike
Stammgast
#49 erstellt: 09. Apr 2013, 19:23
Mal ne Frage:
Auf dem Foto, ist das ein 24" Monitor in der Mitte?
Au Backe, das hätte ich so nicht gedacht, das die so groß sind.
Aber trotzdem, Glückwunsch, und viel Spaß noch.

Frank
Tony-Montana
Inventar
#50 erstellt: 09. Apr 2013, 19:59
Hi Frank,

es sind tatsächlich 50" ;-), von Kompaktlautsprechern kann also nicht die Rede sein.



@schlack


Oh man, das ist heute nicht mein Tag ..verzeihe mir
Bei mir sind es 400km zu fahren, deswegen muss ich da nochmal drüber nachdenken.
MicroMagic
Stammgast
#51 erstellt: 09. Apr 2013, 22:31
Hallo Tony-Montana,
ich habe mir auch vor einiger Zeit eine SON-B CLONE gebaut, allerdings in der aktiven Version mit anderen TMT.
Die klingen inzwischen richtig gut.
Als Subwoofer dienen zwei Langhub-Ripole ala´Axel, die machen zwar nicht den max. Pegel der SON-B mit, aber sind durchaus nett anzuhören.

Ich habe den SON-B CLONE die letzten Tage ausgiebig gegen eine Thiel CS 6 an selber Elektronik u.Standort testen können.
Schon als die ersten Takte der Thiel CS 6 zu hören waren haben wir uns nur gegenseitig ganz verwundert angesehen, mehr sag ich dazu nicht, außer das ich die Thiel CS 6 die Tage bei Ebay einstellen werde, es soll ja Liebhaber geben


Nachteile gibt es für mich persönlich keine, allerdings spielen die SON-B mehr in die Breite als in die Tiefe und sollten auch nur im Sweetspot genutzt werden, da das Klangbild schon zusammenbricht, wenn man das Stereodreieckt verlässt.


Das Problem mit der räumlichen Tiefe hatte ich anfangs auch, dafür gibt es eine einfache Lösung.
Besorge dir PUR 25 Schaumstoff ca. 2 x 50 x 100 cm in 10 cm Stärke und bringe diese an die Erstreflexionspunkte der Zimmerdecke an.
Du wirst dich wundern wie die räumliche Tiefe, Feindynamik und die Stereoabbildung massiv zunehmen werden.
Wenn du das einmal gehört hast kommt für dich Musikhören ohne Deckenabsorber nicht mehr in Frage.

Den Sweetspot konnte ich mit einem weiteren rückwärtig montierten Airmotiontreiber ala´ Eton erweitern.
Die Airmotiontreiber müssen möglichst stufenlos regelbar sein, damit man sie an die räumlichen Verhältnisse anpassen kann.
Auch die Hochtonauflösung profitiert von dieser Aktion.

Gruß

MicroMagic
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SON-B Dieter Achenbach
naimerle am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  84 Beiträge
Achenbach SON B MKII
100th am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  57 Beiträge
Hochpassfilter für Achenbach Son B?
Neodymius am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  5 Beiträge
Planung einer großen eigenbau "soundbar"
wjanzen93 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  7 Beiträge
SON-B MK II Aktiv (Lautsprechersuche)
MicroMagic am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  33 Beiträge
Achenbach Tricolon VS Achenbach Son B
Son-Goku am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  17 Beiträge
5.1 Planung
sh_lukas am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  34 Beiträge
Planung Standlautsprecher
incoggnito am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  93 Beiträge
in planung
karl(s)ton am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  7 Beiträge
Planung Gitarrenlautsprecher
redeemer am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen