Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Achenbach SON B MKII

+A -A
Autor
Beitrag
100th
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2013, 21:52
Hoffentlich werde ich hier nicht gesteinigt nur weil ich ein neues Thema aufmache weil mein Bausatz gekommen ist.
Habe mich durchgerungen und das erste mal einen Bausatz nach Quadral, B&W sowie Nubert gekauft.
Die Gehäuse sind schon fertig (außer der Center....kleiner Fehler passiert ) und der Bausatz ist heute gekommen.
Leider muss ich ab morgen für 7 Tage ins Ausland und komme erst später zur Endmontage.

Wenn es hier jemanden interessiert, nehme ich mir dann gern mal die Zeit um meine Eindrücke im Vergleich zu den früheren LS zu schreiben.
Auch ein zwei Worte zu Hr. Achenbach kann ich gern loswerden.

Biss denne mal.
Son-Goku
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2013, 22:06
Hi

Da bin ich gespannt.Hab mich die letzte Zeit auch oft auf seiner Seite rumgetrieben.

Eins kann ich jetzt schon sagen.Du wirst nie wieder was fertiges wollen.

Gruss
Mario
100th
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2013, 22:12
Das hoffe ich mal
Ich bin nämlich einer der total verrückten, die nie probe fahren wenn ein Auto oder Motorrad gekauft wird. Und ja bei Lautsprechern mache ich das auch so
Es nervt nur das ich keine Zeit habe die Montage zu Ende zu bringen.
100th
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2013, 00:31
So......
Heute den ersten LS fertig gestellt. Und tatsächlich.......er funktioniert sogar
Nach kurzem Funktionstest kann ich sagen, das der Hochtöner sehr positiv aufgefallen ist.
Morgen versuche ich den zweiten und Center fertig zu bekommen.

Bis dann

image


[Beitrag von 100th am 27. Jun 2013, 06:06 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2013, 09:43
Sehr coole Lautsprecher und mit Sicherheit ein guter Sprung nach vorn im Vergleich zu den Mainstreamsachen. Bilder und Eindrücke sind von solchen Ausnahmeschallwandlern immer willkommen
100th
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2013, 14:42
Dann mal noch ein Bild von hinten (gestern).
image
100th
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2013, 22:55
So.....links und rechts steht schon mal.
Der erste Soundcheck ohne neues Einmessen etc. war sehr gut. Sogar meine Frau ist sitzen geblieben und das macht die eigentlich nie
image
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Jun 2013, 09:20
Klasse!
100th
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2013, 09:58
Ja finde ich auch.
Heute versuche ich mal den Center und Morgen die Abdeckungen (Stoff auf Holzrahmen) fertig zu bekommen.
Habe Magneten in den Gehäusen eingelassen.
Dann wird eingemessen und die Surround-Performance getestet. Stereo hat's mich schon sehr glücklich gemacht.

Macht echt Freude so ein Projekt.
Tirips
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2013, 11:12
die haben auch mein Interesse geweckt, Vergleichseindruck wäre natürlich Super
100th
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2013, 18:22
Ich kann es mal bei Gelegenheit versuchen meine Eindrücke in Worte zu fassen.
Ich will erst mal versuchen die ideale Aufstellposition zu finden und danach die ganze Einmessprodzedur und die Feineinstellungen hinzubekommen.
Eines ist mir jetzt schon klar: Einige cm nach links und rechts oder zur Wand hin oder weg, verändert immer was.
Muss mir da erst mal ein wenig Zeit lassen. Dann gibts noch ein paar Fotos und Beschreibungsversuche
100th
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2013, 20:47
Kurzes Fazit zur Klangqualität: unglaublich
100th
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2013, 08:13
Kleiner Arbeitsnachweis

imageimage

Und dann war meine neue Front fertig

image
100th
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2013, 18:12
So, nun könnte ich nach einigen Stunden des hörens versuchen einige Eindrücke wieder zu geben. Diese Eindrücke basieren natürlich auf MEINEN Ohren und sind immer in Bezug auf meinen frühreren LS zu sehen. Diese warenTeufel System 5 THX Select 2, Quadral Platinum M4, B&W CM9 und zuletzt die Nubert nuLine 122 mit Center CS72.

Das erste was beim hören auffällt ist im Vergleich zu früher der haus hoch überlegene Hochton
Dabei sind die Hochtöner noch nicht mal eingespielt.
Im Stereo-Betrieb ist das noch deutlicher als bei 5.2. Im Stereo-Modus habe ich unter anderem mit Dire Straits (SACD), Peter Maffay, div. Acapella-Stücken und auch elektronischer Musik (Blank&Jones) getestet. Auch unplugged Musik ist nicht zu kurz gekommen.
Der Hochton ist mit immer genau richtig und niemals nervend bestens beschrieben. Wer also keinen scharfen Hochtöner sucht, ist hier sicher am Ziel angekommen.
Wer schon diverse Konzerte (vor allem im kleinen Kreis ohne riesige PA Anlagen) der wird feststellen, das der Mittelton das abbildet was da ist. Ich meine damit das zum Beispiel Stimmen klingen wie ich sie kenne. Das hat was von Studio-Monitor finde ich. Ich bin ein großer Freund von Konzerten auf DVD/bluray. Besonders deutlich wird der Unterschied zu "normalen" LS z.B. Bei Adele live at the royal albert hall. Da ist Gänsehaut garantiert. Auch die einzelnen Instrumente herauszuhören ist jeden Cent des Kaufpreises wert.
Da ich Musik gern ohne Subwoofer höre war ich was die Bass Performance angeht etwas skeptisch. Aber auch hier sei jedem gesagt, dass in meinem Raum (30qm, keine raumakustischen Maßnahmen) die Überraschung gelungen ist. Selbst die Nubert nuLine 122 können nicht mit der Art und Weise dieses Tieftones konkurrieren. Leider kann ich das schlecht beschreiben. Ich meine das der Bass eines Bassisten oder auch von Drums einfach echt klingt. Als wäre das Instrument in meinem Wohnraum. Klasse Sache!
Ach ja: Was für eine Pegelfestigkeit
Ich höre gute Musik meistens übertrieben laut. So sauber wie die SON das wegstecken ist schon ein dickes Lob wert.

Passende bzw. potente Subwoofer sollte man gerade im Kinobetrieb allerdings haben. Sonst gehen die gnadenlos unter.
Ein Woofer Problem habe ich aber nicht.

Ein dickes Lob auch an Herrn Achenbach. Nein ich bekomme keine Zuwendungen von ihm
Es hat alles wie besprochen funktioniert, er hat mir einige Tips gegeben und darüber hinaus noch mal eben die SON so umgeplant, das er in meine Schrankwand passt. Danke nochmals!

Unterm Strich muss ich sagen das ich diese Qualität noch nie vorher hören durfte. Das diese LS nun bei mir stehen ist einfach nur sau cool.

Ich hab bestimmt ein bisschen was vergessen zu beschreiben. Wenn es jemanden interessiert, der kann ja gern hier noch ein wenig schreiben.

Ansonsten sag ich nur: NACHBAUEN!!!!
bassgott
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2013, 21:05
Ich denke auf dem Level gibt es recht wenig Konkurrenz.
Auch gerade bzgl. Pegelfestigkeit bei dem Klangniveau.

Ich sehe da als Spielpartner JL Audio Car-Subwoofer. Möglicherweise könnte man diese durch 2 Forte12 Sub´s ersetzen, dann sollte hochwertiger Musikwiedergabe mit Sub auch nix mehr im Wege stehen
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2013, 21:08
Hätte ich die Kohle gerade zur Hand, würde ich die XL sofort für mich als Front LS ins WZ integrieren. Gefallen mir ausserordentlich gut, viel Spass noch damit.
100th
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2013, 22:31

bassgott (Beitrag #15) schrieb:

Ich sehe da als Spielpartner JL Audio Car-Subwoofer. Möglicherweise könnte man diese durch 2 Forte12 Sub´s ersetzen, dann sollte hochwertiger Musikwiedergabe mit Sub auch nix mehr im Wege stehen ;)


Dazu muss man sagen das Woofer von JL Audio nicht alle gleich sind. Die W6 Sere ist schon was gutes. Meine beiden 13w6 sind in den geschlossenen Gehäusen an der Rotel RB1092 eine einzige Freude.
Und für Musik sind die SON ohne Sub einfach sehr gut geeignet.
So ein natürlich guter Klang bedarf für mich (und alle die bisher zugehört haben) keinen Woofer.

Grüße von einem der am Ziel ankommen ist. Vorerst (wie meine Frau sagt )
D.Achenbach
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2013, 23:12

100th (Beitrag #14) schrieb:

.......
Unterm Strich muss ich sagen das ich diese Qualität noch nie vorher hören durfte. Das diese LS nun bei mir stehen ist einfach nur sau cool.

Ansonsten sag ich nur: NACHBAUEN!!!!


Danke für die "Blumen".
Es freut mich ungemein, dass die SON den Geschmack so gut treffen. Geplant war ja eigentlich was ganz anderes, was sich aber mit dem vorhandenen Möbel nicht kombinieren ließ.
Für mich ist es ja Gewohnheit, den Beyma AMT zu hören und fast schon nichts besonderes mehr. Ich merke seine Qualitäten erst dann, wenn mal ein anderer Hochtöner spielt.
Ein Horn mag noch dynamischer sein, eine Kalotte vielleicht ganz oben etwas luftiger sein (ob das "echt" ist, ist eine andere Frage), aber in der Summe ist der Beyma AMT momentan für mich das Maß der Dinge.

Gruß
Dieter
100th
Stammgast
#19 erstellt: 17. Aug 2013, 09:18
Nach fast zwei Monaten des hörens kann ich noch immer sagen, das es absolut richtig war diese Lautsprecher gebaut zu haben. Ich bin nicht nur vom sagenhaftem Hochton begeistert, sondern von der gesamten Performance des Satelliten Lautsprechers. Auch die PHL machen einen super Job und begeistern mich immer wieder neu.
Da ich Pegelfetischist bin, kann ich mir echt erlauben zu sagen das die SON B MKII zu mir passt wie die Faust aufs Auge.
Auf Grund der Tonlage der PHL kommt aber trotzdem immer öfter der Wunsch auf die Forte 12 dazu zu hören.
Nix gegen meine JL Audio, aber die PHL haben einen anderen Klangcharakter welcher mir super gefällt.

Wenn ich mir das dann als Woofer und am besten gleich zweimal vorstelle...............

Naja, vielleicht folgt ja eine Fortsetzung wenn dem Hr. Achenbach was dazu einfällt meine Gehäuse zu nutzen
Eine Skizze mit Volumen etc. habe GANZ zufällig schon gemacht
Son-Goku
Inventar
#20 erstellt: 17. Aug 2013, 21:54
Ich denke die phl setzen noch richtig was drauf.

Nicht lange überlegen.machen
D.Achenbach
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2013, 00:21

100th (Beitrag #19) schrieb:
Naja, vielleicht folgt ja eine Fortsetzung wenn dem Hr. Achenbach was dazu einfällt meine Gehäuse zu nutzen
Eine Skizze mit Volumen etc. habe GANZ zufällig schon gemacht ;)


... Schicken, dann schaut er mal drauf.

VG
Dieter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Aug 2013, 20:15
Moin

zu den SON wäre ein 15" Bassabteil sicher noch etwas 'durchschlagender' als die FORTE

Jaja, so entstehen die Spiralen der Begehrlichkeit
bassgott
Inventar
#23 erstellt: 20. Aug 2013, 21:32
Kann man auch machen, wenn es der Platz zulässt. Preislich tut sich da nicht viel.

http://lsv-achenbach.de/kits/forte15.htm
Anpera
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2013, 18:11
Sieht gut aus. Die ganzen Texte hab ich nicht gelesen - daher SORRY wenn der Vorschlag schon kam:
Benutz doch deine beiden Subs als Ständer - sehen auf den ersten Blick so aus, als wären sie genau so hoch wie die Ständer der SON.
Sieht bestimmt cool aus und du hast im Regal Platz für irgendwas anderes
100th
Stammgast
#25 erstellt: 31. Dez 2013, 08:32
Es geht weiter.....

Nach langem hin und her, habe ich mich doch entschlossen meine JL Audios zu verkaufen um mir die PHL 12 Zöller aus dem Forte 12 zu gönnen.
Wie immer hat mich Meister Achenbach bei der Gehäuseplanung super unterstützt und hatte letztlich auch die beste Idee zur Bauform.
Das Ganze hab ich dann gezeichnet und von Ihm absegnen lassen.
Dann habe ich jedes Teil separat gezeichnet, damit der Tischler genau weis was er zuschneiden muss.
Hier mal die ersten Fotos meiner Bastelei:

Sbm1
Sbm2
Smb3
Smb4
Sbm5
Sbm6

Was man auf diesen Bildern nicht richtig sieht ist, das die Gehäuse unten tiefer sind als oben. Oben habe ich die Tiefe und Breite der jetzigen SON B MKII, weil die Woofer als Ständer dienen werden.
Die Optik soll mal wie ein einzelner LS wirken.
Angetrieben werden die beiden dann von einem Hypex DS8.0.

Leider sind momentan weder die Lautsprecher noch das Hypex Modul lieferbar.
Da die PHL wesentlich früher geliefert werden (wahrscheinlich in ein paar Tagen schon, warte aber auch schon seit 4 Wochen) als das Modul, hat mir Meister Achenbach sein eigenes leihweise angeboten!!!
Das find ich mal große KLASSE und empfinde ich auch als nicht selbstverständlich. Wie schon bei den SON's erwähnt, ach hier wieder: man kann Hr. Achenbach nur empfehlen!

Wenn ich alles fertig habe, dann gibts noch ein paar Worte zum Klang und Bilder wie alles im Wohnraum wirkt.
Bin mal gespannt auf Euer Feedback
Fosti
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2013, 11:05
Super Arbeit!!!

Was hast Du für die Abdeckung als Befestigung verwendet? Magnete?

Viele Grüße,
Christoph
100th
Stammgast
#27 erstellt: 31. Dez 2013, 11:57
Ja sind Magnete. Die Gegenstücke sind im Rahmen eingelassen.
bassgott
Inventar
#28 erstellt: 31. Dez 2013, 12:46

100th (Beitrag #25) schrieb:


Nach langem hin und her, habe ich mich doch entschlossen meine JL Audios zu verkaufen um mir die PHL 12 Zöller aus dem Forte 12 zu gönnen.


Wenn ich alles fertig habe, dann gibts noch ein paar Worte zum Klang und Bilder wie alles im Wohnraum wirkt.


Sehr gut

Bin gespannt wie es gefällt da die Phl´s doch einen etwas anderen Charakter haben.

Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 31. Dez 2013, 18:18
Sehr schön, und auch der Service von Dieter verdient einen
100th
Stammgast
#30 erstellt: 08. Feb 2014, 20:27
Nach langem Warten sind die fehlenden Teile gekommen und ich konnte zu Ende montieren.
Wenn ich alles eingemessen und eingestellt habe, kann ich auch mal ein paar Worte zum Klang verlieren.

Bilder gibts schon mal vorab:

image
image
image
image
image
100th
Stammgast
#31 erstellt: 09. Feb 2014, 09:59
Soooo, gestern alles eingemessen und mal ein paar Stunden angehört.
Ich habe mich bisher fast nur mit Live Konzerten auf DVD oder Bluray beschäftigt.

Die Klangbeschreibung auf Hr. Achenbachs Homepage besagt ja, dass der Woofer trocken, sehr gut auflösend und tief spielt. Das kann ich nach der ersten Hörsession unterschreiben.
Das Beste ist aber, die Zusammenarbeit zwischen SON und Forte. Nach einigen Tests mit den Einstellungen (Small vs. Large, Trennfrequenz etc.) habe ich meinen Ohren nach das Optimum gefunden. Ergebnis: Son B und Forte 12 bilden eine echte Einheit.
Es ist wie ich es mir gewünscht hatte so, als hätte ich keinen Subwoofer sondern eine SON B mit 30cm Tieftöner. Perfekt!
Eingestellt habe ich am Pioneer SC2023 Small für alle LS mit Crossover 100Hz. Eine Trennung bei 80Hz geht auch sehr gut. Bei 50Hz hatte ich aber das Gefühl das die o.g. Einheit nicht mehr gegeben war. Mit den vorherigen JL Audio Woofern und auch einem geliehenem Nubert AW1000 war eine Trennung bei 100Hz nicht gut anzuhören.

Mit Beschreibungen habe ich es ja nicht so, aber wer sich mal z.B. die Blu-ray Eagles 1 Farewell in meinem Wohnzimmer angehört hat weiß was echt gut ist.

Mein Fazit ist auch hier wieder: NACHBAUEN
Speziell für Musik ist das der ideale Spielpartner für die SON B II. Vielleicht klingt das etwas blöd, jedoch ist mein Eindruck der, das es sich hier um einen hervorragend neutralen Subwoofer handelt. Das ganze weiche gewabbel vieler Woofer geht dieser Konstruktion völlig ab.
Offensichtlich entwickelt Herr Achenbach genau das was mir persönlich sehr gut gefällt und zu meiner Leidenschaft (Livemusik / Konzerte aller Musikrichtungen) ganz hervorragend passt.

Diesen Thread können wir aber aller Voraussicht nach noch nicht schließen. Meine Surrounder sind derzeit noch die Klipsch RF-42.
Mit Herrn Achenbach habe ich vereinbart, mir auch noch die passenden Rears zu entwickeln. Da kann leider auch nichts fertiges aus dem Regal gezaubert werden. Die Einbausituation ist bei mir eher kompliziert (Nische in der Wand).

Falls jemand Fragen hat oder mal ein "Ohr" riskieren will stehe ich gern zur Verfügung.
Meine PLZ ist 09366.

SFXartist
Stammgast
#32 erstellt: 09. Feb 2014, 11:30
Hi 100th,

auch ich treib mich gelegentlich auf den Achenbach-Seiten rum.
Was mich an den SON-Typen stört, ist die Bassbegrenzung um 50 Hz.
Mein Hörraum ist kaum 25 qm, aber 40 Hz bei -3 dB sollten es sein.
Subwoofer geht nicht, zu aufwändig, zu teuer.
Mir ist klar, dass PA-Treiber Spezialisten sind. Aber den vollen Maximalpegel bräuchte
ich in meiner Mietwohnung gar nicht.
Kennt jemand einen klanglich vollständigen LS mit annähernder Live-Authentizität und bezahlbar?

gruß
100th
Stammgast
#33 erstellt: 09. Feb 2014, 11:56
Nur mal kurz erwähnt sei, das die SON bei fast allen Leuten die bei mir zu Besuch waren auch ohne Sub als vollwertige Lautsprecher wahrgenommen wurden. Die spielen Musik ohne Sub mMn sehr gut. Die klingen definitiv nicht nach einer Begrenzung unter 50Hz! Evtl. Kann da Herr Aschenbach ein paar Worte verlieren.

Vielleicht wären die SON XL was für dich?
SFXartist
Stammgast
#34 erstellt: 09. Feb 2014, 12:37
Ja die SON B XL wären okay, wenn sie wie einmal angegeben bis 40 Hz reichen würden. Da widersprechen sich die Angaben auf der Achenbach-Website: einmal 50 Hz, einmal 40 Hz
bassgott
Inventar
#35 erstellt: 09. Feb 2014, 13:08
@ 100Th
gefällt mir sehr gut, hab ja gesagt das Upgrade auf die Forte wird ein Sprung

@SFXartist
Um bei Achenbach zu bleiben,schau dir mal die Duett oder die Point P an und vor allem hör sie dir an
SFXartist
Stammgast
#36 erstellt: 10. Feb 2014, 13:00
@bassgott
Anhören hätt ich gern gemacht, sind vom Süden aus aber 430 km einfach.
Die Point P30 läuft bis 40 Hz, ob aber ein Druckkammer HT so arg natürlich klingt...?
Zudem hat der TT einen RMS Wert von 2,3 kg/s, nicht gerade wenig, ist halt ein 30er.
Die Duett 208 wäre okay, läuft aber nur bis 50 Hz, ich hatte mir eben um die 40 Hz eingebildet...
Sollte man aber hören, wäre ein Tag Urlaub...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Feb 2014, 14:23
Moin

zum einen spielt der Raum bei Frequenzen um 40-50Hz kräftig mit rein- vielleicht würde es ja 'einfach so' passen.
Dann könntest du den Bass etwas tiefer abstimmen und die kleine Senke wg der 'zu niedrigen' BR-Abstimmung würde vom Room-gain verdeckt.

Aber vllt meldet sicher Dieter A. ja hier noch?
bassgott
Inventar
#38 erstellt: 10. Feb 2014, 14:43
Ich meinte die Point P mit 25er + Coax und die Duett 12
D.Achenbach
Inventar
#39 erstellt: 11. Feb 2014, 10:13
Meld, meld, meld.....
Schön ist die Kombi geworden....
Und dass sie den Geschmack perfekt trifft, freut mich umso mehr.


SFXartist (Beitrag #32) schrieb:

Was mich an den SON-Typen stört, ist die Bassbegrenzung um 50 Hz.
Mein Hörraum ist kaum 25 qm, aber 40 Hz bei -3 dB sollten es sein.
Subwoofer

50Hz ist relativ. Das heißt ja nicht, dass unten drunter nichts mehr kommt. Die regt den Raum noch ausreichend an. Nur wenn es mal ganz tief runter geht und man weiß dass da noch was ist und es mit Sub besser geht, könnte man was vermissen.
Dafür gibt es die SON-XL. Die ist untenrum etwas knackiger und geht 10Hz tiefer.



SFXartist (Beitrag #32) schrieb:

Mir ist klar, dass PA-Treiber Spezialisten sind. Aber den vollen Maximalpegel bräuchte
ich in meiner Mietwohnung gar nicht.

Um das geht es gar nicht. Es ist die Membranfläche, die die Sache interessant macht. Gerade das Leisehören wird damit zum Erlebnis, weil wesentlich weniger Information verloren geht als bei herkömmlichen Lautsprechern.

Die Duett 12/208 sind im Bass eher schlanker als die SON und tiefer gehen sie auch nicht.



Die Point P30 läuft bis 40 Hz, ob aber ein Druckkammer HT so arg natürlich klingt...?

Eindeutig JA. Diese Treiber/Horn-Kombination kling sehr gut. Heutige, gute Höner sind keine Tröten mehr.

Ansonsten: Besuch macht kluch, äh, klug. Es ist alles vorführbereit.

Gruß
Dieter
Bee
Inventar
#40 erstellt: 11. Feb 2014, 15:02

D.Achenbach (Beitrag #39) schrieb:



Die Point P30 läuft bis 40 Hz, ob aber ein Druckkammer HT so arg natürlich klingt...?

Eindeutig JA. Diese Treiber/Horn-Kombination kling sehr gut. Heutige, gute Höner sind keine Tröten mehr.




Dazu eine kleine Anekdote von dem Wochenende, als die P30 fertig geworden war und bei einem "Tag der offenen Tür" vorgestellt wurde.....

Ausser mir und meiner Freundin waren noch so einige andere Gäste da. Gehört wurde hauptsächlich die SON, da einer der anderen Gäste eine Bauentscheidung treffen wollte. Dessen mitgereister Kumpel wurde offenbar mit der SON nicht soooo richtig warm und bemängelte die seines Erachtens mangelnde Spritzigkeit des AMTs. Seine Dynaudio sei dahingehend noch besser.

Anyway.... später wurde dann doch nochmal die P30 angeschlossen da sich inzwischen weitere Interessenten dazugesellt hatten.

Nach wenigen Takten aus der P30 der Ausruf des Dynaudio-Manns.... " na endlich, das ist mal 'n Lautsprecher mit vernünftigem Hochton".

100th
Stammgast
#41 erstellt: 09. Jul 2014, 19:32
So......
Nach ca. 1 Jahr des Dauerhörens möchte ich nochmals Hr. Achenbach zu den SON B und auch zu den Forte 12 gratulieren.

Einfach nur klasse sag ich allen die es lesen wollen.
Von Zart bis Hart ist das genau das richtige Ensemble!

Gruß von einem Hörer der normaler Weise schon wieder zig tausende für Fertigprodukte ausgegeben hätte weil sich keine Zufriedenheit einstellt.

100th
Son-Goku
Inventar
#42 erstellt: 19. Okt 2014, 16:25
Hi

Ist der center eigentlich ne einzelfertigung?
Auf der Webseite gibt es ja offiziell keinen Son B Center

Gruss
Mario
100th
Stammgast
#43 erstellt: 19. Okt 2014, 20:28
Ja ist es. Hr. Achenbach hat mir die Son an meine Schrankwand angepasst. Hauptsächlich beschränkt sich die Änderung auf BR-Kanäle an der Front.
Die Bestückung ist gleich.
Son-Goku
Inventar
#44 erstellt: 19. Okt 2014, 21:50
Ist den der amt nicht gedreht worden?sieht man auf den fotos schlecht

Weichenänderung?


[Beitrag von Son-Goku am 19. Okt 2014, 21:56 bearbeitet]
100th
Stammgast
#45 erstellt: 20. Okt 2014, 12:41
Ja der AMT ist gedreht. Die Kanäle sind nun flache Holzkanäle unter den PHL Treibern. Eigentlich ist der Rest wie bei der normalen SON B geblieben.
Unterm Strich ein super Center
Da der Center ein wenig zu tief bei mir liegt, habe ich als Ausgleich das Schrankfach wo er steht schräg montiert. So strahlt er genau in Richtung Kopf des Hörers an der Hauptposition.
Son-Goku
Inventar
#46 erstellt: 20. Okt 2014, 14:05
Musste an der weiche nix geändert werden?

Ich überlege mir gerade ob Ich eine 3te hornet evo als center bauen soll.
Allerdings Wird es dafür keinen Richtigen geben mit gedrehtem Amt
Zaianagl
Inventar
#47 erstellt: 20. Okt 2014, 14:18
*
100th
Stammgast
#48 erstellt: 21. Okt 2014, 05:22
An der Weiche wurde nix geändert. Ist ja der gleiche LS.
Son-Goku
Inventar
#49 erstellt: 21. Okt 2014, 06:44
Guten Morgen

Das ist schon richtig aber das Abstrahlverhalten ändert sich doch komplett
Aber ich denke das ist von Herrn Achenbach so genehmigt worden.

Ich werd wohl Herrn Damde mal fragen ob das bei den Hornets auch so möglich ist

Danke

Gruss
Mario
fine
Inventar
#50 erstellt: 22. Apr 2015, 14:39
Hallo,
gibt es die Möglichkeit die Son B zu hören?
Lynyrd
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Apr 2015, 18:34
Hallo fine,

ja.


Liebe Grüße
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SON-B Dieter Achenbach
naimerle am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  84 Beiträge
Achenbach Tricolon VS Achenbach Son B
Son-Goku am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  17 Beiträge
Hochpassfilter für Achenbach Son B?
Neodymius am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  5 Beiträge
Planung und Aufbau einer SON-B MK2
Tony-Montana am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  65 Beiträge
KT Klonwall oder Achenbach Tricolore
Toni100000 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  140 Beiträge
SON-B MK II Aktiv (Lautsprechersuche)
MicroMagic am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  33 Beiträge
Koax-Treiber für Surround-LS gesucht
100th am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
"Kompakt" Lautsprecher mit AMT - Sowas wie SON-XL nur günstiger :)
King_Sony am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  13 Beiträge
Quint HAVO FAST/SON-B / Oaudio Power Trio probehören um München
Capone1423 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  15 Beiträge
Buschhorn MkII
Kostfastnix am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen