Quint HAVO FAST/SON-B / Oaudio Power Trio probehören um München

+A -A
Autor
Beitrag
Capone1423
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:53
Hallo Zusammen,

mich hats wieder gepackt und ich würde gerne einen neuen LS bauen. Aktuell habe ich ja die Proraum 20D und suche nach was neuem.

Folgende Kandidaten kommen erstmal infrage

- SON-B MKII
- Quint HAVO FAST
- Oaudio Power Trio

Gibt es im Großraum München jemanden der einen der LS besitzt und ich die Möglichkeit habe, diesen Probe zu hören?

Würde mich riesig freuen!

Danke
Christian
Son-Goku
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2018, 19:27
Hallo

Zu quint audio ist es ja nicht weit.
Und was die Son B betrifft kannst dich ja mal bei Pauls reference forum anmelden. Dort sind ein paar son b besitzer.

Gruss
Mario
Capone1423
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2018, 17:27
Das werde ich versuchen! Vorfällen würde ich gerne mal die Oaudio Power Trio hören, gerne auch von Pure Audio Project., sind ja sehr ähnlich... hoffe es findet sich jemand
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Apr 2018, 18:06
Das sind 3 wirklich grundverschiedene LS - wie sieht denn der Raum aus, in dem sie spielen sollen? Gerade bei einem Dipol ist Probehören in fremden Räumen eigentlich sinnlos...
blue_planet
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2018, 11:37
Hi

Gerade bei einem Dipol ist Probehören in fremden Räumen eigentlich sinnlos...


Was ein Unfug... genau umgekehrt. Da wo viele Lautsprecher Probleme haben ist ein Dipol anzuraten.

Wer wie wir auf Messen die Lautsprecher vorführt hat wenig Probleme mit Räumen...
Wir stellen aus: Hamburg, Bonn und dieses Jahr auch Stuttgart...

Die Dipole messen sich (außer den Raummoden natürlich) in den Räumen identisch...
Wenn ich nicht so überzeugt von meinen Produkten wäre, würde ich diese nicht STEREO, STEREOPLAY, AudioTest und LP zur Verfügung stellen...
Die Berichte kann jeder nachlesen...

... alles unterschiedliche Räume...

Gruss,
Nick
New_one
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2018, 12:59

Was ein Unfug... genau umgekehrt

Warum umgekehrt
Wie jedes andere Prinzip auch hat ein Dipol so seine Eigenheiten. An die Wand ran sollte er auf jeden Fall nicht.

Die Dipole messen sich (außer den Raummoden natürlich) in den Räumen identisch...

Das machen auch andere Lautsprecherprinzipen so. Zumindest sollte das bis zu den ersten Reflektionen und der Schröderfrequenz so sein.

Wenn ich nicht so überzeugt von meinen Produkten wäre, würde ich diese nicht STEREO, STEREOPLAY, AudioTest und LP zur Verfügung stellen...

Also Überzeugung ist nicht unbedingt ein technisches Merkmal oder ein technischer Vorteil eines Produktes. Wer ist denn nicht von seinem Kind überzeugt? Das ist doch ziemlich normal.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Apr 2018, 13:59
Eben - wenn ich mir einen Dipol mit viel Wandabstand bei jemandem Anhöre, selbst aber diese (Aufstell-)Möglichkeiten gar nicht habe, könnte das böse Erwachen eben erst nach dem Bau und der Investition von nicht wenig Geld kommen.

Auf den Messen oder in den Testräumen sollte die Aufstellung auch oberste Priorität haben, dass es hier funktioniert ist also nicht besonders einfach. Die meisten Leute hören aber eben nicht in einem eigens dafür eingerichteten Raum. Und auch Familie bzw. die Frau haben meist einen höheren Stellenwert als die Lautsprecher.

Ob das nun beim TE auch so ist, weiß ich natürlich nicht. Und da sich die Konzepte so extrem unterscheiden wäre wohl erst einmal interessant, wie die LS stehen können.


[Beitrag von Black-Devil am 03. Apr 2018, 13:59 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2018, 22:23
da jeder Lautsprecher auch den Raum und nichtnur das Ohr mit Schallversorgt
ist das statische Funktionsprinzips einen Lautsprechers egal,
es wird sich in akustisch unterschiedlichen Räumen auch immer unterschiedlich anhören :

grob abschätzen lässt es sich aber immer was ein Lautsprecher ist im stande zu liefern.

hilft dem TE jetzt zwar nicht, aber ......
blue_planet
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2018, 10:34

da jeder Lautsprecher auch den Raum und nichtnur das Ohr mit Schallversorgt
ist das statische Funktionsprinzips einen Lautsprechers egal,
es wird sich in akustisch unterschiedlichen Räumen auch immer unterschiedlich anhören :


Nicht ganz. Einige regen die Raumresonanzen mehr oder weniger an. Deshalb unsere offene Schallwand...


grob abschätzen lässt es sich aber immer was ein Lautsprecher ist im stande zu liefern.


Ja. Vor allem wenn unabhängige Messungen vorliegen. Siehe Zeitschriften.


hilft dem TE jetzt zwar nicht, aber ......


Nein. Anhören sollte er. Will er ja auch... Wir haben in München keinen Händler für die InStyle...
Sonst hätte ich das schon geschrieben.

Gruss,
Nick
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2018, 14:01
vll hab ich mich falsch ausgedrückt.

jeder Lautsprecher macht in einem akustisch-andersartigem Raum etwas anderes.

Funktionsweise "erstmal" egal.

und joo "vergleichbare" Messungen können die Suche vll beschleunigen,
wenn man denn weiß sie zu deuten
Capone1423
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2018, 23:08
Hallo,

Ja ich weiß dass es total unterschiedliche Konzepte sind. Bin irgendwie ein Freund von Exoten. Ist ja mit den 20d nicht anders mit dem neo3 und Neo10.

Der Raum hat ca 50qm. Die LS wurden ca 1-1,5 Meter mittig von der Wand weg stehen mit einem Hirschfänger von ca 2-3 Metern. Zu den Seitenwänden hatten die LS ca 2,5-3 Meter. Höhe des Raumes ca. 3.5meter - Altbau.

Plan

Wichtig wäre mir mal ein Open baffle Konzept zu hören, da ich sowas noch nie vor die Ohren bekommen habe. Und den Bausatz von Oaudio einfach blind bestellen finde ich auch hart, sind ja doch mit allen um die 1,5 k, wenn man das Holz gescheit bearbeitet und die stahlwinkel bestellt. Und ja ich bin grundsätzlich auch ein Freund von probehoren in den eigenen 4 Wänden, aber wie gut funktioniert das bei Bausätzen? Eigentlich sehr selten oder.

Ich hänge noch eine skizze an, die ist leider nicht maßstabsgetreu, gibt aber einen ersten einblick in die raumsituation.


[Beitrag von Capone1423 am 04. Apr 2018, 23:25 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2018, 08:49
Hallo

wie ich gerade gesehn habe hast du dich für die power trio entschieden
jetzt stehen sie ja wieder zum verkauf

hattest du die möglichkeit die anderen 2 zu hören?

Gruss
Mario
Capone1423
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2018, 12:29
Hi,

ja warum muss die PowerTrio wieder gehen. Kurz vorweg, ich habe die anderen LS nicht gehört, die Power waren ein Blindkauf, weil ich das Konzept schon seit jahren sehr interessant finde und ich den TangBand für eines der schönesten Chassis halte und ich vor meinen Proraum mit der Angelina und den Backloaded Hörnen von Sammler0815 sehr gute Erfahrungen gemacht habe und mir das Konzept BB sehr gut gefiel.

Ich habe jetzt gut 2 Wochen, täglich von 1-4 Stunden beide LS gegen gehört. Der Bass der Power Trio ist bis jetzt das Beste was ich gehört habe, kein Wummern, fetter Punch, der ist einfach da wenn er das sein muss und dann auch genau so schnell wieder weg. Der Mittel&Hochton klingt dagegen, wie soll ich es beschreiben, nasal, trichterhaft, mit weniger Volumen als das meine B&G 10&3 in Kombination machen. Dies fällt nicht immer auf, kommt auf das Musinkstück an. Richtig aufällig war das vor allem bei Film Ton, da hat irgendwie das Volumen der Stimmen gefehlt.

Aufstellungsseitig habe ich auch einiges probiert, zum schluss standen sie ca. 1.3 Metern von der Rückwand weg. linker LS ca. 80 cm von der seitenwand und der rechte LS war hatte nach Rechts ca. 2.5 Meter Platz, so ganz symetrisch konnte ich die dann leider nicht aussrichten.

Die Proraum 20D kommen an den genialen Bass leider nicht ran, spielen aber meiner Meinung nach auch auf hohem Niveau, hier kann man sicherlich noch mit einer Teilaktivierung was rausholen. Insgesamt muss man sagen das der Neo10&3 schon extrem gut auflösen und eine Hammer Bühne und Stimmwiedergabe zaubern. Auch steht der Sänger bei den 20D insgesamt etwas höher im Raum, als bei den PowerTrios, da der BB sehr tief sitzt.

Somit habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass die 20D schon auf einem extrem hohem Niveau spielen und eine Steigerung wahrscheinlich nicht so einfach wird, eher anders... und ich wahrscheinlich auch Mehrwege verseucht bin, na vielleicht muss ich den 1772 nochmal in einem anderen konzept / Horn hören.

Nichtsdestotrotz ist die Power Trio ein geiler LS, extremer Live Charakter schnell, große Bühne, Raumfüllend, teils schon 3d. Sind beides sehr unterschiedliche Konzepte, die beide zu gefallen wissen. Hier zeigt sich wieder, es geht nix über Probehören!

Gruß
Christian
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2018, 13:26

Auch steht der Sänger bei den 20D insgesamt etwas höher im Raum, als bei den PowerTrios, da der BB sehr tief sitzt.

tausche doch mal die position des oberen TT mit dem BB...
Capone1423
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jun 2018, 13:55

herr_der_ringe (Beitrag #14) schrieb:

Auch steht der Sänger bei den 20D insgesamt etwas höher im Raum, als bei den PowerTrios, da der BB sehr tief sitzt.

tausche doch mal die position des oberen TT mit dem BB... ;)



Das wäre glaube ich noch schlechter, da ich sehr tief sitze und der bb doch stark bündelt. Der sitzt derzeit mit der mittelposition genau auf Ohr Höhe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktivierung Power Trio 1772
toosh am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  11 Beiträge
Über Umwege zur Power Trio
Billkini am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  69 Beiträge
Quint Big Bang und Quint L.O.U.D
R3EVES am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  18 Beiträge
Achenbach SON B MKII
100th am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  57 Beiträge
Duetta: Probehören im Großraum München
Nancarina am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Eton ER4, Probehören in München?
niesfisch am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
H.A.V.O.F.A.S.T. by Quint-Audio
Black-Devil am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  390 Beiträge
SON-B Dieter Achenbach
naimerle am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  84 Beiträge
Schalmei-Sat Probehören im Raum München
Andy_A am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  17 Beiträge
Power 220 zum Probehören
Dragon20 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen