Quint Big Bang und Quint L.O.U.D

+A -A
Autor
Beitrag
R3EVES
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2016, 21:11
Guten Abend zusammen
Ich arbeite als Schreiner und möchte mir nun eigene Standlautsprecher bauen.

Es sollte ein fertiger Bausatz für Standlautsprecher werden.
Bei Strassacker gibts ja eine riesige Auswahl, meine Favourit ist die Jurua von Mission , aber auch die Visaton Symphonie gefällt mir sehr gut.
Nun ist die Frage welcher ist besser und lohnt sich der Preisaufschlag von fast 200 Euro der Symphonie.
Ich möchte maximal 600 Euro das Stück bezahlen.
Oder würdet ihr ein anderer empfehlen?
Ich höre gerne alle Musikrichtungen

Ich plane zu den Standautsprecher ein SVS SB12 NSD Subwoofer.

Gruss
R3EVES
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2016, 21:15
Abgesehen davon, dass ich die beiden nicht kenne, warum der Sub dann auch nicht in Selbstbau?
R3EVES
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 21:18
Weil ich hier im Forum sehr viel Positives über den Sub gelesen habe und das Preisleistungsverhältnis super sein soll.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Aug 2016, 12:50
Um dir helfen zu können, wäre es sehr von Vorteil, wenn du den Fragebogen ausfüllen könntest:




-Wie groß ist der Raum und wie ist dieser bedämpft? (Viele schallharte Flächen oder viele Möbel, Teppich usw.)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich!!)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? (max. BxHxT)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

-Aus welcher Gegend kommst du? (wegen Probehören)


Die Jurua und Symphonie sehen sich vielleicht auf den ersten Blick relativ ähnlich, sind aber zwei völlig verschiedene Konzepte.
Der SVS-Sub ist für das Geld schon ok - überragend ist das P/L-Verhältnis aber auch nicht.


[Beitrag von Black-Devil am 20. Aug 2016, 12:51 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2016, 15:31
zumindest kann ich zu den SVS was sagen,
wenn dein Raum nciht zu groß und deine Pegelansprüche nicht hoch sind,
ist der schon gut.
Für mich aber nix, der streicht zu früh die Segel wenn der rechts dreh erfolgt.

ich kann dir auch nur empfehlen mal den Fragenbogen auszufüllen,
denn vorallem die Aufstellung und dein Raum sind etwas dass es zu berücksichtigen gilt,
vielleicht is ja keiner der von dir ins Auge gefassten Lautsürecher von der Abstimmung her geeignet.
R3EVES
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Aug 2016, 19:15
Ich habs mal so gut wie möglich beantwortet.

-Wie groß ist der Raum und wie ist dieser bedämpft? (Viele schallharte Flächen oder viele Möbel, Teppich usw.)
Die Lautsprecher werden später in ein grösseres Zimmer mit ca 30-40 m2 kommen. Zuerst werden sie aber in mein kleines Zimmer mit 16 m2 gestellt. - Möbel siehe skizze.
Zimmer hat eine Schrägeholzdecke und auf rechten Seite eine grosses Fenster.
Wände sind aus Fermacell verputz,Teppichboden.
Möbel dürfen auch beliebig umgestellt werden!


-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich!!)
siehe skizze unten.für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher. Eventuell ergänze ich mein Zimmer später mit einer Leinwand.(sind Rearlautsprecher notwendig/möglich in meinem kleinen Zimmer mit Bett direkt an der Wand )


-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? (max. BxHxT)
egal

-Welcher Verstärker wird verwendet?
bin mir noch nicht sicher aber intressiere mich für einen Denon AVR-X1200W oder habt ihr andere Vorschläge?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Schallplatte,und normal Stereo,eventuell später noch Filme
Musikrichtung-->Ziemlich alles ausser Oper Ich habe gerne saubere Bässe.Höre ab und zu auch gerne mal Elektronische Musik.

-Wie laut soll es werden?
Ich habs gerne Laut Wohne in einem Einfamielienhaus

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
kenn ich mich noch nicht sehr aus.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
ja schon.( wie sind die Unterschiede zu nicht neutralen?)

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein.

-Aus welcher Gegend kommst du? (wegen Probehören)
Schweiz -Thurgau

Skizze:
Zimmer Grundriss


[Beitrag von R3EVES am 20. Aug 2016, 19:16 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Aug 2016, 14:18
Die Aufstellung sieht schon mal sehr vernünftig aus!
Die Fensterfront rechts ist natürlich nicht optimal, aber wer hat schon einen optimalen Hörraum...

Da er Raum kubisch ist, wirst du wahrscheinlich besonders bei gut 40Hz eine dicke Raummode haben. Einen Subwoofer würde ich da nur in Wandnähe (oder gar in die Ecke) stellen, wenn dieser auf den Raum entzerrt werden kann. Die modernen AVRs können das unter Umständen auch einigermaßen gut, aber gerade in solchen Fällen wie bei dir würde ich mich darauf nicht unbedingt verlassen.

Du könntest dir auch mal die Big Bang anschauen. Die ist für 16m² zwar schon sehr mächtig, aber dafür spart man den Subwoofer und kann es auch mal RICHTIG krachen lassen. Noch dazu klingt sie ausgezeichnet und könnte südlich von Ulm probegehört werden (ist zwar auch nicht gerade in deiner Nähe, aber zumindest an einem Nachmittag erreichbar). Mit der LOUD gäbe es außerdem noch eine sehr gut passende Box für Rear/Center.

Ob du hinten LS brauchst, kommt auf deine Ansprüche an. Auch ohne werden Filme schon deutlich an Klangqualität gewinnen.
R3EVES
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Aug 2016, 15:00
Danke dir. Die sehen schon sehr gross aus.Mal schauen ob ich mal nach Ulm kommen kann.
Aber könnte ich mein vorgeschlagener AVR dazu verwenden oder bräuchte ich ein anderer?
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Aug 2016, 17:44
Sowohl die Big Bang als auch Jurua & Symphonie sind 4 Ohm Lautsprecher. Da dir wohl Lautsprecher mit recht vielen Chassis gefallen, muss man fast immer davon ausgehen, dass diese eine Impedanz von 4 Ohm haben. Die AVRs packen das in der Regel problemlos, sind aber offiziell oft erst ab Lasten von 6Ohm stabil. Wenn du also einen findest, der auch für 4Ohm Lasten ausgelegt ist, wärst du deutlich flexibler und in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Es ist aber ein Irrglaube, dass große Lautsprecher auch besonders starke Verstärker benötigen. Im Gegenteil: die großen Kisten wie Big Bang oder Jurua haben einen recht hohen Wirkungsgrad, sie benötigen für eine bestimmte Lautstärke also weniger Leistung als viele normale Hifi-LS (wie die Symphonie z.B.).

Und ja, die Big Bang ist wirklich groß - aber sie macht auch wahnsinnig viel Spaß!

R3EVES
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Aug 2016, 18:53
So die Lautsprecher von Quint gefallen mir sehr gut, leider komm ich nicht nach Ulm. Daher werde ich sie ohne Probehören bauen.

Was haltet Ihr von dem Setup

AVR: Denon AVR-X1200W (7.2 Kanal, Dolby Atmos, WLAN, Schwarz, 7 x 145W)
Front:2 Stück Quint Big Bang
Center:1 Quint L.O.U.D
Rear:2 Quint L.O.U.D

Wie muss ich die Rear in meinem Zimmer aufstellen? (siehe Skizze) Ist es möglich ohne mit dem Bett vorzurücken?
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Aug 2016, 20:31
Das ist eine ziemlich geile Kombi von den Lautsprechern her. Durch den guten Wirkungsgrad sollte auch der etwas schwache X1200W damit ordentliche Pegel ermöglichen. Die 7x145Watt kannst du aber ins Reich der Märchen verschieben. Wenn alle 7 Kanäle aktiv sind, leistet der Denon nur noch knapp 50Watt pro Kanal. Aber auch das ist nicht soo wenig.

Ich würde mir dennoch überlegen, ob es sich nicht lohnt in ein etwas größeres Modell zu investieren. Der X3200W hat nicht nur ein ganzes Stück mehr Power, er hätte auch noch Ausgänge, an denen man eine zusätzliche Endstufe für die LS anschließen könnte (für die Zukunft).
R3EVES
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Aug 2016, 19:48
Hmm

Lohnt sich der Denon wirklich?Kostet ja das doppelte .Habe ich da ein grossen Klangunterschied?
In der Schweiz ist der Denon 3200 gerade im Ausverkauf für 699..
Denon hat ja gerade neue AVR vorgestellt,lohnt sich der Preisaufschlag?

Danke für die Hilfe
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 23. Aug 2016, 23:05
Klangunterschiede wird es eher nicht geben, der große ist aber eben deutlich stärker und flexibler. Bei Auslauf Modellen kann man immer zugreifen
Viper780
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2016, 17:41
Je nach dem was du benötigst kann es auch gut ein 4 Jahre alter Gebrauchter tun.
Die Lautsprecher sind definitiv wichtiger als der AVR. Überleg dir mal was du alles benötigst und dann schau dir an zu was für einem Preis man das bekommt

wichtig sind gute Einmessmöglichkeiten und Anpassbarkeit
Tscheiti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Okt 2016, 00:23
Halo Leute,
ich hänge mich hier mal kurz an: kann die Big Bang auch leise, oder benötigt sie einen hohen Grundpegel um zu "funktionieren"?

Edit: schon einen Thread gefunden
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=27333


[Beitrag von Tscheiti am 08. Okt 2016, 00:29 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2016, 11:41
prinzipiell benötigen gute Lautsprecher keine Hohen Pegel um zu Klingen, aber sie verzerren auch bei Hohen Pegel nicht so stark wie günstigere
Tscheiti
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Okt 2016, 12:38
Danke, Viper
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 08. Okt 2016, 13:45
In der Regel können gerade Lautsprecher mit großer Membranfläche auch bei geringen Pegeln überzeugen.
Viele denken ja, dass große Membranen schwerer sind und sich daher nur mit genügend Leistung wirklich bewegen - das ist aber totaler Quatsch.

Ich habe die BigBang zwar meist ziemlich laut gehört, aber ich kann dir auch versichern, dass sie leise schon sehr viel Spaß macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H.A.V.O.F.A.S.T. by Quint-Audio
Black-Devil am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  390 Beiträge
Baubericht Quint HAVOFAST
Giftgruen am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  27 Beiträge
Diva von Quint Audio
Granuba am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  34 Beiträge
Quint audio Mjölnir oder Alternativen
Flocke84 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  14 Beiträge
Quint Audio - Starter 3 Way - Baubericht
joltec am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  112 Beiträge
Teilnehmerliste zum Treffen bei Quint am 16.04.16
Black-Devil am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  31 Beiträge
Selbstbautreffen am 07.10.17 bei Quint-Audio
Black-Devil am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  132 Beiträge
Quint Audio Microspeaker µ als Aktivversion?
FireandIce1973 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  19 Beiträge
SMALL BIG BANG
Robin_aus_dem_Web am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  35 Beiträge
K+T Big Bang
*OldMan* am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen