Diva von Quint Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 18:44
Moin,

neulich bekam ich von Quint Audio eine nette Mail mit einem Inhalt, der nicht nur in meinem Mailpostkasten verstauben sollte, dafür ist der Lautsprecher zu interessant. Nach Absprache stelle ich das mal online, denn ganz fertig ist der Lautsprecher noch nicht, eine komplette Doku gibts dann aber auf deren Seite.
Erstmal ein paar Bilder zur Einstimmung, wohlgemerkt: Die Front misst nur schlanke 7,2cm:



Es werkeln isgesamt 7 Chassis in der Box. Im Tiefton 2 20er Flachbässe, im Mittelton 4 NS2 Breitbänder und im Hochton eine kleine Neodymkalotte:



Dort sieht man gut die unterschiedliche Beschaltung der Mitteltöner, die äußeren Exemplare werden früher rausgenommen, die Impedanz bleibt bei der Box (Leider gerade keine Messung zur Hand) immer unkritisch. Die Bassreflexabstimmung ist nicht zu tief, sie liegt um 45Hz.
Die restlichen Messungen, übrigens vorbildlich umfangreich:



Wasserfall



Klirr: Dia 1 ist K2, danach aufsteigend bis K5, jeweils Messungen über 85,90,95 und 100dB.



Gruppenlaufzeit



Horizontales Abstrahlverhalten, das folgende Dia ist normiert.



Da sieht man halt die Seitenbässe.
Und die Jungs waren fleißig und liefern gleich noch das vertikale Abstrahlverhalten, wo auffällt, daß im Mittelton trotz 4 Mitteltöner nichts auffälliges passiert, ebenso ist sichtbar, wo der Hochtöner anfängt zu spielen:



Vorbildlich dokumentiert.
Warum stelle ich das online? Ich sehe, daß jemand einfach nur Spaß an der Entwicklung hatte, zudem finde ich das Konzept optisch sehr stimmig und in letzter Konsequenz auch technisch schlüßig: Viel Membranfläche im Bass trotz extrem flacher Abmessungen und ein stimmiges Konzept im Mittel/Hochton, was technisch/optisch gut dazu passt. Die vorbildliche technische Doku fand ich ebenso gut, ich hab nicht alle Messungen online gestellt....

Harry
PeHaJoPe
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 18:56


Hallo Harry,

dat kannst du nich moken, dat geit nich. Wenn dat min Fru sücht. MannoMann.

Man gut das das Teil an einer Röhre nicht klingt
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 18:57
Ist das jetzt eine 3,5 Wege-Bochs mit 1,5 Wegen im Mittelton?

Sieht aber sehr fein aus!

MOAR!!!!
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 19:07
Hi,

da hat sich bei der Gruppenlaufzeit das "falsche" Dia eingeschlichen. Das obige ist gefenstert, dadurch steigt die GLZ zu stark an.
Hier ein ungefenstertes Bildchen mit Raumeinfluß:



Unter 100Hz gehts wohl auch bei denen im Messraum nicht.


dat kannst du nich moken, dat geit nich. Wenn dat min Fru sücht. MannoMann.


Tja, die hatten wohl so eine Idee, wer solche Lautsprecher haben will.


Ist das jetzt eine 3,5 Wege-Bochs mit 1,5 Wegen im Mittelton?


Jau.

Harry
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 19:23
Hi,

und noch ne Fehlerkorrektur: Die Aufweitung beim vertikalen Abstrahlverhalten ist auch noch ein Effekt der sehr nahen und recht scharfen Kanten. Lautsprecherbau ist halt immer ein Kompromiss. Und ich sollte mir die komplette Messdoku genauer zu Gemüte führen.

Harry


[Beitrag von Granuba am 13. Nov 2008, 19:23 bearbeitet]
Ulf_001
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 20:44
Was soll das sein? Bassreflex?
Sieht auf den ersten Blick ehrlich gesagt aus wie eine Fehlkonstruktion.
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 20:48

Ulf_001 schrieb:

Sieht auf den ersten Blick ehrlich gesagt aus wie eine Fehlkonstruktion.


Zumindest braucht sie ordentlich Distanz zu Wänden und Möbeln.

grüsse

Karsten
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 20:54
Musste irgendwie spontan an das alte Isophon Hörnchen denken.

http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/h510.jpg


[Beitrag von Frank.Kuhl am 13. Nov 2008, 20:55 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 21:09

Ulf_001 schrieb:
Was soll das sein? Bassreflex?
Sieht auf den ersten Blick ehrlich gesagt aus wie eine Fehlkonstruktion.


Hi,

jo, ist Bassreflex. Woher du siehst, daß das eine Fehlkonstruktion ist, ist mir allerdings schleierhaft.


Zumindest braucht sie ordentlich Distanz zu Wänden und Möbeln.


Da bringe ich immer meinen Lieblingsspruch: Es ist generell ein Fehler, Lautsprecher in Räumen unterzunringen. (Generell sind Seitenbasskonstruktionen natürlich kritischer. )
@Frank: Da sieht man mal wieder: Alles schon mal dagegewesen.

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2008, 21:11
Hallo,

ich habe mit dem Nico (Entwickler der Box) auch schon etwas über die Box diskutiert.

Was ich gut finde: Konsequentes D´Appo. Die äußeren 2-Zöller kommen erst später ins Rennen und sorgen so bis in den Grundton für ein Einschnüren der Abstrahlung. Man nähert sich schon einem Array an! Kann man sehr gut am vertikalen Sonogramm erkennen.

Die Konstruktion im Bassbereich kostet laut Nico viel Entwicklungs- und Simulierarbeit. So richtig kann ich die Funktionsweise auch nicht nachvollziehen und verstehen, aber er hat sich wohl einige Gedanken gemacht.
Oben und unten sind die jeweiligen Volumina. Der Kanal in der Mitte ist eigentlich schon das BR-Rohr, in das beide Treiber "einspeisen". Durch das Rohr werden sie mechanisch gekoppelt und können trotz BR in Reihe geschaltet werden. Das Loch ist der Austritt, laut Nico das "Ventil", der gesteigerte Druck in der Gehäusemitte, sowie Anordnung und Gehäusekonstruktion soll die Ausbildung von Stehwellen im Gehäuse reduzieren. Die Anordung der Tieftöner oben und unten soll den Raum gleichmäßiger anregen. Der Kanal zur Seite soll die Richtwirkung im Bass durch die Seitenbässe unterstützen.

Was ich nicht so gut finde: Die Skalierung der Diagramme entsprechen nicht den gewohnten Standards und schönen das Bild etwas
Außerdem fehlt der Impedanzverlauf (Sind doch Stehwellen erkennbar? Die Klirrspitzen im Grundton könnte(!) auch darin ihren Ursprung haben )

Trotzdem eine sehr interessante und extreme Konstruktion abseits des sonstigen Mainstreams, würde ich gerne mal hören...

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 13. Nov 2008, 21:15 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2008, 23:03
Hi,


Außerdem fehlt der Impedanzverlauf (Sind doch Stehwellen erkennbar? Die Klirrspitzen im Grundton könnte(!) auch darin ihren Ursprung haben )




Prompt nach Nachfrage per Mail nachgeliefert.

Harry
Ulf_001
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Nov 2008, 01:32
Zugute kommen lassen könnte man, dass es überhaupt Messungen gibt.
Auch wenn ich den Aufwand der Konstruktion nicht versteh:
Ab jetzt hat Frau von heute beim Putzen in großen Bereichen (horizontales Abstrahlverhalten)denselben Sound, vor allem in gebückter Haltung (vertikales Abstrahlverhalten)


[Beitrag von Ulf_001 am 14. Nov 2008, 01:32 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Nov 2008, 02:05
Wenn das Ergebnis stimmt dann lohnt der Aufwand immer! Ich halte das auch für ein bestimmt gutes Konzept wobei die Bautiefe doch für viele ein Problem ist. Ich habe die weiter oben gezeigten Isophon Hörner gehabt und habe verzweifelt versucht sie zu verkaufen. Niemand wollte die haben und dann habe ich sie zum Sperrmüll gestellt. Ich hatte die mit Fostex FE-103Sigma bestückt und sie klangen besser als alle recommend Enclosures. Aber die Optik kam leider nicht so an.
Ich hoffe Quint Audio hat mehr Erfolg mit diesem Designentwurf.
New_one
Stammgast
#14 erstellt: 14. Nov 2008, 15:12
Auch wenn ich das System nicht ganz verstehe, der Lautsprecher ist bildhübsch.

wobei die Bautiefe doch für viele ein Problem ist.

Laut Homepage ist die Diva nur 30cm tief und 110cm hoch. Das ist schon verdammt klein. Vor allem für 2 8zöller.
Wie viel Volumen bleibt denn da einem 8er?

@Murray: Was für ein Lautsprecher liegt eigentlich daneben?
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2008, 15:54
Hi,


Wie viel Volumen bleibt denn da einem 8er?


wenig. Der Flachbass braucht aber auch nur wenig (12-15 Liter), trotzdem ist es keine Lehrbuchabstimmung.


@Murray: Was für ein Lautsprecher liegt eigentlich daneben?


Vermutlich ein NS 12.

Harry
phishy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Nov 2008, 20:08
Ich find die Box auch recht sexy, bin da auch letzte Woche mal drübergestolpert.
wär evtl. auch interessant das ganze noch um einige Treiber & Höhe aufzustocken und ein sexy array draus zu basteln.

lg, phishy
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2008, 20:08
Hi,

noch ein paar Messungen hinterher, dürften selbsterklärend sein:



Harry
Ulf_001
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Nov 2008, 21:29
@Murray:
Das ist echt interessant. Sind die SPL Messungen im 5Grad Abstand? Also von 0 - 30? Liegen ja recht nah beieinander.
Hätte ich es nicht gesehen würde ich behaupten es handle sich um großes Horn. Und das ab 200Hz.


[Beitrag von Ulf_001 am 14. Nov 2008, 21:33 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2008, 21:32
Hi Ulf,

laut Quint audio ist das obige Diagramm eine Messung von 0-90° horizontal, das untere Diagramm zweigt das komplette Rundstrahlverhalten im Bass horizontal bei jeweils einer Frequenz. Von wegen und Bässe wurden rundtstrahlen.

Harry
New_one
Stammgast
#20 erstellt: 14. Nov 2008, 21:38
Mal ne blöde Frage:
Was ist daran noch nicht fertig
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2008, 22:26

New_one schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Was ist daran noch nicht fertig :?


Hi,

wie Du selbst an dieser Messorgie siehst: Man ist drauf bedacht, genau das umzusetzen, was im Pflichtenheft steht. Zudem solls noch etwas einfach für den Kunden zu fertigen sein, bei den kleinen Chassis ists halt eine leichte Pfummelarbeit.

Harry
tiki
Inventar
#22 erstellt: 17. Nov 2008, 15:53

Christoph_Gebhard schrieb:
Was ich gut finde: Konsequentes D´Appo. Die äußeren 2-Zöller kommen erst später ins Rennen und sorgen so bis in den Grundton für ein Einschnüren der Abstrahlung. Man nähert sich schon einem Array an! Kann man sehr gut am vertikalen Sonogramm erkennen.

Schrieb ich doch schon in einer Mail vom 06.10.: "Der Klirr wird aber im oberen Mittelton weniger zum Problem, weil der effektive(!) akustische Wirkungsgrad der Chassis durch einsetzende Bündelung zunimmt und die Auslenkung auch niedriger bleibt. Also doch die äußeren auslaufen lassen? Tu es! ;)"
Schön, daß der Schmalhans hier ankommt!

Editha:
Au Backe, Schnapszahlbeitrach. Muß ich jetzt einen Ausgeben?



[Beitrag von tiki am 17. Nov 2008, 15:55 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 03. Apr 2009, 17:37
Hi,

ein 35 Seiten Entwicklungsbericht zur "Diva petite":



ist online:

PDF

Harry
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 04. Apr 2009, 22:51
Hi Harry,

Schöne Doku - gelesen und prompt gespeichert für späteres Benutzen als "Gutes Beispiel"

Grüße,

Alex
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#25 erstellt: 05. Apr 2009, 14:41
Habe 2 der TT bei meinem Bruder im Auto verbaut und kann nur gutes sagen, extrem geringer Platz- und Volumenbedarf.
New_one
Stammgast
#26 erstellt: 05. Apr 2009, 23:09
Ja, schöne Doku. Aber schade, dass alles etwas steril wirkt.
Hif-Heinz
Neuling
#27 erstellt: 07. Apr 2009, 14:34
Hallo zusammen,

Bin schon länger auf der suche nach einem kleinen schmalen Lautsprecher. Ein Freund gab mir schließlich den Tipp, mal im Selbstbaubereich nachzuschauen.
Bis jetzt ist das die schmalste Box,die ich hier gesehen habe. Optisch finde ich die Box sehr gut, habe aber Bedenken mit dem Bass.

Kann so eine Box mit einem aktuellen Bose ACOUSTIMASS System mithalten?
Gibt es noch andere Alternativen?

Danke,

Heinz
hugaduga
Inventar
#28 erstellt: 07. Apr 2009, 15:01
Buy Other Sound Equipment

gegen die Bose ist der hier vorgestellte Lautsprecher Highest End.

Habe den Böse Krampf selbst besessen.
Bee
Inventar
#29 erstellt: 07. Apr 2009, 15:33

Hif-Heinz schrieb:

Kann so eine Box mit einem aktuellen Bose ACOUSTIMASS System mithalten?



Bei korrektem Bau und Beachtung der Anleitung halte ich das für nahezu unmöglich.
Es müssen schon schwerwiegende Fehler gemacht werden, um ein so schlechtes Ergebnis wie mit den Bose Dingern zu erzielen.

(ja, ich habe mir kürzlich mal wieder ein aktuelles Bose im Blödmarkt angehört. Inakzeptabel.)
Hif-Heinz
Neuling
#30 erstellt: 08. Apr 2009, 14:32
Um ehrlich zu sein find ich das Bose nicht so schlecht.
Aber vermutlich wirds wohl diese Box. Hübsch ist sie ja.

Gruß

Heinz
Bee
Inventar
#31 erstellt: 08. Apr 2009, 15:59

Hif-Heinz schrieb:
Um ehrlich zu sein find ich das Bose nicht so schlecht.
Aber vermutlich wirds wohl diese Box.....



Hallo Heinz,

ja, bitte.
Danach wirst Du Dir die Böse sicherlich nicht wieder antun wollen.

Im Durchschnitt ist des DIYers Anspruch recht hoch, auch im Bereich günstiger Konstruktionen.
Daher findet man auch fast keine Billigstbausätze, mit Lidl oder Conrad will man gar nicht konkurieren.
das_n
Inventar
#32 erstellt: 08. Apr 2009, 20:32
Wow, geiles Gerät. Wird gleich abgespeichert, sowohl die große als auch die kleine Version. Hut ab!
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 08. Apr 2009, 22:30
Hi,

die Kleine kommt demnächst vorbei zu einem Test. Mal schauen, ob der Klang mit der Dokumentation mithalten kann...

Harry
tiki
Inventar
#34 erstellt: 11. Apr 2009, 16:26
Hi,
ach, sie geht auf die Reise, vielleicht gar als Pärchen? Ob sie auch noch einen kleinen Umweg auf der Rückreise verträgt? Muß ich den Nico mal fragen.
Miss doch mal die Verzerrungen auch unter Winkel, inklusive IMD, das würde mich brennend interessieren, aber nicht gleich so breitschmeißen.
Viel Spass damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H.A.V.O.F.A.S.T. by Quint-Audio
Black-Devil am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  390 Beiträge
Quint audio Mjölnir oder Alternativen
Flocke84 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  14 Beiträge
Quint Big Bang und Quint L.O.U.D
R3EVES am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  18 Beiträge
Quint Audio - Starter 3 Way - Baubericht
joltec am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  112 Beiträge
Selbstbautreffen am 07.10.17 bei Quint-Audio
Black-Devil am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  132 Beiträge
Quint Audio Microspeaker µ als Aktivversion?
FireandIce1973 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  19 Beiträge
Baubericht Quint HAVOFAST
Giftgruen am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  27 Beiträge
Frage zur CT227 MKII EE von Quint-Audio
ghostd am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  7 Beiträge
Ergo Diva II - Fertig
stoske am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  191 Beiträge
Quint Audio Ct227 Xt vs. gekaufter Studio Monitor?
Dean4.0 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen