Frage zur CT227 MKII EE von Quint-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
ghostd
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 12:50
Hallo,
auf der Suche nach neuen Desktop-Monitoren, bin ich auf die CT227 MKII EE von Quint-Audio gestoßen, da sie sehr kompakt, preiswert und linear abgestimmt ist. Eine Frage hätte ich allerdings:
Ich würde den Lautsprecher gerne weniger tief, aber dafür breiter bauen. Um den Frequenzgang nicht groß zu ändern, habe ich überlegt, die Seiten der Schallwand mit einer relativ breiten Fase (die evtl. in einer Rundung übergeht) zu versehen. Reichen da 45° oder sollte ich einen spitzeren Winkel wählen?

Außerdem würde mich interessieren, ob es unter den oben genannten Kriterien (kompakt, nahfeldtauglich, max. 100€ pro Seite, möglichst linear) Alternativen gibt? Da ich bereits einen Subwoofer und eine aktive Weiche besitze sollte der Frequenzgang bis ca. 100 oder 120Hz linear sein.

Gruß
Marcel
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Sep 2012, 13:42
Verbreitern ist meist keine gute Idee - in wie weit sich der Frequenzgang auch mit sehr starken Fasen ändert ist schwer zu sagen. Wenn die Tiefe ein Problem ist, würde ich sie eher etwas höher bauen. Am besten mal Nico von Quint-Audio anschreiben.
Eine Alternative (die EE verbrät ja doch schon einiges an Geld in den Weichenteilen) wäre die CT227XT.
Grosser09
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2012, 17:53
Moin moin,

gut ich habe auch eine Idee, nur er ist leich über deinen Preisvorstellungen und schon nur das Chassis.
Seas L12RE/XFC! Damit bin ich seit einiger Zeit am rumexperimentieren, ich finde ihn super und braucht nur ein super kleines Volumen! Nur mal so als Überlegung!
ghostd
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 17:41
Hallo,
danke für die Antworten!
Habe mal bei Quint-Audio angefragt und im Prinzip die gleiche Antwort erhalten wie von Black-Devil.
Wenn ich das richtig sehe, hat aber doch die XT einen ungleichmäßigeren Frequenzgang als die EE laut den Baumappen, oder?

Der Seas sieht wirklich interessant aus, liegt aber im Bausatz (BS/Piena von Intertechnik) deutlich über meinem Budget.

Die Lautsprecher sollen künftig u.A. in einem einfachen Heimstudio eingesetzt werden, daher auch der Wunsch nach Linearität.

Gruß
Marcel
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Sep 2012, 18:20
Gerade unter Winkel ist die XT der EE imho deutlich überlegen, da der Frequenzgang hier deutlich ausgewogener ist. Wirklich linearer ist die EE auf Achse auch nicht - zudem ist der Wirkungsgrad nochmal schlechter. Wenn da mal etwas Pegel beim Abmischen gefordert ist...
Aber da kenn ich mich nicht gut genug aus.
Hast du Nico auch nach seiner Empfehlung für einen Monitor gefragt?

CT255 wäre vielleicht noch eine Alternative, ist aber auch schon wieder ein gutes Stück über dem Budget.
ghostd
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2012, 11:46
Hallo,
auch mit dem Hinweis auf Studionutzung wurde mir die XT-Version empfohlen. Die werde ich dann wohl auch nehmen, sofern jetzt kein "Super"-Geheimtipp mehr kommt.
Hohe Pegel müssen die Lautsprecher übrigens nicht mitmachen, d.h. wenn sie etwas über ZImmerlautstärke kommen, reicht mir das.

Die CT255 scheint auch interessant zu sein, ist aber, wie du bereits sagtest, leider zu teuer (momentan)

Gruß
Marcel
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Sep 2012, 19:01
Mit der CT227XT machst du auf jeden Fall keinen Fehler! Besser geht imho nur mit deutlich mehr Budget und Zimmerlautstärke ist auch garkein Problem - die kleinen Dinger können sogar erstaunlich laut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quint Audio Ct227 Xt vs. gekaufter Studio Monitor?
Dean4.0 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  17 Beiträge
Diva von Quint Audio
Granuba am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  34 Beiträge
H.A.V.O.F.A.S.T. by Quint-Audio
Black-Devil am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  390 Beiträge
CT227 MkII als Schreibtischlautsprecher für die Dame
lago-d-idro am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
Quint Big Bang und Quint L.O.U.D
R3EVES am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  18 Beiträge
Quint audio Mjölnir oder Alternativen
Flocke84 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  14 Beiträge
Japanische Handtäschchenlautsprecher
Akkustik_Legastheniker am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  4 Beiträge
Quint Audio - Starter 3 Way - Baubericht
joltec am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  112 Beiträge
Selbstbautreffen am 07.10.17 bei Quint-Audio
Black-Devil am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  132 Beiträge
CT227 Umbauen oder alternative?
Tharis am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen