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Über Umwege zur Power Trio

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Billkini
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2016, 14:08
In diesem Thread möchte ich den Weg zu meinem neuen System dokumentieren. Vielleicht kann der ein oder andere daraus Anregungen nehmen, aus Fehlern meinerseits lernen usw. - ich hoffe dagegen natürlich ebenso auf Unterstützung.
Zunächst geht es momentan um den AWX 184 als GHP nach Till ->image (momentaner Stand)

Diesen bau ich zweimal.
Ich werde den Gedanken nicht los diesen mit je 2xAWX pro Seite zu bauen. Also werde ich ein Testgehäuse (Suboptimal?) parallel aufbauen und hier berichten.

Sind die Subs einsatzbreit werden sie mit den Sica 426 zunächst als Fast eingesetzt. Hier soll eine DSP-Lösung her. Als Verstärker für die Subs dient eine Yamaha P3500S für die Breitbänder ein alter Yamaha VV.

Der Breitbänder soll dann gegen einen Coax (momentaner Fav ist die Point P25 von Achenbach) ersetzt werden. Auch hier soll noch eine Yamaha aus der P Serie zum Einsatz kommen. Ziel ist also etwas, das auch richtig laut und dynamisch kann.

Este wichtige Entscheidung betrifft die DSP Lösung. Es soll eine möglichst minimalistische Lösung werden. -> wenig Geräte, interne Netzteile, eine Fernbedienung, flexibel...

Hier scheint mir die Lucius 6K-V-2U auf einsamen Posten. Lucius
Großes Pro ist für mich hier die integrierte Vorstufe und damit die einfache Lautstärkeregelung des ganzen Systems.

Hat mir hier jemand Alternativen?
Gruß

Johannes


[Beitrag von Billkini am 17. Mrz 2016, 19:39 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2016, 19:33
Moin Billkini

Das klingt auf jeden Fall schon mal nach einem Plan.

Este wichtige Entscheidung betrifft die DSP Lösung. Es soll eine möglichst minimalistische Lösung werden. -> wenig Geräte, interne Netzteile, eine Fernbedienung, flexibel...

Wäre es da nicht konsequenter statt dem Lucius 6K-V-2U direkt den Lucius 6K - A - 2U zu wählen?
Dann hättest du DSP,VV und Endstufen direkt in einem Gerät.
Ist natürlich ne Menge Holz,aber dafür bist du auch recht flexibel was die Leistung angeht bei der Bestückung.

Greets aus dem valley

Stefan
Billkini
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:53
Die hatte ich komischerweise nicht auf dem Schirm. Gibt's optional sogar mit Speakon-Ausgängen - das taugt mir.
Hab mal eine Anfrage gestellt für 2x120, 2x500, 2x800. Damit sollte dann für sehr lange Zeit und viele Projekte Ruhe sein. Mal sehen was der Preis sagt....
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2016, 00:11
Moin Johannes

Da bin ich mal gespannt welcher Kurs dafür aufgreufen wird.
Ich tippe mal so auf 2,2-2,4k€.

Greets aus dem valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2016, 08:07
2x2 AWX184? Na logo! Bei dem Preis
Die Point P klingt nicht schlecht.
Jedoch erscheint die mir etwas zu klein.
Vielleicht ist es besser, wenn du PokerXXL mal zu seinen Lautsprechern befragst.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2016, 11:57
Moin Nick

Die Point P25 paßt imho schon zu dem AWX,obendrein wären meine Koaxe in qualitativer Sicht keine Alternative.
Mir gefallen die Treiber von der Point P25 auch sehr gut,aber leider außerhalb meiner Reichweite.

Greets aus dem valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:20
Hmmmm, ich war irgendwie auf P20.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2016, 13:54
aber die Point dann nicht als BR !
Billkini
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:00
Die A&D habe ich mir auch schon angeschaut... Da ich allerdings bei diesem Projekt mal "keine Kompromisse" machen will, hab ich nun die Point ins Auge gefasst. Aber wie gesagt steht zunächst mal die Dsp/Verstärkerlösung an. Jenachdem wie die zu Buche schlägt, kann sich die Anschaffung der Koaxe auch etwas nach hinten verschieben. Nen Esel habe ich nämlich auch nicht. Aber wie gesagt, da höre ich lieber ein paar Monate mit dem FAST.
Dass die Point dann geschlossen spielen soll, war auch mein Plan. Da muss ich mal bei Herrn Achenbach fragen.
Billkini
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:03
Sollte es der Sitronik mit den drei Endstufen werden, ist es natürlich eine Überlegung wert den Coax auch gleich aktiv zu betreiben.

Um mit dem Sub weiterzukommen:

Was ist vorzuziehen - die Bässe auf die Seiten oder nach vorne und hinten?
Billkini
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2016, 00:46
@ Stefan

Deine Schätzung war deutlich zu niedrig. Damit ist die Komplettlösung von Sitronik leider raus.....
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2016, 12:33
Moin Nick

Das ist schade,aber ich hatte es fast schon befürchtet..
Aber so ist es leider oft,bei Lösungen die alles beinhalten.

Greets aus dem valley

Stefan
Billkini
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2016, 19:58
So jetzt habe ich lange rumüberlegt und habe mich jetzt für die img dsm 26lan entschieden. Grund: die soll ganz gut mit der lautstärkeregelung vor dem dsp funzen und wenn ich mit den Chassis und den Verstärkern eh schon im Pa Bereich bin, ist das nur konsequent. Das ist dann natürlich alles andere als Minimalistisch, was da im Rack zusammenkommt, v.a. Weil ich dann vermutlich noch nen Pa-mixer als Pre verwende. Also der Plan: Dsm und Verstärker werden in Kästen zwischen Subs und Tops gepflanzt oder unter die Subs mal schauen...
So ähnlich wie hier:
http://http://media-...0b5a6e79fe42e6ab.jpg


[Beitrag von Billkini am 18. Apr 2016, 20:45 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2016, 22:41
Moin Johannes

Klingt nicht übel dein Plan
So wäre es zumindestens optisch ziemlich minimalistisch.
Mehr hin zu bekommen bedeutet entweder mehr an Budget und / oder aber Kompromisse bei den Quellen.
Mir hat es da die Lösung von Lyravox angetan,wenn nur die Kohle nicht wäre.

Greets aus dem valley

Stefa
Billkini
Stammgast
#15 erstellt: 19. Apr 2016, 12:08

Mir hat es da die Lösung von Lyravox angetan

2 x Scan Speak Ring Radiator Tweeter
2 x Scan Speak 12MU Revelator Mid Bass
2 x Scan Speak 10F Fullrange Side
2 x Scan Speak 18W Revelator Bass
2 x TB WQ-1071 Sub-Woofer
10 x 400w Monobloc Class D
CDDrive TEAC CDSN
3 x High-Performance Switching
Power Supply 60v/800w
High End Linear Power Supply 12v

-> ordentlich
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2016, 13:16
Moin Johannes

Yöpp allerdings auch der dafür aufgerufene Kurs.
Dafür aber extrem unauffällig,da die meisten das auf den ersten Blick nur für ein Schränkchen halten.

Greets aus dem valley

Stefan
Billkini
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mai 2016, 09:36
So die 26lan ist da. Jetzt brauch ich noch einen VV. Da der Rest symmetrisch ist möcht ich das auch hier haben.
Bisher hab ich die im Auge:

Tascam
oder
AMC XPI

weitere Vorschläge?

- Budget: ~ 300-400
- Viele Anschlüsse brauch ich nicht.
- gern auch zum Rackeinbau
- symmetrisch


[Beitrag von Billkini am 27. Mai 2016, 09:37 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jun 2016, 20:42
Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Yamaha p......s Endstufe anzuschaffen, sollte zuschlagen.
Wenn meine Info stimmt hat Yamaha selber keine mehr... Die momentan bei den Händlern vorrätigen scheinen erstmal die letzten zu sein. Der Nachfolger px ist digital - hat zwar dsp on Board, aber ob die Lüfter auch so spät anspringen werden wie bei der p-Serie, konnte ich noch nicht rausfinden.


[Beitrag von Billkini am 18. Jun 2016, 20:50 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jul 2016, 14:58
juhu Entscheidung ist gefallen. Befeuerung für Tops und Subs sind pro Seite je eine crown xls 2502.
Kommen die Tage, bin gespannt und werde berichten. Trennung über die interne Frequenzweiche.
Billkini
Stammgast
#20 erstellt: 13. Aug 2016, 10:15
Die Crown Endstufen sind da.
Inzwischen bin ich beim Vorverstärker auch weiter. Sogenannte "Monitorcontroller" erfüllen ziemlich genau das, was ich mir vorstelle.
- 10dbv und +4dbu Eingänge
- Symmetrische/XLR Ausgänge
- analoge Lautstärkeregelung

Der hier hat noch paar nette weitere Features:

http://https://www.thomann.de/de/spl_2control_black.htm

Da gibt's dann noch die Deluxe Version der SPL Phonitor2, kostet aber gleich mal fast das dreifache.

https://www.thomann....4053860f3931bc4fb7d0


Und der hier ist auch noch ganz Interessant hat man gleich einen hochwertigen DAC dabei:

Dangerous music - Source:

http://dangerousmusic.com/product/source/

In diese Kette sollte sich dann später absolut unproblematisch ein PA Speakermanagment integrieren lassen.
Gruß


[Beitrag von Billkini am 13. Aug 2016, 10:16 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#21 erstellt: 18. Nov 2016, 13:00
Es geht rasant weiter....

Für die Sica 426 habe ich vor CB zu bauen, aus Beton mit aufgesetzter/geklebter Holzschallwand. Volumen -> 35Liter brutto. Soweit der Stand:

P1020692
P1020693
P1020694

Da soll jetzt natürlich Armierung rein.

Frage: Wie zentriere ich den Stahl am besten zwischen Schalung und Styroporkern, dass es mir den beim Befüllen und Rütteln usw. nicht verschiebt? Wandstärke Beton 35mm. Styroporkern will ich auf den Boden der Schalung kleben.


[Beitrag von Billkini am 18. Nov 2016, 13:42 bearbeitet]
alex6679
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Nov 2016, 18:40
Hallo,

da ich auch schon ein paar Sachen betoniert habe, möchte ich gerne die Erfahrungen, die ich gemacht habe mit dir teilen.
Was am ehesten von meinen Werken dem entspricht was du gerade machst sind wohl meine Couchtische. Von der Form her sind das zwei hohle Würfel mit den Maßen 50cm x 50cm x 40cm und einer Wandstärke von 4cm bei denen zwei gegenüberliegende Wände fehlen. Ich habe leider keine Bilder davon online.
Ich habe bei keinem meiner Werke eine Stahlbewehrung verwendet und sie haben alle gehalten. Auf die Couchtische kann ich mich auch draufstellen ohne dass sie brechen. Ich möchte dir die Stahlbewehrung jetzt nicht ausreden, aber notwendig ist sie denke ich nicht.

Hier ein Bild von meinen Beton Bassgehäusen. Die haben eine Wandstärke von gut 2cm und haben auch gut gehalten.
bms 18S450 bassgehäuse

- Bei den Bassgehäusen habe ich mit Glasfasern im Beton experimentiert. Das würde ich aber nicht weiterempfehlen. Die haben sich beim Einfüllen und/oder beim Verdichten in Nester gesammelt und haben dadurch das Gehäuse wohl eher geschwächt.

- Was beim Betonieren von Gehäusen weniger Arbeit bereitet, als beim Gehäusebau mit Holz, ist das Einbringen von Streben weil man sie einfach aus dem Styroporkern schneiden kann. Ich habe auch mal einfach ein Loch durch den Kern gebohrt und ein M12 Gewindestange durchgesteckt um damit zwei gegenüberliegende Wände zu versteifen/ stabilisiern. An den Stellen an denen die Gewindestange in den Wänden steckt sind die Wände natürlich etwas dicker.

- Vor dem Betonieren haben ich die Styroporkerne mit Öl eingeschmiert. Es ist dann einfacher den Kern aus dem fertigen Gehäuse zu entfernen.

- Wie hast du vor zu verdichten? Bis jetzt habe ich ein Schlagbohrmaschine außen an verschiedenen Stellen ans Gehäuse gehalten (mit einem Stahl Flachverbinder dazwischen). Aber falls ich nochmal was betoniere werde ich sicher selbstverdichtenden Beton ausprobieren.

- Fast vergessen: Die Styroporkerne habe ich bis jetzt immer mit etlichen 120mm Schrauben mit der Schalung verschraubt. Es hat zwar bis auf einen Fall immer gehalten, mit Verkleben hält es aber sicher besser. (Hoffentlich nicht zu gut.)

Ich hoffe dir helfen meine Erfahrungen weiter und gespannt wie es bei dir weitergeht.

lg
Alex


[Beitrag von alex6679 am 18. Nov 2016, 18:46 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#23 erstellt: 18. Nov 2016, 20:51
Hey Alex,

Merci! Das interessante Punkte. Schickes Gehäuse.

Verdichten -> der Plan war die Teile mit nem Freund in Bulli zu heben und ne Runde durch den Wald zu drehen. Oder auf den Sub stellen und ne Stunde Gas geben...

Bewehrung will ich eigentlich schon...vielleicht Geweindestangen durch den Würfel die 15mm rausstehen und daran ein Würfel aus Bewehrung.... Dann hab ich die Versteifung gleich einbetoniert.


[Beitrag von Billkini am 18. Nov 2016, 20:52 bearbeitet]
alex6679
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Nov 2016, 19:33
Die Gewindestange hab ich natürlich auch gleich mit einbetoniert und nicht erst im Nachhinein reingemacht. Den Bewehrungswürfel an einer Gewindestange festmachen ist sicher eine gute Idee.
Vielleicht solltest du dann zwei oder sogar drei Gewindestangen benutzen, damit die Bewehrung gut befestigt ist.
Das Styropor rauszukriegen wird dann aber immer mühsamer- eh klar.

lg
Alex
Billkini
Stammgast
#25 erstellt: 26. Dez 2016, 10:28
Die Kiste kann zumindest irgendwannmal als Übertopf weiterverwendet werden. Jetzt ohne Armierung. Verstrebung bring ich noch ein, wenn das Styropor mal draußen ist. Was ne Sauerei..

image
Billkini
Stammgast
#26 erstellt: 29. Jan 2017, 21:12
So nun hat der Betonkübel eine dezente 1cm Schattenfuge bekommen und zwar so, dass ich die Schallwand mit 12 Spax von innen montieren kann. So kann kann ich verschiedene Treiber testen. Vielleicht geht sich das dann sogar mit dem Coax aus.

P1020811
P1020815

und eigentlich wollt ich ja auch schon immer einen tang band w8-1772 ausprobieren...
Billkini
Stammgast
#27 erstellt: 02. Feb 2017, 00:23
P1020816

grobschlächtig gehts weiter
Billkini
Stammgast
#28 erstellt: 06. Mrz 2017, 03:22
image
Der Innenausstatter war da.
Big_Määääc
Inventar
#29 erstellt: 06. Mrz 2017, 08:43
Klappert der Karton, oder wofür ist die schwarze Klebematte ?!?!
Billkini
Stammgast
#30 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:54
Die Kiste war mir noch nicht schwer genug. Irgendwo mussten die Bitumen Matten ja rein.
firefuckyou
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Mrz 2017, 18:01
Bewehrung wäre Overkill. Die Drücke die im Gehäuse herrschen sind sehr gering ~2N/m² bei 100dB. Desweiteren würdest Du dir unter Umständen durch ungenügendes Rütteln Hohlräume schaffen, die Materialstärke kosten. 4cm Wandstärke sind mehr als genug. Besser wäre gewesen Versteifungen einzupflegen, wie auf dem Bild von alex.
Ansonsten, schönes Projekt, bin gespannt
JulesVerne
Inventar
#32 erstellt: 16. Mrz 2017, 08:44
Mich würde die Berechnung des Drucks mal interessieren, bist du direkt über dB da drauf gekommen oder hast du die dB in auslenkung umgerechnet und hast dann durch die Volumen Verschiebung auf den Druck geschlossen?
Billkini
Stammgast
#33 erstellt: 18. Mrz 2017, 15:03
image

Es gibt Fasen
firefuckyou
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Mrz 2017, 19:14

JulesVerne (Beitrag #32) schrieb:
Mich würde die Berechnung des Drucks mal interessieren


Wikipedia

Auf die Schnelle, hab ich das hier gefunden http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm

Zur Veranschaulichung sollte das genügen. Wie es nun im Speziellen aussieht, Zusammenhang Xmax,Sd usw zu Schalldruck, kann ich Dir nicht sagen.


[Beitrag von firefuckyou am 21. Mrz 2017, 19:21 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#35 erstellt: 23. Apr 2017, 10:53
Da ich hier irgendwo die Tage gelesen habe, dass so dicke Schallwände Reflexionen erzeugen, die dann durch Membran... usw.... habe ich die Rückseite etwas gestaltet


image

Und ein bisschen Noppen

image


[Beitrag von Billkini am 23. Apr 2017, 11:10 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#36 erstellt: 13. Mai 2017, 20:31
Voraussetzung, dass das Ganze irgendwann läuft, ist ein verlässlicher Schutz für die Chassis. Dabei ist erstmal das rausgekommen:

image

Gehalten wird das momentan von 11 Magneten. Problem ist, dass die Abdeckung zu leicht runter geht..... müssen wohl stärkere her


[Beitrag von Billkini am 13. Mai 2017, 20:36 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#37 erstellt: 20. Mai 2017, 08:37
Ist das zuviel?
image
Billkini
Stammgast
#38 erstellt: 28. Mai 2017, 01:47
Da is das Ding. Mono
IMG_4508
und so geil.
l'horn
Stammgast
#39 erstellt: 28. Mai 2017, 17:46
Die Uhrzeit spricht für sich Glückwunsch!
Billkini
Stammgast
#40 erstellt: 02. Jun 2017, 23:42
Um die zwei Endstufen und den Controller zu verstauen gibt's auch noch nen Kasten.
image
Billkini
Stammgast
#41 erstellt: 26. Jun 2017, 16:57
P1030152

das ist der A&D Audio C 1530 B4 Koax. Die kommen jetzt in 60 Liter geschlossen.

rein optisch würde da ein ein 21" als Sub stimmiger ausschauen....


[Beitrag von Billkini am 26. Jun 2017, 18:45 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#42 erstellt: 07. Jul 2017, 20:22
Wenn zuviel Holz rumliegt.
Ich lass die AWX-Breitbänder Combo so (passt perfekt) und bau für den Coax je zwei davon drunter.

image
Billkini
Stammgast
#43 erstellt: 11. Aug 2017, 18:53
Die geschlossenen Gehäuse für den Coax hab ich mal mit Holzfaserplatten bestückt.
image
Das werde ich bei den Lbh 112 auch machen.
lonelybabe69
Inventar
#44 erstellt: 11. Aug 2017, 19:30

Billkini (Beitrag #42) schrieb:
Wenn zuviel Holz rumliegt.
Ich lass die AWX-Breitbänder Combo so (passt perfekt) und bau für den Coax je zwei davon drunter.

image


Die Frage ob du die beiden Platten im lbh 112 vergessen hast, hast du im Frankys Thread immer noch nicht beantwortet.
Wenn ich mir das Versteifungselement so angucke, dann passen da keine weiteren Platten mehr rein.
Hast du bewußt drauf verzichtet?

Nicht, dass es mir wichtig wäre, aber den Grund dafür würde ich schon gerne wissen.

Billkini
Stammgast
#45 erstellt: 11. Aug 2017, 21:32
Nein die Bretter hab ich nicht vergessen liegen noch ohne Gehrungsschnitte in der Ecke. Wichtig: Die Schallwand ist noch nicht fest. Die Versteifung hab ich aber schon reingezimmert bevor, der Tip mit den Holzfaserplatten kam. Auf die will ich auch nicht verzichten. Da sich die Holzfaserplatten aber mit der Handkreissäge super gut zuschneiden lassen, wird um die Versteifung gepolstert.
Ich mach dann ein Bild.


[Beitrag von Billkini am 11. Aug 2017, 21:33 bearbeitet]
Billkini
Stammgast
#46 erstellt: 06. Nov 2017, 14:01
Ich nenne es Power LoFi.

P1030541

P1030547

Jetzt spielen auch beide Subs. Und es macht Spaß!!!! Wenn das erste Lichltlein der XLS leuchtet wirds schon recht laut...


[Beitrag von Billkini am 07. Nov 2017, 11:27 bearbeitet]
Benni808
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 09. Dez 2018, 01:31
Hallo Johannes,

interessantes projekt! Ich bin gerade dabei für einen Freund einen Aktivlautsprecher zusammenzustellen und überlege, was es für die tiefen Frequenzen werden soll.
Da der Raum relativ groß ist und es im Bass auch mal gut drücken soll, denke ich über 18 Zöller aus dem PA Bereich nach. Welche Chassi hast du verwendet? Sind sie deiner Meinung nach präzise genug? Die Lautsprecher werden hauptsächlich als Monitorlautsprecher verwendet, sollten also hauptsächlich gut auflösen, maximaler Schalldruck ist also an sich nicht soo wichtig.

Grüße
Benni
Benni808
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 09. Dez 2018, 14:48
Das hatte ich ganz vergessen:
arbeiten soll der Sub wirklich nur bis etwa 80 Hz, dann übernehmen Monacor SPH-225 C, im Mittelton vermutlich die Seas H304 Mitteltonkalotte (Mörderteil!) und dann vermutlich eine 3/4" Seaskalotte.
Die Subs sollen wohl genauso wie bei dir "in Stereo" ausgeführt sein. Habe mal aufgeschnappt, dass (vorausgesetzt, das Basssignal ist relativ unkorreliert) mehrere Subs weniger dazu neigen, Raummoden anzuregen.
Das kann ich aber gerne falls Interesse besteht nochmal genauer nachlesen.
Grüße
Billkini
Stammgast
#49 erstellt: 09. Dez 2018, 21:40
Hi,

verbaut war der Mivoc AWX 184 in ~ 80L GHP. Den hat der Till hier aus dem Forum entwickelt. Einfach Suchfunktion nutzen. 💯 mal nachgebaut und für gut befunden. Zu dem Kurs unfassbar gut und auch in großen Räumen eine Macht.
Party201
Inventar
#50 erstellt: 09. Dez 2018, 22:03

firefuckyou (Beitrag #34) schrieb:

JulesVerne (Beitrag #32) schrieb:
Mich würde die Berechnung des Drucks mal interessieren


Wikipedia

Auf die Schnelle, hab ich das hier gefunden http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm

Zur Veranschaulichung sollte das genügen. Wie es nun im Speziellen aussieht, Zusammenhang Xmax,Sd usw zu Schalldruck, kann ich Dir nicht sagen.


der Schalldruck in der Box ist um ein vielfaches höher als draußen... niemals nur 2N/m²
Benni808
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 11. Dez 2018, 12:47
Danke für die info!
Hat schonmal jemand versucht, das Problem der zu hohen Güte mit einem Linkwitz Biquad Filter zu lösen? Scheint mir als eine elegantere Lösung wenn man sowiso aktiv trennt.
Grüße
Benni
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