Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Achenbach SON B MKII

+A -A
Autor
Beitrag
Lynyrd
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Apr 2015, 18:34
Hallo fine,

ja.


Liebe Grüße
Michael
BSchacht
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 06. Okt 2015, 19:43
Hallo zusammen,

kann man eine Achenbach irgendwo nähe NRW anhören?
V-MaxDevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 31. Dez 2015, 17:30
Falls der Beitrag noch verfolgt wird,- welche Maße hat der Center ?
Habe derzeit Klipsch RF Mk2 Serie mit Niwo Sub und werde demnächst auf Son B Klone für Front umsteigen, da die Klipsch nicht potent genug für meine IcePower Endstufe sind. Hat mir freundlicher weise Micro Magic gebaut
zebrastreifen
Stammgast
#54 erstellt: 11. Apr 2016, 20:08
Ist zwar inzwischen schon etwas her, aber ich krame den Thread hier einfach nochmal hervor. Seit ein paar Wochen habe ich auch die SON B Mk2 bei mir stehen. Es war ein langer Weg bis hierhin, aber endlich scheine ich einen Lautsprecher gefunden zu haben, der genau zu meinen Vorlieben passt.

Ich wollte es mir dann auch nicht nehmen lassen, die SON B mal gegen meine anderen Lautsprecherkonzepte antreten lassen: Die Swans M1 (außen) ist ja relativ bekannt, diese werden pro Seite durch ein Paar aktiv angesteuerte Swans F8 unterstützt. Der Lautsprecher in der Mitte ist der Bausatz Dirigent

20160130161953

Bzgl. der Klangbeschreibung möchte ich mich kurz fassen, da so etwas ja auch immer sehr subjektiv ist. Alle drei Konzepte sind in meinen Augen wirklich top Lausprecher und besonders die teilaktiven Swans haben mich jahrelang sehr glücklich gemacht. Dennoch werde ich sie jetzt schweren Herzens in den Ruhestand schicken, da mir persönlich die SON B mit Abstand am Besten gefällt. Der Hochton ist wirklich eine Bank.

Was mich an dem Konzept am aber am Meisten begeistert hat, ist die gebotene Dynamik. Wie soll ich es beschreiben, Musik klingt natürlich immer noch nach Musik und generell auch sehr ähnlich aber sämtliche Instrumente scheinen bei der SON B einfach zu wachsen. Oder andersrum gesagt, insbesondere Trompeten oder Schlagzeuge verkommen irgendwie zu Kinder-Instrumenten wenn ich auf die anderen Lautsprecher wechsle. Es macht wirklich unheimlich Spaß mit der SON Musik zu hören, man hat förmlich das Gefühl, als wäre man live dabei.

Die Woche fahre ich nochmal zu Dieter Achenbach, um mir die Forte 15 anzuhören, die dann meine SON aller voraussicht nach ergänzen werden.
zebrastreifen
Stammgast
#55 erstellt: 11. Apr 2016, 20:12
Ach und Folgendes könnte hier für den oder anderen ganz interessant sein. Am kommenden Wochenende (16 und 17.4) veranstaltet Dieter Achenbach einen Tag der offenen Tür. Perfekte Gelegenheit also, sich seine Konzepte mal anzuhören:

Link
Ezeqiel
Inventar
#56 erstellt: 12. Apr 2016, 08:24

SFXartist (Beitrag #36) schrieb:
Zudem hat der TT einen RMS Wert von 2,3 kg/s, nicht gerade wenig, ist halt ein 30er.

Nur falls einem der RMS-Wert wirklich so wichtig ist: er ist u.a. abhängig von SD. RMS kann so ohne weiteres nur innerhalb einer Treibergrößenklasse als Vergleichswert herangezogen werden und für einen 30er sind 2,3 kg/s m.W.n. tatsächlich sogar ein sehr guter Wert, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Gerdo
Inventar
#57 erstellt: 12. Apr 2016, 19:00
@Zebrastreifen

so gehörts!
Zünftiger A-B-Vergleich!

Hast ja ganz schön was aufgefahren;)

Ja,der große AMT ist echt ne Macht und ich kenne eigentlich nix,was das topt.
Und so perfekt umgesetzt mit den kleinen TMT,wie bei der SON B,dass ist wahrlich erste Sahne.

(Ich kenne den AMT aus der ESS AMT1,hier allerdings mit Senke im Übergangsbereich zum 12",dass ist bei der SON B deutlichst besser gelöst)

@TE

Sehr schönes Projekt!
Ein Center mit dem großen AMT ist natürlich ne ganz feine Sache!


[Beitrag von Gerdo am 12. Apr 2016, 19:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SON-B Dieter Achenbach
naimerle am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  84 Beiträge
Achenbach Tricolon VS Achenbach Son B
Son-Goku am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  17 Beiträge
Hochpassfilter für Achenbach Son B?
Neodymius am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  5 Beiträge
Planung und Aufbau einer SON-B MK2
Tony-Montana am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  65 Beiträge
KT Klonwall oder Achenbach Tricolore
Toni100000 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  140 Beiträge
SON-B MK II Aktiv (Lautsprechersuche)
MicroMagic am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  33 Beiträge
Koax-Treiber für Surround-LS gesucht
100th am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
"Kompakt" Lautsprecher mit AMT - Sowas wie SON-XL nur günstiger :)
King_Sony am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  13 Beiträge
Quint HAVO FAST/SON-B / Oaudio Power Trio probehören um München
Capone1423 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  15 Beiträge
Buschhorn MkII
Kostfastnix am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen