Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Klonwall

+A -A
Autor
Beitrag
buutinie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2017, 16:02
Hallo,

um es kurz zu machen: ich würde mir gerne die Klonwall bauen. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen.

Das Thema Klonwall war ja 2012 "groß", seit längerem gibt es dazu nicht mehr wirklich was zu lesen. Deswegen meine Frage: Hat sich irgendwas verändert? Gibt es andere (bessere) Bausätze oder Komponenten, die erprobt und bewährt sind? Würden die, die die Klonwall damals gebaut haben, nochmal eine Klonwall bauen?

Warum will ich die Klonwall bauen:

1. Ich habe Lust auf Selbstbau.
2. Ich gehe davon aus, dass ich das machen kann, zwei Freunde würden helfen, einer ist Schreiner, ein anderer Ingenieur, für Sachverstand sollte in der Not also gesorgt sein.
3. Große Boxen sprechen mich an.
4. Ich habe einen 55qm großen Hör-Raum, da denke ich, dass etwas großes nicht schaden kann.
5. Die Klonwall sind verhältnismäßig billig.

Die wichtigste Frage ist eigentlich, wo ich denn die Baupläne herbekomme? Ich habe die K&T von damals nicht finden können - meint Ihr, dass K&T mir eine so alte Ausgabe noch schicken kann?

Vielen Dank euch und bis bald!

Max

ps. Ach ja: ich freue mich natürlich über jegliche Hinweise und Tipps - einfach alles schreiben, was euch einfällt.
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2017, 16:25
4€ als ePaper https://hifitest.de/...n-2-2012-epaper.html

Aber das ist ein "Spaß" Lautsprecher und es geht so sehr um eine "richtige" Wiedergabe

Mein Tipp wenns grob in die Richtung gehen soll aber "richtig" Klingen darf wäre die HAVOFAST
Gibt aber auch andere "Männer" Lautsprecher
buutinie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2017, 17:43
Danke für den Link, ich hatte dann tatsächlich selbst mal geschaut und das gefunden. Sorry.

Ich verstehe nicht ganz: Der Klonwall ist doch kein schlechter Lautsprecher, oder? Tatsächlich sitze ich auch eher selten ergriffen alleine im Wohnzimmer und höre "richtig" Musik. Der Einsatzzweck ist eher mit Freunden gemeinsam hören, dabei auch auch reden etc. Wahrscheinlich habe ich mir gerade komplett disqualifiziert...

Die HAVOFAST schaut auch nicht schlecht aus, ja.
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2017, 18:07
Meinst du mit "Freunden sitzen und reden" einfach nur Hintergrundmusik?

Die Klonwall ist ein Lautsprecher wo es nicht auf einen geraden Frequenzgang oder eine perfekte Abbildung drauf an kommt sondern die Reminiszenz an alte Zeiten und an die Klipsch Cornwall.

Ich würd halt eher sowas wie die Samuel HQ (Alex Heißmann) oder Against all Odds bzw Big Yellow Taxi (beide von donhighend) bauen. Auch die HAVOFAST hats mir angetan.
Für dich sind sicherlich auch die ganzen Bausätze von Udo Wohlgemuth perfekt. Die sind auf einfaches aufbauen und ordentlichen Klang ausgelegt. Er gibt tollen Support (ok tun die meisten in der Selbstbaugemeinde) und er hat eine große Community. Schau mal hier in seinem Shop: https://acoustic-design-online.de/de/ er hat aber auch einen gute Magazinseite und Forum.
buutinie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2017, 18:25
Nein, nicht Hintergrundmusik. Natürlich wird es auch Hintergrundmusik geben, aber ich treffe mich mit Freunde, trinke, rauche und höre Musik. Dabei darf dann natürlich auch geredet werden und der Bass ist uns wichtig.

Ich schaue mal in den Shop!

Dank!
ArLo62
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2017, 18:57
Hallo Max!

Die Klonwall ist bestimmt gut! Lautsprecher die linear sind, finde ich doof.
Ich baue nur alten Mist.

Problem: Für die Klonwall gibt es das Mitteltonhorn nicht mehr.
Ersatz ist schwierig. Heißt - die Frequenzweiche passt nicht mehr.

Gruß

Arnim
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2017, 20:36
aus meiner sicht prallen hier - vorgabe vs. rückmeldung - ziemlich unterschiedliche visuelle- und klangcharaktere aufeinander. ich sag mal: holzfäller meets ballerina, bzw. der derbe und die schöngeister, etc.

@TE: evtl. doch sich mal mit dem thema näher auseinandersetzen und den fragebogen hier einstellen.

ad hoc denke ich jedoch, daß hier eher "männerlautsprecher" gefragt sind, welche trotz aller emotionen gleichzeitig feingeister sind, wie z.b. menhir L oder celeste.

bei der klonwall gibts meines wissens ersatz für das MT-horn. hier müsst man sich mal bei franky schlau machen
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Sep 2017, 21:12
@viper
weißt du eigentlich was Du da schreibst. Die Havofast ist meiner Meinung noch mehr gesoundet als die Klonwall. Aber ich finde das ok denn solche Lautsprecher sollen mal so richtig anmachen und nicht einschläfern.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 18. Sep 2017, 21:16 bearbeitet]
ArLo62
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2017, 21:19
Ersatz sollte sein das Horn DAP Audio HP-2. Dat jibbet aber auch nicht mehr.

Gruß

Arnim
ArLo62
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2017, 21:27
Plan ist genau hier:
https://www.hifitest...t_klonwall_5532/25#b

Auf der nächsten Seite die Frequenzweiche.

Was auch gut rockt und 'ne Männerbox ist diese (Altec Klon) Celeste (nicht die oben):

http://www.lautsprec.../hifi/celeste_kt.htm


Gruß

Arnim


[Beitrag von ArLo62 am 18. Sep 2017, 21:31 bearbeitet]
buutinie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Sep 2017, 22:44
Erstmal 1000 Dank für die vielen Antworten. Ja, also so ganz der feinsinnige bin ich da ja tatsächlich nicht.

Wenn ihr sagt, dass es die Teile nicht mehr gibt, was ist denn dann damit?

http://lsv-achenbach...f2a362a33c5b06b0a8ca

soweit ich das jetzt ohne Bauanleitung erkennen kann, ist da doch alles bei, oder?

Die anderen Vorschläge schau ich mir gleich mal an!
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Sep 2017, 22:56
Du kannst ja mal bei Herrn Achenbach anrufen - er wird der Einzige sein, der weiß, ob er noch den MT liefern kann.

Schau dir auch mal die BigBang an - passt mMn wie die Faust aufs Auge zu deinen Anforderungen.

Wo her kommst du denn? Vielleicht kannst du dir dann auch mal was anhören bevor du blind (taub) kaufst.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2017, 22:56
sollte passen. aber ruf da sicherheitshalber nochmals durch, ob so tatsächlich lieferbar.

dieser thread ist bekannt?
buutinie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Sep 2017, 23:40
@herrderringe: jaa, das ist mit ein Grund, warum ich sie haben will...

@blackdevil: Achenbach hat sie nicht mehr... Mist. und die Bigbang sagt mir rein optisch irgendwie nicht so zu.

Also: Was tun? Gibt es eine Alternative zu dem MT? Oder war es das dann? Hat jemand von euch die "Cornscala" gehört? http://www.critesspeakers.com/cornscala.html

Oder gibt es einen reinen La Scala Nachbau? So viele Fragen... Mir gefiel einfach auch die Idee ab jetzt 3 Kühlschränke zu haben.

Danke euch nochmal! Und einen schönen Abend!

Max
Kay*
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2017, 02:39
http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct290.htm
es gibt eine sehr ähnliche Konstruktion, jedoch mit BG20,
ich finde den Link nicht mehr,
die würde ich immer der Klonwall vorziehen
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2017, 08:30

sehr ähnliche Konstruktion, jedoch mit BG20

c240


aber ich glaube, damit fährt er hinsichtlich alternativen vorschlägen am besten:

herr_der_ringe (Beitrag #7) schrieb:
...den fragebogen hier einstellen...


[Beitrag von herr_der_ringe am 19. Sep 2017, 08:36 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2017, 10:55

Frank.Kuhl (Beitrag #8) schrieb:
@viper
weißt du eigentlich was Du da schreibst. Die Havofast ist meiner Meinung noch mehr gesoundet als die Klonwall. Aber ich finde das ok denn solche Lautsprecher sollen mal so richtig anmachen und nicht einschläfern.


Ich hab beide mal gehört - aber es lag doch einiges an Zeit dazwischen und war in ganz unterschiedlichen Räumen.
Die Klonewall kam mir etwas "Badewannig" vor. Mir ist vorallem der Oberbass im Ohr geblieben. Der Lautsprecher hat schon Spaß gemacht - er er wirkte dort, mit der Musik auf mich nicht neutral.

Die HAVOFAST machte Jahre später einen anderen, sehr linearen eindruck. Hab die aber auch nur relativ leise in einem großen Raum gehört. War zwar lauter als ich normal Musik höre - aber nicht das wie anscheinend üblicherweise damit gehört wird.
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2017, 12:05
die Klonwall ist ja auch iwie ne SpassssBox

sollte das orginale Mitteltonhorn garnicht zu bekommen sein,
dann dürfte es der Konstruktion keinen Abbruch tun,
wenn man ein nur recht "ähnliches" Horn verwendet .
buutinie
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Sep 2017, 14:10
@bigmäääc: Welches Horn würdest du denn empfehlen?

Das Kaufberatungsformular kommt dann später.

Danke nochmal!


[Beitrag von buutinie am 19. Sep 2017, 14:18 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2017, 16:04
ah hat gedacht das P Audio PH2370,
aber es ist doch nen Tuck größer.

es gebe als SpassssBox noch die Monacor Sound15
sollte man sich mal anschauen.

würd dir ja auch den Plan meiner "Two Roxx" zukommen lassen,
aber ich hab leider garkeinen richtigen gemacht,
und hab auch grad nicht die Zeit sie mal auseinander zu rupfen.
ArLo62
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2017, 17:37
Habe heute das PH-2370 bestellt. Lieferzeit 4 Monate bei IT. Mir egal - hab Zeit.
Ich bin auch dran an dem Klonwall. Hatte zwei TF1525 neu bei Musicstore für je 36€ gekauft.
Werde das PH-2370 mit Adapter und modifiziertem Kenford Comp 50 B versuchen; an das PH-2370 passt kein Schraubgewinde.
Dazu als HT 2 x PHT 409 (einen hab ich noch) ist vermutlich das Pendant zu MHD190 (baugleich?).
Mal sehen was ich an der Frequenzweiche ändern muss, egal ob Spaßbox oder nicht.

Gruß

Arnim
buutinie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Sep 2017, 09:15
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

1.500 Euro insgesamt.

-Wie groß ist der Raum?

55qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Skizze bekomme ich gerade nicht hin, aber es ist ein 55qm großer, eigentlich fast quadratischer Raum.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Ich hätte gerne Kühlschrank-große Lautsprecher, eigentlich nicht höher als 1m, breit dürfen sie sein

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

s.o.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Momentan wird ein Sony STR-DN1050 Av-Receiver verwendet

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Vinyl (Rock n Roll, Element of Crime), Elektronisch über Airplay

-Wie laut soll es werden?

Teilweise, ja.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Das kann ich nicht sagen, tief ist gut.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

kein besonders großer

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Horn wäre nett!


[Beitrag von buutinie am 20. Sep 2017, 09:16 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2017, 10:44

Wie laut soll es werden?

Teilweise, ja.


so antwortet man


komplette Hornbestückung !?
D.Achenbach
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2017, 11:25

buutinie (Beitrag #14) schrieb:

@blackdevil: Achenbach hat sie nicht mehr...


Leider ja. Es ist halt immer schwierig, den Markt zu beobachten, ob irgend ein Teil nicht mehr verfügbar ist.

Eine Alternative hätte ich aber, die Duett15.

Gruß
Dieter
SRAM
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2017, 13:12

Werde das PH-2370 mit Adapter und modifiziertem Kenford Comp 50 B versuchen;


Statt des Kenford besser einen echten Mitteltontreiber mit Phenolharzmembrane: http://www.lautsprechershop.de/pdf/selenium/selenium_d200.pdf

Den kannste auch problemlos tief trennen.


Gruß SRAM
buutinie
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Sep 2017, 14:06
Also, um das zusammenzufassen:

Die Klowall kann ich so nicht mehr bauen? Ob das jetzt die "sinnvollsten" Lautsprecher sind, sei mal dahingestellt.
Kay*
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2017, 14:32

herr_der_ringe (Beitrag #16) schrieb:

sehr ähnliche Konstruktion, jedoch mit BG20

c240


aber ich glaube, damit fährt er hinsichtlich alternativen vorschlägen am besten:

ich halte die CT240 für besser als die Klonwall,
würde aber später vlt. den Hochtöner gegen ein Waveguide/Horn ersetzen
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 20. Sep 2017, 14:51
Bei dem Budget wäre vielleicht auch Alex' neuer Vulkan drin - die höre ich mir am Wochenende an und kann dann mal berichten.
buutinie
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Sep 2017, 15:17
Ja, also die CT schaut ganz nice aus. Und wenn du sagst, dass sie auch noch besser ist, dann glaube ich das einfach mal. Allerdings ist auch die CT ausverkauft, fragt sich nur, woran das liegt.

Zur CT: Wenn du meinst, das da ein Horn reinsollte: welches denn? Kann man den Fuss (unfassbar hässlich meiner Meinung nach) einfach weglassen?
Kay*
Inventar
#30 erstellt: 20. Sep 2017, 15:50

Kann man den Fuss (unfassbar hässlich meiner Meinung nach) einfach weglassen?

auch meine Meinung!
Ich würde die Box entsprechend gross bauen und den unten verbeibenden Platz für die FW verwenden


Wenn du meinst, das da ein Horn reinsollte: welches denn

ich würde die Kiste erstmal so testen, wie beschrieben
(ich würde wirklich eine Kalotte mit hohem Wirkungsgrad aussuchen und diese mit WG betreiben.
Sowas hätte man schon längst mal entwickeln müssen!)


Allerdings ist auch die CT ausverkauft, fragt sich nur, woran das liegt.

in der Tat,
die Bauteile sind doch alle lieferbar
buutinie
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Sep 2017, 16:26
Hallo Kai,

danke für die Antwort. Du musst mir verzeihen, ich bin in den Fachtermini ein völliger Neuling, deswegen entschuldige die Nachfragen:

1. Was ist ein FW?
2. Was ist ein WG, bzw was heisst das die Kalotte mit WG zu betreiben?
3. Du meinst erstmal bauen wie dargestellt und dann schauen - also ob ich eine anderen Kalotte brauche? Sehe ich das richtig?

Danke!
Kay*
Inventar
#32 erstellt: 20. Sep 2017, 17:19
das "i" im Kay kann ich nicht entschuldigen!

FW = Frequenzweiche
WG = Waveguide siehe Monacor oder Visaton

zu 3.
Ja! Unbedingt erstmal das Orginal antesten!
(vlt. findet sich jemand hier, der dir einen Hörtest ermöglicht!)
Irgendwelche Änderungen sind nur ein Sahnehäubchen,
bzw. für später, wenn du ernsthaft zu der Überzeugung gelangt bist, aufrüsten zuwollen

p.s.
hinsichtlich Bausatz,
versuche doch mal http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm
-->per Email anfragen, was kostet der Bausatz bei Ihnen inkl. Plan
...
und dann bitte Rückmeldung hier

ergänzend:
da in dem Bausatz ausschliesslich Visaton-LS verwendet wurden,
kann man die Konstruktion in BoxSim nachstellen;
sehr hilfreich bei späteren Änderungswünschen!


[Beitrag von Kay* am 20. Sep 2017, 17:30 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Sep 2017, 20:11
Heute in der neuen Hobby-Hifi gesehen

http://www.hobby-hif...ktuelle_ausgabe.html
Kay*
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2017, 03:09

Frank.Kuhl (Beitrag #33) schrieb:

http://www.hobby-hif...ktuelle_ausgabe.html

wenn du die Konstruktion auf dem Titelblatt meinst
...
ich werde solche Ständer unter der Kiste nie verstehen.
Wie bescheuert muss man sein?
Kostet Geld, und ist kontraproduktiv ...


wenn, dann muss(!) es so aussehen
blogger_Upstairs_1
Big_Määääc
Inventar
#35 erstellt: 21. Sep 2017, 07:16
hehe Blockhause Designe . jetzt beim Elch

der Ständer aus aus der HH ist bestimmt in Anlehnung zu den alten Monitorständern zu den großen JBL u Pioneer


[Beitrag von Big_Määääc am 21. Sep 2017, 07:18 bearbeitet]
buutinie
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Sep 2017, 09:21
KAY! Es tut mir so leid! Ich hätte es niemals wagen dürfen, deinen Namen falsch zu schreiben. Im Ernst: sorry.

So, ich denke jetzt mal nach, kaufe mir eventuell mal die Hobby. Was ist da eigentlich so als Preis veranschlagt?
ArLo62
Stammgast
#37 erstellt: 21. Sep 2017, 19:12
Hallo zusammen!
Ich habe mir die HH vorhin gekauft. Der große Zweiwegerich macht für mich einen überlegt gebauten Eindruck.

Wäre doch ein prima Alternative für die Klonwall weil auch die gleiche Größe. Der Ständer muss aber sein, da die BR-Öffnung bei dieser Konstuktion nach unten feuert

Gruß

Arnim.
falseawake
Stammgast
#38 erstellt: 22. Sep 2017, 00:45
Für die Anforderungen brauchst Du Membranfläche und ein Mittel-/Hochton Horn passt auch wunderbar. Ein Backloaded Horn für Bässe würde zuwenig Tiefgang haben oder zu groß ausfallen. Auch große Breitbänder knallen schön, haben aber einen kleineren Sweetspot.

Ein paar weitere Anregungen:

Visaton Fiesta 25
http://www.visaton.d.../fiesta25/index.html

Little Watt
https://www.hifi-sel...nu-75/395-littlewatt

Das große Besteck: HH Celeste "Extended"
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-707.html

Duett 15
http://lsv-achenbach.de/kits/duett15.html

FatBoy L Bausatz
https://www.oaudio.d...atBoy-L-Bausatz.html
Kay*
Inventar
#39 erstellt: 22. Sep 2017, 01:15
Wären 2-Wege-Konstruktionen gefragt,
hätte ich mit Sicherheit auch eher die "Duett 15" empfohlen.

Wäre alles beliebig, vom Wirkungsgrad mal abgesehen,
auch mal hier schauen
http://www.pispeakers.com/Products.html
Thessis
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Sep 2017, 06:12
Moin,

für die Celeste gibts ne klare Empfehlung, habe die auch als Tops mit Subwoofer.
sverre73
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Sep 2017, 20:36
Also das Ding in der HH sieht ein bisschen wie ne Kopie der Ephedra aus. Wäre doch auch ne Idee und auch ein bisschen stimmiger als die Klonwall.
Persönlich würde mich die Duett15 mehr reizen, weil ich den Hochton des MRH 200 in Verbindung mit dem Celestion-treiber in der Ephedra etwas eingeengt fand. Ist aber sicher Geschmackssache.

Den CT 240 kann man nicht mehr neu bauen, weil es den Visaton W300S nicht mehr neu gibt. Leider!

BG,
Bernd
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 22. Sep 2017, 23:57
Ich weiß schon warum ich damals die Menhir gemacht habe!
falseawake
Stammgast
#43 erstellt: 23. Sep 2017, 01:18
Stimmt, die Menhir hatte ich ganz vergessen: +1

Ich stehe ziemlich auf die Celestion Treiber, weil Sie Dich bei Bedarf schlicht umhauen. Aber auch sehr leise bis hin zu Deiner Schmerzgrenze klingt es immer blitzsauber und audiophil.

Es geht einfach nichts über Wirkungsgrad.
Kyumps
Inventar
#44 erstellt: 23. Sep 2017, 09:37

Frank.Kuhl (Beitrag #42) schrieb:
Ich weiß schon warum ich damals die Menhir gemacht habe!

Konnte die menhir im Juli erst hören.
Klasse ding. Für mich persönlich nicht genug Tiefgang für verrückte elektronische Sachen unter 30 hz.
Für alles andere ein Hausnummer an der sich andere Lautsprecher erst messen müssen
PeHaJoPe
Inventar
#45 erstellt: 23. Sep 2017, 10:16
Vieleicht könnte man ja noch die Replika´s in den Raum werfen.
https://lautsprecherbau.jimdo.com/projekte/jbl-4430-replika/
einziges Problem wird wohl evtl. auch die Beschaffung der Treiber sein.

Ich bin nach jahrelangem Hornhörer wieder zurück beim Hören. Nicht dass mir ein Horn schlecht klingt, nur man muss schon rießen Hörner bauen um richtigen Tiefbass zu bekommen. Das war bei mir immer im Hinterstübchen, was fehlte. Egal welches Horn bei mir stand. Und das waren nicht wenige Modelle.
Das können diese wieder auferstandenen JBL-Nachbauten bis zu gewissen Grenzen doch sehr gut. Auch ein Orgelkonzert macht damit Freude.


[Beitrag von PeHaJoPe am 23. Sep 2017, 10:17 bearbeitet]
ArLo62
Stammgast
#46 erstellt: 23. Sep 2017, 15:24
Aber dann mit dem JBL 2344A Horn.
Mit dem PH 316 bin ich nicht wirklich glücklich bei 2 Wegen. Da fehlt die Verengung im Hornhals. Dazu der Tannenbaum. Und dann die Frage nach dem Treiber dafür. Wird ne never ending story.
Sieht so aus, ist aber keine 4430 Replika unter dem Link.

Gruß

Arnim

PS: Ich habe einen BMS 4554/8 als Treiber am Horn.


[Beitrag von ArLo62 am 23. Sep 2017, 15:46 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#47 erstellt: 23. Sep 2017, 16:17
Ja, das PH-315 braucht einen 1,5" Treiber und die Verengung fehlt. Was macht das aus? Sie schnürt oben früher ein als das Original! CD "nur" bis ca 8 kHz........so what, das ist nicht mehr entscheidend für die Klangfarben, höchstens bling, bling

Auf dem "No Limits Battle" habe ich alles vorgeführt: Rock, Pop, Jazz, Klassik (auch Blechbläser!). Der MHT ist super-soft. Treiber ist der BMS 4555-8.

09 Christoph - Hochzeitsboxen

...
Christoph (Fosti), die Hochzeitsboxen:
Obwohl scheinbar kaum vergleichbare Konzepte, hatte ich den Eindruck Fostis Al-Mg-Alliance wiederzuerkennen. Ein leichter, federnder Sound, der bei Bedarf aber ganz schön zupackt. Und in den Hochzeitsboxen mit Dynamik-/Pegelreserven jenseits von Gut und Böse.
...

Quelle: http://www.diy-hifi-...=213510&postcount=43


...
Christoph (Fosti), die Hochzeitsboxen:
Was für eine Bassabstimmung, federnd, leicht, bei Bedarf mit Nachdruck und Macht, Wow. Mit superwenig DSP Einsatz exzellentes Klangbild, ganz großes Kino.
....

Quelle: http://www.diy-hifi-...=213661&postcount=55

Hier die Baudoku: www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11898

Viele Grüße,
Christoph
P@Freak
Inventar
#48 erstellt: 23. Sep 2017, 19:15
Hallo,

mit dem "Aufgebohrten" 1" BMS Treibern versaut man sich halt oft die Treiber Horn Kopplung weil die Anfangsgeometrien nicht zu einander passen.
Dann *den Rotz* noch an ein gestriges Diffraktionshorn.
Mann nehme mal eine 1" 4550 Version und schraube einen korrekt dimensionierten Adapter von 1" auf z.b. 1,4(5)" davor und wundert sich ...
Für das P-Audio Horn gab es auch mal Umbausätze mit verkleinertem Schlitz und auf 1" Treiberanpassung ... kann man also auch selber machen !

Moderne gute Hörner gibt es auch genug ... man muß sie natürlich auch erkennen und einfach auch Nutzen ... was wiederum meist natürlich nur den *Wissenden und Könnenden* "gelingen tut".

Ansonsten mal wieder alles Typisch für die *HaiFay Wastler* und "Hochwirkungsgrad wollen KÄUFER" Szene ... mit Hochwirkungsgrad Komponenten werden dann Kompromissbehaftete 2-Weger gebaut / gekauft obwohl es 3-Wege bräuchte ... Beispiele dafür gibt es zu Hauf ... und nicht Endend ... Hauptsache "Trend und Modeprodukt" im Wohnzimmer stehen haben !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Sep 2017, 00:21 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 23. Sep 2017, 19:54
P@Freak
Inventar
#50 erstellt: 23. Sep 2017, 20:05
Der Link führt ins *nicht Öffentliche*.
Fosti
Inventar
#51 erstellt: 23. Sep 2017, 22:16

P@Freak (Beitrag #48) schrieb:
Hallo,

mit dem "Aufgebohrten" 1" BMS Treibern versaut man sich halt oft die Treiber Horn Kopplung weil die Anfangsgeometrien nicht zu einander passen.
Dann *den Rotz* noch an ein gestriges Diffraktionshorn. ....
P@Freak


So mein lieber Freak, kannst ja denken und sagen was Du willst, solange...naja, lassen wir das mal außen vor.

Die Kombi PH-315 / BMS 4555 mit 1,5" exit ist preiswert und funktioniert tadellos. EDIT: mit einem 15" drunter ab 1kHz
Ich habe selber noch den 18s ND1424BT am Limmer 8060 bzw. 8050 und EDIT: mit einem 15" drunter ab 700 Hz
den BMS 4590 Coax am Limmer 033. EDIT: mit einem 15" drunter ab 500 Hz

Das sind andere Preisregionen und im Blindtest würde ich Dir die alle gerne mal vorführen, mal sehen, wer da vorgeführt wird .....

nun leg' Dich mal schlafen


[Beitrag von Fosti am 23. Sep 2017, 22:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klonwall Mitteltöner
highfreek am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
frequenzweiche klonwall ändern
corobar am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  5 Beiträge
KT Klonwall oder Achenbach Tricolore
Toni100000 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  140 Beiträge
Alternativ Weiche k+t klonwall, Schaltbild gesucht
highfreek am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  10 Beiträge
Klang & Ton 2/12
ippahc am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  68 Beiträge
Lust auf was neues Bauen, aber was?
Zyklopenauge am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  22 Beiträge
Hilfe bei der Entscheidung
ollirg am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  7 Beiträge
Mal eine d'appolito bauen
andi76.5 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  26 Beiträge
Absenkung im Metteltonpegel in db
highfreek am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  11 Beiträge
Fragen zu Selbstbau-Lautsprecher (CT 256)
Duji-Buji am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen