Gehäuse für Nova MDS 08

+A -A
Autor
Beitrag
gürteltier
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2006, 21:35
hallo leute,

unter dem thread "sub zum viech" gab es ja mal den viechtreiber vom boxenmann, der mit 4 mds08 ausgestattet ist. da ich in meinem hörzimmer nicht allzu viel platz habe, fand ich die idee mit mehreren 8´woofern sehr gut.
da ich zusätzlich noch mit raummoden zu kämpfen habe, hatte ich gedacht, das ich entweder 4 einzelne gehäuse baue und im raum verteile, oder 2 gehäuse mit jeweils 2 subs. betrieben wird das ganze an einer audio control aktivweiche und einer endstufe mit ausreichend leistung. da ich einen trockenen bass favorisiere, war meine idee jetzt, für jeden sub ein 28l cb-gehäuse zu bauen. allerdings möchte ich schon, das das ganze auch entsprechend tief runter geht. welche alternativen bieten sich da zwecks gehäuse / gehäusegröße an?
*chris*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2006, 21:51
Der Boxenmann hat hier drei Bauvorschläge als Subwoofer für den Stick vorgestellt:

http://www.hifi-foru...read=5286&postID=1#1

gruss *chris*
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 17:52
ok, die vorschläge vom boxenmann sind schon nicht schlecht, aber leider etwas ungenau. bei der br-variante ist nirgends eine angabe zum br-port gemacht. und da ich leider keine simu-software habe, kann ich es mir auch nicht selbst ausrechnen. deshalb nochmals meine frage, welches volumen für cb / br ist am geeignesten, wenn das gehäuse möglichst klein (<50l netto) bleiben soll? und wie müsste der br-port sein, bei einer br-konstruktion? wie gesagt, insgesamt plane ich den einsatz von 4 mds08.
digitalfrost
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 18:38
Ich hab mir vor kurzem mal Gedanken um einen MDS08 Subwoofer gemacht und bin zu folgendem Plan gekommen: Klick
Hier ne Simu mit dem Mivoc AM80: Klick

Volumen sind etwa 23l, so dass man den BR Kanal verschließen kann, Qtc liegt dann bei etwa 0.6. Gebaut hab ich das Ding noch nicht. Da du mit Sicherheit ein anderes Aktivmodul verwenden würdest schlage ich mal vor du lädst dir WinISD runter und simulierst selbst mit der entsprechenden Bassanhebung deines gewünschten Moduls, Anleitung dazu findest du im FAQ bereich des Forums.

Hier kannst du dir die Chassisdaten des MDS08 gemessen von K+T runterladen.
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2006, 18:49
danke für den tipp, das programm ist net schlecht. kann man nur mal jemand erklären, was mit der tuningfrequenz gemeint ist?
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2006, 00:08
da ich eher dazu tendiere, den mds 08 in cb einzubauen und das gehäuse so klein wie möglich sein soll, würde es mich mal interessieren, ob ein kondensator als hochpass hier weiter helfen könnte?
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2006, 21:42
hat denn keiner was zu sagen
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2006, 21:47
Warum kein Aktivteil rein und das Ding ordentlich befeuern?? Wäre Boxenmanns Idee gewesen.
Der kommt ja aber auch bald wieder und steht mit rat und tat zur seite!

Denke bei 4 MDS geht da ordentlich dann was. ...Hatte mal 2 im Auto und das war eigentlich schon fies...
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2006, 14:28
klar werden die aktiv angesteuert. nur eben über eine aktive weiche und separater endstufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für NOVA MDS 08
+KeineAhnung+ am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  5 Beiträge
Gehäuse für MDS 08
solidsnake86 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Nova MDS 06
Flores am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  3 Beiträge
Welches Volumen für MDS 08?
Toni-D am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 06 brauchbar?
Mariuz am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  18 Beiträge
Projekt mit Gradient MDS-08
Shark774 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  32 Beiträge
Wie hoch darf der Intertechnik MDS 08 eingesetzt werden, hat jemnand Messungen?
timsoltek am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  4 Beiträge
MDS 12 Bauvorschlag gesucht
ubatl am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  15 Beiträge
Gehäuse für Peerless tc9fd 18-08
Raydeen am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  11 Beiträge
Intertechnik Nova MDS08 ?
selector24 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen