Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Pollin-Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
MartinSch
Stammgast
#51 erstellt: 27. Feb 2006, 17:47
hallo

also da die chassis ja nun wirklich nicht die welt kosten und wie ich das so sehe man dann doch halbwegs vernünftige sachen mit ihnen machen kann spielt der aufwand erstmal keine rolle.
Ich würde mir schon eine TML wünschen wenn das so toll machbar ist mit den chassis.
habe mal eine TML mit den parametern simuliert, aber da kommt bei der simulation nur müll bei raus.


[Beitrag von MartinSch am 27. Feb 2006, 18:09 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#52 erstellt: 27. Feb 2006, 18:25
also TML ist so ziemlich das schwerste überhaupt, sowas lässt sich nicht simulieren
dann eher geschlossen, da ist das Volumen nicht gar so kritisch oder Bassreflex (da muss das Volumen aber genauer sein)

kommt halt auch drauf an für was sich das Chassis eignet, je nach Güte (qts Wert)

und grade für so billige Chassis würde ich nicht so einen riesen Aufwand machen
hifi-alex
Stammgast
#53 erstellt: 28. Feb 2006, 01:06

ghosthifi schrieb:
also TML ist so ziemlich das schwerste überhaupt, sowas lässt sich nicht simulieren


Einspruch!

http://www.quarter-wave.com

Genauer kann man TMLs wohl nicht mehr simulieren...
ghosthifi
Stammgast
#54 erstellt: 28. Feb 2006, 01:25
ghosthifi
Stammgast
#55 erstellt: 28. Feb 2006, 21:22
so, einer geht noch

die Weichenteile dürften mehr wie die Chassis kosten

http://home.arcor.de/ghostadmin/kw160_2.jpg
Thorsten-Fischer
Stammgast
#56 erstellt: 28. Feb 2006, 23:09
Hallo ghost,
mit boxsim 0.98 kannst du im besten fall eine Nähehrung erhalten. Ich habe mal diverse Bausätze mit Visaton Bestückung eingegeben, und die Ergebnisse mit Messungen aus HH und K&T sowie die von Visaton selbst verglichen. Das Ergebnis war doch ernüchternd.
Dann habe ich weil grad da die Main 170 Selbst gemessen und noch mal mit der Simulation boxsim verglichen, nööööööö. Dann lieber gleich ein Messsystem und so genau wie möglich alles zusammenstellen, eventuell 20 – 30 Euro in ein Kalibriertes Mikro investieren mit gescheiter Kompensationsdatei. Und eine stabile Soundkarte.

@ Hawaii, Simulieren ist schön doch ob ein Chassis sich auch immer in diesen Tieftonspezialisten der Gehäuse gut und sauber anhört ist dann erst möglich zu bestimmen wenn es fertig aufgebaut ist. Außerdem ist es nicht gut jedes nach Tiefton aussehende Chassis auch möglichst Tief abzustimmen. Manchmal kann weniger (Tief) mehr sein. Und dieses Manchmal ist sehr oft!

Gruß
capacitor
MartinSch
Stammgast
#57 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:17
Will mal nochmal das thema TML aufgreifen.
Ich habe eine TML mit den westra TSP versucht zu simulieren mit AJ-Horn und da ist nur müll bei rausgekommen.
Glaube auch nicht das die quarter-wave sachen da besser funktionieren.
Es wird wohl sachen geben die einfach nur durch versuchen und messtechnik zum erfolg oder misserfolg führen werden.
hifi-alex
Stammgast
#58 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:26
Ich habe weder behauptet dass alle TMLs gut klingen, noch dass sich alle Chassis für diese Gehäuseart eignen.

Meine Feststellung war lediglich, dass die Behauptung, TMLs lassen sich nicht simulieren, falsch ist.

Sowohl die Quarter-Wave-MathCAD-Sheets als auch AJHorn liefern fast exakt das zu erwartende Ergebnis, sofern die TSP-Parameter stimmen (am besten selbst messen!)!


Edit:

MartinSch schrieb:
Glaube auch nicht das die quarter-wave sachen da besser funktionieren.


Soll auch nicht - sonst wäre das Simulieren auch sehr zweifelhaft, wenn jedes Programm mit den gleichen TSP-Parametern ein anderes Ergebnis liefert


[Beitrag von hifi-alex am 01. Mrz 2006, 00:29 bearbeitet]
MartinSch
Stammgast
#59 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:34

Ich habe weder behauptet dass alle TMLs gut klingen, noch dass sich alle Chassis für diese Gehäuseart eignen.


Das hat ja auch keiner behaupten wollen.
Ich habe zwar aufgrund der fehlenden boxen es nicht selber messen können, aber ich habe mal einfach die messkurven der CT216 aus der K&T genommen und verglichen mit dem ergebnis was ich mit AJ-Horn simuliert habe und da muß ich sagen das es ein unterschied zwischen tag und nach ist. und da will ich jetzt nicht von ein paar db reden denn die komplette kurve ist eine total andere. wenn diese kurve so aussehen würde wie das AJ ergebniss dann hätte man die Box niemals in der K&T abgedruckt und vorgestellt :-)
Granuba
Inventar
#60 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:38
AJ-Horn simuliert auch nur ein ungefaltetes Gehäuse... Und berechnet erst ab Version 5 auch die Positionierung des Chassis in der Line!
Also, bitte nochmal vergleichen...

Harry
MartinSch
Stammgast
#61 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:42
die version 5 habe ich leider nicht.
aber meinst du nicht das selbst wenn die chassis am ende der line sind es halbwegs "ähnlich" aussehen müßte von frequenzgang her?
Granuba
Inventar
#62 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:43

aber meinst du nicht das selbst wenn die chassis am ende der line sind es halbwegs "ähnlich" aussehen müßte von frequenzgang her?


Nein, es wird wesentlich linearer, der Udo weiß schon, warum er die Chassis auf 1/5 und 1/3 der Linelänge positioniert....

Harry
MartinSch
Stammgast
#63 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:02

Alles eingebenen TSP und auch Linequerschnitt und länge sind aus der K&T übernommen.


warum er das auf 1/3 und 1/5 gesetzt hat ist mir schon klar, aber ich hätte nicht gedacht das es den frequenzgang wirklich sooo glätten soll.
der udo hat mich zur TML berechnung selber auf seine anfängerseiten verwiesen.
Granuba
Inventar
#64 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:08
Moin,

setz bitte mal die Bedämpfung ß1 auf 300 und ß2 auf 100, dann stell dir eine Glättung des Einbruches bei 200Hz vor durch die Positionierung der Chassis.

Harry
MartinSch
Stammgast
#65 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:54
gebe mich geschlagen, sieht auf jeden fall schon besser aus.
jetzt mußte man natürlich wirklich mal sehen was AJ-hron 5 draus machen würde wenn man die passenden chassis positionen eingibt.
ob sich das dann wirklich so sehr glättet. also die senke bei 200Hz auf jeden fall, aber ob der rest der welligkeit auch so glatt gezogen wird?
hifi-alex
Stammgast
#66 erstellt: 01. Mrz 2006, 11:28
Bei ausreichender Bedämpfung der Line kommt aus dem Line-Ausgang nicht mehr wirklich viel über 300-400 Hz raus, d.h. die Welligkeit über dem Grundtonbereich ist quasi weg!


[Beitrag von hifi-alex am 01. Mrz 2006, 11:29 bearbeitet]
MartinSch
Stammgast
#67 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:37
Hab da mal noch eine frage an euch.
Sagt mal da das in serie schalten von 4 öhmern nicht so spitze ist wollte ich mal fragen wie es sich verhällt wenn ich z.b. eine 3-wege weiche für einen Standlautsprecher baue aus zwei KW-180 und einem Hochtöner.
Da würde ebend im der weiche jedes chassis seinen eigene strang bekommen. aber wie sieht es denn dann aus mit der gesamtimpendanz des Lautsprechers?
wie errechnet man den sowas oder macht es überhaupt sinn sowas zu bauen oder habe ich dann als ergebniss im grunde das selbe als wenn ich die beiden KW-180 in serie schalte?
selector24
Inventar
#68 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:59
Hallo,

wenn beide KW180 den selben Frequenzbereich abdecken bringt das nix, wenn du einen früh rausnimmst geht das. Heißt dann 2,5 Wege.

lg

Wolfgang

PS:
Meine Westras sind noch nicht da....
Thorsten-Fischer
Stammgast
#69 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:01
Hi, neeeeee!
Nicht wenn sie 4 Ohm haben, dann bleibt es wie oben schon gesagt eine Parallelschaltung.
Nur wenn der eine KW180 eine Hochpass bekommt würde es gehen.
Gruß
capacitor
MartinSch
Stammgast
#70 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:53
Hallo

Habe nun endlich meine bestellung von pollin bekommen und mußte nun feststellen das ich wohl einer der letzten billich hochtöner bekommen habe und sie diese aus dem onlinesortiment genommen haben.
jetzt habe ich das problem das ich mir die dazugehörige pdf nicht vorher gespeichert habe und nun keinerlei tsp für das teil mehr habe.
hat von euch vielleicht jemand die pdf datei des Westra xdt-25-974 4Ohm noch irgendwo gespeichert?
selector24
Inventar
#71 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:56
Hallo,

das ist aber schade, ich hätte bei gefallen noch ein paar nachbestellt.
Aber was solls, Pollin Restposten-Risiko.

Du hast Post...

lg

Wolfgang
MartinSch
Stammgast
#72 erstellt: 07. Mrz 2006, 15:04
hey super. das nenne ich mal eine schnelle hilfe. Danke dir.
Werde berichten :-)

Habe mir jetzt überlegt das es diese hochtöner nicht mehr gibt daraus eine 3-wege box zu machen da ich ja 4 von den KW-180 bestellt habe.
muß da aber erstmal sehen ob und wie das wirklich zu machen ist.


[Beitrag von MartinSch am 07. Mrz 2006, 15:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erkennt jemand dieses Chassis?
sorn am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  13 Beiträge
Pollin LS
Heimwerkerking am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  4 Beiträge
Focal - chassis TSP gesucht
Joern_Carstens am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Audax Chassis ohne TSP.
DerSensemann am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
TSP für Magnat Chassis gesucht
herr_nielsson am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
TSP für ein Chassis
myolanus am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  8 Beiträge
Partybox mit chassis von pollin
Dead-Rabbit am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  5 Beiträge
hilfe bei pollin chassis für tv-einsatz
Anorakker am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungen / TSP Dynavox DY-Chassis
Spl-Mistress am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  9 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher-Chassis
ede90 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen