Pollin LS

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2005, 13:47
Hi Leute
Da es seit kurzem ja so aufgekommen ist mit den preiswerten LS von Pollin kleine LS zu bauen wollte ich mich auch mal versuchen.
Hab mir nun die Demo Version von AJ Horn heruntergeladen (hab damit noch ein paar kleine Probs aber denke das sollte sich legen) nun brauche ich aber die TSP der Chassis von Pollin. Wo finde ich die benötigten Daten wohl?
Und gibt es schon empfehlungen welche besonders geeignet sind.

Big thx schonmal im vorraus.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2005, 14:09

Heimwerkerking schrieb:
Hi Leute
Da es seit kurzem ja so aufgekommen ist mit den preiswerten LS von Pollin kleine LS zu bauen wollte ich mich auch mal versuchen.
Hab mir nun die Demo Version von AJ Horn heruntergeladen (hab damit noch ein paar kleine Probs aber denke das sollte sich legen) nun brauche ich aber die TSP der Chassis von Pollin. Wo finde ich die benötigten Daten wohl?
Und gibt es schon empfehlungen welche besonders geeignet sind.

Big thx schonmal im vorraus.



leute Lesen bevor ihr etwas fragt


die Daten der Chassis stehen im ersten projekt Billich (1. seite glaub ich)

die vielversprechenste Variante wird warscheinlich die Transmission Line sein (dehe 2. Billich Tread über die Faltung wird gerade Philosophiert )



hier noch mal zur Vollständigkeit die Daten


UglyUdo schrieb:
So, ich habe auch mal ein paar Teile angeschafft markusred Scheint ja seine Daten gut archiviert zu haben:

Wenn sich die Baureihe nicht total geändert hat, könnten die Daten lauten:

- Impedanz 8 Ohm
- Belastbarkeit 50 W
- Schalldruck 87 dB
- Schwingspule 25 mm, Höhe 12 mm, Luftspalthöhe 5 mm
- fs 46 Hz
- Qms 2.97
- Qes 0.86
- Qts 0.67
- Vas 21 Ltr
- Einbauempfehlung: Transmissionline, geschlossen, großes Reflexgehäuse
- SD 145 qcm
- BL 6.5 N/A
- Re 7.5 Ohm
- Le 0.77 mH
- Res 5.6 Ohm

Der Frequenzgang hat eine leichte Senke mit Scheitelpunkt um 8-900 Hz und einen 5-6 dB Peak von 4,5-6 KHz. Diesem Peak (verursacht durch die Dustcap?) solltest Du etwas Aufmerksamkeit schenken z.B. in Form eines 6 dB Filters mit Saugkreis auf der Frequenz. Du könntest auch versuchen, die Dustcap testweise rauszuschneiden und - der Optik zuliebe (muss aber nicht) durch einen Phaseplug oder eine abgeschnittene Noppenschaumspitze zu ersetzen


[Beitrag von Granuba am 09. Apr 2005, 14:13 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2005, 14:18
Hab mal deinen Beitrag editiert, jetzt klappts mit dem quoten...
Ansonsten: Der TMT ist gut fürs Geld, und meine Transmissionline erreicht laut Simu 45Hz unter Grenzfrequenz, im raum sicherlich etwas tiefer... Die Daten zur Transmissionline habe ich ja schon veröffentlicht, und eine erste Faltung steht ja schon... Nur: Die Öffnung soll nach vorne schauen, und das ist etwas komplexer! Aber: Vielleicht dackel ich gleich mal zum Baumarkt, 10 euro fürs Holz sollte noch zu finden sein....

Murray
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2005, 14:24

Murray schrieb:
Hab mal deinen Beitrag editiert, jetzt klappts mit dem quoten...


Murray


danke fürs Editieren da war so viel Quote drin in den Beiträgen dass ich echt irre geworden bin damit (bevor du Editirt hast hab ichs auch schon 3 mal versucht

Thx nochma und hoffe schreibst deine Ergebnisse mit den TL dann bin ich nämlich nächste Woche auch wieder beim zuschnitt

Mfg Spl-Dynamics+Octavia der sich auch 10 von den Westra geordert hatt die auf Gehäuse warten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pollin-Chassis
MartinSch am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  72 Beiträge
Pollin Brauchbare LS?
P.W.K._Fan am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  23 Beiträge
westra sw180 von pollin
bb-hasser_ am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
Pollin projekt
DER_BASTLER am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  17 Beiträge
Pollin Bastelei
corradohamm am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  46 Beiträge
Partybox mit chassis von pollin
Dead-Rabbit am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  5 Beiträge
pollin aktivmodule
fjmi am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  10 Beiträge
ls mit 10 pollin-bb´s. realisitisch?
wart am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  6 Beiträge
Pollin+Mivoc
Caisa am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  4 Beiträge
hilfe bei pollin chassis für tv-einsatz
Anorakker am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.264 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedEnzo-1977
  • Gesamtzahl an Themen1.472.532
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.999.933

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen