westra sw180 von pollin

+A -A
Autor
Beitrag
bb-hasser_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 22:02
ich habe den sw180 in 17 l geschlossen verbaut - wer sagt der taugt nix hat keine ahnung , ist ein hervorragendes teil- nur der raum in dem dann der ls stehen sollte ist ein grosser mist - das zeigt mir wieder mal dass räume entscheidender sind als die unterschiede zwischen den qualitäten einzelner ls.

ist nix neues aber es wird von den meisten einfach vergessen. denkt an den raum in dem ihr eure ls stellt und hört verschiedenste konstruktionen probe- nur so wirds was .





ich höre über :
vib extra ( grandios )
vincent sv233 (vv - ne spur solider und runder als grosse yamahas )
kenwood dp8020 ( alt und fein )
goldring transrotor ( TAUGT ! )
+ verschiedene ls-konstruktionen , wobei die vib extra ungeschlagen ist , besonders in meiner umgebauten variante
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 23:48
Und ? worüber möchtest du in diesem Treat diskutieren?

Hast du die TSP des sw180 gemessen ?

Hast du den F-Gang in der Box gemessen ?

FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2006, 23:53

bb-hasser_ schrieb:
ich habe den sw180 in 17 l geschlossen verbaut - wer sagt der taugt nix hat keine ahnung , ist ein hervorragendes teil- nur der raum in dem dann der ls stehen sollte ist ein grosser mist - das zeigt mir wieder mal dass räume entscheidender sind als die unterschiede zwischen den qualitäten einzelner ls.

ist nix neues aber es wird von den meisten einfach vergessen. denkt an den raum in dem ihr eure ls stellt und hört verschiedenste konstruktionen probe- nur so wirds was .





ich höre über :
vib extra ( grandios )
vincent sv233 (vv - ne spur solider und runder als grosse yamahas )
kenwood dp8020 ( alt und fein )
goldring transrotor ( TAUGT ! )
+ verschiedene ls-konstruktionen , wobei die vib extra ungeschlagen ist , besonders in meiner umgebauten variante :)


.........
bb-hasser_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 08:04
ich habe 2 aussagen gemacht : 1. der sw180 ist sehr gut, 2. der raum entscheidet mehr über den klang als der unterschied zwischen einem sw180 und einem audax hda 17er ,zb.

der rest gebührt dem nachdenken und probieren , wwelcher lautsprecher nun denn gebaut werden soll. wenn man die threads liest ,sieht man das viele diesen zusammenhang einfach entweder vergessen, oder nie gewusst haben .


auch die kaufberatung durch viele hier kommt an diesem zusammenhang nicht vorbei .
wie viele high-end-ls klingen bei vielen einfach nur unbefriedigend zu hause .

zum puncto: messen : was bringt mir die tollste messung wenns schlecht klingt und andersrum? nur nen haufen ärger und geld. dass man physikalische gesetzmässigkeiten kennen muss um diese zu verändern und zu nutzen ist klar und wird auch von mir praktiziert - nur ich gebe mir mühe nicht nur irgendeinen bausatz zusammenzuleimen und gut ist.
das ist wenig sinnvoll, dann kann ich mir genausogut einen fertig ls hinstellen den ich reduziert bekommen habe und der sieht noch gut aus und hat sogar garantie und klingt nicht schlechter als gleich teure bausätze .
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 09:53

bb-hasser_ schrieb:
zum puncto: messen : was bringt mir die tollste messung wenns schlecht klingt und andersrum?


Aha! Also hast du den Treiber einfach irgendwie verbaut, ohne zu wissen, was du da überhaupt machst?

Ja, kann man machen, "sinnvoll" geht anders...
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 12:50
Moin ,

also dann versuche ich mal das zu erklären.
Obs wohl hilft ?

Erstens : Der Raum in dem der LS spielt ist EIN
wichtiger Faktor neben Anderen die genauso wichtig sind.

Zwietens : Um ein Chassi in ein Gehäuse zu pflanzen benötigt
man die TSP - Thiele & Small Parameter.
Die TSP zeigen in welcher Gehäuseform (CB,BR,TL.....)das
Chassi optimal spielen KANN.
Desweiteren kann man mit den TSP das benötigte Gehäusevolumen berechnen.


Drittens : F-gang Messungen zeigen wo sich der nutzbare F-gang Bereich befindet , ob und wo man korrigierend eingreifen muss und wo der Weichenzweig liegen kann/soll.

Wenn das Chassi SCH.... klingt woher willst du wissen
woran es liegt wenn du nicht messen willst/kannst.

Woher weißt du das du für das Chassi die richtige
Gehäuseform und Volumen gewählt hast?

Unter Umständen ist eine Neukonstruktion des Gehäuses
sinnvoll/notwendig.


Du hast geschrieben :
zum puncto: messen : was bringt mir die tollste messung wenns schlecht klingt und andersrum? nur nen haufen ärger und geld. dass man physikalische gesetzmässigkeiten kennen muss um diese zu verändern und zu nutzen ist klar und wird auch von mir praktiziert - nur ich gebe mir mühe nicht nur irgendeinen bausatz zusammenzuleimen und gut ist.

Physikalische Gesetzmässigkeiten kann man nicht ändern ,
man kann sie nutzen !
Durch messen weiß man WO es schlecht klingt und kann was
dagegen unternehmen.

Konkret zum SW 180 : Der TMT ist
Gemessen an seinem Preis tatsächlich sehr gut.
Aber absolut gesehen ist er noch Mittelklasse.
Man kann mit dem SW 180 gute Ergebnisse erzielen wenn
man weiß wie man ihn einsetzen kann.

17 Liter CB ist dabei nicht der Weisheit letzter Schluss.
Als "Satellit" aber geeignet.

Das dein Audax hda 17er nicht besser spielt als der SW180
kann an den oben genannten Faktoren liegen.

grüsse

Karsten

P.S. (ist nicht böse gemeint) Es wäre nett wenn du deinen
Schreibstil etwas änderst , wir sind hier in einem Forum
und nicht in einem Chatt.


[Beitrag von holly65 am 13. Dez 2006, 13:47 bearbeitet]
bb-hasser_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 14:25
ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 20er Westra TT bei Pollin (WESTRA SW-200-1304)
Burns4k am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  12 Beiträge
Pollin-Chassis
MartinSch am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  72 Beiträge
Wie Doppelbassrefflex berechnen für SW180-1374
Bremer45 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  7 Beiträge
Westra-Box
MartinSch am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  18 Beiträge
Pollin projekt
DER_BASTLER am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  17 Beiträge
Westra KF-200-968
Kai89 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  14 Beiträge
Pollin Brauchbare LS?
P.W.K._Fan am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  23 Beiträge
Selbstbau mit Westra 180
sss am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  29 Beiträge
westra
Brueckenwaechter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  30 Beiträge
Westra XDT-25-978
waterburn am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen