Pollin Bastelei

+A -A
Autor
Beitrag
corradohamm
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2006, 20:11
Gibt`s ne neue Pollinbasteleien ( abgesehen von der Line Arrey ) ???

Die momentan angebotenen Chassis sind ja mehr oder weniger unbekannt , keine bekannten Westras etc mehr da.

Hat schon jemand mit den anderen Bässen ( die zig verschiedenen ) was gewastelt ?
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2006, 20:38
Ja ich


[Beitrag von holly65 am 30. Nov 2006, 20:46 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2006, 21:33
Hallo Karsten!

Wie klingt der TMT mit der Kunststoffmembran? Ich habe zwar auch schon eltipo danach gefragt, doch mehrere Meinungen sind bekanntlich immer besser. Ich muß ja auch noch meinen Weihnachtsgutschein verbraten.

Gruß Michael
alfa.1985
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2006, 21:35
Ja, ich auch - waren aber nix, deshalb schon wieder weg

http://img87.imageshack.us/my.php?image=hpim0803jh8.jpg

TT KW-200-1328
TMT KW-160-1398

gruss

alfa


[Beitrag von alfa.1985 am 30. Nov 2006, 21:47 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2006, 22:09

alfa.1985 schrieb:
Ja, ich auch - waren aber nix, deshalb schon wieder weg


verdammt.....
meine gehäuse sind noch nicht trocken...mach mich nicht schwach*lol....



was genau war nix?

die Tsp waren bei meinen auf jeden fall schon mal konstant....
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2006, 22:36
Hallo,

@ WilliWinzig , gut erkannt den TMT
ist der 69963087 , 10er TMT , 8cm Membrandurchmesser.
Der HT ist eine 19er Nokia Kalotte die es auch mal bei Pollin gab.

Ist ein reines Spassprojekt - möglicherweise als
Ganzbillichpclautsprecher geeignet.
Klingt auf jeden Fall besser als die 29,95 Euro Plastik
PC-Tröten.

gesamt F-gang


TMT+HT


Wasserfall


F3 liegt bei ca 70 Hz.

grüsse

Karsten
eltipo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Nov 2006, 22:55
weiche?


tmt einzeln?

sieht doch ziemlich gut aus?!
WilliWinzig
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 23:17
Sieht ja ordentlich aus. Im Hochton etwas zurückhaltend. Hast Du das extra so abgestimmt?

Ich würde damit gern etwas bauen, das für den Betrieb im Freien (unterm Dach) taugt. Bei einer Trennung um 5 kHz wären ja auch so kleine Quietscher ähnlich dem XDT-13 http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G640582.JPG

als Hochtöner verwendbar. Mir gefällt dabei vor allem die Unempfindlichkeit der Chassis gegen Feuchtigkeit. Daher auch das Interesse an dem kleinen TMT. Ich habe nur Bedenken hinsichtlich des Klangs einer Plastikmembran.

Die linke Seitenwand Deiner Box sieht eigenartig aus!


[Beitrag von WilliWinzig am 30. Nov 2006, 23:21 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Nov 2006, 23:24

WilliWinzig schrieb:


Die linke Seitenwand Deiner Box sieht eigenartig aus!


Reste?!
alfa.1985
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2006, 23:32

eltipo schrieb:

alfa.1985 schrieb:
Ja, ich auch - waren aber nix, deshalb schon wieder weg


verdammt.....
meine gehäuse sind noch nicht trocken...mach mich nicht schwach*lol....



was genau war nix?
:cut


@eltipo,

keine Panik, ich habe einfach mal rumgespielt, diverse TT-Chassis (alles Pollin), unterschiedliche MT und vor einige HT-Varianten. Das Konzept passt - aber ich habe vorwiegend mit Fertigweichen gearbeitet und genau das war wohl letztendlich das Problem.

Eine klanglich optimale Abstimmung lässt sich mit einer Fertigweiche nicht realisieren. Teilweise haben mir auch Freunde mit speziell konzipierten Weichen geholfen - am Ende war ICH PERSÖNLICH weder mit dem Ergebnis der Entwicklungen meiner Freunde noch mit den Fertigweichen 100 % zufrieden. Die Teile hat nun ein Nachbar von mir und DIESER IST GANZ BEGEISTERT.

Mehr dazu hier

http://www.hifi-foru...=104&thread=7845&z=7

Beste persönliche Kombi waren bei der Gehäusegröße : 2 x KW-160-1398, 1 x Peerless PM50 und 1 x Vifa D26TG-05 pro Box.

Also : alle Schuld den Weichen und Dir viel Erfolg beim bauen, messen und probehören Das Bauen und experimentieren hat viel Spaß gemacht - aber mein nächstes Projekt wird ein Bausatz sein.

Gruss

alfa
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Nov 2006, 23:43

eltipo schrieb:
weiche?


tmt einzeln?

sieht doch ziemlich gut aus?!


Hallo,

TMT einzeln ist bei TMT+HT doch bei ?!
Oder meinst du ohne Weiche ?

TMT-Nahfeld ohne Weiche

Die Senke zwischen 2 und 3 Khz tritt nur bei Nahfeld
messung so stark auf.

Gesamt F-gang mit Tiefton und Downfire BR


Weiche:
TMT 0,51mH/0,3Ohm - 9,2uF
HT 2,2uF - 0,21mH/0,3Ohm - 3,6Ohm

@WilliWinzig ist bewußt so abgestimmt (3,6 Ohm) da auf
Achse ausgerichtet.
Das kleine Teil ist aber eher ein besserer Mitteltöner
FS:106Hz QTS:0,69 - geschlossen bringt der nicht viel
deshalb der Versuch in BR.

Vom Klang her ist er für den Preis sehr nett , muss man
aber immer in der richtigen Relation sehen.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 30. Nov 2006, 23:47 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2006, 23:44

WilliWinzig schrieb:
Die linke Seitenwand Deiner Box sieht eigenartig aus!


Das ist Design in Reinform !

"Spannende Kombination aus edlem Staubgrau in Verbindung mit morbid anmutendem Pressspanimitat. Als besonderes gestalterisches Element wurde der Deckel nicht ganz bündig aufgesetzt."

@Karsten : sch....egal, Hauptsache die klingen gut !

@WilliWinzig : Wenn Du einen guten, spritzwasserunempfindlichen TMT (bis ca. 20cm) findest, der bezahlbar ist wäre ich für einen Tip dankbar (brauch noch welche für die Dachterrasse)

Viele Grüße an alle

alfa
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Nov 2006, 23:53
Spitze alfa - ich hätte es nicht
besser ausdrücken können

P.S. die rechte Seite sieht genauso aus ,
hat nur keinen Kantenumleimer.


[Beitrag von holly65 am 30. Nov 2006, 23:55 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2006, 00:09
Ja, Mitteldöner war dabei auch mein erster Gedanke, als mir eltipo seine gemessenen Daten übermittelte. Bei vernünftiger wandnaher Anbringung kann der aber in CB sicher auch taugen. Das ist auszuprobieren. Draußen im Sommer mal so'n bißchen Radio hören... Hinsichtlich der Qualität muß man natürlich bei dem Preis die Kirche im Dorf lassen.

Deine gemessenen Daten stimmen ja sogar hinsichtlich der oberen Grenze des Übertragungsbereichs mit den (häufig mehr der Phantasie entsprechenden) Daten des Anbieters überein. Untenrum ist das wirklich nur Phantasie.

Danke für die freundliche Präsentation Deiner Meßergebnisse.


Gruß Michael
eltipo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Dez 2006, 00:28

holly65 schrieb:


TMT-Nahfeld ohne Weiche

Die Senke zwischen 2 und 3 Khz tritt nur bei Nahfeld
messung so stark auf.

Die Messung meinte ich;-)

Danke!!!



Weiche:
TMT 0,51mH/0,3Ohm - 9,2uF
HT 2,2uF - 0,21mH/0,3Ohm - 3,6Ohm


ich bin begeistert, danke


Das kleine Teil ist aber eher ein besserer Mitteltöner
FS:106Hz QTS:0,69 - geschlossen bringt der nicht viel
deshalb der Versuch in BR.

hast du die eingeprügelt, oder direkt nachm auspacken gemessen?

habe direkt nach dem Auspacken ähnliche Werte, jedoch nen qt von 0,78...Fs 109...



Vom Klang her ist er für den Preis sehr nett , muss man
aber immer in der richtigen Relation sehen.


klar, er soll zusammen mit einer 19mm Car-Hifi-Galodde am Pezeh spielen....hat mich das Stück auch so etwa 5 ois gekostet;-)( sub?---klaro:-D)

@alfa: Puhhhhh;-)
holly65
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Dez 2006, 00:43
@eltipo ,

eingeprügelt ist aber ein hartes Wort .
Nein aber eingespielt habe ich ihn - wie es sich gehört.

Wenn man ihn "eingeprügelt" sinkt QTS wahrscheinlich
noch ein wenig.
Aber ich möchte dann nicht Sikke heißen .

@WilliWinzig ,
für draußen eignet sich das Chassi bestimmt und
"inwall" als CB müsste man mal antesten was der Kleine
im tiefton so bringt.

grüsse

Karsten
eltipo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Dez 2006, 20:55
Jetzt bin ich ja schon mal ein wenig verwirrt...

meine Messungen sehen so aus:



habe derer mehrere gemacht, das Sys steht noch auf Strom*g*

Meßrechner ist schliesslich heute fertig geworden;-)

denkt euch die rote Kurve, die blaue ist ein Hochdöner......
sollte ich etwas falsch gemacht haben? imho nicht...


1 Meter Meßabstand ist wirklich nicht das wahre da oben...finde ich...da kann man noch so fenstern:-(


ich mache mal ein wenig weiter...

edit: nein, egal, welche abstand, die messung sieht bei mir immer gleich aus....gefenstert, versteht sich.....
werde morgen mal hb5 installieren und mein Behringer anstelle des Dlsa-Mics ausprobieren....


gruessle

eltipo


[Beitrag von eltipo am 01. Dez 2006, 21:38 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Dez 2006, 19:56
Hallo eltipo ,

was hast du denn gemessen ?
Schallwandmaße,Volumen,BR oder CB,Reflexrohr,HT-Position,
mit oder ohne Weiche,etc. ?????

Mehr Input Scotty

grüsse

Karsten
eltipo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Dez 2006, 21:02

holly65 schrieb:


was hast du denn gemessen ?
Schallwandmaße,Volumen,BR oder CB,Reflexrohr,HT-Position,
mit oder ohne Weiche,etc. ?????

Mehr Input Scotty


klar:

154 mm breite, rundgefast

6 Liter geschlossen

HT-Position in 50 cm und 1 meter Abstand, die Kurven gleichen sich sehr deutlich.....also egal...

und natürlich ohne Weiche;-)


meeeehr Input?

Nr. 5, sie sind dran;-)
holly65
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Dez 2006, 22:39
So, ich habe mir deine Messung - nur TMT mal näher
angesehen.
Wenn man die unterschiedliche Skalenbreite der Meßprogramme
genau mit einbezieht sind die Kurven recht ähnlich.
Die Senke zwischen 3 und 4 Khz ist bei mir auch vorhanden,
nur weniger ausgeprägt.(bei 60cm Meßung)


Mach mal eine Nahfeldmessung vom TMT - 1 cm vor der Membran
mit FFT 1024 oder mehr.

Außerdem schau dir mal das Freeware Programm Edge näher
an - speziell für HT (Bafflestep).
Deshalb sitzt mein HT außermittig.
Den TMT würde ich da spasseshalber auch mal simulieren weil er ja recht hoch spielt (bei mir bis 5 Khz).

Habe deine 6 Liter CB mal mit BassCADe simuliert.


-6dB liegt bei ca 90 Hz.

Noch Fragen Hauser?

Ich geh erstmal telefonieren............


[Beitrag von holly65 am 03. Dez 2006, 22:58 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Dez 2006, 01:10

holly65 schrieb:
So, ich habe mir deine Messung - nur TMT mal näher
angesehen.


ok


Wenn man die unterschiedliche Skalenbreite der Meßprogramme
genau mit einbezieht sind die Kurven recht ähnlich.

Die Senke zwischen 3 und 4 Khz ist bei mir auch vorhanden,
nur weniger ausgeprägt.(bei 60cm Meßung)


eben!;-)



Mach mal eine Nahfeldmessung vom TMT - 1 cm vor der Membran
mit FFT 1024 oder mehr.


kein Problem, kann ich machen....


Außerdem schau dir mal das Freeware Programm Edge näher
an - speziell für HT (Bafflestep).

habe ich....macht mir für eine Compilautsprecheranwendung bei 50-60 cm Hörabstand keinen sinn;-)....deswegen habe ich auf so was verzichtet;-)



Deshalb sitzt mein HT außermittig.


Nu habe ich die Welligkeit überhaupt verstanden*lol...ein wenig war mir das klar, aber damit hatte ich nicht gerechnet...


Den TMT würde ich da spasseshalber auch mal simulieren weil er ja recht hoch spielt (bei mir bis 5 Khz).


ich vermisse in deiner Messung den Bafflestep des TMT vollkommen?!?


meiner spielt nicht ganz so hoch....habe allerdings noch keine Verzerrungen gemessen....



Habe deine 6 Liter CB mal mit BassCADe simuliert.

-6dB liegt bei ca 90 Hz.

deckt sich in absolut mit meinen Berechnungen....Respekt!!!
aber spielt ja eh mitm aktiven sub, also who cares?



Noch Fragen Hauser?


fahr schon mal den Wagen vor

morgen mehr auf diesem kanal;-)
holly65
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Dez 2006, 19:02

eltipo schrieb:

Nu habe ich die Welligkeit überhaupt verstanden*lol...ein wenig war mir das klar, aber damit hatte ich nicht gerechnet...

Es sind immer die kleinen Dinge im Leben.

eltipo schrieb:

ich vermisse in deiner Messung den Bafflestep des TMT vollkommen?!?
meiner spielt nicht ganz so hoch....habe allerdings noch keine Verzerrungen gemessen....


Dazu fehlt uns leider der Vergleich - Messung auf Normschallwand
Wir wissen nicht wie der F-gang da aussieht.


eltipo schrieb:

deckt sich in absolut mit meinen Berechnungen....Respekt!!!
aber spielt ja eh mitm aktiven sub, also who cares?


War auch nur als Vergleichsmöglichkeit für dich gedacht.
Deinen aktiven Sub hatte ich dabei im Hinterkopf (Aua )

So sieht der TMT in Edge aus - Senke zwischen 3 und 4 Khz.

Edge geht von einem linearen F-gang aus.


eltipo schrieb:
fahr schon mal den Wagen vor :angel

Laß das bloß nicht Harry lesenhttp://www.smiliegifs.de/SMILIES/Lustige/lachen.gif


[Beitrag von holly65 am 04. Dez 2006, 19:12 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Dez 2006, 00:34

holly65 schrieb:

Es sind immer die kleinen Dinge im Leben.


jajajaja;-)




Dazu fehlt uns leider der Vergleich - Messung auf Normschallwand
Wir wissen nicht wie der F-gang da aussieht.


is mir ehrlich gesagt fast egal, de facto zeigt sich bei mir der Bafflestep, wieso bei deiner Messung nicht?



War auch nur als Vergleichsmöglichkeit für dich gedacht.
Deinen aktiven Sub hatte ich dabei im Hinterkopf (Aua )

soso..*lol



So sieht der TMT in Edge aus - Senke zwischen 3 und 4 Khz.

Edge geht von einem linearen F-gang aus.



welch wunder...deckt sich mit meiner simu*gg*


Laß das bloß nicht Harry lesen


och....

hier übrigens meine Nahfeldmessung:

http://img297.images...sungpollindnesn0.png

morgen erste Weichenversuche;-)
holly65
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Dez 2006, 23:31

eltipo schrieb:

de facto zeigt sich bei mir der Bafflestep, wieso bei deiner Messung nicht? :cutimages/smilies/insane.gif


OK ich versuchs mal......


Schwarz 60 cm Messung ohne Weiche.
Rot 60 cm Messung mit Weiche.

Da ich andere Schallwandmaße habe als du ist der Bafflestep
natürlich auch anders.
Bei schwarz , Buckel zwischen 1 und 2 Khz , Senke
bei 2,5 Khz.

Und dann kommt rot , und was macht die Weiche - TATAAAAA
Buckel ist weggezogen und Senke ist ausgebügelt.
Erklären kann ich DAS allerdings nicht.

Den Einbruch , den du bei 3500 hz hast schiebe ich mal
auf große Serienstreuung.
So wie es aussieht handelt es sich aber vermutlich nur
um eine Frequenz die da fehlt - bsp. 3542Hz der Bafflestep
kommt noch dazu ?!


grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 05. Dez 2006, 23:48 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Dez 2006, 00:49

holly65 schrieb:

Da ich andere Schallwandmaße habe als du ist der Bafflestep
natürlich auch anders.
Bei schwarz , Buckel zwischen 1 und 2 Khz , Senke
bei 2,5 Khz.

Und dann kommt rot , und was macht die Weiche - TATAAAAA
Buckel ist weggezogen und Senke ist ausgebügelt.
Erklären kann ich DAS allerdings nicht.

Den Einbruch , den du bei 3500 hz hast schiebe ich mal
auf große Serienstreuung.
So wie es aussieht handelt es sich aber vermutlich nur
um eine Frequenz die da fehlt - bsp. 3542Hz der Bafflestep
kommt noch dazu ?!


ich glaube, wir reden aneinander vorbei...



Bafflestep:der Punkt, ab dem die Wellenlänge des abgestrahlten Schalls klein wird im Vergleich zur Schallwand


bei mir aufgrund der schallwandbreite in der mitte bei ca 770 hz...

bei dir habe ich ihn ansatzweise auf der vorherigen seite bei 450 hz ausmachen können....schallwand 26 cm?

du meinst jetzt die interferenzen/kantenbrechungen aufgrund der allgemeinen position auf der schallwand, richtig?

will sagen, statt deiner weiche brauche ich satte 1,6 mh, um das einigermassen gerade zu biegen...leider fehlen mir ein paar bauteile, um das durchzumessen ( ich opfer keine mkp für ne compibox;-)).....


das war es, was ich nicht nachvollziehen konnte....

den rest würde ich auch mal auf die messung selbst schieben...wie ist deine messauflösung?
muß hb mal installieren, dann könnte man direkt vergleichen....

dann können wir einigermassen erkennen, ob die treiber sich so extrem unterscheiden...was die tsp angeht, wohl nicht, da decken sich unsere berechnungen ziemlich....( deiner= eingespielt, meiner= frisch ausgepackt und gemessen)...

holly65
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Dez 2006, 02:59

eltipo schrieb:

ich glaube, wir reden aneinander vorbei...

Das habe ich auch schon die ganze Zeit vermutet

Natürlich habe ich die Allgemeine Position auf der
Schallwand gemeint weil ich dachte deine Frage bezog
sich darauf.
Schallwand bei mir - H:28 B:17cm .
Messauflösung FFT 256 - war nur für den Bereich der
Trennfrequenz .
Was die messungen mit HB betrifft bin ich damit auch
nicht recht zufrieden - werde wohl doch irgendwann auf
Arta umsteigen.
eltipo
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Dez 2006, 22:53
sodele, da habe ich mal ne messung mit hobbybox im Angebot.....sieht schon etwas anders aus...

weiss es selbst nicht mehr so genau, aber ich meine, es waren auch 60cm....




ansonsten habe ich ein paar Klirrmessungen gemacht, wobei ich bei 60cm und bei einem Meter Abstand doch eklatante Unterschiede habe...

wie soll ichs am besten machen?
holly65
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Dez 2006, 23:59

eltipo schrieb:


wie soll ichs am besten machen?


Die Weiche ? Kommt auf den HT an-FS? , messung (in der Box)?

HARR ich habe was wichtiges vergessen - meine
Messungen sind alle UNGEGLÄTTET!

Mach mal mit 5 dB Raster und ungeglättet FFT 128-256.

Allem unter 5-600Hz würde ich nicht trauen.
Der Knick zwischen 3 und 4 Khz sieht nicht so schön aus -
Serienstreuung - miss doch mal den zweiten TMT.
eltipo
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Dez 2006, 01:26
mir kams auf ne vergleichende messung nebst klirrmessung an....das war gemeint;-)



die weiche steht schon...im prinzip;-)


später folgen noch messungen, wie von dir präferiert..leider reicht mein wlan nicht bis unters dach, weshalb man immer zwischen 2 rechnern hin und her rennen muss:-(


[Beitrag von eltipo am 08. Dez 2006, 15:43 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Dez 2006, 18:27
sodele, hier die versprochene hb-messung nach deinem raster!






und einmal mit grösserer auflösung:




den bafflestep bekomme ich inner 1m-messung beim besten willen nicht mit hb hin.....bis jetzt...das wäre dann nämlich ein manko....
immerhin kann ich jetzt endlich die gates problemlos verschieben....

na, ja, mein messraum ist eindeutig zu klein...:-(

aber wenn man mal das hier mit meiner dlsa-messung vergleicht, dann sieht man schon, dass alles korrekt abgelaufen ist...
nur isses mit dlsa irgendwie leichter;-)

ich mache mal ne klirrmessung bei 90db in 60 cm entfernung...da sich hier keiner geäussert hat, habe ich mir das selbst ausgedacht, da das zum einen der hörabstand sein wird, zum anderen wirds wohl eh nie lauter werden...
holly65
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Dez 2006, 22:49
Sieht doch garnichtmal schlecht aus

Bekommst du "richtig interpretierbare" klirrmessungen
mit Hobbybox hin ?

Welcher HT wird eingesetzt ?
Bin gespannt auf deine Weiche.
eltipo
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Dez 2006, 23:10
was sind denn "richtig interpretierbare" messungen?


Problem sind halt die sinüsse....der f-gang ist dann halt komplett ungegated...

aber sieh selbst:


ich habe eine Vergleichsmessung mit meinem geeichten Pegelmeßgerät gemacht....das ist schon verdammt genau, was da als Ergebnis im Diagramm ist, zumindest, was den Pegel betrifft;-)( vorausgesetzt, ich war in der Lage, das Teil richtig zu bedienen*lol....)

wenn man minimal mehr am Regler dreht, dann wächst die Klirrspitze bei 1k deutlich....das Treiberchen ist hier am Ende...wobei ich die Lautstärke nicht am Pezeh hören werde...da bringe ich mich vorher um.....90db sind verdammt laut, das vergessen viele...

man sieht am unteren Ende wunderbar, dass er einfach keinen Bass machen kann...alles andere würde mich verdammt noch mal wundern;-)


So, Reichelt liefert erst am 22.12, wenn ich die richtig verstanden habe:-(...also werde ich meine Weichenbauteile nicht erhalten...kann also nicht weiter machen:-(

Als HT kommt eine 19mm Car-Hifi-Galodde von BOA zum Einsatz, die habe ich sehr günstig bekommen können..im Grunde könnte ich davon auch ne Klirrmessung machen, das habe ich eben natürlich verpennt....Super*grrr

ich mach noch mal eben, dann ist Schluß;-)
eltipo
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Dez 2006, 23:27
Hier dann noch die Klirrmessung des Hochtöners:



Es waren die gleichen Spannungseinstellungen an der Endstufe, ich habe im Prinzip nichts geändert...


spricht ne eindeutige Sprache, finde ich....

edit: leider habe ich keinen direkten link zum ht mehr parat, da meine ebay-auktion schon zu lange her ist, aber einfach mal nach nem boa-2-wegerich inner bucht suchen, dann findet man zumindest pics dazu


[Beitrag von eltipo am 11. Dez 2006, 23:35 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 18. Dez 2006, 23:09
Auch wenns keinen mehr zu interessieren scheint, ich habe die beiden heute fertig gestellt;-)

Einen kann man hier auf meinem Schreibtisch sehen:



die weiteren wichtigen Inofs folgen hier:


was auffällt ist, daß die beiden TMT doch extrem gleich sind, ich habe keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden messen können...allerdings sehr wohl bei den Hochdönern:
Die Senke des einen bei 7k ist deutlicher ausgeprägt, als beim anderen.....eigentlich dachte ich an ein Schallwandproblem, aber die Messung widerlegt das.
Eine Klirrmessung habe ich auch noch dabei gepackt:


Es ist also bei doch schon hohen Pegeln zumindest in 60cm nicht wirklich tragisch, was die Gurken so von sich geben...
So laut höre ich eh nicht...
Die winkelmessung offenbart auch nichts tragisches, ich muß sie also nicht wirklich anwinkeln....:



Witzigerweise unterlief mir ein Fehler, ich vertauschte die Kondensatorwerte miteinander...das erbrachte aber gerade einen einigermaßen ruhigen F-Gang im Mitteltonbereich, die simulierten Werte ergaben eine Senke, wie sie mir zu groß war*lol...
Hier also die korrekten Werte, wobei hinzuzufügen ist, dass der Elko im TT-Zweig ein 8,2er ist, der ausgemessen wurde...und das Ergebnis kam bei herum....


Ich habe größtenteils Pollinbauteile eingesetzt, die TT-Spule setzt sich aus 2 0,8mH-Spulen mit Eisenkern zusammen, einzig die Spule im HT-Zweig ist Markenware: Visaton;-)

gruessle

eltipo

edit: Erstes Hören ist angenehmer, als erwartet....behauptet zwar jeder von seinen Kreationen, aber das ist der Grund, weshalb ich mir keine Gedanken wegen des Einbruchs im bereich der Übernahme mache.....ausserdem habe ich einen schwächeren R im Signalweg wieder verworfen...das war mir dann zu aufdringlich....
wenn ich die Weiche ändern sollte, dann werde ich mich dazu noch äussern, im Moment besteht kein Bedarf....


[Beitrag von eltipo am 18. Dez 2006, 23:17 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Dez 2006, 23:31
Hallo,

sieht wirklich gut aus , die Kleine.
Die Hauptsache ist das dir der Klang gefällt.

Der Buckel bei 11Khz ist unter Winkel ja verschwunden - also
auch nicht tragisch.

Die Zwei 0,8er Pollin Spulen müssten zusammen ca. 0,6 Ohm haben.

grüsse

Karsten
eltipo
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 18. Dez 2006, 23:46

holly65 schrieb:

Die Zwei 0,8er Pollin Spulen müssten zusammen ca. 0,6 Ohm haben.



Hi Karsten,


haben sie ja auch?!?....

weiß nicht mehr genau, ob ich das angenommen, oder gemessen habe...im Zweifel gemessen....

Aber darauf kommts nicht wirklich an, finde ich....


Die Biester haben mich zusammen etwa 30 ois gekostet, Arbeitszeit und Flucherei nicht mitgerechnet...

dafür habe ich das allererste Lackfinish gemacht( allerdings Klarlack auf schwarzer Beize).....
jetzt kann mich mich in Ruhe an die Feinarbeit bei meinen WZ-Schpiekern machen und das heimkino komplettieren....bzw. mehr für meinen gescholtenen Rücken machen:-(

übrigens, nen sub brauche ich nicht, bin zufrieden....für mp3 reichts....mehr als genug
alfa.1985
Inventar
#37 erstellt: 19. Dez 2006, 20:06

eltipo schrieb:
Auch wenns keinen mehr zu interessieren scheint, ich habe die beiden heute fertig gestellt;-)


Hey, da kannste schon stolz drauf sein. Die sind aber mal sehr anständig geworden - herzlichen Glückwunsch &

Gruss

alfa
eltipo
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 19. Dez 2006, 20:42
Danke schön;-)

Prämisse war halt billich....

sicher kann man da noch ein Bauteilegrab draus machen, aber ich finde, das soll so reichen....

ich höre gerade alles mögliche darüber...sie können nicht alles, aber sie können es so ausreichend gut, dass man gute mp3 von schlechten unterscheiden kann...
und ich glaube, dass mir metallkalotten besser gefallen, als seide....*g*
WilliWinzig
Stammgast
#39 erstellt: 20. Dez 2006, 12:36

alfa.1985 schrieb:

eltipo schrieb:
Auch wenns keinen mehr zu interessieren scheint, ich habe die beiden heute fertig gestellt;-)


Hey, da kannste schon stolz drauf sein. Die sind aber mal sehr anständig geworden - herzlichen Glückwunsch &

Gruss

alfa


Dem kann ich mich nur anschließen! Und das meine ich nicht als wohlfeiles Kompliment, sondern als Zeichen der Wertschätzung sauberer Arbeit.

Gruß Michael

p.s. I can' read the Hifi-Forum all day, I have to sleep some time you know? Um seine Frauen muß man sich auch gelegentlich kümmern, sonst wird man mit den Kreationen auch nicht wirklich glücklich.
dodo20
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 20. Dez 2006, 17:13
Schönes Gehäuse glückwunsch .

Aber der Frequenzverlauf ab 3000 Hz ?
Das habe ich weiter oben im Treat schon besser gesehen.

Gruß

Tobi
eltipo
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 20. Dez 2006, 17:25

dodo20 schrieb:
Schönes Gehäuse glückwunsch .

Aber der Frequenzverlauf ab 3000 Hz ?
Das habe ich weiter oben im Treat schon besser gesehen.

Gruß

Tobi


Die Gehäuse sind nicht der Brüller...
zum anschauen reichen sie aber;-)


zum F-Gang: das kommt dabei rum, wenn man die HT an die ungünstigste Stelle montiert....
Function follows in dem Fall Form....
siehe auch die Simulationen mit Edge....
aber unter Winkel sieht das gar nicht mal schlecht aus und ist so beabsichtigt....zumindest, was die Überhöhung auf Achse hin betrifft...
ich kann die Tröten gerade an die Wand stellen und habe am Ohr was ausgeglichenes.....darum gehts ja nur....
und die Einbrüche liegen dann bei 3db....(!)....also nicht wirklich viel;-)
Die kleinen Einbrüche sind halt der Nachteil, wenn man nach der Optik geht.......Kompromisse sinds halt immer....aber bei den Kosten vernachlässigbar;-)

Aber erstmal herzlich willkommen im Forum


und noch viel Spaß hier


[Beitrag von eltipo am 20. Dez 2006, 17:26 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#42 erstellt: 20. Dez 2006, 17:36
Hallo Leute!

Ich habe schon mehrfach vernommen, daß Einbrüche im FG sich sehr viel weniger gehörmäßig bemerkbar machen als vergleichbare Peaks.

Es wäre natürlich zudem eine feine Sache gelegentlich von Markus seinen Höreindruck hinsichtlich des Aspekts der Frequenzgangverbiegung geschildert zu bekommen. Falls sich da noch etwas ergeben sollte.

Außerdem gibt es ja für den PC auch Software-Equalizer.

Gruß Michael


[Beitrag von WilliWinzig am 20. Dez 2006, 17:47 bearbeitet]
dodo20
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 20. Dez 2006, 18:20

holly65 schrieb:


Der Buckel bei 11Khz ist unter Winkel ja verschwunden - also
auch nicht tragisch.



Das habe ich leider überlesen.
Außerdem hast du ja auch einen anderen Hochtöner eingesetzt.
holly65
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 20. Dez 2006, 18:50
Hallo ,

@dodo20 - immer genau hinschauen.
Willkommen im Forum.

@eltipo - Höreindruck würde mich auch interessieren.

grüsse

Karsten
eltipo
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 21. Dez 2006, 02:48

WilliWinzig schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe schon mehrfach vernommen, daß Einbrüche im FG sich sehr viel weniger gehörmäßig bemerkbar machen als vergleichbare Peaks.

ich würde es mal so beschreiben: da ist dann nix aufdringliches, sondern ne kleinigkeit fehlt einfach....
das ist im grunde alles


WilliWinzig schrieb:

Es wäre natürlich zudem eine feine Sache gelegentlich von Markus seinen Höreindruck hinsichtlich des Aspekts der Frequenzgangverbiegung geschildert zu bekommen. Falls sich da noch etwas ergeben sollte.

Außerdem gibt es ja für den PC auch Software-Equalizer.

Gruß Michael


meinst du damit, ich soll mal den fgang verbiegen und schauen, wie es klingt?
zu den klangbeschreibungen:

klangbeschreibungen sind mir eh ein greuel, weil eigentlich einfach nur so was von subjektiv, es also keinem was bringen kann....ich versuche mich trotzdem mal:

Obenrum vermisse ich nix, die kleinen gefallen mir besser( zumindest im Moment), als die xt-19....aber mit denen komme ich ja eh nicht klar...ich hoffe, jeder, der jetzt weiter liest, weiß, was er von meiner Beschreibung zu halten hat*g*

Nein, ich denke, ich mag Metall.....wahrscheinlich ist es das....zumal die kleinen ja irgendwo um die 20k zu resonieren scheinen...vielleicht ist das der allseits beschriebene Oberglanz?...keine Ahnung...

Ich höre eher leise....wirklich laut können die kleinen eh nicht, aber auf dem Schreibtisch ist das auch zumindest von mir nicht gefordert...wobei ich schon mal die Rufe meiner Frau ausblenden kann " Schatz, das ist zu laut, mach die Musik leiser"..."Hä?..ich kann dich nicht verstehen ,die Musik ist so laut".....ok, back 2 topic...


Wenn man von Raum zwischen den beiden sprechen kann, wenn man den TFT in der Mitte mal ausser Acht lässt, dann machen sie erstaunlich viel ( wie viel kann man von einem Selbstbau-amp für 20 ois erwarten??)....
Nach aussen wirds nicht viel mehr, wie aber auch, wenn man in 60 cm davor sitzt?

wenn ich die Augen schliesse, mich etwas zurücklehne und dann entspannt weitere MP3 höre, dann geht die Bühne auch etwas auseinander, allerdings nicht sehr weit in die Tiefe.....das erwarte ich aber auch nicht...schwer zu erklären?

Die Mitten:alles da!.....ziemlich direkt.....vielleicht minimal zu wenig, aber das ist wie immer Geschmackssache....


Der Bass:
Tja, die ausgemachte Schwäche der kleinen.....liegts am Schreibtisch?
ich gehe davon aus...
er ist nicht schwammig, oder so, aber irgendwie wird mehr vorgetäuscht, als da ist.....und das nervt hin und wieder....und klar, ganz tief ist nichts als Membranbewegung..auch logisch...

alles ein wenig matschig?....ich hasse solche Beschreibungen....finde die passenden Worte mal wieder nicht....mal kurz gefasst: die TMT sind eher Mitteldöner...Bass wollen sie nicht wirklich...sie weigern sich, den sauber zu spielen...woran es liegt, kann ich nicht sagen, hatte vorher Flachdöner ausm Aldi mal hier stehen...die konnten gar nix....mich wunderte, dass da überhaupt was raus kam....also wieder alles relativ..
Der Sub muss her und vor allem müssen die kleinen gefiltert werden, maybe ist das die Lösung...

höre gerade nen argentina-mp3 von madonna....das orchester ist an seinem Platz, eindeutig....Sie klingt allerdings ein wenig, als wäre am mic ne Schraube locker....blechern?...verdammt.....das wäre zu viel...da isn Glanz, der da nicht hingehört...das passt eher...liegts am mp3?fällt mir schliesslich nur hier so auf....

Meine Frau hat nen 2.1 von Creative mit den oem-tangbands.....bis auf den bass toppen die beiden das schon, zumal sie nicht so extrem übertreiben in den Höhen...
und die creative finde ich ziemlich gut für brüllwürfel....(!)

Beautiful Stranger von Madonna kommt gerade etwas aufdringlich....da klingt anfangs etwas so, als wäre die Membran nicht richtig fest, irgendwas würde klirren......liegt aber nicht an den LS, es ist die Aufnahme...das machen sie ziemlich direkt, springt einen an...analytisch sindse:-)


edit: mittendrin noch ein nachtrag: Sie spielen gute Aufnahmen gut, aber schlechte Aufnahmen auch wirklich mies...man merkt alles....Je mehr ich mich durch die Best of madonna zappe, desto mehr merke ich, dass da unterschiedliche Leute die Aufnahmen gemacht haben...vor allem zu unterschiedlichen Zeiten...jede Aufnahme klingt anders....mal wieder erschreckend, was man mit 30 ED-Speaker mitbekommt.....

Resumeé?: Die Dinger haben mich extrem wenig gekostet....sie können Ihrer Größe entsprechend ausreichend viel, wenn man den Preis inBetracht zieht, kann ich nicht meckern....wenn sie jemand nachbauen wollte, dann könnte ich das unterschreiben...nur eben im Bass nicht, wobei ich immer noch nicht weiß, obs am Schreibtisch liegt....zumindest in der Abstimmung paßt da was nicht....
Die für mich wirklich wichtigen Kriterien, die sie erfüllen müssen, erfüllen sie....Take a Bow macht richtig Spass....
Sie sind keine Brüllwürfel.....wirklich laut macht keinen Spass, aber gerade jetzt am Abend kann man damit entspannt Musik hören;-)

Vielleicht ne Aufwertung mit Folienkondis und vor allem gemessenen Werten?
da würde ich MKT empfehlen, MKP wäre zu fies für die Ht....aber das ist nur meine bescheidene Meinung....
und sie ist recht voreilig....höre ja noch nicht lange genug damit.....

so, alle Hoffnungen zerstört?

WilliWinzig
Stammgast
#46 erstellt: 21. Dez 2006, 15:54

eltipo schrieb:

WilliWinzig schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe schon mehrfach vernommen, daß Einbrüche im FG sich sehr viel weniger gehörmäßig bemerkbar machen als vergleichbare Peaks.

ich würde es mal so beschreiben: da ist dann nix aufdringliches, sondern ne kleinigkeit fehlt einfach....
das ist im grunde alles


So habe ich mir das auch in etwa gedacht.



WilliWinzig schrieb:

Es wäre natürlich zudem eine feine Sache gelegentlich von Markus seinen Höreindruck hinsichtlich des Aspekts der Frequenzgangverbiegung geschildert zu bekommen. Falls sich da noch etwas ergeben sollte.

Außerdem gibt es ja für den PC auch Software-Equalizer.

Gruß Michael


meinst du damit, ich soll mal den fgang verbiegen und schauen, wie es klingt?


Nö, es ging eher an dodo20. Sofern mit einem der verfügbaren Equalizer wirklich genau an der Stelle überhaupt biegen kann. Dann würde es sich lohnen mal auszuprobieren wie es klingt. Ich habe mir die aber bisher noch nicht im Detail angesehen.

Gruß Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 neue westras bei pollin
waterburn am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  11 Beiträge
Pollin-Chassis
MartinSch am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  72 Beiträge
Line array aus pollin-billig-chassis ( SONY....)
Toni_H._aus_St.k. am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  82 Beiträge
Pollin+Mivoc
Caisa am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  4 Beiträge
Partybox mit chassis von pollin
Dead-Rabbit am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  5 Beiträge
Pollin LS
Heimwerkerking am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  4 Beiträge
pollin aktivmodule
fjmi am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  10 Beiträge
mehr oder weniger ....
Atomics am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  10 Beiträge
Kennt jemand die heco hw line?
noisecatcher am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  12 Beiträge
Westras gegen Vistaton W170S austauschen
lowbas am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen