horntreiber gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Busfahrer3000
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2006, 16:58
hallo!

ich hab eine neue idee für ein betthorn und suche jetzt einen passenden treiber.

ganz kurz: das horn soll unters bett, bett ein stück von der ecke weg,öffnung nach hinten in die ecke.
schalldruck ist eher unwichtig, preis auch, aber tiefgang:

ich würde gerne bis 25 - 28 hz runtergehen.
greob überschlagen bringe ich wohl so 6-7 meter hornlänge unter, und kann bei der mundfläche bis 1,5 m² hochgehen.

ajhorn hab ich...weiss aber jetzt nicht, welchen treiber ich nehmen soll. von der früheren hornrechnerei mitn taschenrechner noch kann ich mich erinnern, dass er ein ebp (fs / qes) von so 100 - 120 oder 120 - 150 oder so haben sollte.

hier noch bilder, so ungefähr grob könnte das aussehen.

http://img119.imageshack.us/img119/3075/bh2maepersp6tp.jpg
das grüne ist die hornfläche.

http://img210.imageshack.us/img210/8233/bh2oben1rk.jpg
maße in cm, das graue rechts oben ist das eck bzw. die wand.

http://img84.imageshack.us/img84/9362/bh2maepersp20uu.jpg
sicht ins eck

http://img210.imageshack.us/img210/7006/bh2ansichtecke0mx.jpg
sicht aus dem eck

hat jemand einen vorschlag für einen treiber?

vielen dank! busfahrer
eoh
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2006, 17:13
mh... das horn wird kurz vor dem ausgang nochmal enger?

ich gehe mal von 12" maximalen durchmesser aus? dann würde mir der eminence lab12 einfallen, oder die b&c pe- serie.


[Beitrag von eoh am 11. Mrz 2006, 18:04 bearbeitet]
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:10
Mahlzeit,

wenn du AJHorn hast dan kannst du dir ja selber mal einen Treiber erstellen und ein Horn damit konstruieren!
Quasi das Pferd von hinten.....!
Danach gehst du dann auf Treibersuche.
Busfahrer3000
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:13
danke erst mal! seh ich gleich nach...

ich könnte mir im prinzip von der grösse her auch einen 18er vorstellen. den kann ich ja schräg montieren, dann passt der auch unters bett.


mh... das horn wird kurz vor dem ausgang nochmal enger?


das ist wirklich nur eine grobe skizze...ich hab den verlauf erstmal daumen mal pi gemacht. den verlauf kann ich im cad angelichen, sobald ich die hornkontur habe.

danke, busfahrer
Busfahrer3000
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:16
hallo!


wenn du AJHorn hast dan kannst du dir ja selber mal einen Treiber erstellen und ein Horn damit konstruieren!
Quasi das Pferd von hinten.....!

haben tu ich das schon, aber leider kenn ich mihh damit nicht richtig aus...ich hab mal versucht, die treiberparameter einzugeben, und das sieht alles noch recht wellig uas.

zum eigenen treiber: murkse ich da so lange an den tsp rum bis es passt, und finde dann einen treiber mit diesen tsp?

danke, busfahrer
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:47
Ja, so war es gemeint.
Wobei die größere Schwierigkeit wohl doch bei der Hornsimulation, bzw. Horngestaltung liegen.

Die optisch am ansprechendsten Ergebnisse bekomme ich meisten durch Dämpfung (um 100) am Hornhals.

Und wenn ich mir dann so ein Ergebnis ansehe, stelle ich fest dass es mit einem 6tel des Volumens auch funktioniert.
Busfahrer3000
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:59
ein sechstel? im br-gehäuse oder wie kann ich mir das vorstellen??
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:22
Ja, so wie hier z.B.

Eminence Lab 12 im Horn:
http://img225.imageshack.us/my.php?image=sslab12horn2jx.jpg
Busfahrer3000
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:37
aaah ja. so glatt sieht das bei mir noch nicht aus...
aber ich wollte eigentlich auch weiter runter.

http://img127.imageshack.us/img127/5665/grafik5hv.jpg

tieeeefgang muss her!

danke, busfahrer

PS: ich wollte auch ein "reines" expo-horn bauen, keine br-mischung. (nix dagegen, aber ich hürch lieber hörner)


[Beitrag von Busfahrer3000 am 11. Mrz 2006, 19:38 bearbeitet]
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:55
Beide Simus haben in etwa 27Hz f3 - nur die eine kommt mit 240 l aus und die andere hat 1830l.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei meiner Simu der Helmholtz-Absorber ist, der diesen Effekt bringt. Das Ganze kann man so auch noch auf die Spitze treiben!

Davon mal ab, nicht dass Missverständnisse auftreten; Die 0,35m Abstand die du eingegeben hast haben etwas mit der Entfernung des Ohres/Messmikro zum Hornmund zu tun und nicht dass dein Horn beiderseits 0,35m aus der Ecke stehen.

1m wird bei den häufigsten Angaben als Bezugpunkt angenommen!!!
Busfahrer3000
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:40
einen helmholz-resonator wollt ich mir eigentlich nicht noch zusätzlich einbauen...

ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einfach lange genug an den parametern vom horn rumwürge, bis das halbwegs flach ist. ansteuern wollte ich es auch mit einer aktiven weiche. und einen equalizer hab ich auch.

ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, inwiefern meine wunschdaten vom treiber abhängig sind...
deswegen ja die suche nach ratschlägen bei der treiberwahl.
Busfahrer3000
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:58
so. hab ein wenig rumprobiert, so ungefähr dachte ich mir das.

kurve ohne, mit 100, 200, 300 dämmung im hals.
http://img96.imageshack.us/img96/2032/grafik23no.jpg

dumm gefragt: wie dämme ich das denn? lockeren ballen schafwolle oder ähnliches dämmmaterial in den hels stopfen?
wie hoch kann ich denn mit der dämmung gehen?
und was entspricht einer dämmung von "100"?
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Mrz 2006, 21:47
Also,

tendenziell hab ich rausgefunden dass es besser ist, wenn der Treiber sowohl eine niedrige fs als auch einen niedrigen Qts haben sollte.

- exponentiel tiefer geht als hyperbolisch

- der Hornmund nicht groß genug sein kann

Was die Dämpfung angeht, mal das Handbuch lesen!
Es sollen aber auch Leute mit Erfahrung irgendwo hier rum laufen

Noch was:
Du musst immer mit Vvk rechnen - auch wenns nur das Innenvolumen zwischen Membranvorderseite und Wand ist!

Bei Aktiv nehme ich trotzdem meistens einen Rvor von 0,15 Ohm für den Verstärkerinnenwiderstand und Kabel an!

Wär ma nit schlecht wenn sich hier ma ein paar Leute mit mehr Erfahrung einklinken würden!!!
eoh
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2006, 21:54
hallo busfahrer,
guck doch mal auf die skalierung, das ist doch schon sehr gut. an deiner stelle würde ich auf jegliche dämmwatte verzichten.
Busfahrer3000
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2006, 22:36
so. ich hab da noch ein wenig gefummelt.
so gefällts mir auch schon ganz gut.

http://img118.imageshack.us/img118/738/grafik39jm.jpg

so bis 40 hz sehr schön, aber danach? krieg ich den buckel bei 60 hz über den equalizer raus? oder ist das wurscht?

danke, busfahrer
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Mrz 2006, 23:21
den bekommst du mitm parametrischen EQ weg oder mitm Absorber - grob geschätzt 2l, 55Hz, Dämpfung 200!

Theoretisch bekommst du die anderen auch so weg, lässt sich halt nur nicht auf einmal simulieren.

Was hastn fürn chassis genommen?
A._Tetzlaff
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2006, 23:44
Bitte aufs Volumen achten - 1600 Liter sind nicht Dein Ernst?
eoh
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2006, 23:57
jungs, stop - wir reden von +-1dB! was denkt ihr was die raummoden sich darüber schlapp lachen.


[Beitrag von eoh am 12. Mrz 2006, 00:05 bearbeitet]
Busfahrer3000
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:16
hallo!

@ A._Tetzlaff:
doch, das ist mein ernst. ist gar nicht so tragisch: bettkasten hat ca. 140 x 200 cm, abstand zur wand ca. 35 cm, höhe der geschichte (na gut) bei 40 cm, zusammen ziemlich genau 1,6 kubikmeter. hehehe.(*reibt sich die hände, kichert*)

@ eoh:
heisst das, dass ich mir das gefummel mit den sperrkreisen und helmis sparen kann?

ich wollte das ding aktiv trennen, und an einer seperaten endstufe betreiben.

danke, busfahrer
Busfahrer3000
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:18
ach ja, das chassis:

ist laut empfehlung (danke, forum!!) der eminence lab 12.
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:48
mit was für Parametern rechnest du?

hier mal die, mit denen ich rechne aus HH:

Re = 4,3
fs = 22
Qes= 0,34
Qms= 8,4
Vas= 134
Sd = 503
Z1k= 15
Z10k= 64
Xmax= 13

250 Watt wird das Teil wohl abkönnen.

Sperrkreise würde ich da keine reinsetzen!
Busfahrer3000
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:45
tsp:

re = 4,29
fs = 22
qes = 0,39
qms = 13.32
vas = 125,22
sd = 506,7
z1k = 6
z10k = 6 (?)
xmax = 13

dumm gefragt: ist das die gesamte auslenkung (+6,5 bis -6,5) oder nur die in eine richtung (gesamt dann 26?)

ich stell mal deine tsp ein udn bin gespannt, was rauskommt...


[Beitrag von Busfahrer3000 am 12. Mrz 2006, 01:47 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#23 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:50
13mm in jede Richtung - der Lab 12 ist also ultralanghubig! Daher auch ein Zwischending, halb PA, halb HiFi.
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:54
kleiner tip:
les dir unbedingt mal das handbuch durch - gibs auch online!

AJ-Horn braucht die Impedanzwerte bei 1kHz und 10kHz um korrekte Ergebnisse zu simulieren!!! Dafür gibst du ja auch kein Le ein!

Der Lab 12 hat ne Schwingspulenlänge von 35,5 mm länge bei 9,5mm Polplattenhöhe - ergo +-13mm!
A._Tetzlaff
Inventar
#25 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:56
Die Impedanzen lauten: 15 und 64 Ohm.
Busfahrer3000
Stammgast
#26 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:09
so.
hab das alles mal umgestellt. bei den meisten daten hat sich eh praktisch nix verändert...

hab noch ein wenig rumgeschoben. et voilà.
http://img222.imageshack.us/img222/5936/grafik43dj.jpg

danke für die parameter!
hab meine irgendwo von der nächsten händlerseite, auf der ich das chassis fand.
djelton
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mrz 2007, 02:44
guten abend !

darf man fragen , was noch so aus deinem projekt geworden ist ? ich finde die ansätz sehr interessant!

mfg stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horntreiber aber welchen?
Lutz_Ludwig am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  15 Beiträge
Treiber für Midbass Horn
AzulShiva am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  33 Beiträge
Heimkino Bett
nolie am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  9 Beiträge
tief ankoppelbarer Horntreiber gesucht
Giustolisi am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  49 Beiträge
Treiber für 811b Horn
chrissl76 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  5 Beiträge
Suche Treiber für Horn-Gehäuse
nic-enaik am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
basshörner, nicht für die ecke ;)
benni87 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  116 Beiträge
hornberechnung-unterschiede ajhorn/hornresponse
Mowax am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
Welchen Tief bzw.Tiefmitteltöner nehmen ? Laut und 30-800 HZ ?
corradohamm am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
Hilfe bei JBL 2" Horn Treiber
flux123 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen