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Kinzo Oberfräse

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ghosthifi
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2006, 13:35
http://www.siebershop.de/catalog/images/article_819_1.jpg
http://www.siebershop.de/catalog/images/article_821_1.jpg

Kennt die jemand?
Gibts mit 1200,1500, 2000 Watt

durch was gehen die Fräser eigentlich kaputt, durch zu hohe Drehzahl oder werden die schnell zu heiss wenn man zu lange draufhält?

ist eine Drehzahlregelung absolutes Muss bei einer Fräse?

was könnte ich mich ärgern, wir hatten vor Jahren eine Oberfräse (glaube sogar Elu) und wegen Platzmangel verschenkt
usul
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2006, 13:49
Klassischer Billigfräse. Etwas Design, aber die Tiefskala ist genauso sch... wie bei meiner 30 Euro Fräse.
Die erste macht einen etwas besseren Eindruck.

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Fräse und Fräser zusammen 50 Euro kosten, kannst du dir ja vorstellen, dass
da schon gespart wurde.

Fräser gehen kaputt, wenn sie zu heiss werden. Und das passiert meist, wenn sie stumpf sind. Das wiederum passiert mit Billigfräsern halt wesentlich schneller als mit ordentlichen. Aber gute Fräser kosten nochmal richtig Geld!
Für ein paar Fräsungen tut es eine Billigfräse aber schon.

Abraten würde ich am ehesten von der "Mittelklasse" im Bereich 100-150 Euro. Die sind nicht so viel besser als Billigfräsen, dass sich der Aufpreis wirklich lohnen würde. Echte Verbesserungen kosten dann schon wieder richtig Geld...

Also: Wenn es nicht fürs Leben sein soll, tut es eine Billigfräse schon.

Zur Leistung: Wenn du nicht gerade eine 12mm-Spannzange brauchst, würde ich eher zu der 1200er greifen, die grösseren sind schwerer und unhandlicher.
ghosthifi
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:00
du meinst also wenn dann ganz billig oder gleich ganz richtig

bei Amazon gibts grad eine von "TIP" inkl. Fräser, die hat nichtmal nen Drehzahlregler aber kostet die Hälfte von den eben genannten
usul
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:08
Ja, das ist so Aldi-mässig. Vom Handling vermutlich schon noch schlechter als die Kenzo, aber andererseits ist auch bei der Kenzo die Mechanik vermutlich eh nicht so toll, dass man damit grössere Freihandarbeiten machen will.

Laut Beschreibung hat die aber auch eine Drehzahlelektronik - das ist eigentlich schon üblich.

Wenn du nur ein paar Chassis mit dem Fräszirkel einfräsen willst, tut es die Amazon-Fräse auch.
NORDMANN28
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:10
ne durchschnittliche fräse für den heimgebrauch muss nicht mehr wie 100€ kosten....ein satz fräser mit anlaufringen liegt in guter quali bei 50€...mehr brauchst du nicht investieren......
ne profifräse mit 1/10 tiefenskale und stufenloser höhen verstellung liegt so bei 200€ aufwärts....
ghosthifi
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:06
das Amazon Teil habe ich geordert, ein paar Fräser habe ich glaube noch daheim (in hoffentlich brauchbarer Qualität)

ist ja unglaublich was man allein für die Fräser ausgeben kann, da gibts welche für 150€ pro Stück
usul
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:21

ghosthifi schrieb:
dist ja unglaublich was man allein für die Fräser ausgeben kann, da gibts welche für 150€ pro Stück :hail

Tja, so ist es leider
Was ich wirklich als wichtigsten Nachkauffräser empfehlen würde ist ein ordentlicher Nutfräser mit mindestens 20mm Schneide und ein Bündigfräser mit mindestens 20mm Schneide. Die Fräser, die im Set dabei sind haben üblicherweise kürzere Schneiden, sodass man mehrfach ansetzen muss, was die Qualität des Ergebnisses natürlich nicht gerade positiv beeinflusst.
RoLoC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:40

ghosthifi schrieb:
das Amazon Teil habe ich geordert, ein paar Fräser habe ich glaube noch daheim (in hoffentlich brauchbarer Qualität)



Ich hab mit eben dieser Amazon-Fräse alle LS aus meiner Signatur gebaut, und dabei keinen Fräser stumpf gekriegt. Für den Gelegenheitsbetrieb als durchaus verwendbar.
ghosthifi
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2006, 17:12
solche Fräser kann man doch bestimmt nachschleifen bzw. schärfen

welche Drehzahl soll man da einstellen, ich denke mal nicht zu flott
floyd`
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mrz 2006, 17:35
Wo es hier gerade schon einen Thread zum Thema Oberfräse gibt.
Geht zwar um andere, aber ein extra Thread für die Frage wollte ich nicht.

Bei ebay gibt es Fräsen von Bosch, gebraucht(Ich weiß nicht immer das Gelbe vom Ei).

Welche der folgenden Modelle taugt, sofern technisch einwandfrei etwas:
pof 50
pof 52
pof 500A
pof 600ACE


bis denne
timo
inges
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2006, 17:45

usul schrieb:

Was ich wirklich als wichtigsten Nachkauffräser empfehlen würde ist ein ordentlicher Nutfräser mit mindestens 20mm Schneide und ein Bündigfräser mit mindestens 20mm Schneide.


Mein Nutfräser ist in Ordnung, nur hab ich auch keinen ausreichend großen Bündigfräser. Woher bekommt man die? Hier in den Baumärkten stellen die Leute sich alle dumm (oder sind sie´s auch? ;)) wenn man nach einem ordentlichen Bündigfräser fragt. Allerbeste Qualität brauch ich nicht, denn sooo oft benutze ich den auch nicht. Aber halt lang genug soll er sein - wie du schon sagtest, mit 20mm kann man ja schon super leben. Hat da irgendjemand vielleicht einen Online-Shop parat der sowas führt?

@floyd:
Ich hab seit 3-4 Jahren die 600er von Bosch, und sie läßt sich wirklich gut bedienen und führen. Bei den eBay-Angeboten, wie ich eben gesehen habe, ist aber das wichtigste zum Boxenbau noch nicht dabei. Du solltest darauf achten, dass ein ganzer Fräsersatz dabei ist (in einem Holzkästchen), denn die von Bosch taugen schon was. Außerdem, wie ich hier eben schrieb, brauchst du dann noch einen vernünftigen Bündigfräser, denn der ist in dem Set nicht enthalten. nur ein kleiner mit schätzungsweise 11mm Schneidlänge. Ein Fräszirkel ist auch dabei, der aber nicht für kleine Radien taugt. Also musst du den auch noch besorgen, oder halt selbermachen. Dazu gibt´s ja einige Anleitungen im Netz.


[Beitrag von inges am 13. Mrz 2006, 17:53 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2006, 17:50
werkzeugfachhandel...

"max schön" usw....
usul
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2006, 18:13

inges schrieb:
Mein Nutfräser ist in Ordnung, nur hab ich auch keinen ausreichend großen Bündigfräser. Woher bekommt man die? Allerbeste Qualität brauch ich nicht, denn sooo oft benutze ich den auch nicht. Aber halt lang genug soll er sein - wie du schon sagtest, mit 20mm kann man ja schon super leben. Hat da irgendjemand vielleicht einen Online-Shop parat der sowas führt?


2 Varianten: Den nächsten Festool-Händler in deiner Nähe suche:
http://www.festool.de/haendlersuche/haendlersuche.cfm
Die kennen sich üblicherweise aus und können mindestens Festool-Fräser bestellen, haben aber evtl. auch andere (günstigere) da.
Als Anhaltspunkt: Der Festool-Bündigfräser kostet 50 Euro - so viel muss man nicht unbedingt bezahlen
Der Vorteil hier ist, dass du sicher einen Laden in deiner Nähe findest und Leute, die sich üblicherweise auskennen.

Ansonsten mal schauen bei
http://www.conax.de
Da kannst du auch anrufen - die geben dir Tips und sind sehr hilfsbereit!
Der 22er-Satz sieht eigentlich nicht schlecht aus, lohnt sich natürlich nicht nur wegen des einen Fräsers.
Ein einzelner 25mm-Bündigfräser liegt da bei 22 Euro - das ist kein schlechter Preis.

Die meisten Online-Shops haben meist nur billige Fräsersets, wo die interessanten Längen gerade nicht dabei sind...
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:34
Hallo an alle,

ich benutze schon ewig eine No Name Oberfräse mit einem primitiven Tiefenanschlag, also nix B.... oder M..... oder andere Marken, die sind mir definitiv zu teuer. Bei den Fräsern ist es nicht anders. Heute bekommt man online ganze Fräsersätze mit HM-Bestückung fürn Appel und n Ei.

Fazit: Ich habe noch kein Werkstück verhunzt, selbst das Werzeug hat bis heute gehalten. Sollten die Fräser stumpf werden, holt man sich ein paar neue, die kosten im Schnitt 1 bis 1,20 Euro pro Stück.

Lohnt sich unter diesen Gegebenheiten teuer einkaufen und im Falle eines Falles schärfen lassen?? Nee!!

Grüße, Tom
usul
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:54

Tomderbär schrieb:
Lohnt sich unter diesen Gegebenheiten teuer einkaufen und im Falle eines Falles schärfen lassen?? Nee!!

Du darfst dir gerne mal einen ordentlichen Fräser ausborgen und die Qualität der Fräsungen vergleichen.
Besonders "lustig" wird es in Multiplex oder - noch schlimmer - in Hartholz.

Bei der Fräse kann man für einige Sachen schon sparen (gerade bei Sachen mit dem Fräszirkel ist die Qualität der Fräse nicht soo entscheidend), bei den Fräsern würde ich das nicht machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass du einen Bündigfräser mit 25mm Schneide halt nicht in der Billigfräser-Box bekommst.


[Beitrag von usul am 13. Mrz 2006, 19:55 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:04

Tomderbär schrieb:


Lohnt sich unter diesen Gegebenheiten teuer einkaufen und im Falle eines Falles schärfen lassen?? Nee!!

Grüße, Tom



wieso "lassen" ?
the_muck
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:07
ich holzkopf bündigfräser... der gedanke schwirrte schon lange herrum. aber irgend wie nie weiter geforscht und nu schaue ich in meine kiste, da ist ja so ein ding :D. man was hätte ich mir schleif arbeit sparen können.... und für meinen sub mit 22mm wandstärke ist er bestimmt zu kurz!

dumm gelaufen wenn man kein holzwurm ist und nur nen kurzen in der hose hat
ghosthifi
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:46
die hab ich daheim gefunden, das linke scheinen Forstnerbohrer zu sein, ein Bündigfräser daneben und der Rest keine Ahnung

http://home.arcor.de/ghostadmin/fraeser.jpg
usul
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:49
Nee, da ist kein Bündigfräser dabei. Ein Bündigfräser hat noch ein Kugellager dran.
Rechts sind alles Senker.


[Beitrag von usul am 13. Mrz 2006, 22:54 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:55
weiß ich doch

aber eben keine Ahnung was der Rest ist
ghosthifi
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2006, 22:34
die Fräse ist angekommen, für 25€ kann ich nicht meckern, das Gehäuse macht einen soliden Eindruck. Die Fräser, naja mal schauen ob die länger wie 1Meter halten.

Lässt sich etwas schwer runterdrücken und klemmt etwas am Tachrohr, habe ich nachgefettet

die Abdeckung zum absaugen stört dann doch etwas beim wechsel der Fräser, lasse ich gleich weg

Fräszirkel, ihr wisst bescheid da brauche ich nichts erwähnen ...

Drehzahlregelung auch dran

http://www.amazon.de.../303-1287418-6063400
ukw
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2006, 03:00
Hallo ghosthifi,
Die von Dir im ersten Beitrag gezeigte Fräse ist eine Kopie von der hier:


Ein Bündigfräser ist (zufällig) auch dran, aber nicht Eure Preisklasse. Der Fräser kostet weit über 100,- Euro - hat aber ein 12 mm Schaft und gekapselte Hochleistungskugellager.
Das bedeutet: Damit habe ich mehr Spaß, als nur 5 Minuten Basteleinsatz.

Wie kommen diese Teile aus China zu uns?
Ein Billigheimer/ Onlineversender kauft das Muster in Europa und schickt es nach China.
Auftrag: Baue uns ein ähnlich aussehendes Modell für 1/10 des Preises. Abnahmemenge x0.000 Stück.
Dann gehts los. Nach Gebrauch in Mülltonne entsorgen.
Reparatur? Lohnt nie, Teile gibt's sowieso nicht.
Mit Glück passt das Originalteil vom Europahersteller.
ukw
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2006, 03:07

ghosthifi schrieb:
http://www.siebershop.de/catalog/images/article_819_1.jpg
http://www.siebershop.de/catalog/images/article_821_1.jpg

Kennt die jemand?
Gibts mit 1200,1500, 2000 Watt

durch was gehen die Fräser eigentlich kaputt, durch zu hohe Drehzahl oder werden die schnell zu heiss wenn man zu lange draufhält?

ist eine Drehzahlregelung absolutes Muss bei einer Fräse?

was könnte ich mich ärgern, wir hatten vor Jahren eine Oberfräse (glaube sogar Elu) und wegen Platzmangel verschenkt


Harmetallfräser glühen nicht aus.
Die Drehzahl ist immer zu niedrig
Der Vorschub ist allerdings i.d.R. auch zu gering.
Darum stumpfen die Werkzeuge schnell.
Das Hartmetall ist zu grobkörnig und billig und bricht aus.
ghosthifi
Stammgast
#24 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:20
meinst du HSS ist zu grobkörnig

ich keine eigentlich nur die billigen HSS und Hartmetal

was ist gemeint mit Vorschub ist gering
Heinerich
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2006, 16:42

usul schrieb:
Ja, das ist so Aldi-mässig. Vom Handling vermutlich schon noch schlechter als die Kenzo,.......



Und ich dachte, der Mann macht nur Mode!!

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

Bernd
ukw
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2006, 19:06

ghosthifi schrieb:
meinst du HSS ist zu grobkörnig

ich keine eigentlich nur die billigen HSS und Hartmetal

was ist gemeint mit Vorschub ist gering


Ich sehe da nur "Hartmetallfräser" und Harmetall wird u.a. nach Körnigkeit spezifiziert. Siehe Wiki


Vorschub ist gering???

Ich schrieb: Der Vorschub ist allerdings i.d.R. auch zu gering. Das ist doch ein Unterschied . Der Vorschub ist abhängig vom Werkzeugdurchmesser und dem Werkstoff.
5-12 m/min bei Plattenmaterial (8-22 mm Fräserdurchmesser, HM Schneiden, Spanplatte, MDF, Massivholz, Multiplex)

5 Meter/min beim 8 mm Fräser
12 Meter/min beim 22 mm Fräser

Sinkt die Vorschubgeschwindigkeit (warumn auch immer) stumpft das Werkzeug schneller.
ghosthifi
Stammgast
#27 erstellt: 17. Mrz 2006, 01:07
diese Geschwindigkeit hat aber nichts damit zu tun wie schnell man drückt oder zieht? oder?

ich meine, wenn man jetzt mit der Fräse langsam fährt und geringen Druck ausübt verschleissen die schneller
ukw
Inventar
#28 erstellt: 17. Mrz 2006, 01:28
Es geht genau darum, das Du schneller ziehst. Der Druck den Du ausübst ist eigentlich egal,
solange Du das Werkzeug (6 oder 8 mm Schaft ) nicht überlastest.
Wenn Du also versuchst mit einem 8 mm Nutfräser 25 mm tiefe Nuten in Birke Multiplex zu ziehen...

Besser 3 x 8,5 mm Nuttiefe und dabei vollen Vorschub !
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Mrz 2006, 02:01

usul schrieb:

Tomderbär schrieb:
Lohnt sich unter diesen Gegebenheiten teuer einkaufen und im Falle eines Falles schärfen lassen?? Nee!!

Du darfst dir gerne mal einen ordentlichen Fräser ausborgen und die Qualität der Fräsungen vergleichen.
Besonders "lustig" wird es in Multiplex oder - noch schlimmer - in Hartholz.

Bei der Fräse kann man für einige Sachen schon sparen (gerade bei Sachen mit dem Fräszirkel ist die Qualität der Fräse nicht soo entscheidend), bei den Fräsern würde ich das nicht machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass du einen Bündigfräser mit 25mm Schneide halt nicht in der Billigfräser-Box bekommst.


Klaro, als Viel-In-Multiplex-oder-Hartholz-Profi-Dauerfräser ist es sinnvoll, das richtige Werkzeug zu haben. Alle Hobbyisten, die ein paar Schallwände in o.e. Material brauchen und dann ein Leben lang Ruhe haben, werden sich das mit den teuren Fräsern echt überlegen.

Selbst, wenn ein Billig-HM-Fräser für gerade 1,10 Euro nur die Herstellung eines Boxenpaares übersteht - na und, wenn das Ergebnis stimmt, ist doch alles paletti, oder?

Grüße, Tom, der Hobbyfräser
floyd`
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Mrz 2006, 14:54
Hi,
dass ich nen Bündigfräser brauche, um nicht elendig viel zu schleifen habe ich verstaden. Aber bei den x beliebigen Nutfräsern weiß ich nicht was ich brauche.

Was für Nutfräser sind Empfehlenswert für:
Omnes Audio 12 SW 12.01 AC ( 17mm Frästiefe Raußen=318mm, Rinnen=280mm)

Tangband W4-655 SA (4mm Frästiefe Raußen=126mm, Rinnen=100mm)

und dann Wären da noch die Tangband W69-1042 für die ich mir wegen der Form allerdings dann mal was Überlegen muss(Frästiefe 4-5mm).

bis denne Timo
usul
Inventar
#31 erstellt: 18. Mrz 2006, 17:24

floyd` schrieb:
Aber bei den x beliebigen Nutfräsern weiß ich nicht was ich brauche.

Für diese Sachen brauchst du einfach einen x-beliebigen Nutfräser. Schneidenläne optimalerweise 20mm, Durchmesser nicht zu klein. So 12-20mm Durchmesser sind schon ok.
Mit einem 20mm langen Fräser kannst du halt auch 19mm MDF-Platten durchfräsen, das ist ganz nett, wenn man keine brauchbare Stichsäge hat.
floyd`
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Mrz 2006, 18:08
Okay, das hört sich schonmal Gut an.

Werd ich mir wohl noch einen von Bosch oder Conax bestellen.
Unabhängig vom preis, was würdet ihr kaufen?
usul
Inventar
#33 erstellt: 18. Mrz 2006, 18:11

floyd` schrieb:
Unabhängig vom preis, was würdet ihr kaufen?

Ich würde nicht unabhängig vom Preis kaufen
Ich hab ein paar Fräser von Conax und bin mit denen zufrieden. Hab aber keinen Vergleich zu Bosch.
floyd`
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:13
Hi,
nochmal zum Thema Fräser
nen 20mm Nutfräser von Bosch/conax für ~20€
oder gleich solch ein set
http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das macht im preis schon was aus. Wenn ich eh nur einen brauche, sollte ich mir wohl eher einen teuren kaufen und nicht ein paar, die dann "billig" sind.
Wie seht ihr das?


bis denne
Timo
the_muck
Stammgast
#35 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:56
ich sehe das so das ich für die paar mal fräsen im Jahr keine Industrie Fräser für zich euro brauche, ich habe ein Set aus dem Baumarkt für 19 euro und bin best mit zufrieden. sogar mit einem langen Bündigfräser... habe auch schon mit profi material aus der Industrie und dem Handwerk gearbeitet, aber mal ehrlich wer braucht das so was im normalen privat Haushalt?!
sicher ist es besser, genauer, schneller aber dafür nutzen die meisten ihn zu wenig! aber das muss jeder für sich entscheiden, kenne auch leute die sich eine Hilti kaufen um 5 löcher im jahr zu bohren
usul
Inventar
#36 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:57
@floyd: Ich sehe das so wie du. Vor allem brauchst du normalerweise eh nur einen einzigen. Die anderen liegen dann auch nur rum. Das Set sieht auch wieder aus, als wäre die Schneide recht kurz.

Musste mal editieren, da sich mein "Sehe ich auch so" scheinbar auf das falsche Posting bezog.


[Beitrag von usul am 20. Mrz 2006, 23:14 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#37 erstellt: 09. Apr 2006, 21:47
ein kompletter satz hochwertiger fräser(glaube 10 teile) kostet von metabo ca. 90 € .......

und das mit dem max vorschub damit die fräserabnutzung möglichst gering ist ist der grösste schwachsinn den ich als techniker jeh gehört hab.....

idealer vorschub ist ein relativer begriff der sich auf zu zerspannendes material ,werkzeug u geforderte oberflächen güte bezieht.
der optimale vorschub ist also von der geforderten qualität der oberfläche und vom zu zerspannenden material abhängig.
es gibt richtlinien in tabellenform die das maximum darstellen......meist jedoch betreibt man die werkzeuge knapp darunter......

max vorschub....heisst max verschleiss

für sowas gibts extra "schrubfräser" die einen ganz anderen schliff haben .....(meist auch ganz andere materialzusammensetzungen...wegen der entstehenden temperatur)
raze4711
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Apr 2006, 06:02
Einfach mal im "Fachhandel" nach Werkzeug und Fräsern fragen. Du wirst erstaunt sein, wie günstig der ist. Fast immer günstiger (bei gleicher Qualität) wie der Baumarkt! Ich kaufe mein Werkzeug nur noch dort. Habe auch festgestellt das Holz (zB. Birkenmultiplex) glatt die Hälfte vom Baumarkt gekostet hat. Weil... der durch Zufall dort auch kauft. Achso, hatte mir auch mal eine Billigfräse gekauft. Mitten im Bündigfräsen gab es einen Ruck ( Kugellager gab seinen Geist auf) und das Ende vom Lied war eine Riesenbeschädigung in der Box. Mußte sie neu mache. Seitdem steht eine Festool im Keller. Kein Vergleich dazu. Tiefenanschalg ist Sahnemäßig und auch Leichrgängig. Ersatzspannzangen bestellt (8 und 12mm) Lieferzeit 24 Stunden. Versuch das mal bei einem Baumarkt.
ghosthifi
Stammgast
#39 erstellt: 10. Apr 2006, 08:15
ja wenn man sowas jeden Tag benützt, da würde ich auch nur richtige Qualität kaufen aber wie oft bauen denn die meisten Boxen...

MPX ist auch verdammt schwierig zu fräsen oder zu sägen, überlege mir schon die Bretter vor dem leimen zu fräsen

wäre eigentlich ein Sägeblatt für eine Handkreissäge mit 60Z geeignet für MPX? Ich habs probiert mit so einem normalen, groben Blatt und das Holz reisst damit total aus
usul
Inventar
#40 erstellt: 10. Apr 2006, 09:30

ghosthifi schrieb:
wäre eigentlich ein Sägeblatt für eine Handkreissäge mit 60Z geeignet für MPX? Ich habs probiert mit so einem normalen, groben Blatt und das Holz reisst damit total aus

Das Problem ist nicht so sehr das Blatt, sondern die Struktur des MPX. Ohne Ausreissschutz hast du das Problem mit einem feineren Sägeblatt genauso. Also entweder eine Führungsschiene mit Ausreisschutz (da wären wir dann aber eher im Hochpreiussegment) oder eine andere Platte drüber und beide am Stück sägen.
electronride
Inventar
#41 erstellt: 10. Apr 2006, 10:12
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten mal eine imposant aussehende 30 EUR Billigfräse mit 1200 W bei Plus gekauft. Fazit: Entsetzlicher Schrott.

- wahnsinnig laut
- Führungen sind schwergängig und leicht zu verkanten
- Fräsköpfe lockern sich in der Spannzange und müssen ständig nachgezogen werden.

Meine uralte (grüne) Bosch Oberfräse POF 400 von 1990 ist dageben trotz Schwächen (Kopierhülse aus Plastik) wunderbar :). Der Aussage, der mittlere Preisbereich von 100-150 EUR sei nicht lohnenswert, kann ich nicht zustimmen. Ich habe einige Geräte in dieser Preisklasse, die für Hobbyzwecke seit Jahr und Tag sehr zuverlässig ihren Dienst tun.

Bye,
Th.
usul
Inventar
#42 erstellt: 10. Apr 2006, 10:48
Ok, dann scheint es bei den Billigfräsen auch Unterschiede zu geben. Ich hab eine "Nutool", die ist nicht sooo schlecht. Mit einer lockeren Spannzange hatte ich bei der noch nie zu kämpfen. Dennoch ist das Teil sicher kein wahnsinnig tolles Werkzeug, aber wenn ich die im Baumarkt mit einer kleinen Bosch vergleiche, dann sehe ich da wirklich keine grossen Unterschiede. Kleinigkeiten, die die Bedienung aber wirklich erleichtern stimmen bei beiden nicht:
- eine wirklich genaue und ablesbare Tiefenskala
- eine brauchbare Absaugung (die ist bei meiner Nutool wirklich mies)

Ich werde die sicher mal tauschen, aber dann wird es sicher keine grüne Bosch werden, sondern eine von der hellgrünen Firma
electronride
Inventar
#43 erstellt: 10. Apr 2006, 11:14
Hi Usul,

klar, ist nicht alles optimal bei den grünen Bosch-Geräten, aber es "is' schon okay, tut gleichmäßig weh ..." (Grönemeyer). Ich kann auch noch die metallischen Geräte sehr empfehlen .

Bye,
Th.
ghosthifi
Stammgast
#44 erstellt: 10. Apr 2006, 11:53

usul schrieb:

ghosthifi schrieb:
wäre eigentlich ein Sägeblatt für eine Handkreissäge mit 60Z geeignet für MPX? Ich habs probiert mit so einem normalen, groben Blatt und das Holz reisst damit total aus

Das Problem ist nicht so sehr das Blatt, sondern die Struktur des MPX. Ohne Ausreissschutz hast du das Problem mit einem feineren Sägeblatt genauso. Also entweder eine Führungsschiene mit Ausreisschutz (da wären wir dann aber eher im Hochpreiussegment) oder eine andere Platte drüber und beide am Stück sägen.


die Säge ist von Skill, keine Ahnung wie so ein Ausreissschutz aussieht
ukw
Inventar
#45 erstellt: 10. Apr 2006, 18:11

NORDMANN28 schrieb:
ein kompletter satz hochwertiger fräser(glaube 10 teile) kostet von metabo ca. 90 € .......

und das mit dem max vorschub damit die fräserabnutzung möglichst gering ist ist der grösste schwachsinn den ich als techniker jeh gehört hab.....

idealer vorschub ist ein relativer begriff der sich auf zu zerspannendes material ,werkzeug u geforderte oberflächen güte bezieht.
der optimale vorschub ist also von der geforderten qualität der oberfläche und vom zu zerspannenden material abhängig.
es gibt richtlinien in tabellenform die das maximum darstellen......meist jedoch betreibt man die werkzeuge knapp darunter......

max vorschub....heisst max verschleiss

für sowas gibts extra "schrubfräser" die einen ganz anderen schliff haben .....(meist auch ganz andere materialzusammensetzungen...wegen der entstehenden temperatur)



Was für ein "Techniker" bist Du denn?


[Beitrag von ukw am 10. Apr 2006, 18:13 bearbeitet]
bubblemaker
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Apr 2006, 19:02
Beim Thema Ausreißen kann neben einem scharfen und fein gezahnten Sägeblatt auch ganz schlichtes Krepp-Klebeband hilfreich sein, dass man fest andrückt und dann mit durchsägt.
Gruß
ukw
Inventar
#47 erstellt: 10. Apr 2006, 20:57
Ferndiagnose: Das Ausreißen kommt durch "schlabberige" Führung der Säge durch's Material.
Das kann am Anschlag / Führungsschiene liegen,
an der Führung des Schiebeschlittens (bei Tischkreissägen)
oder am ausgeschlagenen Kugellager der Sägewelle.

- Zähne des Sägeblattes sollten mindestens 15 mm tiefer als die Platte dick ist eingestellt werden.
- Schnittgeschwindigkeit um und bei 60 m/sek
- scharfes Wechselzahnblatt (Abstand von Zahn zu Zahn ~ 4 cm )
NORDMANN28
Inventar
#48 erstellt: 10. Apr 2006, 23:12
@ ukw

...auch wenns dich nichts angeht antworte ich dir trotzdem auf deine frage...

gelernt : industriemechaniker fachrichtung betriebstechnik.

im beruf seit 14 jahren.

gearbeitet bei
erasco im maschinenbau/ wartung
webeco im medizienischen aparate bau (nach din iso 9000)
AST akku u system technik

zerspanung drehen u fräsen ist mein hauptaufgaben gebiet gewesen....meist im prototypen bau....
werkstoffe meist edelstahl,stahl,pvc u diverse andere kunststoffe......
ghosthifi
Stammgast
#49 erstellt: 11. Apr 2006, 08:59

ukw schrieb:

- Zähne des Sägeblattes sollten mindestens 15 mm tiefer als die Platte dick ist eingestellt werden.
)


ich glaub man kann das gar nicht einstellen, also die Schnitttiefe

das mit dem Klebeband probier ich mal

was ist das eigentlich für eine per Feder verschiebbare Klappe mit der das Sägeblatt verdeckt ist? Ist das nur zum Schutz?


[Beitrag von ghosthifi am 11. Apr 2006, 09:00 bearbeitet]
usul
Inventar
#50 erstellt: 11. Apr 2006, 09:21

ghosthifi schrieb:
ich glaub man kann das gar nicht einstellen, also die Schnitttiefe

Doch doch, das sollte bei allen gehen.


was ist das eigentlich für eine per Feder verschiebbare Klappe mit der das Sägeblatt verdeckt ist? Ist das nur zum Schutz?

Ja.
Es gibt 2 "Schutzsysteme": Pendelhaubensägen und Tauchsägen. Eine Pendelhaubensäge ist das, was du hast, da dient diese Haube als Schutz. Bei einer Tauchsäge ist das Sägeblatt normalerweise eingefahren und wird ins Material "eingedrückt". Das arbeitet sich gerade bei Brettern angenehmer, da die Pendelhaube oft die unangenehme Eigenschaft hat, sich am Anfang des Brettes zu verklemmen
bubblemaker
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Apr 2006, 09:31

ghosthifi schrieb:


ich glaub man kann das gar nicht einstellen, also die Schnitttiefe
Doch, kann man bestimmt!


was ist das eigentlich für eine per Feder verschiebbare Klappe mit der das Sägeblatt verdeckt ist? Ist das nur zum Schutz?

Die ist nicht nur zum Schutz, die ist zum Schutz unter anderem Deines Lebens, Deiner Finger und durchaus ernst zu nehmen! Entschuldige den Oberlehrer-Ton, aber komm' trotzdem nicht auf die dee, die abzumontieren. Es können sich die kleinen HM-Plättchen eines Sägeblatts lösen (vorallem wenn "falsches" Material gesägt wird. Wenn ein solches Plättchen abgeht während die Säge in voller Fahrt ist, dann durchschlägt das z.B. problemlos ein Auge. Jedenfalls gehört eine Kreissäge, neben einem Winkelschleifer (Flex) zu den Maschinen, die ich besonders respektiere...
Gruß, bubble
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